10000 Inspektion

  • Hallo zusammen,


    mein Yourban ist im Mai 2 Jahre alt geworden, die 1000 und 5000 Inspektion haben so halbwegs ins Profil gepasst, sowohl zeitlich als auch von der Laufleistung her (die 5000er km Marke ist ziemlich genau nach 2 Jahren gefallen, das war letztes Jahr im Juli). Danach und auch dieses Jahr bin ich nicht so viel gefahren, d.h. ich habe aktuell nur ca. 5800 km drauf, theoretisch wäre die 10000er ja jetzt in ein paar Wochen fällig, diese ist ja doch relativ umfangreich und sieht wenn ich das richtig weiß auch einen Riemenwechsel vor, da ich ja von der Laufleistung her aber nur knapp über 5tkm bin wäre die Inspektion ja nur durch Zeitablauf fällig.

    Mir geht es primär nicht darum kosten zu sparen, ich mache nur gerne unnötige Dinge, nur weil man sie halt machen sollte...

    Da die Garantie ohnehin abgelaufen ist, gehe ich mal davon aus, dass Piaggio was die Kulanz angeht ohnehin nach 3 Jahren oder so nicht mehr wirklich was von mir wissen will und überlege, anstelle der großen 10000 Inspektion eine "Jahresinspektion" machen zu lassen, also ne Durchsicht und einen Ölwechsel in Etwa.

    Was meint ihr? Inspektionsumfang der 10000er sinnvoll auch bei der Hälfte der km aber zeitlich eben fällig, oder Flüssigkeiten wechseln lassen und mal durchschauen lassen und dann nächstes Jahr den vollen Wartungsumfang nachziehen (selbst dann habe ich noch keine 10tkm).


    Danke vorab für eure Meinung.


    Grüße

    Marc

  • Moin,


    Du siehst das genau Richtig,

    Du bist gerade mal 800 km gefahren. Riemen und Rollen müssen nicht in Angriff genommen werden.

    Aber Überprüfungen, schmieren einiger Teile kann man immer machen

    Sichtprüfungen, Beleuchtung, Bremse, Reifen, Hupe..etc..kannste du selber kontrollieren.


    Alle 2 Jahre Bremsflüssigkeit , Ölwechsel mit Filter, abschmieren Lenklager und Prüfung des Drehmoments, da freut sich deine MP3.


    Vielleicht gibt es ja ein Forums-Mitglied, das dir dabei helfen kann.

    Gruß

    Stefan :Wink:


    wo ich bin klappt nix, aber ich kann ja nicht überall sein ;)

  • Ich würde die große Inspektion erst bei 10000 km machen.

    Das dürfte deinem Yourban nichts ausmachen.

    Ich halte das nach dem Motto:

    Das Öl weiß nicht das es ein Jahr alt ist.

    Zudem kann man sich leichter merken wann welcher Service dran ist.

  • Danke für eure Antworten.

    So werde ich es machen, Öl und Bremsflüssigkeit sowie eine Sichtprüfung werde ich jetzt im nächsten Monat machen lassen, den großen Kram dann (muss mal schauen was nach 2 Jahren bzw. 10tkm überhaupt fällig ist) im nächsten Sommer.


    Grüße

    Marc