• ...Und wiederum einige investieren dann, wenn das LKL dran ist, ein wenig mehr und haben dann auch für immer Ruhe. 😉

    Es gibt für alles eine Lösung, auch für das Thema LKL.

    Warum macht es dann Pia nicht! Wäre ja auch ihr nicht Schaden eher im gegenteil! Aber so ist es einfacher, da wird dann einfach nen Rundschreiben rausgehauen alles was über 5 tkm ist ist dann Verschleiß und der Kunde ist der doofe und wenn du dann noch an nen Freundlichen gerätst dem das egal ist dann biste 600 € los! Kann man ja schön melken!

  • Weil Sie es nicht brauchen, da es genug (neue) Kunden gibt die diesen „Schrott“ kaufen. Ich selber ja auch. Geschafft haben Sie es über die Pkw-Führerscheinregelung. Das ist wie bei den Apfelianern mit ihrem Telefon. Bedarf geweckt, Bedarf gedeckt. An der grundlegenden Konstruktion wird da nichts mehr getan, das lohnt sich für die nicht. Das Konzept wird jetzt bis zur Vergasung verhökert und wenn‘ nicht mehr läuft eingestellt. Da wird auch nichts hinterfragt, warum das so ist. Und kaum einer weis was an Wartungskosten bei den Freundlichen auf Sie zu kommt. Würde Mann/Frau das wissen, wäre der Umsatz garantiert nicht so toll. Ich lande dieses Jahr irgendwo zwischen €1300,— - €1400,— Wartungskosten (2x Service/Bremsen vorne/1x Reifen hinten/1x kompl. Reifensatz Winter), wenn nichts weiteres dazu kommt. Nächstes Jahr rechne ich schon mit höheren Kosten. Nach 15 Monaten stehen 16.500 km auf der Uhr und ich hatte schon den ersten Impuls, das die Dicke besser weg sollte.

    Probiere nächste Woche einen neuen Freundlichen in Hamburg-Halstenbek aus, da mein Haushändler einen seit 1 1/2 Monaten feststehenden Reparaturtermin sehr kurzfristig um 7 Wo. nach hinten geschoben hat. Der neue hat einen kompetenteren und angagierteren Eindruck im Gespräch hinterlassen. Er hat mir auch ganz offen gesagt, das die MPi für Viel-/Ganzjahresfahrer oder gar als Autoersatz nichts taugt. Die Anfälligkeiten/Unterhaltungskosten stehen in keiner Relation zur Laufleistung. Er könne das als Händler und Werkstattbesitzer gut beurteilen, da er selber MPi fährt. Er sagt auch, wer in die Werkstatt geht sei im Schnitt pro Jahr mit min. €800.— - €1000,— dabei. Angst um seine Zukunft mit solch einer Aussage brauche er nicht zu haben, da es mehr Arbeit gibt als er schafft.

    Zum Kymco kann man nur hoffen, das sie vernünftig probieren und studieren und von den Schwachstellen der anderen lernen/gelernt haben. Aber auch dort gilt, wer am billigsten baut hat den größten Profit.

    Die Linke zum Gruß, Olli

    See You On The Road . . . 8)

    MP3 Business 846740_5.png | Liberty 50 iGet Spritmonitor.de

    2 Mal editiert, zuletzt von MPGyver (8. Oktober 2018 13:18)

  • Weil Sie es nicht brauchen, da es genug (neue) Kunden gibt die diesen „Schrott“ kaufen. Ich selber ja auch. Geschafft haben Sie es über die Pkw-Führerscheinregelung. Das ist wie bei den Apfelianern mit ihrem Telefon. Bedarf geweckt, Bedarf gedeckt. An der grundlegenden Konstruktion wird da nichts mehr getan, das lohnt sich für die nicht. Das Konzept wird jetzt bis zur Vergasung verhökert und wenn‘ nicht mehr läuft eingestellt. Da wird auch nichts hinterfragt, warum das so ist. Und kaum einer weis was an Wartungskosten bei den Freundlichen auf Sie zu kommt. Würde Mann/Frau das wissen, wäre der Umsatz garantiert nicht so toll. Ich lande dieses Jahr irgendwo zwischen €1300,— - €1400,— Wartungskosten (2x Service/Bremsen vorne/1x Reifen hinten/1x kompl. Reifensatz Winter), wenn nichts weiteres dazu kommt. Nächstes Jahr rechne ich schon mit höheren Kosten. Nach 15 Monaten stehen 16.500 km auf der Uhr und ich hatte schon den ersten Impuls, das die Dicke besser weg sollte.

    Probiere nächste Woche einen neuen Freundlichen in Hamburg-Halstenbek aus, da mein Haushändler einen seit 1 1/2 Monaten feststehenden Reparaturtermin sehr kurzfristig um 7 Wo. nach hinten geschoben hat. Der neue hat einen kompetenteren und angagierteren Eindruck im Gespräch hinterlassen. Er hat mir auch ganz offen gesagt, das die MPi für Viel-/Ganzjahresfahrer oder gar als Autoersatz nichts taugt. Die Anfälligkeiten/Unterhaltungskosten stehen in keiner Relation zur Laufleistung. Er könne das als Händler und Werkstattbesitzer gut beurteilen, da er selber MPi fährt. Er sagt auch, wer in die Werkstatt geht sei im Schnitt pro Jahr mit min. €800.— - €1000,— dabei. Angst um seine Zukunft mit solch einer Aussage brauche er nicht zu haben, da es mehr Arbeit gibt als er schafft.

    Zum Kymco kann man nur hoffen, das sie vernünftig probieren und studieren und von den Schwachstellen der anderen lernen/gelernt haben. Aber auch dort gilt, wer am billigsten baut hat den größten Profit.

    Da gebe ich dir Recht was die Unterhaltskosten betrifft ist man da nicht günstiger als mit dem Auto. Wenn man alles selbst schraubt und beherrscht an der Fuhre dann ist es nicht nur praktisch sondern auch Günstig. Das trifft auf die wenigsten zu (im Forum natürlich einige Ausnahmen, die könnten selbst schon Mechanikermeister werden bei PIA) aber mit meiner Honda habe ich weniger Servicekosten als beim MP3 gehabt. Dieses Jahr, neue Reifen Tausch des LKL und Öl und Bremsflüssigkeit war mit Arbeitszeit knapp 600 Euro. Nächstes Jahr fällt dann natürlich weniger an da liege ich im Service und TÜV Bereich bei nicht ganz 200 Euro und dann ist es wieder gut für ein Jahr. Dieses Jahr bevor ich meinen MP3 verkauft habe war schon allein das 30.000er mit kleineren Reparaturen und allem rundherum bei 700. Im Normalfall habe ich immer so um die 300 Euro gezahlt für TÜV und normales Service denn ab einer gewissen KM Leistung war immer etwas zum reparieren oder Austauschen. Nur die Pulleys haben mir die letzen 15.000 KM ein paar Euro an Kosten erspart.

  • Da gebe ich dir Recht was die Unterhaltskosten betrifft ist man da nicht günstiger als mit dem Auto. Wenn man alles selbst schraubt und beherrscht an der Fuhre dann ist es nicht nur praktisch sondern auch Günstig. Das trifft auf die wenigsten zu (im Forum natürlich einige Ausnahmen, die könnten selbst schon Mechanikermeister werden bei PIA) aber mit meiner Honda habe ich weniger Servicekosten als beim MP3 gehabt. Dieses Jahr, neue Reifen Tausch des LKL und Öl und Bremsflüssigkeit war mit Arbeitszeit knapp 600 Euro. Nächstes Jahr fällt dann natürlich weniger an da liege ich im Service und TÜV Bereich bei nicht ganz 200 Euro und dann ist es wieder gut für ein Jahr. Dieses Jahr bevor ich meinen MP3 verkauft habe war schon allein das 30.000er mit kleineren Reparaturen und allem rundherum bei 700. Im Normalfall habe ich immer so um die 300 Euro gezahlt für TÜV und normales Service denn ab einer gewissen KM Leistung war immer etwas zum reparieren oder Austauschen. Nur die Pulleys haben mir die letzen 15.000 KM ein paar Euro an Kosten erspart.

    Bei Pia ist man alleine mit dem LKL bei knapp 1.000,- €. ;(

    @MPGyver

    Man muss es von beiden Seiten aus betrachten: ich warte meinen Roller selber, wohne in einer Großstadt und spare schon alleine an den Parkscheinen im Monat um die 120,- €. Berücksichtigst du noch die Zeit, die ich durch die Stauumfahrung spare, ist es für mich doch eine lohnende Investition.

    Persönlich finde ich ebenfalls, dass der Service und die Teilebesorgung bei Pia total überteuert ist, allerdings gibt es dafür diverse Plattformen, durch die man Geld sparen kann.

    Und - so blöd es klingen mag - der Erfolg gibt den Herstellern Recht. Gäbe es allgemein keine Nachfrage, gäbe es keine weitere Produktion der Roller.

    Der Hubraum des Fahrzeugs sollte den des eigenen Hirns nicht übersteigen. :mp3:

    Spritmonitor.de

  • Hallo,

    Ich glaube das sich das mit dem fahren der 125er mit dem B Führerschein aber verändern bzw. verschieben wird. Günstiger kann man motorisiert und schneller als mit einer 50er kaum voran kommen.

    • Offizieller Beitrag

    Weitere Informationen von der CV3, leider nur in spanischer Sprache - automatische Übersetzung im 2. Link

    https://www.formulamoto.es/kymco/2019/11/…edas/25818.html


    https://translate.google.com/translate?hl=d…as%2F25818.html

  • Na wird ja auch Zeit und L5e! Da werden sich meine Jung's aber freuen, können mal schon mit sparen anfangen und Pia muss ganz tapfer sein! Bin auf den Preis gespannt da der AK ja schon 10,5 kostet!

  • Vor allem ein Motor der nicht nach ein paar km einem um die Ohren fliegt bzw Probleme macht .

    Ein 2 Zylinder hat da natürlich was ,den werd ich mir sicher genauer anschauen,und sofern möglich Probefahren.

    Wann ist ein Reifen gut?? Wenn du mit deinen Ohrwascheln am Asphalt kratzt!!! :Pfanne:

    Der MP3 ist ein prima Fahrzeug , wenn die Technik funktioniert!

  • Der Motor, bzw. der ganze Antriebsstrang sind top und nicht nur das! Zieht seidenweich durch bis 175 km/h und da geht immer noch was! Kein ruckeln und schlagen, bei keiner Geschwindigkeit! Hab mit meinem jetzt 7500 km runter und jeder Kilometer macht mehr Spaß! Bin gespannt auf den CV3!

  • Schön zu hören,dann wird das bestimmt etwas.

    Wann ist ein Reifen gut?? Wenn du mit deinen Ohrwascheln am Asphalt kratzt!!! :Pfanne:

    Der MP3 ist ein prima Fahrzeug , wenn die Technik funktioniert!

  • Das hat der 500ccm MP3 auch locker weg geputzt oder sogar mehr,ein Roller/Motorrad wird nie Wirtschaftlich sein, Für mich ist hier klar der Therapeutische nutzen im Vordergrund,mein Arzt sagt immer Motorrad/Roller fahren baut Stress ab.

    Wann ist ein Reifen gut?? Wenn du mit deinen Ohrwascheln am Asphalt kratzt!!! :Pfanne:

    Der MP3 ist ein prima Fahrzeug , wenn die Technik funktioniert!

    • Offizieller Beitrag

    Das hat der 500ccm MP3 auch locker weg geputzt oder sogar mehr,ein Roller/Motorrad wird nie Wirtschaftlich sein, Für mich ist hier klar der Therapeutische nutzen im Vordergrund,mein Arzt sagt immer Motorrad/Roller fahren baut Stress ab.

    Beiden Aussagen kann ich zu 100% zustimmen!

    Der MP3 500 ABS/ASR ist mit 4,8 l/100km im Durchschnitt angegeben.

  • Meine braucht im schnitt 4.3l. Ich denke das die Kymco 3CV sicherlich über 5 wenn nicht sogar 6 Liter verbrauchen wird.

    Sicher Roller fahren ist keine Sparbüchse und wenn man den Vergleich Äpfel mit Birnen zulässt, dann gibt es durchaus Wirtschaftlicheres als unsere Mp3 oder eben die neue Kymco 3CV. Honda 125er Forza mit max. 2.5 L zb.

    Auch die Yamaha 300er Tricity die auf den Markt kommt ist da Wirtschaftlicher wenngleich es nur einen 300er ist.

    Nimmt man aber das Leistungsgewicht zb von unsere 500 Mp3 (39 PS)so entspricht das etwa 0.015Ps pro Kilo. Bei der Yamaha (28 PS) sind das ca. 0.013 PS pro Kilo und bei der 125er Honda (15 Ps) entspricht das 0.09 Ps pro Kilo. Bei der Beschleunigung und in Stadtfahrten fällt das nicht groß ins Gewicht lediglich die Endgeschwindigkeit merkt man da.

  • Ich kann dir Sagen das der 500 MP3 bis zu 7 Litern bei Vollast auf der BAB Durch lässt da bildet sich ein Strudel im Tank der nach 150 km der Tank Leuchte sagt gleich ist ebbe,Spitze isst er dann knappe 160 laut GPS gelaufen ohne Topcase und Abmontiertem Airflow.

    Wenn der CV3 das selbe braucht bei 175 km/h wäre das genial.

    Wann ist ein Reifen gut?? Wenn du mit deinen Ohrwascheln am Asphalt kratzt!!! :Pfanne:

    Der MP3 ist ein prima Fahrzeug , wenn die Technik funktioniert!

  • Naja 5 Liter sind doch für so nen hobel ein guter wert

    Wann ist ein Reifen gut?? Wenn du mit deinen Ohrwascheln am Asphalt kratzt!!! :Pfanne:

    Der MP3 ist ein prima Fahrzeug , wenn die Technik funktioniert!