Tankdeckel geht nicht auf

    • Offizieller Beitrag

    Silkonöl und nicht irgendein anderes Öl, dann klappts auch...

    Silikonöl auf einen Lappen - damit das Gewinde am Roller, das Gewinde im Tankdeckel UND auch den Dichtring im Tankdeckel kurz behandeln.

    Es geht auch ohne Lappen, aber bitte nicht das Öl in den Tank tröpfeln...

    Das Zeug hält nicht ewig, aber die Büchse steht in meiner Garage genau beim Roller - das ist schnell gemacht und hilft enorm den Deckel aufzukriegen ohne wie HULK grün anzulaufen...

    PoWder

    PS: Hier wird Tankdeckel und Tankklappe munter gemischt. Der Deckel ist unter der Klappe - was genau geht denn bei Dir nicht auf oder schwergängig?

    Tankdeckel - Tipp mit Silikonöl und HULK kann zu Hause bleiben

    Tankklappe - lag bei mir am Rost nach Dampfstrahlbehandlung(en) - da hilft das Aufhebeln bis die Reparatur erfolgt ist

  • Tankdeckel und Tankklappe inclusive Bowdenzug vom Zündschloss funktionierten bei mir ja einwandfrei, bei mir hakt das Zündschloss!!!

  • Einer hat mich letztens gefragt warum ich vor dem Mp3 gekniet bin der hat mir nicht geglaubt das der Tankdeckel schwer aufgeht ;(

    Hat es selber versucht hat ihn nicht gefallen das Ich ihm ausgelacht habe :frech1:

    So offensichtlich brauchst du deine Göttin ja nicht anzubeten

    • Offizieller Beitrag

    Ja unsere Italienerin ist eine Diva...

    Da meine Seilzug für die Tanköffnung nicht ging, habe meine vor 10 Monaten recht kostpielig wieder in Gang setzen lassen.

    Ich sei wohl durch intensives Dampfstrahlen mit Schuld an Rostbildung.

    Okay Kröte geschluckt und seit dem KEINEN Dampfstrahler und vielleicht 20 % Gartenschlauch verwendet.

    Den Rest meines Reinigungsbedürfnisses mache ich mittels Sprühflasche und Lappen.

    Heute nach 2 Monaten Fahrpause tanken gewesen - ratet mal was nicht aufging...

    Diesmal bleibt das so - ich habe die SChnauze voll. Die Diva steht in der wohl temperierten Garage und wird selten bei Regen gefahren.

    Das Ding rostet schon wenn man nur "Rost" sagt.


    =O

  • Ich nehme so ein Einkauf Chip

    Hängt am Schlüsselbund.


    5AC8FF4E-CBB2-4042-8422-CA628109B6A1.jpeg

    Hallo allerseits

    Bin der Neue .

    Seit dieser Woche der Besitzer einer gebrauchten Piaggio Mp3 400 LT Bj 2009.

    Macht Spaß sie zu Fahren ,man muss sich erst an das Fahrverhalten dran gewönnen .

    Vom Kleinen Piaggio Fly 50 :roller:Roller zum Großen.:mp3:-

    Freue mich auf viele gleichgesinnte Mp3 Fahrer

    Gruß Torsten

  • :Hi:

    Stand grad nach einer kl. Tour mit meiner MP3 500hpe mit leerem Tank an der Tanke und bring den Tankdeckel mit dem Schlüssel nicht auf. Hinter mir schon eine Schlange und ich hab’s dann grad noch bis Heim geschafft. Der Deckel ist noch zu ! Was soll/muss ich tun um den Deckel zu öffnen ? Hat jemand eine Lösung für mich ?


    Wäre froh um Hilfe

    Oli

    • Offizieller Beitrag

    Tante Anna hast du denn hier im Forum schon mal danach gesucht bzw. den vielen Artikel zu diesem Thema gestöbert.

    Ich habe deinen Artikel hier in diesen Thread verschoben. Vielleicht steht ja hier deine Lösung ;)

  • Bevor ihr die Tankdeckel regelmäßig mit Hebelwerkzeugen misshandelt,

    versucht bitte erst mal wd40 oder ein anderes Kriechöl-Spray in kurzen

    Stößen auf und um den Riegel (den Haken), der die Klappe hält ( :D ) zu sprühen.

    Dann mindestens zwei / drei Stunden einwirken lassen und ggf. mehrfach

    wiederholen.

    Bei mir wars zuerst auch so zäh, dass ich Angst hatte den Zug oder den Schlüssel

    abzureißen. Nach der genannten Prozedur (zwei mal wiederholt) funktionierts

    jetzt total easy.

    Funktioniert auch an der Mechanik des Helmfach-Riegels ganz gut.

  • Habe mir ein Briefkastenschloss mit langen Gewinde eingebaut und Ruhe ist.

    Änderungen am MP3

    Spiegel,Griffe, Alubleche,Akrapovic,Koffer mit Halter Seitlich und Topcase Original Piaggio

    Sitzbank Shad,Schwarze Felgen mit Rot abgesetzt Lackiert. LED Lauflichtblinker und Blinkererinnerung,Neubezug

    Shad Sitzbank, 3ppp Bremspedal Umbau.

  • Kann ich Morgen ein/zwei einstellen.

    Änderungen am MP3

    Spiegel,Griffe, Alubleche,Akrapovic,Koffer mit Halter Seitlich und Topcase Original Piaggio

    Sitzbank Shad,Schwarze Felgen mit Rot abgesetzt Lackiert. LED Lauflichtblinker und Blinkererinnerung,Neubezug

    Shad Sitzbank, 3ppp Bremspedal Umbau.

  • So hier meine Lösung das im Tankstutzen muss ich noch entgraden aber es Funktioniert ohne Probleme.k-20210421_131334.jpgk-20210421_131439.jpgk-20210421_131458.jpgk-20210421_131516.jpgk-20210421_151634.jpg

    Änderungen am MP3

    Spiegel,Griffe, Alubleche,Akrapovic,Koffer mit Halter Seitlich und Topcase Original Piaggio

    Sitzbank Shad,Schwarze Felgen mit Rot abgesetzt Lackiert. LED Lauflichtblinker und Blinkererinnerung,Neubezug

    Shad Sitzbank, 3ppp Bremspedal Umbau.