Bei schnellere Kurven fahrt Lenker fängt an zu wackeln

  • Hallöchen

    Habe jetzt 500km runter mit der HPE 300

    Wenn ich in einer langgezogenen Kurve zügig durchfahren fängt der Lenker an zu schlagen, Wackeln,Zittern....was kann das sein ...auf grader Strecke keine Zittern auch kein unruhiger Lauf....

    Das schlagen ist auch nicht immer da in der Kurve ,wenn aber meistens in rechts Kurven. Kennt einer das Problem?

    Dann noch ein Problem...wenn ich beschleunige ist alles ruhig,wenn ich vom Gas gehe und ausrollen lasse meine ich das sie etwas unruhig ist etwas Ruckelt beim langsamer werden,bei leichtem Gas geben alles wieder ruhig.

    Kennt das auch einer...oder ist das normal :Kaffee:

    Grüße aus der Eifel

  • Update....Wenn ich mit gleichbleibende Geschwindigkeit fahre fühlt sich das wie hoppeln an.....egal bei welcher Geschwindigkeit ob 60...70...80kmh

    Ist ein hoppeln zu spüren...wenn ich Beschleunige ist es weg oder bei höheren Geschwindigkeiten.

    Das ist doch nicht normal ....kann es sein Reifen nicht richtig aus gewuchtet ?

    Grüße aus der Eifel

  • Wenn du beschleunigst verändert sich ja auch die Unwucht, da kann es auch sein, dass es ab einer bestimmten Geschwindigkeit weggeht.


    So wie du es aber jetzt beschreibst tippe ich auf Unwucht der Felge, sollte es beim auswuchten nicht weggehen, kann auch der Reifen an der Karkasse einen Schaden haben.

  • ok...werde das bei der 1000er anmerken..

    Grade nochmal gefahren...also wenn ich 100 kmh fahre merkt man nix.....aber beim langsam fahren ,und dabei gleichbleibenden Geschwindigkeit fahre ist ein unruhiger Lauf zu merken...kann das auch mit der Lamdasonde zu tun haben....habe nämlich den guten Sprit getankt der mit 102 Oktan.....vielleicht sollte ich wieder auf das normale gehen??:/Vielleicht stimmt dadurch die ganze Abstimmung nicht mehr.

    Am Anfang hatte ich das nicht..

    Danke dir trotzdem sorry für meine nicht präzise Analyse :schlag1:

    Grüße aus der Eifel

  • An einem höherwertigen Sprit liegt das nicht, da kann ich dich beruhigen. Mit deiner Lambdasonde hat das schon 2x nichts zu tun.

    Ich denke das ist eine Unwucht, eventuell hat sich auch ein Gewicht verabschiedet.

    • Offizieller Beitrag

    Checke bitte zusätzlich die Reifen und Felgen auf sichtbare Beschädigungen.


    Veränderte Auswirkungen bei anderen Geschwindigkeiten deuten natürlich eher auf Unwucht hin, wie Antonio geschrieben hat.


    Schäden an den Lagern usw. halte ich beim Neufahrzeug für unwahrscheinlich.


    PoWder

  • Die Felgen haben oft mehrere Gewichte und man sieht es nicht unbedingt wenn eins davon fehlt.


    Lass es in der Werkstatt überprüfen, du hast Garantie da müssen die den Mangel ohnehin abstellen, egal was am Ende das Problem verursacht hat.

  • Hallöchen

    Also bin nochmal eine Runde gefahren und am Anfang alles gut und desto länger und mehr Kurven ich gefahren bin desto schlimmer unruhige Ruckeln u.s.w wurde es...:/hab ich mir mal gedacht fahre an die Tanke und kontrolliere mal den Luftdruck......und was soll ich sagen vorne 2.5 und hinten 2.5.....also vorne viel zu viel und hinten war ja noch Ok ....habe dann alles wie es beschrieben ist gemacht vorne 1.7 Bar und hinten da ich alleine fahre 2.2Bar.....und was soll ich sagen:DaumenH:ein Unterschied wie Tag und Nacht.

    Kein Lenker wackeln,Schlagen und das Ruckeln ist fast weg.....damit kann ich leben.

    Das sowas soviel ausmacht hätte ich nicht gedacht:Kaffee:Also immer schön den Luftdruck kontrollieren

    Grüße aus der Eifel :CU:

  • Ich glaube nicht das es am zu hohen Luftdruck liegt ich denke du hast mit dem Luftdruck das Symptom lediglich etwas verbessert die Ursache ist damit aber noch nicht behoben.


    Ich würde das unbedingt prüfen lassen es kann so viel im argen sein nicht nur Felge oder Reifen. Irgendetwas an der Aufhängungsperipherie oder gar Bremsscheibe sowie Lenkung oder Parallelolgramm kann unter Umständen auch ein Grund dafür sein.

  • Mahlzeit,

    jetzt melde ich mich auch mal wieder zu Wort, mein Empi hatte mit seinen 450 km als Neufahrzeug die selben oder ähnliche Probleme.EDie Werkstatt wo ich ihn auch gekauft habe hat den Fehler gefunden, Radlager hin, als Ergebnis eine defekten Rades. Jetzt warte ich auf Reparatur und Garantieübernahme.

    Da ich vorher kein Vergleich hatte wie ein Empi fährt, ist wohl das Problem seit der Auslieferung/Kauf schon da, eben nur schlimmer geworden :cursing:


    VG

  • Werde es natürlich bei der 1000er Inspektion erwähnen,hab jetzt 650km runter und Termin erst Anfang September....und bis zum Händler sind es 100km werde sie nur bis 850km noch fahren und dann solange stehen lassen damit ich keine Probleme bekomme wegen Garantie :DaumenH:

    Aber in der Kurve mit 110kmh ist das Schlagen komplett weg und fährt durch die Kurve wie auf Schienen.

    Was noch aufgefallen ist Gasgriff hat etwas viel Spiel bekommen ..(Bei Inspektion neu einstellen)..dadurch kann natürlich auch ein etwas unruhiger Lauf entstehen, denke ich.

    Grüße aus der Eifel :Wink:

  • Kleiner Tip lass die Werkstatt selber nach dem Fehler suchen, sonst schauen die nur nachdem und sagen das da nichts ist.

    Erst wenn deren Suchen zu keinem Ergebnis führt kannst du die ein oder andere Sache erwähnen.