Beiträge von Peter579

Hallo Gamer,

bei meiner Suche nach einem höheren Windschild mit ABE für die Yourban half mir damals Freund Google. (Bin bei der "Medium" von Piaggio gelandet).

Ein Windschild ohne ABE kann gegebenenfalls auch per Einzelabnahme beim TÜV "legalisiert" werden - ist natürlich mit Zeit und Kosten verbunden. Ich würde mir dann aber beim TÜV vorab schon mal die Informationen für die Einzelabnahme einholen.

Hallo,

nur mal so als Info, es gibt ein Video aus Frankreich mit einer EMPI die mit LPG fährt (in Frankreich wird das GPL genannt - die reden anders wie wir :Kaffee1:).

Siehe Video

Laut Video seien keine Einbußen in der Leistung zu verzeichnen (es wird leider nichts über Umbaukosten, Verbrauch etc. gesagt).

Der Stauraum unter der Sitzbank verschwindet zugunsten des Tanks.

Das gezeigte Fahrzeug ist eine Art "besserer Prototyp" - es sollte dem französischem Verkehrsministerium zwecks Homologation vorgestellt werden. Ob es jemals soweit kam ist leider nicht zu ermitteln (das Video wurde Ende 2014 hochgeladen).

In diesem Sinne allzeit gute Fahrt.

Hallo,

meine ist EZ 2012 - irgendwo hab ich mal gelesen, dass man bei meiner E10 NICHT tanken soll / darf. E10 und Diesel werden somit von Haus aus bei mir nicht getankt.

In der Regel tanke ich Super, hab auch schon 2 bis 3 mal Super Plus getankt (keine Leistungssteigerung oder geringeren Spritverbrauch festgestellt).

Einmal war Aral 100 drin - da hatte ich schon den Eindruck, dass der Verbrauch geringer wurde (fast 10%) - Leistungssteigerung war aber ebenso nicht feststellbar.

Zum Verbrauch - meine Angabe ist natürlich nicht repräsentativ - denke dazu müsste man ein paar tausend Kilometer pro Spritsorte fahren (bei ähnlichem Fahrprofil) und dann vergleichen.

Gruß in die Eifel

Hallo Help,

genau, das Kabel wird lediglich um das Zündkabel gewickelt - und das war's. Wobei nach Anleitung (3 bis 4 Wicklungen) hat es bei mir im ersten Step nicht zu den gewünschten Resultaten geführt ("Drehzahlsprünge" in der Anzeige). Die Signale kamen teilweise wohl doppelt und dreifach an. Jetzt "berührt" das Induktionskabel nur noch das Zündkabel - seitdem passt es. (Bei meinen Modell war leider auch das Induktions-Kabel ein wenig zu kurz - ich hab es "fachmännisch" :Floet: verlängert (ist ein zweifaseriges / doppelwandiges Kabel - hab einfach am Kabelende des Induktionskabels den Kupferdraht rausgefieselt und dann mit einem zufällig in meiner Werkeugkiste liegenden Käbelchen per Isolierklebeband zusammengeklebt. Jedem Elektriker mag sich jetzt der Magen rumdrehen - das ganze ist aber komplett außerhalb des Sichtbereiches und funktioniert).

Wichtig ist auch, vom Motor weitestgehend fernzubleiben (wegen Störsignalen und vor allem wegen der Hitze).

Das ganze ist mit einem Magneten (war nicht im Lieferumfang dabei) auf dem Bremsflüssigkeitsbehälter aufgebracht. Ganz ohne Bohren. Dort hast Du auch ein wenig Platz um das Kabel hinter der Frontverkleidung durchzustecken und dann unterm Fahrzeug zum Motor zu führen.

Hoffe ich konnte ein wenig helfen und bis demnächst

Gruss nach Braunschweig

Hallo Help (Oliver).

Hat jetzt ein wenig gedauert. Anbei der DZM (Anzeige Standgas kalter Motor, geht im betriebswarmen Zustand (Standgas) runter auf ca. 1650 U/min (plus / minus).

DiesesTeil speichert auch die jemals gemessene Höchstdrehzahl ab (war bei mir demnach 8120 U/min)

WP_20180723_17_46_21_Prob.jpg

Ich geb zu - schön ist anders. War aber in 10 Minuten installiert, kostengünstig und ist in Null komm nix wieder abmontiert (über Magnet festgemacht).

Die Knopfzellenbatterie hält ca. eine Saison. Die Anzeige scheint relativ genau - hinkt den Tatsachen aber ca. 0,5 Sekunden hinterher (gefühlt).

Bei ca. 2800 - 3500 U/min spüre ich das einkuppeln - beim "Vollgas geben" schnellt die Anzeige auf ca 6500 U/min hoch und dann geht die Yourban ab (im Rahmen Ihrer an die 23 PS eben :Floet:). Die "Tacho 100 km/h" liegen ebenso bei etwas knapp über 6000 U/min an.

Zum KAT - der ist beim meinem Arrow (leider) fest im Krümmer integriert - bei den Akrapovic-Pötten für den Yourban kann man ihn separat als Patrone dazukaufen. Und man kann dann auch den Originalkrümmer behalten (ich finde die "bessere Lösung" - zum Zeitpunkt meine Entschlusses hier einen Sportauspuff anzubringen war der Akra leider partout nicht aufzutreiben).

Hoffe ich konnte Dir ein bisschen weiterhelfen.

Gruß aus dem Süden Deutschlands

Hallo Seppolus,

wenn Du vom Vertrag zurücktreten willst, musst Du eine "angemessene Nachfrist" setzen (ich würde 2 Wochen ansetzen) sowie ankündigen, dass wenn das Fahrzeug bis zu diesem Zeitpunkt weiter nicht in Ordnung gebracht wurde Du vom Kaufvertrag zurücktrittst - und zwar gegen Rückabwicklung des Kaufpreises. Ein "paar Euro" Wertminderung weil Du ja doch ein wenig gefahren bist solltest Du in Kauf nehmen.

Wenn die Antwort darauf unbefriedigend ist, musst Du Dich evtl. doch mit einem Rechtsanwalt unterhalten.

Wenn Du das Fahrzeug behalten willst hilft nur zu hoffen dass die nächsten Tage ein Wunder passiert und die MP3 das tut was die meisten MP3s tun - auf 3 Rädern fahren.

Hoffe für Dich die 2. Lösung. Lösung 1 kann Nerven kosten :GH:

Wünsch Dir viel Glück und lass Dich nicht unterkriegen.

Hallo Help,

so schaut der Arrow Reflex aus

WP_20180603_17_34_59_Pro a.jpg

Kein Slip on (im Krümmer ist der Kat - war ein bisschen Gefummle den dranzuschrauben). Das Teil hat eine ABE und somit gab es auch beim TÜV keinerlei Probleme - auch die Abgaswerte haben gepasst. Dank Kat.

Eine Leistungssteigerung ist aber absolut nicht feststellbar (war auch nicht mein vorrangiges Ziel). Als Drehzahlmesser hab ich in der Tat einen digitalen der über Induktion funktioniert (Kabel um das Zündkabel gewickelt). Die Installation ist denkbar einfach. War eigentlich nur als Zwischenlösung gedacht - fand aber bislang keinen "richtigen" analogen mit Zeiger der auch nur halbwegs unterzubringen ist. (Optisch wäre ein "passender" analoger mit Zeiger natürlich schöner. Ich reich die Tage ein Photo vom DZM nach.

Gruß aus Bayern

Meine Erfahrung: 100 bis 110 km/h laut Tacho sind kein Problem (sind in echt aber gut ca. 10 km/h weniger).

Ab so ca 115 km/h (Tacho) beschleunigt meine nur noch sehr sehr sehr seeeeeeehr langsam. Hab mal 125 km/h geschafft - wäre vielleicht noch mehr geworden. Kurz: Zum cruisen auf der Landstraße aber voll okay.

Meine Yourban ist noch fast original - die Windschutzscheibe ist eine "Medium" der Auspuff ein "Arrow complete Reflex 2.0". Außer Optik und Sound bringt der aber nichts (keine Leistungssteigerung spürbar). Ach ja, als extra hab ich noch einen Drehzahlmesser :Floet:

Reifen: Michelin City Grip - bin ganz zufrieden (habe aber auch keine Vergleichsmöglichkeit)

... hast halt ein sehr sparsames Motorrad Hannes - anders kann man das nicht erklären :Frech:

Ich hatte am Ende des Tages 500 km mehr auf dem Tacho (das fuhr ich bislang nicht in 6 Monaten)

Hat Spaß gemacht. Dank an alle die dabei waren - war schön auch mal die Leute zu sehen die man sonst nur vom Lesen / Schreiben aus dem Forum kennt.

In diesem Sinne - bis zum nächster Tour :CU:

Nicht dass ich nicht verlieren kann, aber mexikanische Restaurants werden seit vergangenen Sonntag konsequent gemieden.

Da gehe ich nie wieder hin.:Frech: Zumindest solange nicht bis ich wieder Lust auf mexikanisches Essen bekomm'.

Hoffe ein IKEA verscherzt es sich nicht mit über 80 Millionen potentieller Kunden :Floet:

Wenn man es nüchtern betrachtet - die Mexikaner waren einfach besser.

Für uns beginnt jetzt die K.O. Runde diesen Samstag mit dem 2. Gruppenspiel.

Die Spanier haben 2010 übrigens auch ihr erstes Gruppenspiel verloren - dann aber keines mehr.

Drücken wir den Jungs die Daumen - und hoffen vor allem, dass sich die Einstellung einiger Spieler ändert.

Einzeln und auf dem Papier betrachtet sind es keine schlechten Fußballer - 2014 waren sie zudem noch eine spitzen Mannschaft, im Gegensatz zum ersten Gruppenspiel der WM 2018.

Besten Dank allen für die ausführliche Informationen.

Ich komme mit.

Ich stoße in Bad Tölz dazu.

Zwar pflege ich Zusagen einzuhalten, dennoch, sollte ich, warum auch immer, nicht pünktlich zum Treffpunkt erscheinen braucht niemand auf mich zu warten. Fahrt dann bitte zu.

Gruß aus München

Hallo Martina,

Danke Dir für die Info - wo findet den die reguläre Abfahrt statt?

Wenn sich das Wetter hält wäre ich gerne mit dabei.

Aus Zeit- und familiären Gründen konnte ich bislang bestenfalls Solo-Touren unternehmen, wäre reizvoll mal ein paar Gleichgesinnte zu treffen.

Ich gehe jetzt einfach mal davon aus die Tour wird für jeden Angeboten der Zeit und Lust hat - wenn nicht gebt Bitte Bescheid.

Persönlich kenne ich niemandem aus diesem Thread geschweige denn vom Forum.

Gruß aus München

Hallo,

Die Yourban hat gleich 2 x HS1 Birnen (12 V 35/35W) verbaut.

Zum Wechseln der Birne muss die Scheibe demontiert werden - das ist aber nicht alles.

Das ganze ist im Benutzerhandbuch recht genau beschrieben (Google mal "Benutzerhandbuch Yourban")

Hallo MP3 Christoph,

wenn ich richtig lese bringt Deine Batterie nicht mal 10 Volt? Sobald Du startest geht die Spannung natürlich wegen der Lichtmaschine nach oben (aber das bringt dem Roll Lock dann nichts mehr).

Meine hat im Stand (Motor aus) immer ca. 12 ,x Volt (kann mich nicht entsinnen jemals unter 12 Volt Spannung gehabt zu haben) - und dass auch wenn die Yourban über Tage ungenutzt in der Garage steht.

Eine zu schwache Batterie könnte der Auslöser für Dein Problem sein.

Gruß nach Österreich

Hallo,

ich habe die Medium Scheibe von Piaggio (google einfach unter Windschutzscheibe Medium Piaggio MP3 Yourban). Viele Scheiben die Du findest sind offiziell gar nicht für das Fahrzeug zugelassen - diese schon.

Bei einer Körpergröße von 1,83 m hatte ich mit der kurzen Scheibe immer einen recht hohen Wind-Druck auf der Brust - jetzt allerdings kriegt der Kopf ganz schön was ab. Ist mir aber trotzdem angenehmer.

Hallo Dreiradfahrer und ehemalige Dreiradfahrer,

Danke für Eure Tipps - ich lese raus, dass das Korrosionsbild mehr oder minder keine negativen Auswirkungen hat.

Werde es sauber machen damit es auch "optisch" wieder passt.

Wenn ich das Gewinde schmiere, dann ziehe ich es mit einem geringeren Drehmoment an - gibt es eine Tabelle "wieviel geringer" oder macht man sowas pauschal?

Laut Werkstatthandbuch ist die Schraube an der Hinterachse mit 104 NM bis 126 NM anzuziehen.

Ein gefettetes Gewinde sollte sich ja auch nach Jahren wieder leichter öffnen lassen - das war bei meiner Demontage jetzt doch ein größerer Akt - war wohl doch schon ein wenig "zusammengerostet".