Schraube von Variomatik ist ab gefallen. Welcher Schaden ist zu erwarten?

  • Moin, Moin,

    heute fing mein Roller bei Tempo 100 an zu pfeifen und wurde langsamer, kein Vortrieb mehr. Hatte mit gerissenem Riemen gerechnet.

    Roller war vor 2500 km in der 10000 Inspektion.

    Die Werkstatt sagte es könne das Getriebe sein. Das Hinterrad macht aber beim drehen keine Geräusche. Den Riemen konnte ich durch die Entlüftung des Variodeckels sehen er ist unbeschädigt. Habe dann die obere Abdeckung (Verkeidung) der Vario abgenommen, Da fiel mir schon die Schraube der Variomatik entgegen, Der Varioabdeckung hat Löcher, die Kühlrippen hat es zerlegt. Der Motor geht immer wieder aus. Da die Inspektion erst im August war, sehe ich die Schuld bei der Werkstatt. Es war nach der Inspektion noch zwei weitere wichtige Schraube nicht angezogen.

    Mit welchen Schäden kann ich rechnen?

  • Moin,


    Was Schlimm wäre, wenn das Gewinde oder die Verzahnung der Kurbelwelle im Eimer wäre

    Oder das Motorgehäuse beschädigt wurde.


    Hoffe für dich, das dein Händler das auch so sieht, was die Gewährleistung betritt.

  • Die Schuld dürfte da zu ziemlich sicher bei der Werkstatt liegen denn wenn alles richtig montiert und mit dem entsprechenden Drehmoment angezogen ist dann löst sich das niemals selbsständig.

    Da wird es die Varioscheibe mit den Ventilationslamellen zerlegt oder beschädigt haben und das Variogehäuse dürfte innen ordentliche Schleifspuren haben.

    Wie Stefan schon schrieb kann auch die Kurbelwelle beschädigt sein, die ist dann für die Tonne und muss ersetzt werden.


    Vermutlich passierte der Klassiker, der Riemen war nicht frei und wurde eingeklemmt beim montieren.

    Hatte auch schon den Fall das die Tellerfeder (leicht gebogene sehr dicke Scheibe) falsch herum montiet war und so keine Vorspannung hat.

    Oder eben der leider oft angewendete Schlagschrauber der hier auch nichts verloren hat, gerade beim montieren.

  • Das Problem wird sein, das der Werkstatt zu beweisen bzw. nachzuweisen. Die kann ja auch sagen, sie haben danach selber rumgefummelt, was Du ja im Endeffekt auch gemacht hast. Jetzt zeigt sich erst recht, wie ehrlich und kulant die Werkstatt ist.

    Drei Finger dreifinger.jpg zum Gruß!


    Berti, Hausmeister a.D.

  • Danke für Antworten. Das Variogehäuse hat Löcher, Es sind zwei ca. 2 cm lange Ausbrüche. Mehre Kühlrippen hat es zerlegt. Da die Vario sehr laut geheult hat, vermute ich das der Zahnkranz auch stark gelitten hat. Habe heute mit dem Chef gesprochen. Er will sich den Schaden ansehnen und dann beurteilen. Eine Gegenwehr kam erst mal nicht. Habe auch einen Zeugen beim auseinanderbauen dabei gehabt.

    Das waren ja auch nicht die einzigen Schrauben die nicht angezogen waren. Die vom Hinterrad ABS -Sensor waren nach drei Tagen (gleiche Inspektiin, neuer Hinterradreifen) raus und der Sensor hüpfte rum. Sie wollten mir ein neues Steuergerät einbauen. Sie hätten alles geprüft und es könne nur noch das Steuergerät sein. "da kämmen komische Werte An" Habe dann selber mal eine Minute geschaut und die zwei losgelösten Schrauben gesehen. Angeschaubt und alles wieder OK.

  • Die Werkstatt hat den Schaden auch kostenlos repariert. Nährene Infos habe ich nicht erhalten.

    Bei der ersten Probefahrt fällt die geringe Drehzahl von nur noch 5400 U/min auf. Sind die Gewichte zu schwer?

  • Wann ist denn die Drehzahl bei 5400U/Min?

    Selbst mit viel zu schweren Gewichten müsste er sich auf höhere Drehzahlen hochkämpfen da die Vario beim 500er nur bis zu einem gewissen Punkt verstellt.

    Es dauert natürlich länger wenn man mit zu schweren Gewichten zu früh "hochschaltet"


    Kann es denn sein das deine Werkstatt gar keinen Plan hat vom MP3, ich hab den Eindruck das die nicht so recht wissen was sie da machen.

  • mp3-002.JPG


    Moin, Günter,


    den Eindruck habe ich mittlerweile auch, obwohl Sie der größte MP3 Händler in Münster sind. Die Drehzahl ist bis 70 km/h bei 5000 U/min, ab 80 km/h bei 5200 U/min und dann weiter steigend. Ich vermute die haben mir zu schwere Rollen eingebaut oder es sind nicht alle defekte Teile getauscht worden. Die Vario hat es ja ziemlich zerlegt. Die Kühlrippen brechen ja so leicht auch nicht.

  • Und das von einer Fachwerkstatt.

    Ich finde das beschämend ,klar kann man mal Fehler machen ,Riemen nicht lose genug beim Mutter fest ziehen ect.

    Aber wenn man Täglich an solchen Kisten Schraubt, sollten sich solche Fehler nicht ein schleichen.

    Wann ist ein Reifen gut?? Wenn du mit deinen Ohrwascheln am Asphalt kratzt!!! :Pfanne:

    Der MP3 ist ein prima Fahrzeug , wenn die Technik funktioniert!

    • Offizieller Beitrag

    Wo gehobelt wird fallen Späne...


    Lasst uns bitte beim der Ursachenforschung für die noch nicht zufriedenstellende Reparatur bleiben.

    Schuldzuweisungen helfen nicht weiter.


    Ich habe noch nie auf die Drehzahlen geachtet. Soll ich morgen mal gucken welche Drehzahl bei meinem Roller bei 70 km/h und 80 km/h anliegt?

    13.000 km - alles Original - letzte große Inspektion bei 10.000 im November 18. (Da war Riemenwechsel, oder Rollen oder was da auch immer fällig ist dabei 8o)


    Sorry ich fahre nur :mp3: - die Technik tangiert mich peripher um das freundlich auszudrücken.


    PoWder