Beiträge von dvmatze

    Das ist Frostschutz. Der ist bei der CV3 grün.
    Nutze die Suche Wasserpumpe Kühlwasser.

    B. M.
    27. August 2023 um 09:41

    Bei vielen war das nicht der Fall. Sie hatten sich über die doch recht moderate Rechung gefreut.
    Und ein Indiz „LKL abschmieren“ ist kein Zeichen dafür, dass die auch nachgestellt werden müssen.
    Das ist ein gehöriger Aufwand , fast nicht zu schaffen in 45 Minuten, mit Teilentkleidung der Tupperware, und Einstellen, welches sich die Werkstätten gerne sparen.

    War bei meiner auch so. Ab 15.000 konnte ich den Rastpunkt spüren und bei 25.000 mzssten die LKL neu gemacht werden.

    Wichtiger als das Schmieren ist das LKL Einstellen !

    Das verlängert die Inspektion um mindestens 45 Minuten und sollte in der Rechnung entweder durch eine längere Gesamtzeit oder durch eine einzelne Position sichtbar sein.

    Das Schmieren ist erst nach dem ordentlich eingestellten LkL wirklich effektiv.

    Als Unwissender im Koppeln zwischen MP3 und Headset bei der 530er. Koppelt man das Headset an den 530er und das Smartphone wird ebenfalls an den 530er gekoppelt? Dann müsse die 530er ein Proxy für A2DP (Stereo Audio) und HSP (Telefonieren) haben ist das so??


    Oder wird wie woanders (z.B. Kymco CV3) üblich. die 530er und das Headset an das Smartphone gekoppelt?

    Wie gesagt. Themen mit Garantie oder Gewährleistung sind seitens Piaggio auch unter den geschilderten Dingen nahezu ausgeschlossen - bereits bei dem Stillstand über Jahre ohne Jahresinspektion.

    Mach den Service wie vorgeschrieben bei 10000km. Es ist gut möglich, das der Riemen durch das Alter nicht dem eines Neuen entspricht.

    Tipp: Bitte nicht im Winter alle paar Wochen die Kiste im Stand für 20 Minuten laufen lassen - das schadet nur dem Motor und wenns schlecht läuft wird bei der Standgasdrehzahl die Batterie nicht geladen. Besser ist es die Batterie an ein Erhaltungsladegerät anzuschließen, wie z.B, das Ctek Msx 5.0 oder als speziell zum Überwintern das MSX 0.8.

    Nachdem die Garantie vorbei ist, spielt der Blick hin zu Piaggio keine Rolle mehr.
    Sollte die Maschine aber mal verkauft werden, ist die Einhaltung der Inspektion laut Serviceplan und Eintragung bei Piaggio immer ein Kaufargument und dadurch evtl. auch einige Euro mehr zu erzielen

    Weil die Fahrzeuge der Zulassungsklasse L5e (Leichtfahrzeuge) nicht nach ihrem Ausstoß bewertet werden, sondern nur nach Hubraum und der Schadstoffklasse (schlechter als Euro 2 oder besser als Euro 2). Und diese Regelung fußt auf das Kraftfahrzeugsteuergesetz / § 8 Bemessungsgrundlage und das wiederum auf die EU-Richtlinie 97/24/EG des Europäischen Parlaments und des Rates vom 17. Juni 1997.