Smartphone Halterungen und Positionen

  • Habe fast 2 Jahre Zeit gehabt, anhand von Fotos mir verschiedene Positionen für eine Smartphonehalterung am CV3 zu überlegen.


    Der Stromanschluss fehlt ja bekanntlich auch noch. Wenn ich dafür eine Lösung habe, gibt es einen Extra-Beitrag.


    Heute stelle ich erstmal die reversible Lösung über dem Display der CV3 vor.

    Die Lösung besteht aus

    - Ram Mount schraubbare Klemmhalterung RAM-B-247U-25 mit 1“ Kugel

    - Ram Mount 3-fach verstellbaren Arm RAP-B-200-2U

    - VERBESSERUNG: A.I.V. RAM Mount Klemmbackenverbinder (Länge 15,24 cm)

    - Ram Mount Halterung RAM-B-238U

    - Hondo Garage Big Squeeze Tablet Mount


    Das Handy ist super im Blick und gut ablesbar.

    BD6DE466-B02E-4354-9078-3A84D2AE57C1.jpeg

    Der Ram Mount Arm passt gerade so zwischen Scheibe und original Display, aber durch den langen Arm wackelt das Display leicht bei Unebenheiten. Ich versuche das noch mit einem Anti-Vibrations-Bauteil von Hondo Garage Buzz-Kill Vibration Isolator zu kompensieren.

    21D534B6-34D2-440F-8470-A9A8F8ECB111.jpg. 8FC4FBDD-B638-49BA-B1D4-D4AB73DD25C2.jpeg

    667E3C5E-B820-4633-BF89-F19785466631.jpeg  568BE79C-81EF-4B37-85FD-F40FFF99544A.jpeg

    4D3809FB-3F98-43C6-A09D-5CDDAD997952.jpeg  ABF32912-D9B1-48E3-86B6-83672C6B3FCA.jpeg

    EA6700AF-7BF3-49DA-ACE3-8A82899B34E3.jpeg

    Dreifinger :dreifi2: zum Gruß - Matze


    Die Moderationsbeiträge sind rot, meine Beiräge als Mitglied schreibe ich weiterhin in schwarz. Diskussion mit der Moderation bitte nicht ins Thema, sonder per PN.


    Kymco CV3 550i ABS 1357487_5.png

  • So nun folgt die zweite Position, an der man an der CV3 reversible ein Smartphonehalterung gut anbringen kann.

    Folgende Komponenten habe ich hierfür verwendet:

    - Ram-Halterungen für den Bremsflüssigkeitsausgleichsbehälter am Lenker, RAM-B-408-37-346U

    - RAM Mount RAP-B-200-12U Verbindungsarm mit 360° Drehgelenk

    - Ram Mount Halterung RAM-B-238U

    - Hondo Garage Big Squeeze Tablet Mount


    Die Position ist nun unterhalb des original Display. Bei meiner Körpergröße (ich bin 185 cm groß) lässt sich das Originaldisplay vollflächig und vollständig ablesen.

    GPTempDownload 8.jpeg


    Den RAP-B-200-12U Verbindungsarm mit 360° Drehgelenk benötigt man um die nötige Neigung zu bekommen. Die eine Hälfte des Dreharms soll die Halterung möglichst tief an den Lenker bringen.

    GPTempDownload 4.jpeg


    Die andere Hälfte des Dreharms ist um 45° verdreht, um möglichst eine spiegel- und blendfreie Position zu ermöglichen.

    GPTempDownload 7.jpeg


    Der Startkonpf der CV3 ist aber dann durch das Smartphone verdeckt, aber immer noch "blind" von oben, über das Smartphone, bedienbar.

    GPTempDownload 4.jpeg GPTempDownload 5.jpeg


    Vibrationen sind durch den kürzeren Arm weniger, als die Smartphoneposition über dem Display.

    Für mich ist wichtig, dass die Unfallerkennung in Calimoto (Bosch Help Connect) nicht durch Vibrationen als Fehlalarm auslöst.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Dreifinger :dreifi2: zum Gruß - Matze


    Die Moderationsbeiträge sind rot, meine Beiräge als Mitglied schreibe ich weiterhin in schwarz. Diskussion mit der Moderation bitte nicht ins Thema, sonder per PN.


    Kymco CV3 550i ABS 1357487_5.png

  • Da die Scheibe so nah ist ...


    Smartphone Halterung mit Ablagefläche waagerecht hinter dem Kymco und Head up Display als Spiegelung der Software des Smartphone in der Windschutzscheibe?


    Ein Versuch wert?

    Stefan M. RLP/ Pfalzfeld ab 2022 Kymco CV3 und davor zwei Jahre mit 23.500km MP3 300 HPE Sport

  • Oh Entschuldigung - meine Glaskugel hatte Urlaub und konnte mir nicht sagen was genau Du vorhast.


    Dann musst Du auf dvmatze warten.


    Vielleicht macht es Sinn den Hintergrund der Frage kurz darzustellen, dann können die richtigen Maße genommen werden...


    (z.B. Deckel drucken)

  • Ganz simpel, ich werde mir selbst eine Halterung fräsen. Da mein CV3 wohl erst im November kommt, würde ich gerne mit dem Bau der Halterung schon vorher beginnen.

  • Hallo Martin,


    da empfiehlt sich doch, mit der Schieblehre und Smartphone für Photos ausgestattet zum Händler zu fahren und die Vorführmaschine persönlich zu vermessen.

    Stefan M. RLP/ Pfalzfeld ab 2022 Kymco CV3 und davor zwei Jahre mit 23.500km MP3 300 HPE Sport

  • Habe die Lösung, wo das Smartphone über dem Noodoe Display montiert ist, verfeinert und somit die Vibrationen minimiert



    Anstatt der Ram Mount 3-fach verstellbaren Arm RAP-B-200-2U mit den drei Gelenken, habe ich nun einen langen Ram Mount Arm verwendet ohne weitere Gelenke

    - A.I.V. RAM Mount Klemmbackenverbinder (Länge 15,24 cm)


    A2ACFE68-CCE0-42B3-8F8F-9577826BF01D.jpg


    F50FDFD8-B2C2-4A66-9F27-F6F56FD3E1B6.jpg


    Der Arm wird noch auf der hinteren vibrationsarmen Kante des Display-Sonnenschutz abgestützt. Sollte das nicht reichen, wird der Arm mittels Schellen mit dem Drehgelenk des Sonnenschutz zusätzlich verschraubt.

    Dreifinger :dreifi2: zum Gruß - Matze


    Die Moderationsbeiträge sind rot, meine Beiräge als Mitglied schreibe ich weiterhin in schwarz. Diskussion mit der Moderation bitte nicht ins Thema, sonder per PN.


    Kymco CV3 550i ABS 1357487_5.png

  • Die schräge Ausrichtung des Armes ist der Halterung für das Smartphone geschuldet, richtig? Diese ist auf dem Bild nicht synchron in der Länge re/li.

    Stefan M. RLP/ Pfalzfeld ab 2022 Kymco CV3 und davor zwei Jahre mit 23.500km MP3 300 HPE Sport

  • Muss den Arm noch an einem anderen Aufnahmepunkt des Halters verschrauben

    Dreifinger :dreifi2: zum Gruß - Matze


    Die Moderationsbeiträge sind rot, meine Beiräge als Mitglied schreibe ich weiterhin in schwarz. Diskussion mit der Moderation bitte nicht ins Thema, sonder per PN.


    Kymco CV3 550i ABS 1357487_5.png

  • Frage: Wie stabil ist die Sonnenblende oberhalb der Anzeige? Ich habe ja gute Erfahrung gemacht mit dem Smartphone Sonnenblende-Halter (wird für das Auto angeboten). Diesen draufschieben und ein Tropfen Superkleber wäre meine Idee.

    Dazu muss die Sonnenblende aber stabil und sehr steif sein.

    Stefan M. RLP/ Pfalzfeld ab 2022 Kymco CV3 und davor zwei Jahre mit 23.500km MP3 300 HPE Sport

  • Die Sonnenblende rund um das Cockpit ist zu instabil.

    Ich benutze die Ecken der Sonnenblende und der Windschutzscheibe und klemme dort das Smartphone, gehalten von der RAM Mount Halterung, ein, nur um Vibrationen auszugleichen.

    Ich schätze, dass das Drehgelenk des Cockpits ein zusätzliches Gewicht auf Dauer nicht (ver)trägt.


    Aber mach mal.

    Ich versuche derzeit eher den reversiblen Weg zu gehen, anstatt zu „basteln“.

    Dreifinger :dreifi2: zum Gruß - Matze


    Die Moderationsbeiträge sind rot, meine Beiräge als Mitglied schreibe ich weiterhin in schwarz. Diskussion mit der Moderation bitte nicht ins Thema, sonder per PN.


    Kymco CV3 550i ABS 1357487_5.png

  • Hallo zusammen,


    wollte SP Connect vom Bremsdeckel meines MP3 300 auf den CV3 (heute abgeholt) übertragen. Leider passt die Halterung nicht. Zu kurz.

    Werde wohl die Beispiele oben genau ansehen und ggf. auch so installieren.


    Danke für die ausführliche Beschreibung!


    LG

  • Habe jetzt SP-Connect angeschrieben und nach einer Lösung gefragt.

  • Es gibt ein Kappe für den Bremsflüssigkeitsbehälter der CV3 original von Kymco.

    Embase pour support de téléphone CV3
    Embase pour support de téléphone CV3 Conçu et fabriqué par KYMCO Spécifique CV3 Utilise les joints d'origine Pour support de téléphone KYMCO…
    quadyland.com

    Auf diese Kappe könnte man die SP-Connect Halterung anpassen.

    Bar Clamp Mount Pro
    Das nächste Abenteuer wartet schon – fehlt nur noch die richtige Lösung, um dein SP ConnectTM Phone Case schnell und sicher am Motorrad zu montieren! Mit dem…
    sp-connect.de

    Dreifinger :dreifi2: zum Gruß - Matze


    Die Moderationsbeiträge sind rot, meine Beiräge als Mitglied schreibe ich weiterhin in schwarz. Diskussion mit der Moderation bitte nicht ins Thema, sonder per PN.


    Kymco CV3 550i ABS 1357487_5.png