Beiträge von dvmatze

    Das ist toll, aber das Wesentliche zeigst du leider nicht - das Aufbocken.

    Der CV3 lässt sich eh schon schwer auf den Hauptständer aufbocken. Wie sieht das nun mit der noch höheren Hürde des Rangierbretts aus?

    Meldung des Festkomitee

    ------------------------------------------------------

    Als Organisation sind wir derzeit mit den letzten Vorbereitungen beschäftigt. Nach vielen digitalen ZOOM-Treffen war es letzten Samstag an der Zeit, sich wieder persönlich zu sehen und in Hoevelaken zusammenzukommen. Ziel des Tages war es, mit möglichst vielen Betreuern die Strecke für die diesjährige Samstagsfahrt vorzubereiten. Knapp drei Wochen vor dem Ziel ging es hauptsächlich darum, zu prüfen, ob Anpassungen nötig sind, sich mit der Route vertraut zu machen, aber auch einfach nur die wunderschöne Landschaft der wunderschönen Provinzen Gelderland, Utrecht und Südholland zu genießen.

    Außerdem genossen wir ein köstliches Mittagessen im Lunch-Lokal. Sie können dieses Mittagessen noch buchen, indem Sie bei der Bestellung Ihrer Teilnahmekarten eine Mittagskarte bestellen. Wir möchten deutlich darauf hinweisen, dass es sich um ein Mittagsbuffet handelt und alle verfügbaren Getränke im Preis inbegriffen sind. Das bedeutet unbegrenzte Speisen und Getränke für diese Mittagskarte. Für diesen Betrag fallen KEINE zusätzlichen Kosten an und es ist genug Essen für alle da. Wer nach dem Mittagessen hungrig oder durstig nach Hause geht, hat etwas falsch gemacht. Wenn Sie also noch keine Mittagskarte, aber Ihre Teilnahmekarte gebucht haben, bestellen Sie Ihre Mittagskarte bitte separat über die Website.

    Wir waren schon immer von dieser Veranstaltung begeistert, aber nach dem heutigen Tag sind wir noch mehr von dieser wunderschönen Route und insbesondere dem Ort des Mittagessens begeistert. Sind Sie neu in der MP3-Welt und ein Anfänger auf einem dreirädrigen Motorroller? Dann sollten Sie sich diese internationale Party auf keinen Fall entgehen lassen. Hier trifft man neue Freunde, die eines gemeinsam haben: die Begeisterung für den dreirädrigen Motorroller. Bei einem köstlichen Essen beim Grillen und einem Getränk während der Party bei unserem Sponsor Euro-Motor in Hoevelaken können sich alle nett unterhalten oder das Motorrad des anderen bewundern. Sie möchten sich dieses Event doch nicht entgehen lassen, oder? Werfen Sie einen kurzen Blick auf unsere Website und buchen Sie Ihr Ticket oder Ihre Tickets. Sie können beides buchen, oder nur das BBQ oder die Samstagsfahrt. Wenn Sie am Samstag zu uns kommen, kommen Sie zum Mittagessen vorbei und buchen Sie das Ticket. Zahlen Sie 1 Festbetrag und Sie können das servierte Buffet und die verfügbaren Getränke unbegrenzt nutzen.

    Bis bald

    Die Organisation

    Wie ist das bei den Teil mit Navi Ansagen und Gespräche mit der Frau über Sena S20.

    Das mit der Ton- und Audioübertragung ist so eine Sache.

    Eigentlich transportiert so eine Carplay bzw. Android Auto Verbindung beides, also Bild und Ton.

    Da das Gerät ja "nur" eine Display Erweiterung ist ,sollte sich in Punkto Ansagen nix ändern

    Dem ist leider nicht so…


    Meinem Gerät hat zwei Bluetooth Chips (SoC) verbaut, einen in Richtung Snartphone für das Carplay (Android Auto)-Protokoll und einen in Richtung Audioausgabe, da es logischerweise selbst nicht über einen Lautsprecher verfügt.


    Die Verbindung in Richtung Smartphone und der weitere Weg in Richtung Interkom über das Display selber heißt „BT Trans“. Dies ist die Standardverbindung. In dieser Verbindungstopologie soll die Helmverbindung mit Interkom vom Smartphone getrennt und stattdessen mit dem Display gekoppelt werden. Die wiederum parallele Verbindung von Interkom zu Interkom (Interkom via Bluetooth oder Mesh) wird dadurch nicht beeinflusst. Über die BT Trans Verbindung steht zudem die volle Funktionspalette zur Verfügung, denn hierüber können sowohl Audiosignale vom Smartphone, als auch Audiosignale vom Display selber (lokaler Medieplayer über SD Card) an das Interkom im Helm übertragen werden. Jetzt könnte man ja sagen, „Oh, wie toll. Funktioniert ja alles“…, aber die Audiodaten vom Smartphone sind bereits protokollbedingt und meist psychoakustisch aufbereitet und komprimiert. Im BT Trans Modus packt das Display diese teils verlustbehafteten Daten wieder aus, verarbeitet diese erneut akustisch z.B. mit den Equalizer oder anderen Audio-Profilen und packt diesen Daten dann mit dem anderen BT Chip wieder ein und sendet sie an das Interkom.

    Diese Doppelbehandlung von Audiodaten ist qualitätstechnisch eine Katastrophe. Der Klang ist unsauber und extrem übersteuert - da hilft es kaum mit Hilfe des EQs im Display dies wieder zu kompensieren. Das unsaubere Signal bleibt unsauber und sehr weit weg von der Qualität, die das Smartphone ansonsten in der Lage ist auszugeben. Zusätzlich habe ich noch eine Sena Fernbedienung RC4 mit dem Interkom gekoppelt. Mit der Kombination „BT Trans“ funktioniert dann leider nur noch laut und leise über die Fernbedienung am Lenker - Pause, Lied vor und zurück funktionieren hiermit nicht mehr.


    Glücklicherweise hat der Hersteller Carpuride einen alternativen Audioweg „iCar/Auto“ in die Firmware integriert. Dieser trennt die Audioverbindung von den Videodaten zwischen Smartphone und Display und leitet diese weiterhin direkt vom Smartphone zum Interkom des Helms. Ein Neuverbinden mit dem Display und dem Interkom muss nicht durchgeführt werden. In diesem Modus werden alle Audiosignale vom Smartphone korrekt und in gewohnter Qualität zum Interkom geleitet - also top Qualität. Aber in diesem Modus können Audiosignale von den lokalen Apps des Displays, wie die Medienwiedergabe von der einschiebbaren SD Card logischerweise nicht wiedergegeben werden. Das Dispay selber ist „stumm“. Glücklicherweise ist das Angebot des Display nicht sonderlich groß, denn außer Ton von Audio- und Videodaten von der SD Card werden keine Audiosignale ohne Smartphone ausgegeben.


    Ich habe mich für die „iCar/Auto“-Verbindung entschieden und kann audiotechnisch alles so belassen, wie gewohnt. Alle Ansagen und Musik kommen in gewohnter Qualität direkt von Smartphone zum Helm. Nur die Anzeige wird über Carplay aufs Display übertragen. In diesem Modus funktionieren auch wieder alle Funktionen meiner Sena Lenkerfernbedienung RC4.


    AndySan Wie hast du den Helm gekoppelt? Hast du einen alternativen Audioweg direkt vom Smartphone zum Helm oder hast du den Helm ans Display koppeln müssen?

    Was macht das Display ,wenn man ne Textnachricht bekommt? Helligkeit ist einstellbar ? Wenn man zb nachts fährt...

    ich habe mal ein kleines Video gemacht mit einem Überflug der Display- und Carplay Funktionen.


    Carpuride W702 Carplay / Android Auto Display fürs Motorrad Teil 2

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Hier ein Blick auf die Halterung und Sicherung

    IMG_1883.jpg IMG_1882.jpg

    araussg du regst dich ganz ohne Grund auf.

    Fakt ist, alle Dokumente die zu einer Eintragung (auch Einzelabnahme) geführt haben unterliegt keiner Verschwiegenheit, da die Eintragung quasi ein behördlicher Vorgang ist.


    Also was wurde bei dir eingetragen, welche technischen Dokumente wurde dazu vorgelegt.

    Von Carplay her kann ich berichten, dass es einen dauerhaft einstellbaren Light / Dark Mode gibt. Alternative dazu gibt es noch den Automatikmodus, der passend zwischen Light und Dark Mode wechselt.

    Parallel dazu kann man die Helligkeit des Displays auch während der Fahrt einstellen.


    Textnachrichten werden situationskonform per Siri vorgelesen. Der Vorlesedialog bietet zudem am Ende der Nachricht an, diese per Diktat über Siri zu beantworten. Somit bleiben die Hände am Lenker.

    Monster Display 👍🏻 aber wo ist die Straße 😉

    Das mit krank sein und dann zu kaufen kenne ich auch wann hat man auch sonst so viel Zeit…

    Idee und Ausführung genial mir persönlich würde ein kleiner dimensioniertes reichen

    Bei den Überlegungen ob größer oder kleiner, sollten man immer auch die Bedienung mit Handschuhen während der Fahrt mit im Fokus haben.

    Größer bedeutet nicht nur besser und mehr sehen, sondern auch Schaltflächen und Tastatur ist auch größer und einfacher bedienbar.

    Die Smartphone Technologie ist für die Bedienbarkeit in einer Hand entwickelt worden (deshalb hochkant) und die Carplay und Android Auto Technologie orientiert sich an den optischen Erfassungswinkel der menschlichen Augen (deshalb quer).

    So schlecht sich ein Smartphone quer bedienen lässt, so unmöglich bis schlecht wäre es ein Carplay oder Android Auto Display hochkant zu betreiben.

    Gewisse Gedanken macht man sich manchmal erst, wenn man in diversen Situationen gefahren ist.

    Im Endeffekt ist es vieles hier bereits geschriebene und einige Dinge mehr.


    Leitsatz: Smartphones sind nicht für Extremeinsätze gemacht. Spezialisierte Geräte sind dann die bessere Alternative.

    Regen

    Es gibt Regensituationen, und ich rede von richtigen Regen, da drückt das Wasser sich in jede Ritze, Tropfen prallen vom Helm und der Kleidung aufs Display und krichen durch den Fahrtwind innen unter die Scheibe und klatschen teilweise auch aufs Display. Das sorgt dann auf den Displays für Falschinterpretationen und diffuse Eingaben: Navis bleiben stehen, weil sie interpretieren, das man sich jetzt die Umgebung anschauen möchte, Suchanfragen werden ausgelöst usw. - halt alles, was klickbar wäre, kann passieren. Sebst mit einer vollgekapselten Hülle kriecht die Feuchtigkeit auf Dauer rein. Das Gerät innerhalb sorgt für Wärme, die feuchte Luft strömt durch die Membrane, Nähte oder Reißverschlüsse, heizt sich durchs warme Gerät auf und kondensiert innen in der Hülle, teilweise zu Nässe und Tropfen, die sich in der Hülle, je nach Bewegung oder Erschütterung bewegen - alles das kann / verursacht Fehleingaben. Wenn man dann versucht so ein nebelfeuchtes Smartphone zu laden, machen die Feuchtigkeitssensoren durch Meldung und Deaktivierung der Ladeelektronik einen Strich durch die Rechnung, bis das Smartphone ausreichend durchgelüftet ist.


    Sonne

    Wenn Regen dem Smartphone schon ordentlich zusetzt, dann kann die Sonne dies auf ihre Art auch.

    Hohe Temperaturen und Smartphone in der prallen Sonne plus diverse aktive Apps, wie Whatsapp mit aktiven Live Standort und Relive im Hintergrund, Calimoto oder ein anderes Navi im Vordergrund und der Musikplayer für das Gedudel unterwegs saugen schon ordentlich am Akku und heizen das Smartphone zusätzlich auf. Die Konsequenz ist meist eine Reduzierung von Prozessen oder sogar das abrupte Abschalten des Smartphones - gar nicht gut, wenn man unterwegs doch von der Navigation abhängig ist. Im schlimmsten Fall könnte durch eine Überhitzung und der damit verbundenen Ausdehnung von Material und Komponenten es zu einen Kurschluss der reaktiven Energieträger im Lithium Ionen Akku kommen und damit zum Brand und der Zerstörung des Smartphones.

    Anbringen/Entnehmen

    Das ständige Rein und Raus aus der Halterung , inkl. das Anbringen der Stromversorgung beim Smartphone ist machbar, ist aber, wie @Reiner53 schon geschrieben eher lästig, wenn man Tanken und Bezahlen (Apple Pay oder NFC) oder mal eben ein Foto machen will. Wer mit mir schon mal eine Tour gefahren ist, weiß, ich bin wegen der ganzen Technik An- und Abschrauberei immer der letzte beim Losfahren, aber ist ja auch verständlich, ein iPhone für über 1500€ oder mehrere Gopros für rund 700€ sind mir dann auch zu teuer, um sie klauen zu lassen. Jetzt könnte man sagen, dann nimm doch den ganzen Quatsch nicht mit. Komischerweise sind die, die das sagen, auch die, die am Ende der Tour ein geiles Tourenvideo sehr zu schätzen wissen.

    Zudem ist ein, am Roller montiertes Smartphone mit Halterung ständig mittleren bis harten Erschütterungen ausgesetzt. Diese sind für Smartphones der Oberklasse mit elektromechanischer Bildstabilisierung nicht zuträglich. Ein Kameradefekt kann schnell mal 1000€ betragen. Die Smartphones werden über Halterungen, Arme und und Vibrationsadapter montiert. Damit einher werden aber oftmals die entstandenen Hebelkräfte unterschätzt, die ein Smartphone in der Halterung ausgesetzt wird, im Gegensatz zu den Kräften, die auf das Smartphone wirken, wenn es flach in der Hose, Jacke oder unter der Sitzbank befördert wird.


    Vorteil Carplay bzw. Android Auto Displays

    Es gibt fürs Motorrad spezialisierte Geräte, wie Navigationsgeräte von Tomtom und Garmin. Diese können meist sehr gut navigieren und bieten gute und sinnvolle Funktionen während der Fahrt. Selbst eine gute Navigationssoftware auf dem Smartphone, wie Calimoto, Scenic usw., kommt meist an die Funktion und Bedienbarkeit dieser spezialisierten Geräte nicht ran. Zudem unterstützen die Geräte oft eine Planungssoftware für Touren am PC zu Hause mit all den Vorteilen der Recherche und der übersichtlichen Bedienung.


    Die Carplay und Android Auto Displays können ohne Smartphone in der Nähe oftmals nichts.

    Ist das Smartphone aber in der Nähe, dann optimieren bzw. passen sie auf dem Smartphone installierte Apps fahrtopologisch an. Do werden Anzeigen und Darstellungen in Apps passend für die Fahrsituation reduziert und Optimiert, Eingaben werden vereinfacht Anzeigen optimiert. Auch die Bedienung und die Schaltflächen werden vergrößert und optimiert.

    In Carplay gibt es z.B. eine kombinierte Ansicht aus Navigation, Musikwiedergabe und passenden Anzeigen.

    IMG_1887.jpeg

    Diese Ansichten und die optimierte Darstellungen können im Regelfall ein Smartphone, ohne ein Carplay bzw. Android Auto Display nicht darstellen.

    Zischen tut’s bei mir auch, aber Probleme hatte ich noch nie. Der Deckel hat ja ein Bajonettverschluß. Während ist den Knebel um 45° drehe, gleicht sich der Unterdruck aus. Der Deckel lässt sich dann immer einwandfrei öffnen.

    Das Teil hatte ich mir letztes Jahr auch zu gelegt. Nach 4 Stunden war es dann kaputt :cursing: . Ich denke das war eine Montags Produktion 8o ;(

    Ich hatte dazu auch einige Rezensionen gelesen von „hat nur einmal funktioniert“ bis „iphone wurde nach der ersten Kopplung nicht wieder verbunden“.

    Ich habe im Display die Funktion ausgetestet Medien über eine einzusteckende Micro SD Karte abzuspielen und testweise ein 256 GB Karte mit exemplarischen Song- und Filmtiteln im MP3 und MP4 Format bespielt. Einige Filmitel konnten nicht abgespielt werden, welche zeigt das Display leider nicht an. Man muss dass wohl per Ausschlussverfahren testen - mir aber zu stressig.

    Ich konnte aber z.B. den Disney Filmtitel „Luck“ erfolgreich abspielen.

    😁 So eine Serie oder ein Film während der Fahrt, das wäre schon was. 😉😂 …Und es funktioniert 😳👍🏻


    Wer jetzt denkt, als Sparbuchs, Musik von der SD Card während der Fahrt hören zu können, der kann halt während dieser Zeit weder Carplay-, noch Android Auto-Funktionen nutzen - zumindest ich habe das gleichzeitig nicht hinbekommen.


    Mein Fokus wird also hauptsächlich auf die Carplay Funktionalität gesetzt - Schade, warum man darüber direkt keine Filme schauen kann, Whatsapp usw. und andere wichtige Apps sinnvoll nutzen kann.