Moin,
und herzlich Willkommen hier im MP3-Forum ![]()
Moin,
und herzlich Willkommen hier im MP3-Forum ![]()
Moin,
und herzlich Willkommen hier im MP3-Forum ![]()
Moin
Ich habe die FB wahrscheinlich versehentlich in der Hosentasche ausgeschaltet. Drückt man die obere Taste der FB leuchtet eine rote LED, FB ist ausgeschaltet. Drückt man die obere und die mittlere Taste gleichzeitig leuchtet die LED grün, die FB funktioniert wieder.
Ach ist das einfach.......wenn man es weiß.
Hättest du meinen Betrag #5 umgesetzt und hättest du die Lösung auch ohne KI gehabt ![]()
Moin,
Schau Mal ins Bedienerhandbuch.
Der Schlüssel schaltet sich nach einiger Zeit aus um die Batterie im Schlüssel zu schonen.
Man muss erstmal den Schlüssel wieder einschalten, damit er sendet.
Könnte dir vielleicht die Ursache sein
Es kommen auch immer wieder neueUpdates für das Keyless System raus.
Das kann dir aber nur eine Piaggio Werkstatt drauf spielen.
Moin,
Das heißt aber auch, das die Mutter nicht richtig festgezogen war bevor der Splint zur Sicherung montiert wurde.
Da war wohl Einer abgelenkt beim Arbeiten.
Es kann auch sein, das sich die Felge ausgearbeitet hat, da sie nicht richtig fest war.
Hatten wir Mal bei einer Vespa ET4.
Da musste schlussendlich eine neue Felge montiert werden
Alufelge ist weicher als die Getriebewelle.
Also immer Mal testen, ob kein Spiel vorhanden ist.
Moin,
Das ist aber seltsam, denn bei deiner MP3 250 wird die Mutter mit einem Splint gesichert.
Es gibt Modelle, da sind Selbstsichernder Muttern verbaut und die müssen jedes Mal erneuert werden.
Da würde ich nochmal genau nachschauen.
Hier ein Link wie die Teile aussehen sollten, kannste bei Raceing Planet oder wo auch immer bestellen
Google-Ergebnis für https://www.racing-planet.de/images/gross/123/15479_1.jpg
Moin,
Alles Gute zu deinem 29,5 Geburstag und bleib Gesund ![]()
![]()
Moin,
Schade, das du das Forum verlässt 😔
Alles Gute für dich.🙏
Moin,
Schade.. aber ich kanns verstehen.
Ich wünsche dir und deiner Familie alles Gute
Vielen Dank für deiner vielen fachlichen Beiträge und Erfahrungen, die du mit uns geteilt hast.
Moin,
Du hast ja das Beinschild demontieren müssen.
Um das Zündschloß sitzt der Transponder-Reader der Wegfahrsperre.
Er ist nur geklippt und könnte beim montieren das Bremsseil vielleicht abgefallen sein.
Wäre das nah liegenste.
Moin,
Nimm lieber einen Dayco-Riemen für deine MP3 und keine Athena..
Dayco ist der Hausproduzent von Piaggio.. ArtikelNr: 35.8190K
Wofür brauchst du Hochtemperatur Dichtmasse ? hat am Ventildeckel nix zu suchen![]()
Ganz wichtig ist, die Schrauben des Ventildeckels mit Drehmoment festziehen ( 7-9 Nm )
Würde mit 7Nm anfangen und wenn das klappt, aufhören.
Warum mit 7Nm Anfangen.. wenn jemand zuvor die Schrauben zu fest angezogen hat und
dabei die Gewinde schon leicht beschädigt hat, können 9Nm dem Gewinde den Rest geben.
Und dann darfst du, wenn du Pech hast, den Motor ausbauen,
um Helicoil Gewindeeinsätze einzusetzen.
Spreche aus Erfahrung. mit schon passiert. Zu Glück waren es Schraube 1 + 2 und da kannst du
die Gewinden repaieren ohne den Motor auszubauen, Bei 3,4,5,6 hat du die A-Karte gezogen. ![]()
Zum Ventileeinstellen, die MP3 von hinten nach vorne entstrippen.
Das Helmfach lösen und anheben und quer auf dem Rahmen ablegen.
Dann kommst du perfekt an den Ventiltrieb und brauchst keine Hebammen-Finger.
Kostet dich etwas mehr Zeit, da du mehr abbauen musst, aber das ist es Wert und du brauchst deine eigene Zeit
nicht bezahlen. ![]()
1. Stufe die „Übergangslösung“
Ich würde dir zu Techpulleys 16gr raten (eigene Erfahrung) halten ca 25000-30000 und mehr
Die letzen orignal Komplettvariomatiken die Piaggio verkauft, wurden mit 18gr Roller aufgeliefert.
Pulleys sollte ca 10% leichter sein.
Ich habe meine MP3 400 mit 16gr gefahren + Plus Weisser GDF
Franzosen nehmen lieber 14gr, fahren aber nur Stadtverkehr. Sie lieben die Beschleunigung und die Höchstgeschwindigkeit ist ihnen nich so wichtig.
Kühlflüsskeit sollte alle 2 Jahre gewechselt werden. Entlüftungschraube ist auf der linken Seite
an Zylinderkopf. Kommt man gut ran
Btw, schaue dir das Kühlmittel-Thermostat genau an. Die beiden Hälften, werden durch ein Metallband
zusammen/dicht gehalten und das Band rostet gerne durch. Da du die MP3 ja schon entstrippt hast,wäre
das ne guten Gelegenheit, die Arbeit gleich mit zu erledigen.
Das Thermostat ist an linken Seite und mit einem Halter am Zylinderkopf, direkt nahe der Zündkerze angeschraubt.
Wenn du meinem Rat folgst, und das Helmfach ausbaust, schaue dir den Sicherungshalter und von der Unterseite an,
ob nix öxidiert ist und wenn alles Ok ist mit Fett einsprühen, kann nicht schaden.![]()
Desweiteren hast du auch perfekt Sicht auf deine Fahrgestellnummer. Sie ist auf dem hintern Querrohr
zu finden ist. Prüfe ob sie nicht gerostet ist,wenn doch, vorsichtig mit ein Messingbürste den Rost entfernen und
und dann mit Klarlack gegen erneutest Rosten schützen.
Hinten links an deiner MP3 befinden sich am Rohrrahmen ein Kompaktstecker, meist unbenutzt.
Mit Kontaktspray behandeln und dann eine kleine Plastiktüte drüberstülpen und mit einem Kabelbinder sichern.
Wenn du eine Fernbedingung hast, um deine Sitzbank zuöffnen kannst du gleich den Stellmotor mit Silikonspray
warten und das Gelenk der Bowdenzüge auf leichtgängigkeit prüfen. Diese sind an der linken Seite am Helmfach auf einem Blech das du abbauen musstet.
Um die Sitzbank abzubauen, musstet du ja die Kabel des Sitzkontaktes trennen.
Prüfe die beiden Kabel die zum Kabelstrang gehören auf Kabelbrüche. Das passiert meistens auf den ersten 15-20cm
Da du ja auch gut an die Drosselklappe kommst, (Helmfach nicht weg) kannst du gleich die Gaszüge mit Fettspray
behandeln.
Prüfe an Steckverbindungen an die nun rankommst, auf Oxidation und behandel ist mit Kontraktspray
Das alles sind nur gut gemeinte Hinweisungen und Anregungen.. Es ist deine MP3 und
du entscheidest wie und was gemacht wird.![]()
Alles diese Sachen mache ich im Rahmen einer 20.000 Inspektion, weils ein Abwasch ist ![]()
wünsche dir viel Spass am Schrauben und Warten deiner MP3 400 !!
Moin,
Handelt es sich bei deiner Maschine um eine Euro 4 oder schon Euro5 ?
Um die Abgasnorm Euro 5 zu erreichen laufen die Motoren recht mager.. das heisst im Umkehrschluss,
das die auch einen heissere Verbrennung haben.
Frage doch mal deinen Freundlichen, ob es ein Update für das Motorsteuergerät gibt.
Moin,
Wenn du E5 tankst, reicht das völlig aus.. es handelt sich bei den Piaggiomotoren nicht um Hochverdichtenden Motoren.. Spar die das Geld lieber und mache alle 5000km einen Ölwechsel mit Filter.
Fahre den Motor immer schön warm, bevor du ihm die Sporen gibst..
Damit ist dem Roller mehr geholfen als mit dem teuren Sprit.
Aber das ist meine Meinung.. Jedem das seine...
Tanke die nächsten 2 mal nur e5 und ändere nicht dein Fahrverhalten.. Dann wirst du gewahr, ob das Plastic
wieder schmilzt oder nicht.
Moin,
Heidenauer sind fast immer schwer zu montieren, selbst mit Gewerblichen Maschinen..
Nehmen schnell Schaden an der Felgenwulst.
Moin,
Herzlich Willkommen hier im MP3 Forum ![]()
Hast du die Kolbenringen vor dem einbau in den Zylinder steckt und das Spaltmaß kontrolliert ?
Ein Freund von mir hat das auch vergessen und er musste sie erstmal auf Mass bringen.
Wird aber wenn ich mich nicht irre, im Werkstatthandbuch beschrieben.
Suche in dem PDF nach Kolbenring, dann findest du alles was du peüfen musst.![]()
Moin,
Relais sollten unter der Sitzbank sein. Wartungsklappe im Helmfach rausnehmen.. dann sollte man es sehen.
Fahrrichtung Rechts sitzt das AnlasserRelais
Fahrrichtung Links sitzt das FreigabeRelais.
Wenn die MotorECU das starten Frei gibt müsstest du für ca 5 Sek, das surre der Benzinpumpe hören.
Solltest du nix hören, kann ein Fehler vorliegen, so das die ECU das Starten verweigert oder aber das FreigabeRelais
ist defekt und schaltet nicht.
Prüfe das erst mal und berichte.. dann überlegen wir weiter !
Moin,
Ich weiss nicht wie oft es schon hier im Forum geschrieben habe..![]()
Der Flüssigkeitsstand im Behälter für RL hat nix mit dem Piepen zu tun, aber auch rein garnicht.
Wenn fehlende Bremsflüssigkeit oder Luft im System ist, würde der Roller 5x Hupen, mehr aber mehr auch nicht.
Die MP3 ist weiterhin fahrbereit und entriegelt auch von alleine mit Gasgeben.
Auch die Zwangsentriegelung mit 2x Schalter nach rechts funktioniert.
Moin,
Du füllst einen Hohlraum mit Fett und wenn dieser voll ist , drückt sich das Fett durch den Lagen
Fett dehnt sich aus wenn es warm wird, da kein Raum mehr zur Verfügung steht quillt es aus den Lager raus.
Moin,
Die Spritpumpe müsste bei Zündung "An" und "Startfreigabe" für ein paar Sekunden laufen um Druck im System
aufzubauen.
Tut sie ja scheinbar nicht ![]()
Mögliche Ursachen:
Notausschalter auf OFF und Oxidiert
Sicherungen defekt
Was macht die Wegfahrsperre LED, bei Zündung "An" ? müsste für ca 3 Sekunden angehen und dann ausgehen.
Wenn der Masterschlüssel benutzt wird, sollte nach LED "Aus" nochmal mehrmals blinken (Anzahl der programmierten Schlüssel)
Relais Startfreigabe defekt
Steckverbindungen vergessen oder oxidiert
Sicherungshalter oxidiert
Systemstecker an der ECU nicht richtig zusammen gesteckt.
Fehlersuche mit dem PADS Diagnosetester vereinfacht die Sache sehr.
Eine Ferndiagnose ist wie Lotto spielen..![]()
Moin,
Na dann fang schon mal an mit dem Kopieren ![]()
Ich habe mir mal die Arbeit gemacht mit der Piaggio Hexagon-Anleitung..
Dazu musste ich das Buch zerstören um es in seine einzelnen Seiten zuzerlegen.
Habe alles Kopiert und diverse Seiten mit Corel nachgearbeitet.
Jetzt kann ich mir einzelne Seiten ausdrucken und mit dreckigen Händen anfassen und
wenn sie unleserlich werden, drucke ich sie mir einfach wieder aus. ![]()