Umstieg auf Großroller

  • Ich werfe jetzt mal das ein was ich mir 2010 so durch den Kopf habe gehen lassen (Wurde aber im Familienrat dann die Fuoco) und getestet habe.


    Eine gut erhaltene Honda SW-T 400 ?


    Da passen viele deiner Vorgaben.

    Tanzen hält jung http://darmstompers.de/


    Menschen hören nicht auf zu spielen weil sie alt werden, sie werden alt weil sie aufhören zu spielen.


    "Ich fürchte mich vor dem Tag, an dem die Technologie unsere Menschlichkeit übertrifft. Auf der Welt wird es nur noch eine Generation aus Idioten geben." Albert Einstein

  • Eine gut erhaltene Honda SW-T 400 ?


    Da passen viele deiner Vorgaben.

    Oha, hatte ich noch gar nicht auf dem Schirm. Und gefallen tut sie mir auch noch ganz gut. Und es steht eine in Aachen zum Verkauf!



    ABER ! wie wär ' s mit Aprilia SRV ?


    Antonio, die ist mir etwas zu sportlich. Geht mit Variomatik bestimmt ab wie sau mit den 76PS, aber wieder nicht so alltagstauglich. Wie sieht denn ein Topcase auf einem Supersportler-Roller aus? Und ich glaube mit dem Teil steigt die Chance, mich tot zu fahren, denn die 76 Pferdchen möchte man dann ja auch irgendwie auf die Straße bringen.

    Drei Finger dreifinger.jpg zum Gruß!


    Berti, Hausmeister a.D.

  • Was spricht denn gegen den C650GT? Die bekommt man doch auch schon mittlerweile günstiger und wenn Du eh selber schraubst, dann spielen Wartungskosten ja keine Rolle.

  • Moin Moin,


    egal ob jetzt Honda-Yamaha-Suzuki-BMW-Sym usw.


    neben den bisher genannten Kriterien:huh:

    Ich und ggf. Sozi sollte mich-sich "Sauwohl" auf der Kiste fühlen, die Sitzhaltung-Sitzbank, aufsteigen, Beine ausstrecken, Fahrgefühl, Bremsgefühl, Seitenständer usw. muss stimmen.


    Natürlich ist von relevantnis.... ob ich zu 95 % nur alleine, nur 15-25-35 Km umherfurze oder doch auch 150 Km ++ mit Sozi... mit dem Esel umherreite.


    W. g nach wie vor ist der Burgi 650 das Reiseschiff schlecht hin, ich habe einige Kollegen mit dem Burgi und Kroatien, Italien, Spanien, Südfrankreich,

    usw. lassen Grüßen.


    P. S. ich bin alle :roller::roller::mp3: in den letzten Jahren Probe gefahren, entweder vom Kollegen oder Händlers und darum finde ich die

    Individuellen Gegebenheiten-Bedürnisse-Wünsche-Träume-Bachgefühl sehr wichtig:thumbup:


    Mir persönlich ist ein Burgi 650, BMW GT - C 650 zu unhandlich und zu schwer:thumbdown:


    Meine Vorlieben sind eher, die Rollers:roller: um die ca. 200 Kg ;)


    Grüße

  • Hallo Michael,


    findest Du einen C650 unhandlicher wie einen MP3 ? Durch die beiden Vorderräder werden "unsere" Kutschen ja schon behäbiger. Bin den C650 GT nur mal kurz gefahren und spritziger war der allemal und fand auch handlicher wie mein MP3.

  • Ich habe mir gestern mal die neue Beverly 350ie zu Brust genommen beim Händler, und ich muss sagen ich bin sehr knapp vor einem Umstieg sollte mein Verkäufer doch noch bereit sein auf meine Forderungen einzugehen (er hat ja jetzt noch bissi Zeit darüber zu schlafen) 8o8o.


    Vom Fahren her finde ich das Ding echt geil und hat auch nicht weniger PS als mein MPI 400 dafür 70 KG leichter und das merkt sehr vor allem bei schnelleren Kurven und beim Ampelstart sowieso. Mir gefällt auch die Sitzposition weitaus besser da ich mit 187 am MP3 nicht ganz so gut sitze, auf der Beverly ist es gerader und ich habe mehr Platz für die Beine (keine Bremse mehr im Weg). Die Armposition von Lenker zu Schultern gefällt mir auch wesentlich besser. Stauraum wirkt als passe da viel rein, aber ein Integralhelm versteckt man nur mit künstlerischen Geschick, macht aber auch nix denn ohne Topcase am Roller geht gar nix bei mir.


    Das Ride by Wire ist herrlich direkt was ich mir bei PIA gar nicht so erwartet hätte und ich habe bei meinem MP3 ja auch keines muss ich gestehen.

    Die größeren Räder machen die Fuhre sehr stabil und sie bietet echt gute Schräglagen-Freiheit (die Reifen waren nagelneu daher nicht so extrem getestet).

    Die Motorbremswirkung ist bisschen heftig kann aber auch daran liegen das das Modell erst 150 KM am Tacho hatte die Integralbremse funktioniert übrigens auch wunderbar.


    Weiterer Vorteil das ich in der Stadt wesentlich leichter durch Kolonnen komme (irgendwie logisch) aber es war sehr ungewohnt so das ich in kurzer Zeit fast waghalsig bei den Ampeln durch die stehenden Autos gezischt bin.


    Es ist zwar kein Sofaroller bietet aber doch viel Komfort was ich mir nicht dachte und auch die Sitzbank ist angenehm breit und bietet sehr viel mehr Gemütlichkeit als man es sich vorstellt. Vielleicht rutscht der Beverly auch noch in deine Auswahl ^^

  • Die Handlichkeit vom BMW C-GT 650 zum MPi oder Quadro war nicht mein Credo;)


    Rainer...ich bin die Beverly 350ccm noch Euro 3, mit 33 PS

    2,5 J. gefahren. Mit Pulleys geht die ab 70-130 Km Tacho, wie Schmitz Katze:thumbup:


    Überland hatten sich viele Kollegen :roller::roller: 850ccm-1200ccm gewundert oder gesagt, du

    der Roller läuft aber gut:thumbup:Natürlich muss man auch fahren können;)


    Nicht umsonst kommt jetzt der 350ccm fortschrittliche Motor (Trockensumpfschmierung + Getriebe Nasskuplung in den Mpi, so ein neuer Motor 500-600ccm in den Mpi und alla gut:thumbup:)


    A bissel Probleme hatte ich mit der Dichtigkeit mit den Spannschellen (Kühlwasserschläuche)

    und die Bremsflüssigkeit zu wechseln ist auch a bisslel aufwendiger, wegen der Demontage von der Lichtverkleidung Plasik-Steg Gelumpe||.


    Sitzhaltung-Brustwirbelsäule- Wirbelsäule Mucken:

    Mpi 500 < 2014||, Beverly < 150 Km:thumbup: > 150:thumbup::thumbdown:, Quadro mit erweiterten Fußraum nach außen Riffelbleche,

    Sitzhaltung a bissel wie auf einer Softharley 350 Km:thumbup:


    P. S. Rainer, du brauchst einen guten Händler, der den Pias über dem Berg:hammer:

    Viele Händer haben bei uns mit Pia:cursing:


    Eine Garantieverlängerung würde ich dir empfehlen........Kulanz bekommst du von den It. Kluffenmichel i.d. R "0"


    Grüße

  • Die Beverly habe ich nach 2 Jahren (Model 2013) wieder abgegeben (Wohlfühlen und so) ich habe nämlich nach 2 - 3 Stunden tierische Schmerzen in der Rückengegend bekommen. Habe die Sitzbank beim Sattler gehabt etc. Motor ist prima, deshalb fand ich es schade (von Kollegen mal gefahren) das die X10 350 (allgemein X10) eingestellt wurde, war ein bequemer Roller.


    Daher dauern seitdem meine Probefahrten entsprechend lange ;) Und so bin ich zur Yamaha gekommen.


    Also immer kräftig Probefahren.

    Tanzen hält jung http://darmstompers.de/


    Menschen hören nicht auf zu spielen weil sie alt werden, sie werden alt weil sie aufhören zu spielen.


    "Ich fürchte mich vor dem Tag, an dem die Technologie unsere Menschlichkeit übertrifft. Auf der Welt wird es nur noch eine Generation aus Idioten geben." Albert Einstein

  • Dito Gerald:Wink::


    Zitat

    Die Beverly habe ich nach 2 Jahren (Model 2013) wieder abgegeben (Wohlfühlen und so) ich habe nämlich nach 2 - 3 Stunden tierische Schmerzen in der Rückengegend bekommen. Habe die Sitzbank beim Sattler gehabt etc. Motor ist prima,


    Durch die doch "aufrechte Sitzhaltung" (und kein Beine ausstrecken) hatte ich nach > 150 Km BWS Mucken:GH:||

    Bei den Kymco, X 10, SYM; BMW, Burgi kann man dies besser;)


    Grüße

  • Michele007 : Ich habe leider bei mir nicht sooo viel Händler-Auswahl und nach Salzburg oder Graz will ich nicht gurken hihi aber bei meinem Händler wo auch der MP3 gewartet wird bin ich sehr gut aufgehoben. Ich fordere nur mal frech und man wird sich dann eh einig aber das kennen Sie schon von mir dort. Ja ich muss sagen ich war sehr begeistert und spiele ja schon länger mit dem Gedanken umzusteigen und da ich kein Spontankäufer bin dauerts eben bis ich von was überzeugt bin.


    gerry7 : Schade, aber klar jeder empfindet anders und natürlich ist nicht jeder körperlich gleichzusetzen, bei anderen zwickts am MP3 auch nicht bei mir leider schon dafür habe ich eh brav 4 Jahre durchgehalten 8o

    Yamaha gefällt mir auch sehr gut aber leider bin ich da in einer für mich zu hohen Preisklasse. Die X10 war auch immer sehr interessant aber da die nicht mehr gebaut wird (warum auch immer) und die bei näherer Betrachtung wieder ein Schlachtschiff ist bin ich dann davon abgekommen obwohl ich sie optisch sehr geil finde.

  • Mit einer MP3 habe ich auch so meine Probleme (Sitztechnisch :Floet:) mit der Fuoco intersannterweise eher nicht, habe auch eine OHNE Fußbremsen Gedönes.


    Da kann ich Problemlos den Tag über fahren.

    Tanzen hält jung http://darmstompers.de/


    Menschen hören nicht auf zu spielen weil sie alt werden, sie werden alt weil sie aufhören zu spielen.


    "Ich fürchte mich vor dem Tag, an dem die Technologie unsere Menschlichkeit übertrifft. Auf der Welt wird es nur noch eine Generation aus Idioten geben." Albert Einstein

  • Sitzbank vom Fuoco ist auch gänzlich anders, als beim MP3.

    Meiner Meinung nach kommen die meisten "Sitzprobleme"

    durch zu weiche Sättel/Sitzbänke.

    DAS Problem wird der Fuoco kaum haben, denn der hat

    über der Sitzschale kaum Schaumstoff und man sitz eher auf der

    Schale als auf/im Polster.

    Fuoco-Sitzbank umpolstern, wie ich es beim 1ten Fuoco habe

    machen lassen, war eine echte Herausforderung für den Sattler.


    Richtig.....Fußbremse zerstört jedwedes ergonomische Sitzen.

    darum habe auch ich keine am Fuoco.



    Bin echt gespannt, was Berti sich letztendlich wird holen an Roller.

    Das Leben ist verdammt kurz,

    aber wenn man sich selbst nix gönnt,

    dann ist es zu lang..........

  • Dito:

    Zitat

    Meiner Meinung nach kommen die meisten "Sitzprobleme"

    durch zu weiche Sättel/Sitzbänke.


    Weiter mal a bissel tiefer:


    Wie Sitze ich auf dem Bock, Sitzhaltung- Rundbuckel


    Oder eben einfach zu langes verspanntes Sitzen, ISG Blockierungen- Blockiertes Kreuz-Darmbein-Gelenk, Myofasziale Schmerzen, Bandscheiben-Spinalkanal- Ischias, Steißbeinfistel ,


    Ganz oft:

    Zitat


    Piriformis-Syndrom: Der birnenförmige Piriformis-Muskel (von lat. pirum für Birne) gehört zu den inneren Hüftmuskeln, im weitesten Sinne Gesäßmuskeln. Zum Beispiel wird er durch ständiges Sitzen strapaziert. Die Folge: Er verkürzt sich, wird dicker und kann den Ischiasnerv an der Durchtrittsstelle vom Becken zum Bein beengen. Durch Druck auf Nervenanteile können dumpfe bis stechende Schmerzen im Gesäß, eventuell auch im Oberschenkel, auftreten. So entsteht das Piriformis-Syndrom.

    Quelle:

    https://www.apotheken-umschau.…chmerzen-im-gesaess-kreuz


    Zitat

    Die Sitzhaltung beeinflusst maßgeblich die Beweglichkeit von Schultern, Nacken und Kopf und damit die immens wichtige Blickführung.


    Die Hände schließlich sollten die Griffe immer locker umfassen, denn wer sich mit gestreckten Armen am Lenker festklammert, verkrampft unweigerlich und kann keinen flüssigen Fahrstil entwickeln. Was für Fahrer von Sportmotorrädern bedeutet, dass sie ihren Oberkörper mit der Rückenmuskulatur halten müssen, damit nicht das ganze Gewicht auf den Händen lastet.

    Quelle:

    https://www.motorradonline.de/…htiges-sitzen.812744.html


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    P. S. die Sitzhaltung auf einem Roller... ist natürlich nicht ganz zu vergleichen, wie auf einem Sportmotorrad!

    • Offizieller Beitrag

    Hi Berti,


    Hoffentlich kann man fahrzeugtechnisch bald zu dir sagen:

    Willkommen zurück - zum Roller!

    Und vielleicht wieder zum Dreirad?


    Wenn der Kymco CV3 rauskommen sollte, dann wäre das für zumindest für mich ein Blick wert.

    Wenn ich ein A-Schein hätte, dann würde ich, wie andere hier auch schon gesagt haben, eine Burgi ins Auge fassen.

    Dreifinger :dreifi2: zum Gruß - Matze


    Die Moderationsbeiträge sind rot, meine Beiräge als Mitglied schreibe ich weiterhin in schwarz. Diskussion mit der Moderation bitte nicht ins Thema, sonder per PN.


    Kymco CV3 550i ABS 1357487_5.png

  • Bin heute den ersten Roller Probe gefahren. Der Samstag war ein Reinfall. Auf den MyRoad hatte ich nur Probe gesessen, war direkt raus. Die Sitzbank hat einen festen Hubbel und ich damit zu wenig Platz mit meinen langen Haxen. Der Burgman, den ich reserviert habe, war plötzlich verkauft, steht aber immer noch bei Mobile.de drin. Und der Honda-Verkäufer hat nach einer für mich wichtigen Anfrage weder telefonisch noch per Mail gemeldet. Somit auch raus. Aber heute einen Sym Maxsym 600i ABS. War eine schöne Umstellung, der Roller kam mir so schlank vor. Aber aus dem Sym ist auch nichts geworden, der Besitzer hatte Interesse an einem Tausch mit meiner XVS, bei der Probefahrt war ihm die Maschine aber zu schwer.


    Ich suche immer noch weiter.....

    Drei Finger dreifinger.jpg zum Gruß!


    Berti, Hausmeister a.D.

  • Die Sym ist nun leider auch raus, war mir im Nachhinein gefühlt "zu wenig Roller". Heute habe ich mal auf einem Burgman 650 gesessen. Das könnte genau das werden, was ich suche! War aber ein privater Verkäufer, daher habe ich erst einmal fairerweise auf die Probefahrt verzichtet, erst muss die XVS unter die Leute kommen. Beim Kymco Xciting 400i habe ich auch das Gefühl, dass der Platzbedarf nicht der ist, den ich benötige. Habe aber gerade keinen in der Nähe zum Probesitzen.

    Drei Finger dreifinger.jpg zum Gruß!


    Berti, Hausmeister a.D.

  • Hallo Berti,

    habe mir das ganze Thema heute eingehend durchgelesen und kann dich gut verstehen!

    Gib deinem Herzen einen Stoß und besorge dir den Burgmann!!!!

    Mit diesem Gedanken /Gefühl hast du das Thema eröffnet und DA LIEGST DU RICHTIG!!!!!!


    Gerade weil ich selber schon seit Jahrzehnten den A-Schein habe aber viel zu wenig EMPI fahre....

    Einmal Roller immer Roller ...

    und BURGMANN wäre heute auch der Roller meiner Wahl!