Vielleicht Neuer wünscht Kaufberatung ;)

  • Motorrad, was sonst. gerade da gibt es auf dem gebrauchtmarkt gute angebote. einfache vergasertechnik, keine elektronik, die man nicht braucht und die nur kaputtehen kann, jede menge gebrauchter ersatzteile, wenn doch mal was kaputtgeht und ziemlich gut funktionierende foren, die bei technischen problemen weiterhelfen.

    für deine zwecke würde es eine 500-650er bis 48 PS tun. am gebrauchtmarkt bewegst du dich da bei laufleistungen bis 20000 km zwischen 1100 und 1600€. größere räder bieten mehr sicherheit und mehr komfort auf schlechten straßen, einen lkw überholst du in zwei sekunden und du kannst damit auch in der freizeit jede menge spaß haben.

    ich selber fahre seit 10 1/2 jahren eine suzuki freewind mit inzwischen 261000 km auf dem tacho. der erste motor hat immerhin 192365km gehalten. jeden tag bei jedem wetter 60km arbeitsweg, und das teil macht immer noch spaß.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    bin zuerst auch roller gefahren, dealim tapo 50, honda pantheon 125 2T, Piaggio beverly 125 und 500, mp3 125 und 400 LT, die mp3´s gehörten meiner freundin. no way.

  • Danke für Eure Beiträge, Micha und Darth-City!

    Ich denke, daß 250 echt reichen würden, denn ich habe gar nicht vor auf der Autobahn zu überholen. Ich bin da echt ganz geduldig und gelassen und schleiche hinter den LKWs hinterher :D Auch ein Grund, warum ich mich von meinem 218 PS Mercedes getrennt habe ;)

    Allerdings haben die angebotenen 400er oft viel weniger Kilometer runter als die 250er. Da zahle ich dann doch gerne ein paar Euro mehr.

    Ich muß jetzt nur für mich überlegen, ob es nun tatsächlich ein MP3 wird, oder ein anderer Großroller mit rund 400 ccm. Die Yamaha Majesty 400 gibts auch schon recht günstig mit wenigen Kilometern, noch günstiger ist die Kymco Xciting 500!

    Ich werd wohl mal eine Probefahrt mit einer MP3 machen müssen, um ein Gefühl dafür zu bekommen und dann leichter entscheiden zu können.

  • Motorrad, was sonst. gerade da gibt es auf dem gebrauchtmarkt gute angebote. einfache vergasertechnik, keine elektronik, die man nicht braucht und die nur kaputtehen kann, jede menge gebrauchter ersatzteile, wenn doch mal was kaputtgeht und ziemlich gut funktionierende foren, die bei technischen problemen weiterhelfen.

    für deine zwecke würde es eine 500-650er bis 48 PS tun. am gebrauchtmarkt bewegst du dich da bei laufleistungen bis 20000 km zwischen 1100 und 1600€. größere räder bieten mehr sicherheit und mehr komfort auf schlechten straßen, einen lkw überholst du in zwei sekunden und du kannst damit auch in der freizeit jede menge spaß haben.

    ich selber fahre seit 10 1/2 jahren eine suzuki freewind mit inzwischen 261000 km auf dem tacho. der erste motor hat immerhin 192365km gehalten. jeden tag bei jedem wetter 60km arbeitsweg, und das teil macht immer noch spaß.

    bin zuerst auch roller gefahren, dealim tapo 50, honda pantheon 125 2T, Piaggio beverly 125 und 500, mp3 125 und 400 LT, die mp3´s gehörten meiner freundin. no way.

    Neee.... Motorräder hatte ich schon, die sind mir einfach zu unkomfortabel. Zum einen bin ich schaltfaul - mein Micra hat auch ne Automatik :D Wobei ich aufm Motorrad immer noch lieber schalte als im Auto. Einfache Vergaser? Bis jetzt hatte ich mit jedem Roller und mit jedem Motorrad Probleme mit dem Vergaser! Eigentlich ist es für mich das aller wichtigste, daß mein neues Fahrzeug keinen Vergaser mehr hat! Ich kann die Dinger einfach nicht mehr sehen...

    Was die Preise angeht hast Du natürlich recht und am Motorrad kann man auch leichter basteln als an einem Roller (bei der X9 war das eine Torture).

    Der Wetterschutz ist mir beim Roller auch sehr wichtig - der Unterschied auf der Autobahn ist schon extrem - mit der X9 war das super!

    Ich bin echt eher auf Komfort aus, als auf "Fahrmaschinen"... wenn Motorrad, dann sowieso nur Chopper :D

  • Hallo Birger ,

    da du ja nicht so weit entfernt von Haltern am See wohnst, besuche uns doch einfach mal bei einem HGF-Monatstreffen.

    Das nächste ist am 20.08., weitere Infos gibt es hier :

    http://hgfler.de/treffpunkt.htm

    Dort triffst du 2- und 3 Rad Fahrer mit vielen verschiedenen Fahrzeugen und kannst dich persönlich austauschen.

    Vielleicht lässt dich der ein oder andere auch mal Probesitzen.

    Natürlich ist es stark wetterabhängig ob viele oder nur weniger Rolleros dort anwesend sind.

    Liebe Grüße

    Ulrike und Andy

  • WIE soll man hier anraten...........

    zu aller erst, ich bin die Erfindung der Schaltfaulheit,

    will sagen meine Auto´s hatten und werden IMMER Automatik haben.

    Sehe NICHT ein, warum ich mehr Aufwand ( Schalten ) betreiben sollte

    um von A nach B zu kommen als nötig.

    Empfinde auch das Schalten beim Motorrad als antiquiert.........

    Aber das ist NUR MEINE Meinung zum Schalten.

    Nun aber zum Wesentlichen Deiner Frage.

    250´er vs 400/500´er

    Mein erstes 3-Rädle war ein 250´er ( die Schwalbe Duo zähl ich hier mal nicht ).

    Mit diesem war ich ausreichend zufrieden und auch auf der AB

    war ich mit Spitze 140KmH ausreichend flott unterwegs.

    Siehe hier -->

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    ABER, als auf einer Gruppenausfahrt ein Fuoco

    an mir lässig vorbei schallmeite, war´s um mich geschehen.

    500´er, sprich Fuco musste her und wurde NICHT bereut.

    Nicht nur die Reserve an Möglich, ohne zu müssen,

    sondern auch im unteren Geschwindigkeitsbereich

    ist so ein /400/500´er lässiger zu fahren ( allerdings ist die Fuhre auch schwerer ).

    Nun zum Mehr an Sicherheit,

    selbstverständlich ist man "sicherer" unterwegs.

    Vorne 2 Räder bedeuten bei zB StraBa-Schienen weniger Stress,

    Bitumenflecken/Fahrbahnmarkierungen bei Nässe, weniger Schlupf,

    Bremsung mehr Reibwert......usw.

    Unabhängig von dem Mehr, wer OHNE Kopf fährt,

    verliert ihn schnell.

    Demzufolge sind die obigen Ratschläge stimmig.

    Physik ist auch mit dem 3ten Rad nicht außer Kraft.

    Nun zum Geld.

    Billig ist MP3/Fuoco ganz sicher nicht.

    Auch im Unterhalt KÖNNEN Kosten entstehen,

    da treibt es schon mal die Tränen ins Auge

    und man Glaubt, der Geldbeutel ist aus Zwiebelleder.

    KÖNNEN, müssen aber nicht.

    WENN aber Deine Kalkulation mit heiser Nadel gestrickt ist,

    dann so eine Möhre vom PIA-Konzern sicherlich ein Glückspiel für Dich.

    ABER......ein jeder Hersteller hat seine Schwachstellen

    ( wie Du ja selber auch schon erfahren durftest mit Deinen Fahrzeugen ).

    Das Leben ist verdammt kurz,

    aber wenn man sich selbst nix gönnt,

    dann ist es zu lang..........

  • schau dir mal den burgmann 400 an, das ist ein echter dauerläufer, der gebracuht relativ günstig ist. wird viel als pendlerfahrzeug genutzt, und das aus gutem grund.

  • Moin Mouin Burger,

    auch mein Senf zur Wurst:Frech::Wink:

    Zitat

    Ich denke, daß 250 echt reichen würden, denn ich habe gar nicht vor auf der Autobahn zu überholen.

    Du denkst, aber weißt es nicht:/

    Der 250ccm ist mit seinen 22...PS an der Grenze:GH:8o bis der auf echte 100 Km/h (Tacho ca. 110 Km/h) kommt:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Das ist ein 400-500ccm mit ungefähr 11-12 Sek.:thumbup:

    Wenn..... du dir ggf. ein Problem-Fall einkaufen möchtest, dann musst du m. E. zu einem gebrauten Mpi greifen bzw. du kannst Glück aber auch Pech haben:/:S:(:):Floet: Wer günstig kauft, der kauft event. zwei mal.

    Ich habe gestern beim unserem 400ccm ÖLW und Bremsflüssigkeitw. gemacht (der Sohn von meiner Frau reitet ihn zur Zeit)

    Vorderradbremse re. nach wie vor bzw. schon ab Werk "schwammig" wie ein Kuheuter:D;( (hilft nur neuer Bremshebel mit Pumpe)

    Verbaut ist die Kiste:Floet:

    Danach probefahrt Fahrt bin seit 3/4 J. kein Mpi mehr gefahren=O:/:GH:|| und Mensch , ist dies eine

    Steife-unhandliche Kiste:Frech:

    Jetzt weiß ich wiederum, was ich am 2 Rad bzw. Beverly habe:thumbup:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    https://www.1000ps.de/volltext-suche?query=Roller


    https://motomobil.at/index.php


    M. Resümee:

    Wenn.... du schon den Mot. Lappen hast, dann kann ich dir 300-400-500....Zweitrad-Roller oder handliches Mot. empfehlen;)

  • Hallo

    Ich kann auch nur von einer 125 und 250 MP3 abraten. Das sind die ersten und die haben Vergaser. (soweit ich weiß), die ersten 500er auch mit bis zu 6-7 Liter/100km

    Ich durfte mal die MP3 125er fahren, für mich ist es nichts. max. 98km/h, wenn bergrunter geht, kam Sie auf knapp 110km/h. Bergrauf mal ganz zu schweigen.

    Ich hatte bis vor zwei Jahren eine MP3 300 (Yourban). Bin damit 3 Jahre rum gefahren. Mit seinen knapp 23 PS war Sie zwar schön zu fahren, aber hatte kaum/keine Reserven. Sobald ich mit der Kiste in die leichte Berge (Eifel) gefahren bin, war es schon hart an der Grenze. Für allerdings nur mal zur Arbeit, reicht Sie völlig aus. Bei mir sind es ebenfalls 18km. Für eine Rundreise über die (leichte) Berge, nicht zu empfehlen

    Zwischenzeitlich bin ich auch eine X10 Probe gefahren mit 500 ccm vom Kumpel. Obwohl die Maschine mir persönlich von außen am besten gefiel, aber fahrtechnisch eine Katastrophe ist. Habe ich es sein gelassen, bis dato den A-Schein zu machen.

    Und somit kam ich zu der MP3 500. Vom Fahrgefühl ist der Unterschied zu dem Yourban nur, dass die 500er etwas träger (Lenkung) in der Kurve ist. Aber macht um einiges mehr Spaß. Damit kannste auch mal auf einer Landstraße was überholen. Soll nicht heißten, das es mit dem Yourban nicht ging, dauerte länger der Überholvorgang.

    Zum Thema hintern LKW her fahren, ist für mich ein No-Go. Die schmeißen viel Dreck/Sand hoch und kommt mir teilweise unter Helm entlang bis an die Augen. Aber gut, ich habe auch leichte Augen Probleme und empfinde es nur unangenehm wenn ich hinterm LKW her fahren muss, wenn dann mit 500 Meter Abstand.:)

    MP3 500er ist so gesehen eher Luxus, wer jedoch viel Fahrspaß haben möchte, ist damit gut bedient.

    Mittlerweile hab ich kein Auto mehr, die MP3 500 ist mein Hauptfahrzeug und brauche auch nicht wirklich mehr. Ich fahr damit bei jedem Wetter.

    Aber wie viele hier sagen, wenn du schon den A Schein hast, kauf dir was vernünftiges, anstatt eine MP3.

  • Moin,

    schade, dass Dir der Yourban nicht gefällt, meine Anforderungen waren ähnlich, bin im gleichen Alter, habe aber keinen A-Schein. Hatte auch zuerst mit einem 500er geliebäugelt, mich dann aber nach der Probefahrt für den Yourban entschieden.

    Moderneres Design

    Eher Rollerfeeling

    Kompakter und dadurch wendiger

    Etwas leichter, was die 300ccm für mich noch mehr ausreichend machten.

    Die Leistung reicht vollkommen aus, ich fahre Autobahn auch nur zur Not, und wenn dann im Berufsverkehr, mehr als 70-90 geht da eh nicht, und das kannst Du mit dem 300er speziell im Yourban locker und nicht untermotorisiert machen, auf den Land/Kreisstraßen bist Du optimal mit dem 300er versorgt und in der Stadt sowieso.

    Zur Sicherheit wurde eigentlich schon alles genannt, natürlich ist ein 3 Rad sicherer und fahrstabiler als ein 2-Rad, physikalische Grenzen existieren natürlich.

    Mp3 fahren macht unglaublich Spaß und ist auch ein Wenig eine philosophie Frage. Ich bereue den Kauf nicht und auch die Kostenseite ist nicht exorbitant höher als bei einem vergleichbaren Piaggio 2 Rad.

    Viel Spaß bei der Entscheidungsfindung.

    Grüße

    Marc

  • oder du suchst wirklich ein sparfahrzeug, dann holst du dir einen neuen honda vision für gute 2000€, der läuft mit anlauf auch 100, braucht nur 2 liter, bietet ausreichend wetterschutz usw. wenn du wirklich nicht mehr willst, als auf der autobahn hinter den lkw´s herzufahren...

  • Hallo Marc

    da hast du etwas missverstanden.

    Den Yourban finde ich nicht schlecht. Ganz im Gegenteil

    Das Aussehen ist modern und auch die Cockpit ist besser gestalten.

    Was mich vor 3 oder 4 Jahren gestört hatte beim dem alten 500er, war das Hinterteil. Das ist bei der ABS/ASR Version besser gelöst und gefällt mir eindeutig besser, moderner.

    Der Vorteil beim Yourban ist, wenn man um die Ecke fährt, geht es einfacher und das Licht geht mit. Da der Scheinwerfer mit dem Lenker verbunden ist.

    Ich fahre jedoch viel in die Eifel, auch mal runter bis nach Rastatt bzw. Enzklösterle oder auch einfach mal in den Taunus /Mosel Tour etc. Nur da hat der Yourban einfach zu wenig bums dahinter.

    Gerade im Berufsverkehr fahre ich nie Autobahn. Das ist eine reine Katastrophe im Raum Euskirchen/Köln

    Aber ich muss auch dazu sagen, Spaß hat Yourban auch gemacht, Aber 500er ist einfach spritziger und macht "noch" mehr Spaß.

  • Hallo Schmicky,

    da hast du mich wohl ebenfalls mussverstanden, mein post bezog sich auf BirgerS Äußerung eingangs, dass der Yourban nicht in Frage käme.

    also nix für ungut, ich kann dein post vollkommen nachvollziehen, auch wenn ich hier rund um Stuttgart und das Neckartal bislang vollkommen zufrieden mit der Leistung, auch bergauf, bin, aber mehr kann nie schaden. ?

    Grüße

    Marc

  • Ich hab mich bisher nur mehr für den MP3 interessiert, weil ich dachte die Sicherheit wäre echt höher.

    Das muß ich mir echt noch mal durch den Kopf gehen lassen! Hab ja eh noch Zeit....

    Du hast mit den 2 Reifen vorne einen wesentlich kürzeren Bremsweg. Im Fahrsicherheitstraining wurde das mit den anderen Teilnehmern, die alle nur Motorrad hatten, besonders deutlich. Das ist kein Werbetrick von Piaggio, das ist wirklich so.

    Drei Finger dreifinger.jpg zum Gruß!

    Berti, Hausmeister a.D.

  • Noch mal danke für die vielen, hilfreichen Beiträge!

    Also...

    Erstmal brauch ich nichts "billiges". Ich hab zwar ne Obergrenze was die Anschaffungskosten angeht, aber ansonsten hab ich noch gut Reserven was Instandhaltung angeht. Ein dicker Kredit ist jetzt endlich abbezahlt und so hab ich jetzt viel mehr Geld zur Verfügung als vorher ;)

    Ich hab mich tatsächlich auch mal für die Honda Wave 110 interessiert, aber die ist nicht wirklich für Langstrecke geeignet... Ich möchte auch nichts kurzes oder kompaktes, ich möchte echt so ein richtiges Dickschiff und damit gemütlich auf der Autobahn cruisen. Also ein guter Geradeauslauf, mit gutem Wetterschutz, ist mir viel, viel wichtiger als Agilität und Kurvenräuberei ;)

    Ich war bisher mit der Piaggio X9 125, dem Yamaha 250er Chopper und der Suzuki GS 500 auf der Autobahn - die X9 war da mit Abstand am komfortabelsten! Und es dürfte jetzt gerne noch dicker und noch komfortabler sein! Also MP3 400/500, Burgman 400, Kymco Xciting 500 oder so was... Ja, von kleiner als 400 bin ich jetzt weg und mehr als 500 muß es jetzt auch nicht unbedingt sein.

    Und wegen der Sicherheit: Man kennt das doch vom normalen Zweirad, wenn es stark regnet... da rutscht man schon mal ein wenig, oder Aquaplaning. Bei mir hier sind die Straßen sehr kaputt, da kann man sich kaum aufm Roller halten, oder die schon angesprochenen Gleise oder Spurrillen...

    Das hat Jahre lang geklappt, ich kann ja schon ein wenig fahren, aber ich seh da Potenzial für mehr Sicherheit - ob das beim MP3 gegeben ist, weiß ich eben nicht. Laut einigen zumindest ein wenig... lohnt sich der Aufpreis?

  • thema spurrrillen: mit einem einspurfahrzeug kann man durch die schmale spur so fahren, daß man den spurrillen ausweicht, mit einem dreispurfahrzeug wird das schwierig. nach meiner erfahrung ist der mp3 also viel spurempfindlicher wie ein zweirad, mit mindestens einem rad ist man meistens drin.

    thema bremsweg: moderne motorräder schaffen bremswege zwischen 45 und 39 m.

    größere räder haben eine größere aufstandsfläche und können so auch mehr bremskraft auf die straße übertragen.

    interessanterweise wird immer von einem kürzeren bremsweg beim mp3 gesprochen, meßwerte finde ich aber keine im netz.

  • Mouin,

    der Mpi ist leider.......keine Eierlegende- Wollmilchsau:P da würde ich dir ein Ural-Gespann empfehlen:thumbup:

    Ein Mpi wurde m. E. von den Ital. grob konzipiert, um bei schönem Wetter, mit Anzug:D ein paar Runden um Rom zu drehen:D:P

    Wenn.... du ihn rannimmt und viel bei Regen, kalte ect. wird er schnell verhunzt und das Miauen anfangen.

    (Beispiel gibt es hier genug s. Jo-Hannes)


    Zitat

    Bei mir hier sind die Straßen sehr kaputt, da kann man sich kaum aufm Roller halten, oder die schon angesprochenen Gleise oder Spurrillen...


    Ja, da ist aber ein Mpi mit seinem beschränkten Federweg fehl am Platz bzw. es steigert noch die def. der Lenkkopflager!

    Was bleibt:/ dass er mit den zwei Räder a bissel..:?::?:......mehr hat.

    Ansonsten:

    https://www.ape-hamburg.de/

    http://lada.de/cars/4x4/taiga/about.html

  • Wenn du schreibst, dass du in einer Gegend mit schlechten Strassenverhältnissen wohnst, dann wirst du mit dem unkomfortablen Fahrwerk des Empi wenig Freude haben. Ansonsten gebe ich Winfried vollumfänglich Recht: Der Empi bremst gut, da habe ich auch schon 3 Striche auf die Straße gemalt. Aber nicht nur gefühlt hat meine Integra die bessere Bremse.

  • hier siehst du mal, wie sich ein ordentliches motorrad auf einer schlechten strecke fährt. taubertal zwischen rothenburg und craintal, jede menge bitumen und frostausbrüche. muß man deswegen langsam fahren?

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    und hier das selbe motorrad auf gut ausgebauter strecke:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    ein roller ist auf solchen strecken durch die große, ungefederte masse der triebsatzschwinge schon konzeptionell stark im nachteil. ich bin ja früher auch roller gefahren (honda pantheon, piaggio beverly), da ist auf solchen strecken bei 80 schluß, mit dem moped gehen locker 130 und mehr.

  • Bei der kaputten Straße handelt es sich um 500 Meter... Danach werde ich jetzt nicht mein Fahrzeug ausrichten. Mir gings nur um Beispiele für die Fahrsicherheit. Die meiste Zeit werde ich auf der Autobahn verbringen, meistens bei um die 100 km/h - dafür soll der Roller spezialisiert sein!

  • ...ich möchte echt so ein richtiges Dickschiff und damit gemütlich auf der Autobahn cruisen ...

    ...Wetterschutz, ist mir viel, viel wichtiger als Agilität und Kurvenräuberei ;)

    ...die X9 war da mit Abstand am komfortabelsten!

    ...Und es dürfte jetzt gerne noch dicker und noch komfortabler sein!

    Bei den Argumenten bleibt Dir wohl nur noch die 500er. Es spricht alles leider dafür.

    Drei Finger dreifinger.jpg zum Gruß!

    Berti, Hausmeister a.D.