Ersatzschlüssel

  • Wie kommt man denn an einen Ersatzschlüssel ? Bei meinem Auto bestelle ich den über die Schlüsselnummer. Angeblich geht das bei PIA nicht. Man bekommt nur einen Rohling den man dann bearbeiten und anlernen muss.


    Ist das richtig ?

  • Hy,


    es scheint in der Tat so zu sein, dass ein neuer Schlüssel einen Transponder haben muss. Es gibt einige wenige Firmen, die können den Transp aus einem schon angelernten Normalschlüssel kopieren, ansonsten müssen alle Schlüssel neu angelernt werden ( nicht nur der neue)


    VG Flinti

    "Original" heißt nur: zu faul, zu optimieren.....

  • Hallo !

    Das mit dem Ersatzschlüssel ist im Münchener Raum kein Problem.

    Es gibt eine Fa. Schlüsseldienst Pankofer, München, Schwanthalerstrasse / Ecke Paul Heyse Strasse, welche Klonen und nachmachen kann.

    nicht ganz billig - aber funktioniert einwandfrei, auch ohne neuen Bordcomputer (wie Piaggio sagt).

  • Habe jetzt das gleich Problem. Schlüssel verloren. Bekomme die Sitzbank nicht mehr auf . Habe jetzt nur noch den Ersatzschlüssel in Braun.

    Was kann ich machen.

    MFG

    Friedel

  • :Hi: Friedel,

    ich hatte mir auch mal,einen Nachschlüssel machen lassen.Der hat beim Schlüsseldienst,so um die 30,00€ gekostet,hat super funktioniert.


    Habe es gemacht,weil ich mal den Schlüssel unter der Bank liegen hatte,und meine Frau dann mit dem Masterschlüssel kommen musste.


    Gruß Paul

  • Hallo


    Friedel:


    Das ist nicht der Ersatz sondern dein Masterschlüssel.

    Dieser wird benötigt, wenn du Schüssel mit unterschiedlichen Transponder-Nr anlernen oder löschen möchtest.


    Am besten ist, wenn du dir 2 neue Schlüssel anfertigen läßt , ohne dabei den Transponder zu klonen und

    diese neuen Schlüssel mit deinem Masterschlüssel anlernt.


    Das hat auch den netten Nebeneffekt, das dein verlorener Schlüssel nicht mehr zu Starten genutzt werden kann.


    Wenn du einen Schlüssel mit Funkfernbedienung nachbestellt ( geht nur über Piaggio), muß dieser Schlüssel,

    auf jeden Fall neu anlernt werden, da dessen Transponderchip nicht reprogrammierbar ist.


    Gruss

    Stefan


  • Hallo Tommy,


    genau deshalb hatte ich,bei einem Schlüsseldienst nachgefragt,und wurde Super bedient!:DaumenH:

    Weckfahrsperre und alles andere,hat super funktioniert.:DaumenH:



    Gruß Paul

  • Kann sein das es der Vorbesitzer bereits machen hat lassen, ich habe 2 Schlüssel dazu bekommen und einen Master extra. Bei den 2 normalen Schlüsseln allerdings ist auch das PIA zeichen eingestanzt und sieht eigentlich aus wie von Piaggio direkt gemacht also eigentlich 2 identische Schlüssel wenn ich mir die ansehe.

  • Bei den neuen MP3 500 ABS (2014) Modelle hat man einen Code Karte, den Masterschlüssel und einen "schwarzen Schlüssel" den man anlernen muss. (das macht jedoch der Händler beim Neukauf)

    Masterschlüssel -> Transponder ID - den man rausnehmen kann, wenn man ein neues Zündschloss bekommt (wie bei mir) und in den neuen Master Schlüssel einlegen.

    Code Karte ist nur für die Einstanzung für weitere schwarze Schlüssel nötig. Das wiederum kann fast jeder Schlüsseldienst machen.

    Den Schwarzen Schlüssel (Rohling) bekommt man vom Händler, kostet 20 Euro. Einstanzen unterschiedlich.


    Anlernen wie folgt.

    Man steckt den Master Schlüssel in das Schloss und macht für 2 Sekunden die Zündung an. Dann den "eingestanzten Rohling Schlüssel" rein, auch 2 Sekunden an, Zuletzt nochmal den Masterschlüssel, ebenfalls 2 Sekunde die Zündung an und fertig ist der "neu eingestanzte Schlüssel" programmiert.


    Stefan, den Schwarzen Schlüssel kannste neu programmieren.

    Den Masterschlüssel Transponder ID kann man ebenfalls verändern aber dafür ist ein neues Steuergerät nötig. (Sehr kostspielig)


    Ich hab meinen Händler am Mittwoch mit diesen Fragen zu geschaufelt. Da hab ich das neue Zündschlosseinheit bekommen.


    Hier ein Bild von der Code Karte, Beide Schlüssel und der Transponder

  • Moin,


    Rene: Sorry, da gehen die Meinungen ein bisschen aus einander..


    Den Transponderchip aus dem Masterschlüssel kannst du rausnehmen, das ist Richtig..

    aber die TransponderID des Chips kannst du nicht ändern, auch der Schlüsseldienst kann das nicht.


    Das gleiche gilt für alle Transponder-Schlüssel die Piaggio verkauft.


    Außer bei den Schlüsseln , die der Schlüsseldienst verkauft, da können die Transpoderchips, umprogrammiert werden.

    Sonst wäre das Schlüsselclonen nicht möglich.



    Beispiel : meine MP3 400 Baujahr 2007


    Der Roller springt nicht und man vermutet, das die Einspritzanlage (ECU) defekt ist, ( in der ECU. sind die TranspoderID hinterlegt)

    In der neuen Einspritzanlage, ist im Ausserlieferungszustand, gar keine TranponderID gespeichert.


    Neue ECU kosten ca 700€


    Vorgehensweise:


    Situation 1:

    Neue ECU einbauen und den Roller starten ohne Schlüssel anzulernen ( sehr wichtig !!!)

    Der Roller springt nicht an, da es gar nicht an der ECU liegt.

    Neue ECU ausbauen, einpacken und an Piaggio zurückschicken..

    Der Händler bekommt sein Geld zurück.


    Situation 2:

    Neue ECU einbauen und den Roller starten ohne Schlüssel anzulernen ( sehr wichtig !!!)

    Roller springt an, nimmt aber kein Gas an (Drehlzahl auf Leerlauf reduziert, da keine TransponderID´s angelernt ist

    Da ja der Fehler gefunden wurde, kann man nun den Anlernprozess starten.

    Wichtig ist nun, das man mit dem braunen Schlüssel anfängt, denn der erste anlernte Schlüssel wird als Masterschlüssel gespeichert.

    Ist der Vorgang abgeschlossen, startet der Roller und jetzt klappt auch die Gasannahme..

    Reparatur fertig.


    Situation 3:

    Neue ECU einbaut und gleich Schlüssel anlernt.

    Dann startet man den Roller und er springt nicht an.. jetzt hast du die Ar***karte gezogen.

    Die neue ECU ist nun programmiert.. und somit nimmt Piaggio die ECU nicht mehr zurück.

    Mal eben 700€ verbrannt.



    Beispiel Ende :



    Bei neueren Einspritzanlagen sind Drosselklappen und ECU, zwei getrennte Baugruppen.

    Da kostet ne ECU so um die 150€.


    Inzwischen gibt es auch Roller, da wird die TranspoderID´s direkt im Zündschloss gespeichert.

    Stefan, den Schwarzen Schlüssel kannste neu programmieren.

    Den Masterschlüssel Transponder ID kann man ebenfalls verändern aber dafür ist ein neues Steuergerät nötig. (Sehr kostspielig)

    Nein (nicht wenn es ein original Piaggio ist) und Nein ..


    Die ECU (Steuergerät) programmiert keine Schlüssel, sondert speichert ledig die angelernten ID´s

    Die erste angelernte ID´s lässt sich nicht wieder löschen.. alle Anderen schon.