Beiträge von Sisko

    Also wenn, dann drückt eine lose Kupplungsmutter gehen die Kupplungsglocke und nicht gegen die Riemenscheibe.

    Jo, und das macht auch böse Geräusche. 8|;)


    Es "können" aber auch ein oder mehrere Kupplungsbelag-Federn gebrochen sein, dann greift die Kupplung natürlich schon bei niedriger Drehzahl in die Glocke und bewegt das Hinterrad!

    Bei den Maxxis hatte ich auch 10g um ca. 70° zu den 40g verschoben geklebt.

    Kann man machen, muss man aber nicht, hört sich nach Nachwuchten an, oder Felge extra!


    Ich habe hier auch schon Felgen gehabt die einen "ich sags mal so *Gewichtsschlag*" gehabt haben.

    Rund liefen sie, also keinen Höhen, oder Seitenschlag, aber doch schon an einer bestimmten Stelle

    sehr viel mehr Gewicht hatten. Da habe ich dann erst die Felge gewuchtet (zur Ruhe gebracht) und dann

    den Reifen aufgezogen und dann beides zusammen Gewuchtet, da sitzen dann schon mal die Gewichte

    an verschiedenen stellen, aber die Kiste läuft dann trotzdem ruhig!

    Regulär sollten ja ab Werk, ganz böse Felgen gleich zurück in die Schmelze gehen und die leichten Fälle

    bekommen ja schon mit Gusspunkten eine Vorauswuchtung. Aber iwie scheint das nicht immer wirklich zu klappen! :rolleyes::/


    Gruß


    Doc Sisko

    Luftfilteröl tut bei der MPi nicht not, es erschwert eher noch das Luftholen beim Ansaugen, er verklebt mehr durch die Schwebestoffe und bei Hitze tropft das Zeug auch noch in den Kasten und verklebt sich da drin, so das der schwer zu Reinigen wird.


    Auch kann es ins Schauauge laufen und man denkt, man hat nen Motorschaden! =O


    Alles nicht nötig, da der Luftfilter ja in einem geschlossenen Kasten sitzt.


    Luftfilteröl ist eher sinnvoll für außenliegende Sportluftfilter (Pilze u.s.w.).


    Zum Beispiel die Filter von Polini haben sogar 2 Schichten im Luftfilter, eine gröbere und eine sehr feine, die reichen genau wie die Originalfilter vollkommen für trockenen Einbau im Kasten! ;)


    Gruß


    Doc Sisko

    .....kann die Rolle nicht gereinigt werden?

    oder ist das Lager auch defekt?

    Der Name "Schlagrolle" hat da schon seine Daseinsberechtigung, da sie ständig der Schläge des Riemens von unten und oben ausgesetzt ist. Das Kunststoff (Verbundstoff) verkraftet das, aber das Lager in der Mitte ist dann halt irgendwann "ich sag mal" Durchgeschlagen und macht Geräusche. Das Lager selber würde sicherlich noch mehr Schläge aushalten, aber die Geräusche aus dem Variokasten werden dann halt immer unangenehmer und bringt so machen User in Unruhe! ^^;)

    Ich wechsle die Lager in der Schlagrolle auch selber mit einem Schraubstock und verschiedenen Hülsen (Nüsse) zum Aus und wieder Einpressen. Neues Lager mit etwas Fett am Außenring einreiben und richtig Zentrisch in den Schraubstock Spannen und Einpressen.


    Da muss sich leider jeder selber sein eigenes Werkzeug Basteln, aber es funktioniert! ;)

    sisko mein freundlicher hatte mich beim Umbau meines 500 hpe bj 2021 auf malossi darauf hingewiesen, dass das auch von den Dr Pullis kommen kann. Deshalb hatte er mir geraten, es bei den malossi gewichten zu belassen.

    Polini Vario und Pulleys machen keine Probleme.

    Die mitgelieferten 15gr Rollen bei dem Multivar-Set schon. Billig verarbeitet nutzen sie sich schnell ab und beschädigen gern die Vario (schon 2x erlebt), daher würde ich diese nicht verwenden. ;)

    Also die Multivar 2000 bringt schon Spaß wenn das restliche Setup auch angepasst ist (Glocke; Kupplung; Pulleys; Gegendruckfeder).

    Bei den neueren 500'ern ab 2014 "kann" es allerdings Probleme mit der Multivar in Verbindung mit weißer Gegendruckfeder geben.

    Bei einigen schleift dann der Riemen im Leerlauf und beim Anlassen am Variogehäuse und "kann" sogar Blockieren (springt schlecht, bis garnicht mehr an).

    Wir haben 3 Leute in der Gruppe wo das leider der Fall war und da musste wieder auf original Gegendruckfeder zurückgerüstet werden.

    Ein Piaggio-Mechaniker sagte mir dazu, das es nicht alle betrifft (warum weiß keiner ganz genau, wohl evtl. am Anstiegswinkel der Multivar), aber "einige" und es läge dann an der Kombi Multivar und weißer Feder, die im Set ja sogar dabei ist. Abhilfe schafft wohl auch die Polini Maxi Hi-Speed Vario, die geht dann wieder in Kombi mit der weißen Gegendruckfeder. Wie gesagt, Aussage des Piaggio-Mechaniker, ich habe die Polini Maxi Hi-Speed noch nicht ausprobiert. ;)


    Gruß


    Doc Sisko

    Am Kabelstecker vom Öldruckschalter kann auch gerne mal ein Spalt zum Kunstoffträger entstehen, läuft da jetzt Wasser rein gibt es Fehlinterpretationen und/oder einen Defekt.

    Ich würde erst mal den Öldruckschalter Tauschen und dann sehen was noch los ist, evtl. hat sich das Thema auch damit schon erledigt. ;)

    Auch noch n kleiner Zusatz aus der Ölfibel. JASO MA (2; 3) ist ein Additiv mit Reibemittel für Nasskupplungen.

    Ich weiß nicht wer von uns eine MP3 mit Nasskupplung fährt?...also ich nicht! ;)

    Ich fahre kein 5W/40 mit Jaso MA, mit ACEA a3 und Vollsynthetisch aber schon und es gibt keine Probleme. ;)

    Also laut dem vorletztem Bild vom Wandler hinten, sitzt der Riemen 1a.

    Ich selber fahre ja einen 460ccm Motor, auch einen Polini Riemen für 400/500'er, sowie die Malossi Multivar 2000 für 400/500'er, 17gr Pulleys, Polini Delta Clutch (Kupplung) für 400/500'er und Polini Speed Bell (leichtere Kupplungsglocke) auch für 400 und 500'er. Also gibt es quasi zur 500'er keinen Unterschied mehr nach dem Umbau und der Polini Riemen fährt super auch bis Endgeschwindigkeit (keine Einbußen). ;)

    Ich theoretisiere mal, da es sich bei der 400'er und 500'er um den Master-Motor handelt und auch die Leistung unterschiedlich ist, würde ich sagen, das die Varioteile zu beiden identisch sind.

    Ich denke das Piaggio da aus Spargründen (kommt ja alles auch aus Taiwan "TGB") keine unterschiedlichen Vario's mit verschiedenen Anstiegswinkel verbaut hat. ;)

    Das Schleifen unten am Boden vom Variogehäuse ist normal, der Riemen schleift da nicht dauerhaft, sondern schlägt ab und zu mal gegen.

    Das sieht bei allen so aus. 😉

    Interessanter wäre wie der Riemen bei ausgeschalteten Motor hinten im Wandler steht?