Beiträge von Peter579

    ... nun ja - zum Fehlercode P0560 gibt es doch einiges im Netz. Hab Interessehalber mal ein paar Videos auf Youtube hierzu angeschaut. Was ich soweit verstanden habe, sagt der Fehler, dass etwas mit dem Ladevorgang nicht stimmt. Der eigentliche Fehler aber kann am Generator (der Lichtmaschine) selbst, an der Batterie, an der Verkabelung (korrodiert etc.) oder aber sogar am Motorsteuergerät liegen. Diese Info ist zwar nicht auf eine MP3 von Piaggio bezogen - doch der Code sollte ja für sämtliche Fahrzeuge in etwa das selbe aussagen.

    Beachte bitte - mein Beitrag bezieht sich auf Deine Aussage "ich kann im Netz nichts finden" - ich selbst hatte weder diesen Fehlercode an meiner MP3 noch bin ich Elektriker, Mechaniker etc. der sich mit sowas tatsächlich auch auskennt.

    Die Batterie hast Du ja schon getauscht / geprüft. Ich drück Dir natürlich die Daumen, dass der Fehler nach dem Tausch der Lichtmaschine behoben ist und nichts anderes ursächlich für die Störung ist.

    .... da Du explizit nach einer dreirädrigen 125 ccm Maschine fragst - die kleine Yamaha Tricity mit 125 ccm hat z.B. in der Werksausführung aber keine L5e Zulassung. D.h. diese darf in aller Regel nicht mit dem gewöhnlichen B-Führerschein gefahren werden - es sei denn Du hast die Erweiterung auf den B196. Dies erfordert zwar keine Prüfung - Du musst aber in einer Fahrschule Deine Fahrtauglichkeit für eine 125 ccm Maschine nachweisen.

    Sorry, helfen kann ich zwar nicht, aber ein Verbrauch von weit über 6 Liter oder gar fast 7 Liter (bei einer einigermaßen normalen Fahrweise) halte ich definitiv auch nicht für normal. Mein Verbrauch liegt in etwa in der Range die Andreas H beschreibt. Hast Du schon mal eine "Vergleichs MP3" mit "normalen" Verbrauch Probe gefahren? Evtl. fällt dann ja etwas auf was "anders" ist.

    .... was vor dem @ Zeichen steht ist irrelevant und deutet nicht auf "gehackt" hin. Jeder kann (sofern frei) bei einem Anbieter von Email's eine Email die mit "MP3Forum" beginnt erzeugen. Knackig wird es, wenn ein Unbefugter nach dem @ Zeichen tatsächlich die richtige Domain verwendet.

    Mein ex MP3 bj2012 geksuft mit 8347km bei 32000km Zylinderschaden und bei 48000km Zylindrrschaden mit 54000km nach 26 Monsten verkauft ,mein jetziges 2 rädriges Fahrzeug 2017 mit 43000km gekauft Stand heute 03/2024 218000km und funktioniert.

    .... ich habe mich da aber jetzt nicht verlesen: 218.000 km (Zwei Hundert Achtzehn Tausend)?

    .... im Prinzip funktioniert es ähnlich - die Abzugsdrehmomente sind aber anders (sorry, habe sie nicht vorliegen, evtl. warten bis sich jemand hierzu aus dem Forum meldet oder googeln). Auch würde ich das Hinterrad nicht wie im Video gezeigt blockieren, sondern per Blockierwerkzeug für eine Kupplung einer 250 blockieren. Warum? Kenne einen, dem hat es bei dieser Variante im Video die Stoßdämpfer (ganz leicht) verbogen. Wüsste nicht was per se gegen einen Riemenkauf in der Bucht spricht (habe ich auch schon gemacht).

    Einen Rastpunkt hat meine nicht.

    Laut Bedienungsanleitung

    Den Lenker nach links drehen (bis zum Anschlag), den Schlüssel auf Position
    "LOCK" stellen und herausziehen.

    Bei meiner muss ich immer voll einschlagen - ansonsten klappt es nicht. Nur in dieser Position kann ich überhaupt mit dem Schlüssel auf "LOCK" stellen, dann ist auch die Sitzbank gesperrt.

    ..... wenn es "nur" beim anfahren (leicht) jault - ansonsten sich das Fahrzeug aber problemlos fahren lässt, würde ich mir keine allzu große Sorgen machen und weiterfahren. Du hast die Antriebskomponenten soweit kontrolliert und nirgends ist etwas so richtig aufgefallen. Hast Du im Freundeskreis "Vergleichsfahrzeuge"? Evtl. machen die ähnliche Geräusche? (Wie gesagt, natürlich schwierig das ganze aus der Ferne zu beurteilen).

    Um's kurz zu machen - ich denke nicht dass am Antrieb Deiner MP3 irgendetwas nicht stimmt - sonst würdest Du das auch im Fahrbetrieb spüren (so wie zuerst den rutschenden Riemen bei 120 km/h). Will Dich aber auch nicht in falscher Sicherheit wiegen - evtl. springt noch der ein oder andere Experte auf das Thema an und hat zielgerichtetere Vorschläge.

    Die Kupplungsfedern (original) scheinen tatsächlich nicht separat angeboten zu werden - sondern nur die Tuning-Varianten von Malossi oder Polini. Wenn in Deiner Kupplung aber keine der Federn gebrochen ist, dann kannst Du Dir mit 99%iger Sicherheit den Wechsel sparen.

    Aus den Bildern springt mir persönlich jetzt nichts sofort ins Auge. Einzig vielleicht die Gegendruckfeder - die scheint blau eingefärbt zu sein, ist die noch original? Bei meiner 500er HPE aus 2018 ist diese nicht eingefärbt (das kann sich aber ggf. auch geändert haben). Die Gegendruckfeder hat bei meiner die Piaggio Teilenummer 831098 - ich denke nicht, dass die Advanced hier eine komplett andere hat. Alles was ich hierzu im Internet fand ist ohne Farbe. Müsstest Du im Zweifel mal gegenchecken.

    Das spürbare "schleifen" oder "durchrutschen" ist also nicht mehr aufgetreten? Das macht sich nur noch durch ein jaulendes Geräusch bemerkbar? Wenn dem so ist (und Du alles mit dem richtigen Drehmoment etc. wieder zusammengebaut hast), dann würde ich mir jetzt keine allzu großen Sorgen machen (ich unterstelle mal, das jaulen hört sich nicht danach an als ob sich jeden Moment die Vario zerlegt? Ist aus der Ferne schwierig zu beurteilen).

    Das jaulen kann ggf. auch vom Lüfterrad der Vario / Kupplung herrühren.

    Wenn nach wie vor die Fahrdynamik eingeschränkt ist, welche Gewichte hast Du verbaut? Ist die Gegendruckfeder tatsächlich noch original? Sind die Kupplungsfedern noch original? Evtl. gebrochen?

    Ich habe noch eine Kupplung inkl. Wandler (einer 500er HPE (aber nicht Advanced) im Originalzustand als Reserve - wenn es Dich mal in den Süden nach Deutschland (München) verschlägt, würde ich Dir diese für einen Einbauversuch überlassen.

    Die Leerlaufdrehzahl liegt bei meiner 500er HPE bei so ca. 1.600 U/min. Wenn sie auf dem Hauptständer steht, dann dreht sich das Hinterrad auch ganz leicht (kann es mit der Hand aber ohne Probleme halten).

    Wenn ich Powders Test verstanden habe - dann sollte die Mutter an der Achse hier nicht das Problem sein.

    So von der Ferne hört sich das für mich auch eher nach "der Riemen rutscht durch" an. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Kupplung bei 120 km/h zu schleifen beginnt. Aufgrund der Fliehkraft kann das eigentlich nicht sein.

    Wie Onkel Bandit beschreibt, evtl. ist die Gegendruckfeder "schlapp" aufgrund anderer Gewichte? Oder sie hatte einfach von Anfang an "einen Schlag weg"? Wenn alles am Roller noch original ist, darf nach der geringen Laufleistung so ein Fehlerbild nicht auftreten.

    Ich hoffe du erhälst noch den notwendigen Input, der dir letztendlich weiterhilft.

    ... vorab, ich bin kein Mechaniker. Mit Sicherheit kriegst du hier noch Antworten von den Profis.

    Ich kann mir allerdings nicht vorstellen, welchen Fahrfehler man machen kann / soll bei einer Trockenkupplung / CVT Antrieb um das von dier beschriebene Fehlerbild zu erhalten. Ich vermute eine der Komponenten (Kupplungsbelag? Kupplungsfedern?) hat einen "Fehler".

    .... wenn der Sachbearbeiter nach dem Gesetz geht (meines Wissens sind alle neueren MP3, CV3 etc. L5e Fahrzeuge) dann ist es definitv das Kuchenblech. Mein Fahrzeug war ein Gebrauchtkauf aus einem anderen Zulassungsbezirk - leider wurde aus 18 x 20 dann für mich das Kuchenblech. Nun ja, in der Zwischenzeit ist es glücklicherweise durch erneutes Ummelden wieder geschrumpft.

    Als Antwort zum Thema "Frei drehen" aus #28 und #29 - meine Eindrücke aus einem Selbstverstuch.

    Wenn ich das Hinterrad auf dem Haupständer stehend per Hand andrehe, so kommt es auch nur auf 1/3 bis bestenfalls eine halbe Umdrehung. Es sind natürlich auch Geräusche zu hören, denke dass sind die Bremsbeläge, die leicht die Bremsscheibe berühren und ggf. auch die Kupplungsbeläge, die ganz leicht an der Glocke schleifen. Alles in allem erachte ich dies aber als "normal", da die MP3 vollkommen problemlos fährt (kein Ächzen beim Anfahren, etc.).

    Ich hatte mal eine sich lösende Kupplungsmutter - das war eine ganz andere Hausnummer, hier konnte ich die MP3 im Stand nur noch sehr mühselig schieben - hatte damals im ersten Moment Probleme mit der Bremse angenommen. Das waren schon heftige Schleifgeräusche.

    .... ja, das korrekte Abstimmen eines Rollers 😊. Ich war schon auf 17 gr unten - fuhr dieses Jahr komplett mit 18 gr, mal schauen was ich in 2024 mache.

    Einen "stark rutschenden Riemen" erkennst Du daran, dass der Roller höher dreht, dies sich aber nicht / nur unwesentlich in Beschleunigung umwandelt. Bei einem nur leicht rutschenden Riemen (insbesonders während der Anfahrphase) fällt das ggf. gar nicht so auf - geht man aber eine Stufe härter stellt man fest, dass die Beschleunigung beim Anfahren sich verbessert (hatte ich an meinem Vorgänger-MP3).

    Im Prinzip bleibt auch hier nur mit verschiedenen Stärken der Gegendruckfeder auszutesten, welches Setup am besten passt. Eine zu starke Feder ist ebenso kontraproduktiv wie eine zu schwache. Man soll am besten die Feder auswählen, bei der der Riemen "gerade so" nicht durchrutscht.

    ..... bei einer 500er HPE und 20 gr. mit Sicherheit - allerdings erreicht dann der Riemen den "maximalen Steigpunkt der mit der Serienvario möglich ist" (kenne jetzt hier den Fachausdruck nicht) erst bei einer höheren Geschwindigkeit im Vergleich zu 23 gr. schweren Dr. Pulleys.

    ... ich habe zur Zeit 18 gr. Dr. Pulleys drin (davor schon 19 gr und 17 gr) - die 17 gr hatten natürlich von der Beschleunigung her die besten Werte (meiner 3 Gewichtsvarianten), hat, insbesonders in den Alpen, Spaß gemacht - die 19 gr waren am harmonischsten - d.h. schön zum cruisen. Die 18 gr sind gefühlt näher an den 19 gr den an 17 gr. Letztendlich gibt es nicht "das ideale Rollengewicht" - es hängt immer davon ab was Du willst.

    Es gibt / gab ein paar im Forum, die sind mit den Gewichten runter auf unter 15 gr - von der Beschleunigung wohl fantastisch (laut den Berichten), der Motor dreht dann aber auch permanent höher als wenn man die Gewichte näher an der Serie hält.