Beiträge von Raiko_AUT

    Falls Gäste mitlesen und Raiko_AUT nicht kennen - das "ködern" war kein TIPP von ihm, sondern nur die Angst davor, daß jemand auf eine solche Fälschung hereinfallen könnte.


    Zum Glück werden hier im Forum Fakten genannt, dann weiß jeder ob es zum Fahrzeug vielleicht nur noch die papierlose Variante des Scheckheftes gibt.
    Das Jahr 2013 ist für viele Autohersteller das Umstellungsjahr gewesen - mein Roller aus 2018 hat auch keins mehr.



    PoWder

    Natürlich soll das keines Falls als Tipp gedacht. Leute die sowas machen wissen sehr wohl wie weit sie sich in der Kriminalität bewegen damit.

    Ich wollte auch nur zeigen welch dreiste Maschen es gibt und wie plausibel sowas dann aussehen kann. Aber Verkäufer mit solchen Tricks sind nachher nicht mehr gesehen denn die wissen auch das sie strafrechtlich verfolgt werden können.


    Witziger Weise habe ich bei meinem Auto auch keines mehr als BJ 2015 aber als ich mir vor 2 Jahren mein 2 Motorrad geholt habe (Werksneu) habe ich ein Inspektionsheft bekommen wo zusätzlich eingetragen wurde was wann gemacht wurde abgesehen von dem Herstellersystem wo der Haupthändler auch alles einträgt.


    Auf jeden Fall immer Augen auf beim Privatkauf ! Ich bevorzuge eigentlich Händler bzw. Autohäuser denn da habe ich zumindest Ansprechpartner wenn was mit dem gebrauchten nicht passt. Aber ich kenne auch die Verlockungen des Privatkaufes was die Preise angeht.

    es gibt keine scheckhefte mehr!

    die wurden abgeschaft, km werden direkt vom händler wohl über EDV an piaggio gemeldet

    aussage meines händlers !

    Da hast du Recht. Bei den Gebrauchten aber schon noch, also bei meinem 400er LT von 2012 war noch ein PIA Scheckheft dabei. Aber der normale Laie wird sich denken Alles klar Scheckheft ist da Stempel und Infos sind eingetragen. Einen Insider wird das komisch vorkommen aber der 0815 Typ lässt sich locker ködern.

    Also wenn man wirklich tricksen will dann geht das bei einem 2 oder 3 Rad genauso einfach wie bei einem Auto auch bei digitalen Tachos oder TFT Schirmen. Bei Grip gab es mal eine Folge dazu hier das Tube Video:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    (interessant ist die Sequenz von Minute 05:20 bis 10:00)


    Ich denke das die Roller oder Motorräder die OBD Stecker haben und auch eine Software installiert haben genauso manipulierbar sind wie alle normalen KFZ bei den Autos.

    Krass ist die Möglichkeit sein eigenes Blanko-Scheckheft zu bestellen in der Bucht und quasi alles eintragen was man will =O

    Ja 90% liegen halt immer am Fahrer dabei. Wie das Publikum in Deutschland ist die damit unterwegs sind kann ich nicht sagen aber bei mir in Wien kann ich die Fahrer zum Großteil zwischen 15 und 20 Jahren einschätzen das man mit 15 kaum Ahnung hat von Verkehrsregeln oder Vorsicht setze ich Vorraus aber bei den Älteren nehme ich an das da zumindest mal der Führerschein gemacht wurde. Ein bisschen schuld ist dabei auch die Gesetzgebung: Bei uns muss man entweder auf Radwegen damit fahren (finde ich ja OK) oder auf der Strasse, für Gehsteige ist es verboten. Das Problem ist einfach auf der Strasse gefährdet sich der Fahrer stark selbst weil eben sowas wie rote Ampel oder abbiegen nicht beachtet bzw angezeigt wird. Was dann total super ist wenn man selbst blinkt und abbiegen will und dann kommt da rechts daneben ein E Scooterfahrer vorbeigeschossen ohne auch nur irgendwie zu bremsen. Wäre ich gemein gewesen hätte ich ihn komplett ins Auto einschlagen lassen allerdings ist mir der Lack zu schade bei meinem Auto.

    Ich hab so ein Ding selbst auch ausprobiert und es ist schon angenehm für eine schnelle Verbindung zb. bin ich von daheim durch den Praterpark zu einem Termin gefahren ich habe ca. 11 Minuten gebraucht wo ich 20 mit dem Auto oder Motorrad mit Ampeln und Verkehr brauchte.

    Rein um in der Stadt ein paar Häuser weiterzukommen absolut perfekt vor allem in japanischen Städten. Aber so ein richtiger Fan bin ich von sowas nicht ich finde die herkömmlichen E-Scooter schon eine Plage innerstädtisch mal abgesehen davon das sie überall herumkugeln und stehen (letztens hat einer so ein Ding in einem Parkteich versenkt) ist das Hauptproblem bei den Fahrern die damit unterwegs sind ich dachte immer Radfahrer in der Stadt sind die größten Ar********* aber die wurden mittlerweile abgelöst von den E-Scootern.

    wie sieht das eigentlich mit der garantie aus wenn ich die originalen gegen die Dr.Pulley Gleitstücke tausche ? und bringen die wirklich soviel das es sich lohnt?

    Die Garantie ist dann weg, aber das wäre sie auch wenn du zb. Originalrollen von PIA kaufst und selbst einbaust.

    Kann ich leider nicht aus Erfahrung sagen da meiner nur der 400er war. Aber ich würde dem nicht all zuviel beimessen. Mein offizieller Piaggio-Händler hat damals gemeint das wegen den leichteren Pulleys mein Kupplungsrupfen so stark ist dabei war es eine gebrochene Feder in der Kupplung selbst. Er hat mir auch noch gesagt das die Pulley-Ecken trotzdem gefettet werden müssen.

    Ich bin mir sicher die passen genauso in einen 2018er da viele Händler es nicht gerne sehen das keine Originalteile drinnen sind und kein Originalzubehör verkaufen können bei den Services.

    Oke das war wirklich ein Schnäppchen muss ich sagen, dann kann man schon den Umbau reinstecken ohne das man eine Kostenexplosion erwarten muss. Für eine funktionierende gut erhaltene mit TÜV 125er MP3 legt man im Schnitt immer noch 1500€ hin.

    Die Summe würde sich in etwa knapp über 1000 Euro bewegen. Ich persönlich würde das in die 125er mit dem BJ nicht investieren sondern einfach damit fahren wie sie ist. Die Bastelei an Sich ist natürlich etwas cooles, wen Hr. Frank sowas gerne macht dann soll nichts im Wege stehen.

    Der Zylinderkit ohne Kopf gibt es je nach Anbieter von 350 (ohne CDI) bis 599 (mit CDI) Euro.

    Ich kenne viele Vespafahrer die basteln und klar, die 125er mit Qasar und Leader Motor die laufen richtig gut und beschleunigen weitaus besser als vorher in Summe gehen die Dinger (wenn man sich das Komplettpaket gönnt) besser als die 300er in allen Bereichen.


    Skunk : wie viel hast du denn gezahlt für deine MP3 ? Evtl. rechnet sich der Umstieg auf eine gebrauchte 300er Yourban auch.

    Morgen,


    Viel Spaß mit der noch normalen MP3, ja eine Rakete ist sie nicht mit den 125ccm .

    Zu der Frage für den Malossi Kit mit 218ccm. Da kannst du schon den Originalen Zylinderkopf verwenden, würde ich aber nicht empfehlen.

    Wenn schon umgebaut wird dann sollte man beachten das du auch Änderungen am Vergaser machst und eine andere Hauptdüse einsetzt um die Bedüsung ca. 10-15% zu erhöhen. Es gibt dann noch 2 weitere Komponenten wie Malossi Nockenwelle und der Malossi CDI in Verbindung mit dem Rennzylinderkopf dann kommst du auf 22 PS herum.

    Für ganz spitzfindige kann man dann noch die Getriebeübersetzung und die Variomatik anpassen auf die neue Leistung. Bei meinen Vespafreunden liegen schon mehr Malossiteile herum als bei Piaggio Ersatzteile 8o

    Habe ich schon Live gesehen auf der Autobahn mit Ungarischen Kennzeichen und satten 130 kmh, das ganze Dach hat gewackelt wie Pudding. Ich würde mir das niemals montieren und wenn schon gar nicht auf der Autobahn fahren, dann lieber Regengewand anziehen und daheim wieder ausziehen.

    Richtig, für den Alltag gibt es bessere Varianten eines Rollers, Burgmann finde auch sehr sehr geil. Platz, Wetterschutz und Austattung sowie Leistung Top. Wenn man nicht gerade in einer Italienischen Altstadt wohnt gehts auch in der Stadt gut vorwärts. Mal sehen ob ich mir nicht doch wieder einen Roller zulege.

    Zu dem Thema ausgehen des Motors, hatte ich auch bei meiner 400er LT, egal ob ich Kerze gewechselt habe neues ÖL hat nie was geändert bis auf das Firmwareupdate. Das in Verbindung mit der Kontrolle des Ventilspiels (war in Ordnung) hat das Problem wieder beseitigt.

    Ich finde es sollte eine Info geben wo der Kunde entweder über den Händler oder über die Piaggio Website informiert wird/nachsehen kann ob eine neue Software verfügbar ist. Das wäre sehr sehr hilfreich vor allem bei neuen Modellen. Beim Navi von VW kann ich ja auch über die Homepage nachsehen ob es eine neue Softwareaktualisierung gibt.

    Naja liegt Preislich bei der MP3 ob das gerechtfertigt ist...

    Ich finde die Preise sind generell nicht wirklich gerechtfertigt egal ob bei PIA oder Honda oder BMW oder KTM. Für einen MP3 10.000 Euro sind für quasi keine neue Technik oder viel neue Entwicklungskosten schon heftig, das gleiche finde ich bei der Vespa 6000 Euro für 300ccm und sie haben es gerade mal geschafft ein Digitaldisplay anzubieten und das auch noch gegen Aufpreis. Der ADV ist auch sehr teuer fällt aber eben auch ein bisschen in die Nische weil Integra oder die NC750 kosten weniger und können quasi das gleiche an Leistung. Allerdings hat man beim ADV im Gegensatz zur Piaggio 2 Zylinder und den stärkeren Motor nur kann man halt nicht mit dem B-Schein fahren. Ich persönlich würde mir schon einen ADV kaufen aber erst wenn die Preise sinken und Richtung 6000 Euro gehen. Ich hätte mir den MPi auch erst gekauft nachdem welche unter der Hälfte zu haben waren.

    Ich schmeisse zwar gern Geld raus für Spielzeug das ich haben will aber auch mit einer Grenze :D

    Wenn ich mich richtig erinnere hat mir das der Verkäufer auch gesagt, das die Software angepasst wurde. Kann sein das es auch für ältere Generationen möglich ist die neue DCT Software aufzuspielen. Sollte ich bei Zeiten wirklich zuschlagen dann werde ich das ausführlich mit dem Werkstattchef besprechen 8o

    Integra bin ich auch noch nicht gefahren, witzigerweise hat bei mir in der Gegend fast kein Hondahändler eine rumstehen bzw. bietet sie als Neufahrzeug oder Gebraucht an. Beim DCT ist es so eine Sache, ich bin die Erstgeneration bei der NC 700 gleiche Generation des Getriebes wie bei der CTX, gefahren und letztes Jahr eben die Africa Twin und ADV und da haben sie schon einiges besser angepasst was die Schaltvorgänge betrifft. Es läuft alles viel smoother und genauer, es gibt fast kein merkbares Ruckeln mehr wenn von den 1. Gang in den Leerlauf geschalten wird oder wenn man manuell schaltet. Ich würde sagen wenn DCT dann nicht vor dem Jahr 2018.

    Da hast du prinzipiell recht von den Daten her und Abmessungen sind sie nahezu ident. Ich hätte mich auch eher für die XV entschieden als für die Integra.

    Wenn man jetzt mehr ein Motorradfan ist aber die Bequemlichkeiten des Rollers auch wichtig sind dann kann man auf die Integra und den ADV jederzeit zurückgreifen. Mir gefällt er deshalb so gut weil er sowas wie eine Mini-Africa Twin ist zumindest haben sies der Nachempfunden.

    Noch lieber wäre mir natürlich die Africa Twin mit DCT aber die ist leider noch weiter weg als der ADV :(