PoWder Wir ham uns hier alle ganz doll lieb
Beiträge von Ronny.Ste
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Ich fand den Austausch der Strategien am Anfang des Themas nicht so unsinnig.
Wenn der ein oder andere Tipp jemanden dazu bewegt, mal was auszuprobieren, dann find ich das sogar gut.
Is ja schön, dass Du dein Fahrzeug perfekt beherrschst, aber Initial wurde der Thread "Techniken Vollbremsung" genannt. Ich hab das als Wunsch nach Austausch von Erfahrungen verstanden.
Dass Wolfgang mit seinem Thema da nicht weiter vertiefen will, is ja ok.
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Bitte um Entschuldigung - ich wollte nur helfen.
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Ich denke Du meinst eher die Bremsen allgemein, oder?
Das ABS kann ja nur regeln dass eben die Räder nicht blockieren. Insofern is das ABS ein Ein- oder Nicht-Ein System.
Oder hast Du das Gefühl, dass das eine (bei vergleichbarem Bremsdruck) feiner regelt und das "rattern" des ABS nicht durchgängig ist?
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Kommt jemand von Euch da hin?
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Für mich auch ein absolutes Muss - ich hab's meinen Kindern versprochen.
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Wenn Du mit Vorratsbehälter die Ausgleichsbehälter oben meinst - ich weiß nicht ob da viel Durchmischung mit dem System stattfindet.
Um die Qualität der Bremsflüddigkeit (letztlich den Wasseranteil) zu messen, gibt es im Zubehörhandel für 20-30 Euro relativ einfach zu bedienende Prüfgeräte.
Aber wie gesagt, ob das was oben im Ausgleichsbehälter messbar ist, sich dann (gerade im komplizierten Bremssystem der MP3) auch genau so im Gesamtsystem ist, weiß ich nicht.
Ich hab bei mir (km-Stand 25.000) neulich mal gemessen und hatte hinten und vorne unter 1%.
Wechseln sollte man die Bremsflüssigkeit bei 2% oder mehr, wenn ich mich recht entsinne.
Ich denke auch, dass der Wechsel zu den Wartungsintervallen ausreicht. Letztlich hängt es aber auch ein bisschen mit dem Zustand der Dichtungen im System zusammen, wie schnell der Wassergehalt zunimmt.
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Das physikalische Wirkprinzip, das beim Bremsen die Haftreibung des Vorderrades (oder der Vorderräder) vergrößert weil es (sie) durch den Abbau der Kräfte quasi in den Asphalt gepresst wird (werden),
wohingegen die Haftung des Hinterrades abnimmt, gilt unabhängig von der Anzahl der Räder.
Das Prinzip war es, was ich mit dem Link verdeutlichen wollte.
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Hier die Erklärung
Bremsen auf einem Motorrad: Eine vollständige Anleitung für AnfängerBremsen ist eine der wichtigsten Fähigkeiten, die jeder Motorradfahrer beherrschen sollte. Es ist ein grundlegender Bestandteil des sicheren Motorradfahrens…bikesaint.com -
Hab noch was zur Kurventechnik gefunden
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Ich habe ähnliche Erfahrungen gemacht wie Du. Zwar bin ich Mitze 2020 über den Umweg B196-Schulung zum MP3-Fahren gekommen, aber sowohl die theoretischen als auch die praktischen Erfahrungen in der Ausbildung fand ich wichtig. Sie haben mir in meinen ersten ca. 7500 km mit dem 125er Roller schon sehr geholfen.
Seit dem fahre ich zweigleisig mit 125er Motorrad (bisher weitere 15.000 km) und der MP3 (inzwischen ca. 17.000 km).
Selbstverständlich kommt die eigentliche Routine mit der Fahrpraxis, aber Grundlagen schaffen Sicherheit.
Um die Lager hier zu vereinen: Ja, natürlich tun das Sicherheitstrainings ebenfalls. Wichtig ist (egal ob Fahrlehrer oder Fahrsicherheitstrainer) ein guter und erfahrener Ausbilder.
Ich bin letztes Jahr im Oktober auf meiner Tour durch Schwäbische Alb, Schwarzwald und oberes Donautal relativ knapp an der Strecke vorbeigefahren, die Du beschreibst. Ich habe mich generell in die Gegend um den Schwarzwald verliebt. Zum Motorradfahren einfach ein Traum
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Bitte nicht vergessen - die Vorderbremse hat die deutlich höhere Bremswirkung!
Es macht also keinen Sinn, bei einer Gefahrenbremsung hinten stärker zu bremsen als vorne. Also wäre eine geregelte vorne/hinten Verteilung kontraproduktiv.
Wobei ich mir nicht sicher bin, ob das mit der "elektronischen Regelung" bein Pedal wirklich so ist.
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Ich seh das ähnlich wie PoWder - Voll- oder Gefahrenbremsung heißt Anker werfen!
Beim Roller heißt das für mich, Lenker fest und vor allem GERADE halten und beide Hebel sofort mit voller Kraft ziehen.
Mit den Füßen versuche ich dabei fest zu stehen um mich abzustützen.
Das Bremspedal benutze ich dabei nicht mit, lieber hab ich einen festen Stand.
Gottlob musste ich bisher noch nicht oft "ankern" - defensiv und vorausschauend zu fahren hilft da vielleicht.
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Das Wissen daraus wär nützlich ... dass der Schein Voraussetzung sein sollte, sagt ja niemand.
Die Frage von Thomas war, was man dort lernen würde, das bei der MP3 hilft.
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Was lernt man denn beim Motorradführerschein konkret um eine MP3
Die Frage is falsch gestellt...
Was lernt man da generell über Fahren mit weniger als vier Rädern.
Du weißt selber, dass man da viel über die Fahrzeugphysik, Reifenauflagefläche, Haftung, Windanfälligkeit, Kurvenlinien, Blickführung und so weiter erfährt. Das sind alles Dinge, von denen man als Autofahrer erstmal noch nix weiß.
Alles Dinge, die man mit der MP3 auch selbst erfahren kann.
Insgesamt startet man also wahrscheinlich mit nem A-Schein schon vorbereiteter ins Rollerleben.
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Spätestens wenn bei unserer Lieblingsgruppe gesungen wird ...
Mach mir nur Angst ...
Edit PoWder (Insider):
Da simmer dabei! Dat is prima! Viva Colonia!
...und zwar grundsätzlich in der Lautstärke die der zarte Fauenkörper maximal hergibt... -
Wie immer prima erklärt, lieber Matze. Das war auch mein Wunsch.
Der +Mesh Adapter war am Sonntag schon überfordert als ich 1. Position mit dem Fahrer an der dritten Position sprechen wollte.
Ich hatte es mit verschiedenen Positionen am Roller probiert.
Die Produktbeschreibung von Sena liest sich ja erst mal so, als wäre der Adapter meshtechnisch nahezu gleichwertig zu den Kompletteystemen. ...
Ist es leider nicht ... zumindest nicht in Bewegung.
Gottseidank is Umtausch bei Louis völlig unkompliziert.
Hab ich mir halt über nen Umweg n richtige Mesh-Headsets
zugelegt