MP3 500 HPE Tuning

  • Eine stärkere Gegendruckfeder baut man immer nur dann ein, wenn es notwendig ist, d.h. wenn der Riemen anfängt zu rutschen.

    Alles andere bringt keinerlei positiven Effekt. Im Gegenteil, sobald die Feder zu hart wird, nimmt sie Leistung am Hinterrad und verursacht erhöhten Verschleiß.

    Faustformel: Damit sie optimal arbeitet sollte die Gegendruckfeder immer so weich wie möglich aber dennoch so hart wie nötig sein.

    Wie bei den meisten Dingen ist sowas von Fall zu Fall zu entscheiden.

    Wir hören nicht auf zu spielen, weil wir alt werden. Wir werden alt, weil wir aufhören zu spielen.

  • Moin,

    Das ist aber noch nur ein Effekt, das Ducrhrutschen des Riemen.

    Die stärker Gegendruckfeder verhindert auch eine zu schnelle Übersetzungsänderung.

    Ich hatte das bei meiner MP3 400, wenn ich während der Fahrt beschleunigen wollte hatte ich immer 2 Sek.. Leistungseinbruch,

    bis der Motor wieder in einem Drehzahlbereich war, wo er genügend Leistung hatte.

    Mit dem Einbau der weissen Feder war das Beschleunigungsloch verschwunden und die MP3 ging gut nach vorne.

    Das Ganze hängt natürlich mit dem verbauten Komponeten zusammen.

    Bei mir:

    Standart Vario mit 16gr Pulleys

    Malossi-Kupplung mit Glocke

    Dayco Vario Riemen

  • Oldwizard,

    Staubdicht,

    Danke Euch für Eure Beiträge zu meiner Frage.

    Ich werde die weiße Malossi Gegendruckfeder (kostet zum Glück jetzt nicht die Welt) auf alle Fälle mal mit dazunehmen und dann einfach mal beide Varianten (weiße und Originalfeder) austesten.

    Es wird dann auf folgende Konfiguration rauslaufen

    Vario: Original

    Rollen: 19 gr Dr. Pulley

    Kupplung: Polini 2g (aktuell noch Original)

    Glocke: Polini Evolution Maxi Speed Bell (aktuell noch Original)

    Werde das ganze im Frühjahr / Sommer dann angehen (wenn ich sowieso Kundendienst mache). Bin mal gespannt wie sich das Fahrverhalten ändert - werde zu gegebener Zeit meine Erfahrung teilen.

  • Vario: Original

    Rollen: 19 gr Dr. Pulley

    Kupplung: Polini 2g (aktuell noch Original)

    Glocke: Polini Evolution Maxi Speed Bell (aktuell noch Original)

    Genau das meinte ich mit meinem Beitrag:

    Wenn wir alle relativ geringe Variogewichte fahren und höher als Serie einkuppeln lassen und mit der weißen Malossi Feder zufrieden sind, wird sie garantiert für Serieneinkuppeldrehzahl und 19gr zu stark sein.

    Möglich, dass das manche nicht spüren, aber dann tritt genau das ein, was old_wizard mit dem schlechten Übersetzungsverhältnis geschrieben hat, nur umgekehrt.

    Die weiße ist die stärkste Feder, davor kommen noch rot und gelb. Richtig abstimmen kann halt mal nen Euro mehr kosten, aber einfach irgendwas in den Topf werfen ohne andere Einstellungen zu testen halt ich nicht für zielführend.

    Wir hören nicht auf zu spielen, weil wir alt werden. Wir werden alt, weil wir aufhören zu spielen.

  • :DaumenH: Hey ! Also ich hab die Malossi variomatik mit 19gr. pulleys und hab die weisse feder eingebaut,weil sie bei der Malossi Variomatik dabei war ! Und ich glaube das Malossi die nicht umsonst beilegt ?! :mp3::dreifi::dreifi2:

  • Hallo,

    mein mp3 500 Sport 2016 bekam vor dem Einwintern ein 10000km Service mit Malossi Vario und 19er Pulleys. Natürlich bei Piaggio Service Partner. Das Ruckeln bis 30km/h ist weg, aber ich habe den Eindruck gehabt, das sich die ASR öfter aktiviert beim Anfahren. Muss ich die ASR vielleicht neu kallibrieren lassen?

    Danke für Eure Tipps und Infos.

    LG Andy

  • :DaumenH: Hey ! Also ich hab die Malossi variomatik mit 19gr. pulleys und hab die weisse feder eingebaut,weil sie bei der Malossi Variomatik dabei war ! Und ich glaube das Malossi die nicht umsonst beilegt ?! :mp3::dreifi::dreifi2:

    ... ich denke 19 gr Pulleys wirken sich in der Malossi Variomatik anders aus als das selbe Gewicht in der Original-Vario.

    Aber rein interessehalber (und falls Du mal Zeit haben solltest darauf zu achten) wie hoch sind Deine Drehzahlen beim Anfahrgen (Vollgasbeschleunigung sowie "ganz gemütlich lostuckern") - und wie sieht Deine Konfiguration an der Kupplung aus, hast Du die Originale drin?

  • Hallo,

    mein mp3 500 Sport 2016 bekam vor dem Einwintern ein 10000km Service mit Malossi Vario und 19er Pulleys. Natürlich bei Piaggio Service Partner. Das Ruckeln bis 30km/h ist weg, aber ich habe den Eindruck gehabt, das sich die ASR öfter aktiviert beim Anfahren. Muss ich die ASR vielleicht neu kallibrieren lassen?

    Danke für Eure Tipps und Infos.

    LG Andy

    Hallo Andy,

    sehr sehr wahrscheinlich kommt durch die geänderte Vario jetzt mehr Kraft am Hinterreifen an. Wenn Du aber gemütlich lostuckerst solltest Du das ASR eigentlich nicht sehen. By the way, unter "Anleitungen / Elektrik und Elektronik" ist auch eine Anleitung bzgl. Kalibrierung ASR - evtl. hilft Dir das weiter (oder eben auch ein anderer MP3 Fahrer aus dem Forum).

    • Offizieller Beitrag

    ABS/ASR neu anlernen bzw. kalibrieren

    Ich mache das immer nach den Reifenwechseln - die ich dank Forum jetzt alleine durchführe.

    Die Kalibrierung ist kein Problem - suche Dir vorher eine freie STrecke (Gewerbegebiet) und halte Dich an die Angaben Zeit / Geschwindigkeit & Co. Dann läufts.

    PoWder

  • Hallo

    am samstag wurden mir meine 23 gr. Tech Pulley Rollen in meine Orginal Vario eingebaut

    und noch die weiße Feder von Mallosi (PS in der Orginal Vario sind 25 gr.Rundrollen verbaut)

    Das ruckeln bis 40 KM ist weg Rollen und Feder kostenca. 88 Euro ich meine das ist sein Geld

    wert

    Gruß Smarti

  • :DaumenH: Hey ! Also ich hab die Malossi variomatik mit 19gr. pulleys und hab die weisse feder eingebaut,weil sie bei der Malossi Variomatik dabei war ! Und ich glaube das Malossi die nicht umsonst beilegt ?! :mp3::dreifi::dreifi2:

    Natürlich liegt die weiße Feder dem Kit nicht umsonst bei. Die 15gr Gewichte liegen aber auch nicht umsonst bei ^^

    Wir hören nicht auf zu spielen, weil wir alt werden. Wir werden alt, weil wir aufhören zu spielen.

  • .... laut Forum (auch in dem vom DDirk) sind die Tech Pulley gewichtsmäßig nicht 1 zu 1 mit den "normalen" Dr. Pulleys vergleichbar. Wenn ich's richtig interpretiere sollten dann die 23 gr. Tech Pulleys "in etwa" 19 gr / 20 gr. "normalen" Dr. Pulleys enstprechen (ich hab jetzt ad hoc nichts nachgerechnet - evtl. ist die Differenz auch noch ein wenig kleiner). Rein interessehalber - was fährst Du für eine Kupplungskonfiguration und (falls Du mal Zeit und Muße hast darauf zu achten ;)) was ist Deine Einkuppel-Drehzahl wenn Du vom Stand an voll beschleunigst bzw. "gemütlich anfährst"?

    Zur Gegendruckfeder allgemein, die Aussage von Staubdicht, insbesonders aus Beitrag #41 (Faustformel: Damit sie optimal arbeitet sollte die Gegendruckfeder immer so weich wie möglich aber dennoch so hart wie nötig sein) deckt sich voll und ganz mit dem, was ich über die Funktion einer Vario zu verstehen glaube (ich bin kein ausgebildeter KFZ-Mechaniker - bin daher auf das Wissen von Experten angewiesen :DaumenH:).

    Gruß aus München

    • Offizieller Beitrag

    14g und weniger machen die Stop-Go Berufspendler in Frankreich und Italien.
    Die fahren die Maschine aber dann nicht in Vmax.

  • Bei 9Gr. ist die Motor-Haltbarkeit stark vermindert, da die Kiste immer recht schnell viel hochdreht...gut ist das ganz u. gar nicht auf Dauer. =O8|:rolleyes:

  • Hab mich auch total vertan, sorry.
    Die Rollen wiegen 16g und von noch leichteren wurde mir abgeraten.
    vom Week aus waren 25g Rollen drin.

    :dreifi2: