20.000'er Inspektion

  • Die 20.00'er Inspektion steh an. Schon die 10.000er hatte 850.- € (inkl. neuer HR) gekostet.

    Das fand ich damals mehr als happig. Antwort vom Händler: - Ist halt kein Auto-.

    Was erwartet mich nun bei der Grössten Durchsicht?

    Muss man wirklich alles erledigen lassen, was laut Piaggio vorgeschrieben hat?

    • Offizieller Beitrag

    Alexander,


    was willst du jetzt hören? Lass das oder das weg?

    Die Inspektion beim Händler wird nach Vorgaben von Piaggio durchgeführt und online in Piaggio-System übermittelt.

    Wenn du eine voll-korrekte Werkstatt hast, dann wird die Meldung an Piaggio nur bei Vollständigkeit aller Inspektionsarbeiten durchgeführt.


    Ich würde an deiner Stelle einen anderen Weg versuchen:

    Schau über die Piaggio Web-Seite nach Werkstätten in deinem Gebiet und frag bei den Werkstätten nach, was eine Inspektion kosten soll.

    Lass die günstige Werkstatt die Inspektion durchführen.

    Der Inspektionsplan ist hier im Bereich Anleitungen.


    Eine große Inspektion kostet ca. 400 - 550 €, ohne Reifen, etc.

    Dreifinger :dreifi2: zum Gruß - Matze


    Die Moderationsbeiträge sind rot, meine Beiräge als Mitglied schreibe ich weiterhin in schwarz. Diskussion mit der Moderation bitte nicht ins Thema, sonder per PN.


    Kymco CV3 550i ABS 1357487_5.png

  • Die Inspektion ist aber natürlich auch eine Frage des Standortes. Hier in München haben zwei Freundliche gemeint, die 20.000er Inspektion würde ca. 800-850,- € kosten. Ist natürlich eine Überlegung, ob man es doch nicht selber macht (sofern man es selber machen kann).


    freesolo

    Also wenn du schon eine Inspektion machen möchtest, dann sollte es schon komplett sein. Bisschen hier und bisschen da wird dich auf Dauer nicht glücklich machen. Lieber jetzt paar Euro mehr verschmerzen als irgend wo in der Pampa liegen zu bleiben. Da sprech ich teilweise aus Erfahrung. ;)

    Der Hubraum des Fahrzeugs sollte den des eigenen Hirns nicht übersteigen. :mp3:

    Spritmonitor.de

  • Die Inspektion ist aber natürlich auch eine Frage des Standortes. Hier in München haben zwei Freundliche gemeint, die 20.000er Inspektion würde ca. 800-850,- € kosten. Ist natürlich eine Überlegung, ob man es doch nicht selber macht (sofern man es selber machen kann).

    850,- € waren es wie gesagt bei meiner 10.000er (in Dresden). Die 20.000er ist mit 230 min angesetzt; die 10.000er 200 min.

    Selber machen kommt für mich nicht in Frage.

    Blöde Frage noch - sollte ich lieber auf Ganzjahresreifen umsteigen (falls es die gibt für MP3 500)?

    Ich fahre auch im Winter, wenn die Sonne scheint.

    Die VR sind bisher noch nicht gewechselt worden, nur der HR bei der 10.000er.

  • 850,- € waren es wie gesagt bei meiner 10.000er (in Dresden). Die 20.000er ist mit 230 min angesetzt; die 10.000er 200 min.

    Selber machen kommt für mich nicht in Frage.

    Blöde Frage noch - sollte ich lieber auf Ganzjahresreifen umsteigen (falls es die gibt für MP3 500)?

    Ich fahre auch im Winter, wenn die Sonne scheint.

    Die VR sind bisher noch nicht gewechselt worden, nur der HR bei der 10.000er.

    Dann ist der Freundliche aber ordentlich teuer! =O

    Ich würde an deiner Stelle irgend wo im Umland umschauen. Nur so zum Vergleich: ich hab letzte Woche (bedingt durch einen Reifenschaden) die Reifen an meiner MPi wechseln müssen. In München direkt müsste ich dazu bis zu 14 Tage auf nen Termin warten und ca. 75-100€ zahlen. Im Ort direkt hinter München wurden die am gleichen Tag gewechselt für knapp 54,-€ inkl. Auswuchten. Dasselbe hab ich aber auch bei Inspektionen festgestellt. Die Preise variieren enorm - und das teilweise innerhalb gleicher Ortschaft.


    Und was die Ganzjahresreifen angeht: diese sind weder im Sommer, noch im Winter wirklich gut. Ich habe ordentliche Winterreifen gekauft. Wenn du alleine in die Tests schaust, schneiden Ganzjahresreifen nie sonderlich gut ab. Natürlich ist es mit Aufwand verbunden, alle paar Monate die Reifen zu wechseln, die Sicherheit ist es mir aber doch wert. ;):)

    Der Hubraum des Fahrzeugs sollte den des eigenen Hirns nicht übersteigen. :mp3:

    Spritmonitor.de

  • Moin,


    So, habe mir am die Mühe gemacht und die Arbeit, Kosten und Material zusammen zu tragen.


    Richtzeit von Piaggio 230 Min.... das sind Taumzeiten, haben mit der Realität aber nix zu tun :/

    Bei 20.000 muss das Ventilspiel kontrolliert, ggf eingestellt werden.

    Die 10.000er ist gleich, bis auf Ventilspiel kontrollieren und soll in 200 min fertig sein.

    somit 30 Min Zeit für die Ventile einstellen ? und das nur durch die 2 kleine Wartungsklappen, wenn man den Motor nicht ausbauen möchte.


    Dann ist MP3 2 oder 4 JAhre alt... Bremsflüssigkeit und Kühlflüssigkeit müssen gewechselt werden.

    Ich zähle nur mal die großen Sachen die gemacht werden müssen.


    1.----120 Min----------Lenklager kontrollieren, Drehmomentkontrolle + Abschmieren

    2.----- 30 Min----------Bremsflüssigkeitswechsel, Bremsanlage und Roll-Lock

    3.----- 30 Min----------Kühlflüssigkeitwechsel und anschließenden entlüften des Systems (Warmlaufen des Systems, Dichtigkeitsprüfung)

    4.------30 Min----------Motoröl mit Filter, Getriebeöl erneuern

    5.------60 Min----------Ventilspiel prüfen, ggf einstellen. (Hab ich bei einer MP3 noch nicht im eingebauten Zustand gemacht)

    6.------60 Min----------Varioriemen, Rollen, Gleitschuhe erneuern, Kupplung warten

    7.------30 Min----------Auslesen, ggf. Updaten der ECU, Roll-Lock, ABS-System

    8.------30 Min----------Probefahrt, Händewaschen, anziehen der Sicherheitskleidung, Probefahrt, umziehen Arbeitskleidung

    9.------ 0 Min----------Prüfen der Verkehrssicherheit, Sichtprüfungen, schmieren beweglicher Teile, Reifendruck prüfen

    ---------------------------Pos.9 hätte ich während der Warmlaufphase gemacht (Kühlsystem prüfen und entlüften)

    -------390 Min macht 6,5 Std. a 80€ = 520€


    Selexpreise:

    1.-----120€---------Riemen

    2. --------8€---------Gleitstücke Vario

    3.-------24€---------Variorollen

    4.-------20€---------Bremsflüssigkeit Bremse + RL (inkl Alt-Entsorgung)

    5.-------24€---------Motoröle (inkl Alt-Entsorgung)

    6.-------20€---------Ölfilter (original Piaggio) + 2 x O-Ring

    7.-------30€---------2 Zündkerzen

    8.---------8€--------Luftfilter

    9.-------12€--------Kühlflüssigkeit (inkl Alt-Entsorgung)

    10.-----12€--------Schelle Kühlschlauch, Reiniger, Schmierstoffe (Lenklager etc)

    ------------------------

    --------280€-------- Teile

    ---- + 520 €------- Montage

    -------------------------

    ------- 800€ Gesamtpreis mit Kühl + Bremsflüssigkeiten

    -------700€ Gesamtpreis ohne Kühl + Bremsflüssigkeiten


    Das soll hiermit nicht in Stein gemeißelt sein.. aber es läppert sich doch ganz schön zusammen.

  • Wow, alle Achtung, 6,5 Stunden für alles zusammen....

    ich mach meine Inspektionen immer selber und habe (ohne Kaffeepausen) noch nie so lange dafür gebraucht!

    Antriebsriementauch und Ventilspiel mach ich am Anfang und Warmlaufenlassen, Ölwechsel usw. mach ich ganz zum Schluss. Nur für den Bremsflüssigkeitswechsel lass ich andere ran...

    • Offizieller Beitrag

    Moin AndreasH,


    schade, dass du nicht im meiner Nähe wohnst, sonst wäre ich für meine nächste große Inspektion mal bei dir vorbei gekommen.

    Ich brauch nämlich auch immer etwas länger, aber wenn man jemanden kennt, der es selbst schneller als die Werkstatt schafft, ist Gold wert.

    Dreifinger :dreifi2: zum Gruß - Matze


    Die Moderationsbeiträge sind rot, meine Beiräge als Mitglied schreibe ich weiterhin in schwarz. Diskussion mit der Moderation bitte nicht ins Thema, sonder per PN.


    Kymco CV3 550i ABS 1357487_5.png

  • Moin,


    Wow, alle Achtung, 6,5 Stunden für alles zusammen....

    ich mach meine Inspektionen immer selber und habe (ohne Kaffeepausen) noch nie so lange dafür gebraucht!

    Ich sagte ja, das ist nicht in Stein gemeißelt.


    Wenn alles sauber läuft, geht es auch schneller.


    Frage: prüft du denn auch die Sicherheitsdrehmomente ?

    Auslesen der ECU/ RL / ABS fällt bei dir auch wenn.

    Flüssigkeitswechsel Bremse/RL macht du ja nicht selber


    Schon mal eine festsitzende Riemen und Kupplungsglocke gehabt, weil nicht nur die Muttern mit Loctite fest geklebt wurde.

    Das Ganze vorsichtig säubern und den Kleber entfernen und dann mit dem Abzieher versuchst, die Glocke von der Welle zu bekommen.


    Zerlegt du die Kupplung komplett um sie warten.. vermutlich auch nicht ,weil das Spezialwerkzeug vermutlich fehlt.


    Alles das kostet Zeit.. und das nicht zu knapp.


    MP3´s gibt es nicht wie Sand am Meer.. somit fehlt vermutlich auch ein wenig die Routine,

    Da hat man ne 20.000er nicht 2 mal die Wochen, sondern vielleicht 1 mal im viertel Jahr.


    Wichtig ist, das der Kunde zufrieden ist und sich an seiner MP3 erfreuen kann.

    Und wenn der Kunde im Vorfeld über die auflaufenden Kosten informiert wurde.. ist alles im Grünen Bereich.

  • Hi


    @Wizard ich gebe dir da vollkommen recht.....wenn das Wörtchen wenn nicht wäre, denn oft ist es in Werkstätten auch so das man zwar alles macht aber oft auch recht schlampig. Wenn man die Dinge kann finde ich sollte man es immer selbst machen, denn die eigenen Sachen behandelt man doch immer sorgsamer und macht es auch Gewissenhafter.


    Grüße

  • Moin

    OBIWAN1


    Es ging eigentlich nicht ums selber machen, sondern "AndreasH" war die Gesamtzeit zu hoch, er würde weniger brauchen.

    Was auch stimmen wird, da er einige Sachen auf Grund von fehlendem Spezialwerkzeug nicht machen kann und andere Arbeit

    aus Sicherheitsgründen, doch lieber die Werkstatt machen lässt.


    Zeit die gespart wird, weil folgende Arbeiten nicht ausgeführt werden


    30 min Bremsflüssigkeitswechsel Bremse / Roll-lock

    30 min Kupplung nicht warten

    30 min ECU / ABS /Roll-Lock Fehlerspeicher auslesen /ggf neu programmierren

    30 min Kühlfüssigkeitswechsel

    30 min Probefahrt ( Umziehen etc)


    schon dauert das Ganze nur noch 4 Stunden ;)

  • um richtigzustellen: Spezialwerkzeug hab ich oder kann es ausleihen. Meine Zeitersparnis liegt eher darin, dass ich einzelne Arbeitsgänge zusammenfasse die oben einzeln aufgeführt sind. z.B. kann man das Ventilspiel im Zusammenhang von Riemenwechseln usw. durchführen, das dauert dann zusammen maximal 60 Minuten, während das alte Motoröl abläuft. Genau so ist es mit Lenkkopflager, Bremsflüssigkeit und Kühlflüssigkeit tauschen...

    Wenn ich jeden Arbeitsgang einzeln aufführe, kann ich dann die einzelnen Vorbereitungsarbeiten die nur einmal da sind mehrfach in Rechnung stellen

  • Moin,


    @AnderasH


    Das versteht sich von selber, das ich nicht die Lenklager prüfe , die Frontverkleidung wieder anbaue und sie dann später zum Wechsel der

    Roll-Lockflüssigkeit , erneuert abbaue. Auch schaue ich nicht zu, wie das Motoröl raus läuft. 8)


    Ich habe ja auch nicht alle Arbeiten aufgeführt sondern die größten Brocken.


    Des weiteren, kennst du nicht meine Arbeitsweise, genauso wie ich deine nicht kenne.

    Wir machen bestimmt einige Dingen unterschiedlich. (soll aber nicht heissen "besser oder schlechter"

    Als Beispiel, der Eine pustet den Antrieb mit Druckluft sauber, während der Andere vielleicht das Ganze Flüssigkeit auswäscht.


    Aber ich sagte ja auch, das die Zeiten nicht in Stein gemeißelt sind,


    Ich staple lieber hoch und kann am Ende sagen, ist billiger geworden, ging doch alles schneller, als umgedreht.


    Für die meisten User hier im Forum sollte das nur mal

    eine Auflistung sein, was alles so bei der 20.000 gemacht werden muss

    und was sich hinter manchen Dinge verbirgt.

  • Seit wann sind 230 Minuten = 6,5 Stunden?

    alle 10tkm insp,. circa 400-500 euro

    alle 20tkm Insp. circa 600 Euro..


    zu den 500€ kommt der H-Hinter Reifen noch dazu, mit Auswuchten / bißchen Arbeite noch. bist schnell bei 650-700 Euro.

    Reifen kostet nach UVP 100-130 Euro + Arbeit.


    Sicherlich gibt es Regionen, wo es teurer ist..


    Ganzjahresbereifung sind die Metzeler Feelfree- WInter. die kannste bedenkenlos im Sommer fahren. Aber ob es sich lohnt, leicht erhöhten Spritverbrauch haste auf alle Fälle dabei....................

    2 Mal editiert, zuletzt von Schmicky ()