Roll Look System Handhabung

  • Ich hätte da mal eine Frage zum Roll Look Systems meines MP3 350,


    Ich fahre jetzt seid einer Woche den MP3 und habe ständig Grinsen im Gesicht. Der 350iger ist ein toller Motor.

    Was mich aber immer irritiert ist, das wenn ich z.B. An eine Ampelkreuzung fahre und das Roll Look arretiere, das es dem System egal ist ob man leicht schräg steht. Dann arretiert der auch schräg. Ich hab dann immer das Gefühl das ich gleich umkippe. :roller: Ist das normal, das es dem System egal ist wie und im welchem Winkel die Räder stehen???? Alles neu für mich, oder mache ich etwas falsch. Was mir auch aufgefallen ist, das es keinen Blinkertacker gibt. Der Blinker ist lautlos??..


    Ich bitte um Verzeihung, bin ganz neu hier...und noch unerfahren mit dem MP3.


    Grüße Christian

  • Das mit der Schräglage und dem Blinkgeber sind normal. Einige haben sich wegen dem blinken selbst was angebaut. Macht dann Lärm und erinnert einen das man den Blinker ausmachen muss. Ob man das haben muss, muss jeder für sich entscheiden.

    Viele Grüße Clivi :saint:

    Die linke zum Gruß

  • Dann muss ich mich wohl an das Roll Look erst gewöhnen. Ein lautloser Blinker...ist komisch.


    Gruß Christin

  • Hallo Christian.

    Erstmal herzlich willkommen hier im Forum und viel Spaß beim cruisen mit Deinem Mp3.

    Das Roll Lock arretiert in jeder Position.

    Es kann ab ca 10 km/h verriegelt werden und löst sich beim Gas geben wieder. Man sollte beim anfahren der Ampel etwas die Fahrbahn beachten. Wenn das RL verriegelt ist, schaukelt der Roller bei Fahrbahnunebenheiten ganz schön heftig.

    Da kann man schon mal nervös werden.

    Das mit dem Blinkertacker ist so ne Sache.

    I

    Mich würde das ewige Gepiepse stören, dafür vergisst man aber auch schon mal, den Blinker auszuschalten.

    Grüße aus dem schönen Münsterland.

    Buddi

  • Also beim Blinker habe ich mir auch so einen Piepser nachgerüstet, da ich am Anfang auch ständig vergessen hatte ihn abzustellen. War ich vom Auto halt gar nicht gewöhnt. Wegen Roll Lock sei am Anfang sehr vorsichtig und benutze es lieber zu wenig als zu viel! Also lieber erst anhalten und in Mittelstellung arretieren als noch beim Fahren! Wenn du dich an alles gewöhnt hast, kann mann immer noch damit spielen! Auch niemals gesperrt schräg über Bordstein oder eine Kante! Sonst liegst du schneller, als du es erstmal denkst!


    Gruß Daniel

  • Moin,


    Also ich finde diese Blinker mit gepiepse von manchen Rollern echt peinlich und nervig für die Umwelt

    Es macht aber auch Sinn.


    Wenn die Sonne aufs Cockpit scheint, dann sieht man nicht mehr, ob der Blinker noch an ist oder nicht.

    Solltest du nun mit "Blinker rechts" am fahren sein, kann es einen Autofahrer animieren aus der Seitenstrasse los zufahren,

    da er denkt das du in die Selbige einbiegen möchtest, in Wirklichkeit aber Geradeaus willst. =O


    Es gibt Blinkerpiepser, die erst nach 20Sek bis 2 Min(einstellbar) nach einschalten des Blinkers, mit dem Piepsen anfangen.

    Auch die Lautstärke ließ sich regeln.

    • Offizieller Beitrag

    Moin Christian,


    bevor hier wieder Meldungen kommen, wie: Ich benutze Roll-Lock nur beim Schieben auf gradem Untergrund usw. und du abgeschreckt wirst, solltest du dir das Roll-Lock zu deinem Freund machen. Dazu musst du in der nächsten Zeit üben, bei sehr niedrigen Geschwindigkeiten die Balance zu halten. Im Regelfall gilt: Je jünger du bist, desto leichter fällt es dir. Ich habe dies auch geübt und habe damit angefangen z.B. langsam an eine Ampel (so <15km/h) heran zurollen, ohne die Füße vom Trittbrett zu nehmen und bis fast 0 km/h die Balance zu halten. In der ersten Zeit wirst du wahrscheinlich unterhalb 5 km/h die Balance nicht gut halten können, aber mit der Zeit wird das immer besser - zumindest war es bei mir so. Ich kann mittlerweile bei beinahe Stillstand den Roller für eine gute Sekunde in absoluter Balance halten - das ist auch die Zeit, die das Roll-Lock braucht um zu verriegeln.

    Wichtig ist, wenn du Roll-Lock benutzt und noch rollst, dann muss die Strecke davor eben sein. Schon eine dick aufgebrachte Markierung oder ein Schlagloch kann den Roller ordentlich aus der Waage bringen.

    Hebelgesetz: kurze Achse im festen Rechten Winkel über die Stoßdämpfer bis zum Lenker = kleine Winkeländerung der Achse erzeugt große Winkeländerung der Maschine.


    Ich benutze das Roll-Lock bei fast allen Aktionen, jedoch selten beim Rangieren, da kann meine Körperkraft etwas dem Gewicht der Maschine entgegensetzen und habe mehr Freiheiten die Maschine zu rangieren (z.B. über Absätze oder ein einer Schräge).


    Wünsche dir eine interessante Lernzeit und viel Spaß mit deiner MP3.

    Dreifinger :dreifi2: zum Gruß - Matze


    Die Moderationsbeiträge sind rot, meine Beiräge als Mitglied schreibe ich weiterhin in schwarz. Diskussion mit der Moderation bitte nicht ins Thema, sonder per PN.


    Kymco CV3 550i ABS 1357487_5.png

  • Hallo Christian

    Bei einigen von uns ist es schon mal passiert, daß sich das Roll Lock beim Gas geben nicht gelöst hat.

    Dann nimmt der Motor kein Gas an und Du hörst einen Warnton.

    Sollte das mal bei Dir vorkommen, kannst Du das System notentriegeln, indem Du den Schalter am Lenker zweimal hintereinander auf lösen bewegst.

    Gruß Buddi

    • Offizieller Beitrag

    Den Roll-Lock löse ich auch durch zweimaliges Drücken des Schalters, wenn ich den MP3 auf den Hauptständer gestellt habe.

    Dreifinger :dreifi2: zum Gruß - Matze


    Die Moderationsbeiträge sind rot, meine Beiräge als Mitglied schreibe ich weiterhin in schwarz. Diskussion mit der Moderation bitte nicht ins Thema, sonder per PN.


    Kymco CV3 550i ABS 1357487_5.png

  • Vielen Dank für Eure tollen Antworten. Ich hätte schon an mir gezweifelt. Also, werde ich üben. :roller:


    Gruß

    Christian

  • Und schon geht die Verunsicherung weiter! Das stimmt alles was geschrieben wurde nur gibt es halt auch andere Meinungen! Sorry das ich als erster Verfechter vom Nicht Benutzen des Roll Locks meinen Senf dazu gebe!

    Gerade weil in unserem armen Land die Straßen nur ausgesprochen selten eben sind, nutze ich das Roll Lock so gut wie nie. Nur beim Tanken eigentlich! Bin froh die langen Beine mal ausstrecken zu können bei einem Stopp!

    Aber wie bei vielen Anderen auch muss das jeder für sich selbst entscheiden!

    Viel Spaß dabei und herzlich Willkommen!


    Gruß Ralf!:mp3:

  • Ich finde, das Roll-Look gehört zur Philosophie des MP3. Stimmen tut, das es jeder für sich entscheiden muss. Jeder von Euch hat recht.


    Gruß Christian