Beiträge von Marc523

    Hallo zusammen,

    das kurze Serienwindschild am Yourban finde ich ja optisch klasse, passt zum Roller, jedoch, wenn ich mal ne längere Fahrt mache, hab ich einfach zu viel Wind am Oberkörper / Kopf.

    Ich habe bei verschiedenen Rollern schon so Aufsätze gesehen, die dann auch noch verstellbar zu sein scheinen, gibt es sowas auch für den Yourban? Sollte allerdings zwingend eine ABE bzw. Zulassung für das Fahrzeug haben.


    Danke vorab und Gruß


    Marc

    Danke für eure Antworten.

    So werde ich es machen, Öl und Bremsflüssigkeit sowie eine Sichtprüfung werde ich jetzt im nächsten Monat machen lassen, den großen Kram dann (muss mal schauen was nach 2 Jahren bzw. 10tkm überhaupt fällig ist) im nächsten Sommer.


    Grüße

    Marc

    Hallo zusammen,


    mein Yourban ist im Mai 2 Jahre alt geworden, die 1000 und 5000 Inspektion haben so halbwegs ins Profil gepasst, sowohl zeitlich als auch von der Laufleistung her (die 5000er km Marke ist ziemlich genau nach 2 Jahren gefallen, das war letztes Jahr im Juli). Danach und auch dieses Jahr bin ich nicht so viel gefahren, d.h. ich habe aktuell nur ca. 5800 km drauf, theoretisch wäre die 10000er ja jetzt in ein paar Wochen fällig, diese ist ja doch relativ umfangreich und sieht wenn ich das richtig weiß auch einen Riemenwechsel vor, da ich ja von der Laufleistung her aber nur knapp über 5tkm bin wäre die Inspektion ja nur durch Zeitablauf fällig.

    Mir geht es primär nicht darum kosten zu sparen, ich mache nur gerne unnötige Dinge, nur weil man sie halt machen sollte...

    Da die Garantie ohnehin abgelaufen ist, gehe ich mal davon aus, dass Piaggio was die Kulanz angeht ohnehin nach 3 Jahren oder so nicht mehr wirklich was von mir wissen will und überlege, anstelle der großen 10000 Inspektion eine "Jahresinspektion" machen zu lassen, also ne Durchsicht und einen Ölwechsel in Etwa.

    Was meint ihr? Inspektionsumfang der 10000er sinnvoll auch bei der Hälfte der km aber zeitlich eben fällig, oder Flüssigkeiten wechseln lassen und mal durchschauen lassen und dann nächstes Jahr den vollen Wartungsumfang nachziehen (selbst dann habe ich noch keine 10tkm).


    Danke vorab für eure Meinung.


    Grüße

    Marc

    Hallo zusammen,


    Ich war bei 4400km beim 5000er Service da 12 Monate rum waren.

    Jetzt hab ich 4900km drauf und das Servicelicht blinkt bei jedem Start, d.h die haben vergessen das zu resetten. Hab jetzt keine Lust deswegen nochmal hin zu fahren. Kann man das selber zurück setzen? (300 yourban lt)


    Danke und Gruß

    Marc

    Morgen Tobias,

    Ich fahre seit ca. 4000km einen yourban, letztes Jahr neu gekauft. Der Roller passt perfekt für deine Einsatzbedingungen, 100-110 sind gar kein Problem und komfortabel fahrbar, darüber wird’s dann schon zäh aber auch 120 gehen. Ich fahre ohnehin ganz wenig Autobahn hauptsächlich Landstraße und Bundesstraßen und der Roller ist wie dafür gemacht. Verbrauch ist bei 3,5l. Komme aus Stuttgart also nicht ganz deine Ecke. Versicherung kostet bei mir bei 3tkm p.a. 60€ Steuer auch so ca. Tolles Fahrzeug, extrem wendig, bedingt Autobahn tauglich, bin letztens mal 70km BAB gefahren, ging, aber ich fahr lieber Bundesstraße.


    Grüße

    Marc

    Guten Morgen, ich möchte die Halterung ausschließlich für die Navigation nutzen, brauche auch keinen Strom etc, geht hauptsächlich darum, im näheren Umkreis die Verfahrerei zu minimieren 😀

    Bohren etc. Will ich nach Möglichkeit vermeiden, hab 2 linke Hände


    Grüße

    Marc

    Danke für den Link zur Spiegelhalterung. Hatte ich auch schon gesehen, nur leider 5x so teuer :-(.

    Die meisten Halterungen sind halt für das Lenkergestänge konzipiert, d.h. das Röhrchen vom Spiegel ist da zu dünn.


    Ich wühle mich mal durch den Anleitungsbereich.


    Grüße

    Marc

    Vielen Dank für eure Antworten.

    Was ich nicht bedacht habe ist, dass diese Halterung ja gar nicht zu befestigen ist, da ja die Metallnase der Handyhalterung dann auf sem Plastik der Verkleidung aufsitzen würde und das hält sicher nicht lange... Naja, mal nach einer anderen Lösung suchen.

    Grüße

    Marc

    Hallo zusammen,


    ich möchte an meinem Yourban am Rückspiegel eine Smartphonehalterung anbringen, dazu muss man den Spiegel abbauen, hatte mir das einfacher vorgestellt ^^

    Um an die Schrauben zu kommen, muss man denke ich zumindest teilweise die Verkleidung abbauen, kann mir jemand bitte sagen, wie und was genau ich abbauen muss, damit ich den Spiegel abschrauben kann um folgende Halterung anzubringen:


    https://www.amazon.de/Wasserdi…tphone+halterung+motorrad


    Danke und Gruß

    Marc

    Hallo zusammen,

    ich habe heute von der Zulassungsstelle Stuttgart einen Brief bekommen, in dem sinngemäß steht "Wir haben festgestellt, dass an Ihrem Fahrzeug die Bremsleitungen zu nah am Auspuff verbaut sind" jetzt habe ich 2 Wochen Zeit und darf 15€ Gebühr für dieses Schreiben zahlen und den MP3 einer amtlichen Stelle vorstellen, sobald es abgestellt ist.


    Ich habe überhaupt nichts von einer Rückrufaktion gewusst, habe den Yourban im Mai 2017 nagelneu beim Händler gekauft, dieser hat mich ebenfalls nicht informiert, und Piaggio selber auch nicht, nach Anruf bei Piaggio hieß es, das Fahrzeug ist laut ihrer Datenbank noch gar nicht verkauft, der Händler hätte wohl vergessen dies an Piaggio zu melden. Also Anruf beim Händler, er kann sich das erstmal nicht vorstellen, sie melden das immer, kann aber nicht 100% bestätigen, prüft es und meldet sich morgen, d.h. könnte also tatsächlich sein, dass es vergessen wurde. Fehler passieren, erstmal kein Beinbruch, die 15€ würde ich natürlich vom Händler holen, plus evtl. Aufwandsentschädigungen. Im Normalfall hätte mich wohl Piaggio informiert, wenn alles ordnungsgemäß gemeldet worden wäre oder?

    Doof ist natürlich die 2 Wochen Frist, der Händler ist 30km weg von mir, also bei den aktuellen Temperaturen nicht machbar. Mal sehen ob man mit dem Amt sprechen kann und die evtl. 4 Wochen geben, dann könnte es ja einen schönen Tag geben der von den Temperaturen her ok ist.


    Generell zum Rückruf, ist das ein großer Akt? Wird es optisch verändert? Sonstige Beeinträchtigungen? Dauer? Kosten entstehen keine gehe ich mal davon aus.


    Grüße

    Marc

    Hallo zusammen,


    ich habe einen Held Jethelm, den ich allerdings immer weniger nutze wegen den Kontaktlinsen...

    Vor 2 Wochen habe ich mir den Nolan N86 gekauft, Integralhelm mit Pinlock und Sonnenblende. Ich muss sagen, ich bin begeistert, sehr leise, angenehm zu tragen und es zieht nirgends rein. Für 180€ absolut top!


    Grüße

    Marc

    Hallo zusammen,


    das Thema interessiert mich auch, ich habe allerdings keine Ahnung von Elektrik etc. wie kann ich am einfachsten und problemlosesten an meinen Yourban, der ab Werk kein USB hat, solch eine Steckdose einbauen?

    Gelernt habe ich inzwischen, dass es nicht ratsam ist, direkt an die Batterie anzuschließen, da die relativ hohen Stromverbräuche im Standby schnell die Batterie leernudeln.


    Taugt z.b. solch ein Set oder das vergleichbare von Louis etwas?


    https://www.amazon.de/Foxnovo-…ds=usb+motorrad+steckdose


    Gibt es evtl eine gute Anleitung oder Videoanleitung, wie ein Laie sowas am besten in einen Yourban einbaut? Auf Youtube bin ich nicht fündig geworden.


    Danke vorab.


    Grüße

    Marc

    Hallo Lars, ich habe folgende Plane in L gekauft, die ist echt Top passt sehr gut trotz der Doppelreifen, xl oder größer müsste also beim normalen MP 3 ok sein, ich konnte beim Louis testen.


    Grüße

    Marc

    https://m.louis.de/artikel/lou…o/10009567?list=384818511

    Hallo Schmicky,


    da hast du mich wohl ebenfalls mussverstanden, mein post bezog sich auf BirgerS Äußerung eingangs, dass der Yourban nicht in Frage käme.


    also nix für ungut, ich kann dein post vollkommen nachvollziehen, auch wenn ich hier rund um Stuttgart und das Neckartal bislang vollkommen zufrieden mit der Leistung, auch bergauf, bin, aber mehr kann nie schaden. ?

    Grüße

    Marc

    Moin,


    schade, dass Dir der Yourban nicht gefällt, meine Anforderungen waren ähnlich, bin im gleichen Alter, habe aber keinen A-Schein. Hatte auch zuerst mit einem 500er geliebäugelt, mich dann aber nach der Probefahrt für den Yourban entschieden.

    Moderneres Design

    Eher Rollerfeeling

    Kompakter und dadurch wendiger

    Etwas leichter, was die 300ccm für mich noch mehr ausreichend machten.


    Die Leistung reicht vollkommen aus, ich fahre Autobahn auch nur zur Not, und wenn dann im Berufsverkehr, mehr als 70-90 geht da eh nicht, und das kannst Du mit dem 300er speziell im Yourban locker und nicht untermotorisiert machen, auf den Land/Kreisstraßen bist Du optimal mit dem 300er versorgt und in der Stadt sowieso.


    Zur Sicherheit wurde eigentlich schon alles genannt, natürlich ist ein 3 Rad sicherer und fahrstabiler als ein 2-Rad, physikalische Grenzen existieren natürlich.


    Mp3 fahren macht unglaublich Spaß und ist auch ein Wenig eine philosophie Frage. Ich bereue den Kauf nicht und auch die Kostenseite ist nicht exorbitant höher als bei einem vergleichbaren Piaggio 2 Rad.


    Viel Spaß bei der Entscheidungsfindung.


    Grüße

    Marc