Beiträge von Akko

Ich kenne dich zwar nicht persönlich, aber unsere Situation scheint ähnlich zu sein. Meine Krankenhaustage zähle ich nicht mehr. Trotzdem gibt es immer wieder mal gute Tage, und wenn das Wetter erlaubt freue ich mich mit meiner Frau eine kleine Cruising Runde zu drehen. Und wenn es nur zur Eisdiele im Nachbarort ist. Dir Alles Gute and always keep a stiff upper lip!

Andreas

Mir hatte mal ein Auto von der rechten Seite die Kunststoffblende des Auspuffs touchiert. Von außen war nichts zu sehen. Aber als ich die Blende abschraubte sah man deutliche Verbiegungen der metallenen Haltebügel mit den Schraubgewinden, sodass seitdem die Blende näher am Auspufftopf liegt. Geschmolzen ist bei mir aber noch nichts, der verbliebene Luftspalt reicht also noch.

Nach 2mal Werkstattbesuch müsste doch was im Fehlerspeicher zu finden gewesen sein. Was hat die Werkstatt gesagt?

Wenn du vorne die Scheibe und ein paar Plastikteile abschraubst siehst du den RL Flüssigkeitsbehälter (oder dich mit nem Endoskop durchfriemelst). Ist der Behälter gefüllt?

Die MP3 ist eine Diva, und Divas machen manchmal Zicken. Klemme trotzdem mal eine PKW Batterie oder Starthilfe-Akku parallel (also Plus an Plus) an die Roller-Batterie, Roller-Zündung an, und betätige den RL-Schalter 2mal schnell links und rechts. Ergebnis?

Beim lustigen Fettpressen ist man großzügig. Aber wenn die Umgebung leise ist kann auch hören wann das Lager voll wird und Überfüllung vermeiden. Trotzdem muss ich am Anfang mit Küchenkrepp etwas Schmodder ab und zu außen abwischen. Das legt sich aber nach einer Weile.

Ich denke man kann keine generellen Aussagen zu den Nachteilen großer Scheiben treffen. Ich fahre zwar nur ne 300er, mit der wohl hier etwas exotischen hohen Ermax Touring Scheibe. Ich konnte keine Vmax Minderung feststellen. Das liegt aber daran dass diese Scheibe ziemlich nach hinten gezogen ist, also Richtung Fahrer, sodass sich von der Seite gesehen ein etwas "pfeilförmiges" Profil ergibt. Also da stellt sich nicht mehr in den Wind als vorher die Brust des Fahrers. Bei den üblichen gemütliche Geschwindigkeiten von 60 bis 90 kmh fährt sich der Roller mit der Scheibe eher etwas ruhiger, auch bei Windböen.

Also ich bin ein noch älterer Opa, mit MP3 300, und hatte bisher noch keine Probleme. Allerdings kontrolliere ich regelmäßig alle Flüssigkeiten und fülle ggf nach, sowie Luftfilter, dito die Reifendrücke. Reifenprofil nach 9000 km immer noch gut. An die Vario bin ich noch nicht ran, dazu fehlt mir noch etwas Spezialwerkzeug.

Selbstgemacht: Schmiernippel im Internet bestellt, Fettpresse besorgt, und die äußeren LKL selbst abgeschmiert (dazu abwechselnd je ein Rad hochgestellt damit der Fettschlauch gut rangeht)

Wichtigste Empfehlung: nach Kauf beim ADAC ein Motorrad Basistraining mitmachen! Da übst du Sicherheitsbremsungen, Kurvenfahrten und Langsamfahrten. Die MP3 ist keine 50er !!

Der Preis geht m.E. in Ordnung da TÜV, Inspektion und Neubereifung gemacht sind.
    Die CV3 sind wegen ihres Gewichts echte Reifenfresser. Neubereifungen alle paar 1000 km müssen dir bewusst und verschmerzbar sein.

Die Tricity liegt sehr gut auf der Straße, kommt auch jede Albsteige hoch ohne eine Autoschlange hinter sich herzuziehen, und hat vor allem ordentlich Stauraum (mit Topcase umso mehr) sodass man ohne Rucksack fahren kann. Ist sozusagen alltagstauglich.

Dagegen hat die CV3 praktisch kaum Stauraum, punktet halt alles mit ihrem Motor. Ist sozusagen eine Spaßmaschine.

You decide.