Beiträge von Schnitzelhengst

    Hallo Kersten mach gleich den A Schein, das Gewicht ist echt kein arrgument, meine Frau fährt seit 2017 ne 600 Ymaha die soviel wie der MP3 wiegt aber deutlich mehr leistungsreserven hat, was noch ein Arrgument ist die günstigere Steuer und die Besseren Reifen die es gibt, und mit 17 Zoll Rädern fährt es sich noch angenehmer.

    Und wie du schon selbst sagtest du hast dann freie Auswahl was die Fahrzeuge angeht .

    Das mag bei allen Fahrzeugen so funktionieren beim MP3 aber nicht wirklich wenn keinerlei Luftblasen drin sind kann es funktionieren, die realität zeigt sich aber anders, ich habe das ja nicht zum ersten mal gemacht und auch wiederhole ich mich gerne den seit 35 Jahren wird an meiner Schrauberei immer wieder gezweifelt das manches nicht funktionieren würde.

    Beim MP3 ist das ganze etwas aufwändiger und wenn man Ahnung von der Materie hat und sich das ganze nur mal auh anschaut weis man sehr schnell warum ich so darauf hinweise, aber es darf jeder für sich gerne seine eigene Entscheidung dazu fällen , es ist nur ein Hinweis und keinerlei Verpflichtung, wenn jemand eine bessere Methode Weis immer her damit, mit meiner Vorgehensweise habe ich in 9 von 10 Fällen die Bremsen super entlüftet bekommen und genau darum geht es und zwar nach zb eier LKL Reparatur hier die Luft wieder aus den Leitungen zu bringen.

    Nein wer erzählt den sowas vor allem Entlüftung nippel öffnen ??

    Richtig ist den MP3 nach Möglichkeit so hin stellen das vorne en 1 Rad höher steht wie das andere damit die Bremsleitungen gestreckt werden und denn vollen Bremsdruck aufbauen und fixieren damit eventuelle Luftblasen komprimiert werden und nach oben steigen können , das jeweils 1 x pro Radseite machen.

    Moing deinen Helmreiniger bzw Visierreiniger kannste eigentlich streichen wir haben einfach je Motorrad ein Microfasertuch das dient zum Sitzbank Sauberwischen und auch zur Visier pflege, den genau so machen wir es erst die Nasse Bank abwischen lappen ist feucht und den dann 2 min aufs Visier legen ohne Reiniger danach gehen die Mücken sehr leicht runter , danach Lappen auswaschen fertig hat 3 Wochen wunderbar funktioniert .

    Und man muss keinen extra Visierreiniger rum schleppen auch das Anti Rain brauht man nicht wenn der Helm gut angeströmt wird nur so zur Info den meist gibt es schlieren und dann sieht man bei Sonne noch weniger.

    Ich nehme schwer an das es wie beim MP3 gehandhabt wird es gibt keine Euro Einstufung für 3 Räder somit knappe 100€ pro angefangene 100ccm rechnen kannste ja selbst, **Angaben ohne Gewähr** berichtigt mich bitte ollte sih da etwas geändert haben.

    Moing ja wir Lesen ab und zu mit.

    Kühler ausbau und einbau
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    Ist mal der Vorderbau soweit zerlegt in Bildern, man sieht auch wo der Sensor sitzt, als aller erstes wenn dein Schalter nicht reagiert ist mal zu Prüfen ob dieser auch wirklich schaltet , Kontaktschwierigkeiten gibt es immer wieder ist also nichts ungewöhliches, noch eines, eins nach dem anderem machen das ist ganz wichtig sonst verliert man schnell die Übersicht und baut sich zusätzlich nen Fehler ein wäre nich das erstemal das sowas passiert.

    Ihr schreibt er ist vorne einfach abgesackt, war das nach dem ihr ihn vom Ständer genommen habt und dann das Rollock betätigt hab oder ist er so einfach zusammen gesackt?

    Was habt ihr nun alles schon unternommen Cronologisch bitte damit ich nach voll ziehen kann was getan wurde, das hilft der Übersicht , habt ihr Flüssigkeit nachgefüllt ?

    Weil beim Sensor tausch tritt ja auch Flüssigkeit aus.

    Wie Michael schon geschrieben hat auch den motor mal so bestromen ob er funktioniert, habt ihr auch alle Sicherungen ** Durch geprüft?? Also Sicherung Raus Multimeter auf Durchgangmessen Sicherung rein??** den nur so ist Sichergestellt das diese auch ganz sind.

    Also Fragen über Fragen und einmal abarbeiten soweit dann sehen wir weiter, leider Wohne ich ja im tiefsten Süden oder gott sei Dank den hier gibt es viele Kurven ud Berge, was es zum helfen aktuell aber nicht einfacher macht.

    Eratzteile Ordern kann man über Easyparts da kann man alles bestellen was man braucht zudem gibt es da gute Explosionszeichnungen wo was sitzt und was man braucht kann man ja auch abklären.

    Tja das Wo hab ich ja vorgeschlagen ist mir Aufwand verbunden aber immer hin ne möglichkeit , und deine Schruberkünste ie werden verfeinert keine Sorge, danach weist du mehr wie davor.

    Das wann liegt nicht unbedingt bei mir aber auch das würde sich regeln lassen.

    Würde ich es 530 ccm Motor machen? Ja und Njein, Ich kenne den Motor nicht ich weis nicht was da geändert wurde, würde es aber hier auf einen Versuch darauf ankommen lassen, im Prinzip ist der Motor vom Aufbau her fast gleich, zudem würde mich Interesieren woher sie die 30ccm mehr nehmen, den der 500ccm War schon gut ausgereizt wer dazu Informationen hat immer her damit eventuell wenn hier doch Verbresserungen gemacht wurden, und dazu noch der Zylinder samt Kolben von den Einbaumaßen passen würde wäre hier eventuell ein Upgrade möglich das muss man aber erst genau auskunschaften.

    So da es ja ab und zu mal vorkommt das der MP3 Motor anfängt etwas mehr Öl sich zugenehmigen, könnte ich mir vorstellen hier nen Workshop ins Leben zurufen, Zu mir selbst , Ich hatte einen MP3 Fahre nun seit 2017 Motorrad , hatte selbst 2 Motorschäden, und habe auch mehrere Motoren aus dem alten Forum repariert oder umgebaut.

    Was ist möglich , den 400 Motor auf 462 ccm vom x9 Piaggiomotor umbauen dieser Zylinder und Kolben läuft zuverlässig und dauerhaft.

    Am 500ccm ist das Problem meist das die Kolbenringe selbst brechen weil das Kolbenringspaltmass nicht passt, dadurch bekommt er zuviel Druck und bricht, auch die Kolben selbst sind hier nicht Ideal konstruiert und gehen dabei meist kaputt, sie Waschen sich aus bzw die Kolbenringnuten schlagen aus, abhilfe ist nur ein neuer Zylinder samt Kolben aber der muss zuerst nochmals vermessen werden ob er wirklich Rund ist und ob die Kobenenringe passen.

    WIe lange dauert so ne Aktion? in der Regel wenn nichts dazwischen kommt, ist das in einem Tag machbar ( 8 Stunden), den es muss der Motor auch raus aus dem MP3 was nich einfach ist da doch recht viel Tupperware runter muss, was viel Schrauben heist, und wichtig kleine Plastiktütchen um zu beschriften wo was hin kommt an schrauben.

    Der Motor selbst ist einfach aufgebaut danach muss das ganze auch wieder rein mit Kühlflüssigkeit ja versehen werden und entlüftet werden.

    Der Umbau vom 400 auf 460ccm Zylinder ist Plug und Play auch die Einspritzung samt Reglelung packt das man muss hier nichts nach justieren.

    Was heist Workshop??


    ** Es heißt nicht ich Schraube ihr schaut zu sondern Ihr Schraubt selbst und ich gebe mein Wissen und meine Erfahrung dazu, da ich Gesundheitlich nicht mehr schwer heben darf und auch keine Werkstatt bin gibt es keinerlei Garantie jeder ist für sein tun selbst verantwortlich**

    Vorteilhaft wäre es natürlich bei mir im Allgäu Ich habe alle möglichkeiten hier, Hebebühne und mein Werkzeug, das wäre der idealfall.

    Dazu ein Paar tage Urlaub und das Allgäu oder auch Österreich zum einfahren zu genießen.

    Auch könnte ich mir an einem anderen Ort mein wissen Teilen und helfen, je mehr Fahrzeuge es sind und je mehr Helfende Hände um so schneller geht es dann auch, so könnte man den Transport de Fahrzeuges minimalisieren.

    Das ganze ist ein Angebot ich will daran nichts verdienen, aber meine Unkosten sollten halt auch nicht an mir hängen bleiben.

    Wie gesagt is alles nur ein Angebot.

    Wer sich nicht zutraut selbst zu Schrauben dem wird hier alles vermittelt von vorne an was welches Werkzeug ist und wie man es benutzt.

    Und für die schon schraubenden die sich aber nicht an den Motor trauen´dafür bin ja ich dann da, auch das Thema Rollock und entlüften ist machbar aber ebenso Zeitaufwendig .

    Ihr wisst ja alle was Werkstätten dafür aufrufen bzw wie gut man Termine bekommt und wie lange es dann dauert, so wäre jedem geholfen und ich kann meine Erfahrungen weiter geben.

    Bei Interesse PN anmich den Rest klären wir dann.