Wasser in der Karosserie

  • Vor einiger Zeit ist mir mein MP3 in der Tiefgarage umgefallen und lag auf der linken Seite.

    Während er so da lag kam jede Menge Flüssigkeit aus mir noch unbekannten Holräumen.

    Mein erster Gedanke war, dass der Tank undicht ist und jetzt ausläuft...

    Nachdem mir ein Nachbar behilflich war und der MP3 wieder auf den Rädern stand, konnte ich feststellen, dass das vermeintliche Benzin nur harmloses Wasser war.

    Da mein MP3 eigentlich nur dann in der Garage steht, wenn ich länger als 1 Tag nicht damit unterwegs bin, frage ich mich nun, wie und vor allem wo sich das Wasser sammelt und warum es da keine Entwässerungsöffnungen gibt. Es war im übrigen eine beachtliche Wassermenge die ich damals aufwischen musste. Soweit ich mich erinnere hatte es vor dem Umfaller schon einige Zeit nicht geregnet...

    Eventuell dient das Wasser ja auch dazu, den Verrottungsprozess zu beschleunigen, damit man sich bei Zeiten wieder um den Neukauf einer MP3 kümmert bzw. seine Werkstatt mit Reparatur Arbeiten beschäftigt die ohne das Wasser nicht nötig geworden wären.

    So richtig schön wird es, wenn man im Winterhalbjahr mit der MP3 unterwegs ist und man anstelle von harmlosen Regenwasser ein Wasser-Streusalzgemisch in den Hohlräumen bunkert.

    Den MP3 ab und zu mal Umfallen lassen und warten, bis kein Wasser mehr austritt würde ich als Lösung für das Problem nicht akzeptieren, dabei geht zu viel kaputt...

  • Hallo Andreas,

    kontrolliere doch bitte mal den Kühlwasserstand.

    Kann mir nicht vorstellen das das Regenwasser ist.

    Gruß Günter

    Gruß Guenter

    Mein Rollator für's Alter :mp3:

  • Moin,

    Andreas fährt schon ein wenig länger Motorrad /Auto und er kann wohl ,reines Wasser von Kühlwasser unterscheiden.

    Zumal sich Kühlwasser immer ein wenig schmierig anfühlt und anders riecht als Wasser.

    Wir sollten davon ausgehen, das seine Aussage stimmt. Wo kam also viel Wasser her.

    Habe mal gehört, das Wasser in die Kabelstränge gelaufen ist und sich in der Ummantlung gesammelt hat.

    Als die MP3 auf der Seite lag ist es wieder raus gelaufen. :/

    Unter der Sitzbank ? aber das hättest du ja sofort bemerkt.

    Oder in der Sitzbank selber, dann hätte sich das Schaumgummi vollgesogen.

    Sonst wüßte ich nicht, wo sich noch soviel Wasser sammeln könnte.

  • Das Wasser kam aus dem Bereich Trittbrett, deswegen hab ich ja im ersten Augenblick auch an Benzin gedacht. Es darf meiner Meinung nach nicht vorkommen, dass eingedrungenes Wasser keine Möglichkeit hat abzufließen.

    Mit meinem Beitrag wollte ich eigentlich nur auf diesen Zustand aufmerksam machen

    old_wizard : Du hast recht, ich fahre seit 8 Jahren MP3, hab den 1. schon komplett auseinandernehmen müssen und den Motor repariert, ich weiß wo und wie viel von welcher Flüssigkeit reinkommt und wie diese aussieht...

  • Das würde zu der allgemeinen Qualität der MP3 passen. Als ich die Pia aufgemacht habe, hab ich gestaunt, dass mein alter Peugeot-45er-Roller teilweise intelligenter zusammengesetzt ist.

    Was die Sitzbank angeht: müsste die Sitzbank aber nicht wasserdicht sein? Mein Roller steht Tag und Nacht draußen und auch bei sehr starkem Regen bleibt der Schaumstoff trocken. Einzige Option wären Risse in der Sitzbank, allerdings lässt der Schaumstoff das Wasser nicht einfach so in großen Mengen rausfließen (kann man mit einem Schwamm vergleichen).

    Wo sich auch Wasser ansammeln könnte ist der Luftfilter. Beim kauf meiner ist mir aufgefallen, dass der Luftfilter bei Regen Wasser gezogen hat. Es tropfte immer wieder mal nach, wenn ich vom Regen in die Garage rein bin. Einen Leistungsverlust oder Problem anderer Art hatte ich dabei nicht.

    Ich hab den Luftfilter gewechselt, den Luftfilterkasten ordentlich verschlossen und habe seitdem das Problem auch nicht mehr.

    Könnte auch eine mögliche Quelle sein.

    Der Hubraum des Fahrzeugs sollte den des eigenen Hirns nicht übersteigen. :mp3:

    Spritmonitor.de

  • Also ich denke wenn sich Wasser sammelt wo auch immer und das Teil steht dann zb auch viel in der Garage im kalten ohne Sonne hat das angesammelte Wasser auch Kondenswasser nicht viel Möglichkeiten auch zu verdunsten. Mein Roller steht nur draußen in den letzten tagen hat es bei uns viel geregnet hab mir dann mal die stellen so angeschaut wo sich Wasser sammeln könnte aber leider nichts in großen Mengen gefunden.

    Das ist auch so wenn man wenig fährt gehen alle Motorisierten Sachen schneller kaputt. Heute steht mein Roller voll in der Sonne ich denke das Wasser ist längst weg.

  • Hallo @All,

    eine Option wäre doch den Roller mal eine Nacht in einer Lackierkabine abzustellen und diese mal zu heizen.........wenn man die Gelegenheit dazu hat.

    Mfg

    AlterBock