Vordere Bremse weich

  • An meinen MP3 300 hpe Sport

    867 km gerade ist mir heute aufgefallen

    Das der Bremshebel weicher ist als der von

    Hinterradbremse ….was kann das sein? Der stand jetzt 14 Tage wegen Urlaub und heute nach ersten Start sofort gemerkt … hab bald Inspektion

  • Hallo MP3 Player (-:

    Piaggio MP3 300 HPE Modell 2020.

    Kann mir jemand sagen, besser noch Bilder schicken, wo der Bremsflüssigkeitsbehälter der Fußbremse und der Bremsverteiler zu finden sind und was alles abgebaut werden muss. Vorne habe ich gewechselt , muss aber noch hinten, den Fußbremsbehälter und den Behälter oben für hinten bremsflüssigkeitsmäßig wechseln. Leider ist mir die Vakuumpumpe abgekackt und konnte nicht weitermachen.

    LG

  • Moin,


    Der Verteiler sitzt unter der Cockpitabedeckung, ist zum entlüften der Fußbremse.


    Für Hinterradbremse ist der linke Bremsbehälter für zuständig.


    Auspuff und Hinterrand sollten abgebaut werden, um bestmöglich an den Entlüfternippel zu kommen.

  • Hallo und danke für die Infos, hab's gerade erst gelesen. Im Handbuch ist leider nichts zu finden. Die Piaggio Werkstatt in der Nähe will für den Wechsel Bremsflüssigkeit der 4 Bremsflüssigkeitsbehälter mind. €350 haben. Irgendwann wollte ich noch hinten und die Fußbremse machen, evtl. auch noch die Feststellung der Vorderräder.

    LG

  • Moin,


    Es gibt eine Anleitung für die Händler, wie das Bremssystem zu entlüften ist.


    Es ist recht aufwändig und wenn man ein ABS-System hat, brauchst du das P.A.D.S Diagnose Tool, um in einen bestimmten Bereich des ABS die

    Flüssigkeit zu tauschen.

  • Hallo zusammen, habe gestern die komplette Verkleidung vorne abgebaut, aber es ist unmöglich bei dem 300HPE auch nur annähernd gescheit an den Bremsverteiler zu kommen.

    Da gibt es bestimmt Spezialwerkzeug für, um zu entlüften bzw. Die Flüssigkeit von der Fußbremse zu tauschen. Bei dem 500 Modell scheint es einfach zu sein, gibt es auch Videos drüber. Für den 300HPE leider nicht. Naja, habe wenigstens alles sauber gemacht, da eh alles offen war. Muss wohl doch den MP3 Player irgendwann in die Werkstatt bringen. 😔

  • Wie viele Arbeitsstunden setzt du denn dafür an? Es ist auch zu entlüften.

    Ich setze überhaupt nichts an, da ich über zu wenig Informationen verfüge.


    Bremsen entlüften/Bremsflüssigkeit austauschen haben wir früher beim Auto immer nur zu zweit gemacht.

    Zutaten waren da nur :

    leere Plastikflasche, Bremsflüssigkeit, durchsichtigen Schlauch, Schraubenschlüssel und eine Hebebühne.


    Wie das heutzutage geht weiß ich nicht,

    da ich kein Selbstschrauber mehr bin.

    ABS hatten die meisten Autos noch nicht und was ein P.A.D.S Diagnose Tool ist , entzieht sich meiner Kenntnis.


    Ich glaube noch zu wissen, dass ich einen 5 l Kanister Bremsflüssigkeit für unter 20 DM gekauft hatte ....


    Deshalb empfinde ich als 350 € (= ca. 700 DM) als viel zu teuer.

  • Ohne jemanden angreifen zu wollen erst rum meckern es ist zu teuer, und danach sagen man hat keine Ahnung davon ist auch ne Lösung die keinem hilft.

    Wer schon mal selbst beim MP3 Bremsflüssigkeit gewechselt hat und danach hat die Bremse Ordnungsgemäß richtig funktioniert ,weiß das daß alles andere als einfach ist .

    Ich halte mich da bewußt raus da ich weiß das es mit zur Konigs Disziplin gehört am Mp3 richtig die Bremsflüssigkeit zu wechseln.

    350€würde ich wenn esvdanach auch funktioniert so hin nehmen.

    Wann ist ein Reifen gut?? Wenn du mit deinen Ohrwascheln am Asphalt kratzt!!! :Pfanne:

    Der MP3 ist ein prima Fahrzeug , wenn die Technik funktioniert!

  • Ja, ich muss da "Schnitzelhengst" Recht geben, es ist wirklich nicht einfach am MP3. Viele Jahre schraube ich an Motorrollern, aber der MP3 ist wirklich nicht wartungsfreundlich. Vorne habe ich die Bremsflüssigkeit am MP3 mit einer Vakuum Pumpe getauscht, ging recht einfach. Bei den anderen 3 Behältern wird's schwieriger, da man nicht richtig angreifen kann. Aber €350 aufwärts finde ich eine Frechheit. Der Monteur meinte sogar es könnten auch €450-€500 werden.

  • Aber der entscheidende Punkt ist, dass die Technik eines 3-Rad eben nicht trivial ist. Das sollte jeder Käufer vorher wissen.

    Wenn man die Menge an Technik (elektrisch und mechanisch) eines 3-Rades mit dem eines Motorrades vergleicht, dann wird einem auch klar, warum Wartungsfreundlichkeit und Simplifizierung dieser Fahrzeugklasse auf der Strecke bleiben müssen.

    Dreifinger :dreifi2: zum Gruß - Matze


    Die Moderationsbeiträge sind rot, meine Beiräge als Mitglied schreibe ich weiterhin in schwarz. Diskussion mit der Moderation bitte nicht ins Thema, sonder per PN.


    Kymco CV3 550i ABS 1357487_5.png

  • Stimmt, da ist nichts hinzuzufügen. Aber ich denke es ist gewollt, dass man einiges nicht selbst machen kann. Selbst der Monteur ist nicht begeistert von den Wartungsarbeiten an einer MP3, er arbeitet lieber nur an Motorrädern.

  • Ich denke dahinter ist keine böse Absicht, es ist einfach das bald 30 Jahre alte Grunddesign an dem fast nichts geändert wurde. Um modernere und einfachere Sachen wie zB drive by wire einzuführen, dazu sind die Stückzahlen zu niedrig und die Typzulassungsbürokratie zu teuer als dass es sich lohnt.


    Ich wäre eher neugierig ob die Bremshydraulik bei einer Tricity ebenso wartungsunfreundlich ist, denn sie ist moderner und angeblich "nur" ein umgewandelter Xmax 2-Rädriger.

  • …Um modernere und einfachere Sachen wie zB drive by wire einzuführen, dazu sind die Stückzahlen zu niedrig und die Typzulassungsbürokratie zu teuer als dass es sich lohnt...

    ähm, die MP3s haben Drive by Wire.

    Der Gastug steuert ein Poti, welches die ECU mit Informationen z.B. aus Verbrennung, Leistungsprogramm und sonstigen Sensoren komplettiert. Daraus leitet sich dann die eigentliche „Gasstellung“ ab.

    Dreifinger :dreifi2: zum Gruß - Matze


    Die Moderationsbeiträge sind rot, meine Beiräge als Mitglied schreibe ich weiterhin in schwarz. Diskussion mit der Moderation bitte nicht ins Thema, sonder per PN.


    Kymco CV3 550i ABS 1357487_5.png

  • Hast recht, drive by wire geht auf den Motor und nicht die Bremse. Brake-by-wire (oder wenn ich mich richtig erinnere das BMW Bremssystem) wären modernere Systeme mit hoffentlich kürzeren und damit besser wartbaren Leitungen.

  • Ohne jemanden angreifen zu wollen erst rum meckern es ist zu teuer, und danach sagen man hat keine Ahnung davon ist auch ne Lösung die keinem hilft....

    Verstehe.

    Wenn ich 350€ als zu teuer empfinde, nennt man das "Rummeckern".

    Und meine Erfahrungen mit Reparaturen an Autobremsen ist gleichzusetzen mit "keine Ahnung davon haben" ...


    Dann zukünftig nur noch schweigend mitlesen und nichts mehr kritisieren oder anmerken.

    Danke für den Hinweis, werde ich dann so machen.

    🤔

  • Ich darf dich beruhigen ich schraube nun auch schon 35 Jahre und das vom 2,3,4 hin bis zum 12 rädrigen Lkw Baumaschinen und klein Geräte also alles was sich irgendwie bewegt.

    Und ich kann dir sagen der Mp3 ist echt ne Konstruktion für sich, eben weil die Leitungen eine Schleife haben und durchs Lenkkopflagerrohr geführt werden. Darum muss zwangsläufig das Paralellogramm so gestellt werden das die Bremssleitungen gestreckt werden das ganze idealerweise von unten nach oben gespült wird dir Bremssättel komplett zurück gedrückt werden und eben auch oben der Verteiler sauber entlüftet wird.

    Hinzu kommt noch das ABS das beim entlüften aktiviert werden muss um wirklich alle Luftblasen raus zu bekommen vereinzelt hatte ich es das ich sogar die Bremssättel demontieren musdte um sie in die richtige Lage zubekommen damit die Luftblasen raus kommen.

    Du siehst einfach ist was anderes.

    Und idealerweise fängt man am Hinterrad an und da geht es schon los das man das Ausbauen muss um eben den Sattel sauber zu positionieren.

    Woher ich das weis frag mich mal ich hab das zig mal gemacht an mehr als nur einem MP3 .

    Warum ich es nicht mehr mache weil es keiner bezahlen will und ich nun Motorrad fahre eo ich solche Probleme nicht habe.

    Ich will dir deine Fähigkeiten nicht absprechen aber es geht nichts über Erfahrungen gerade beisolchen Konstruktionen .

    Wann ist ein Reifen gut?? Wenn du mit deinen Ohrwascheln am Asphalt kratzt!!! :Pfanne:

    Der MP3 ist ein prima Fahrzeug , wenn die Technik funktioniert!