12V USB-Anschluss für ein NAVI

  • Hallo, ich benötige einen 12V USB- Anschluss für mein NAVI.

    Gibt es hierzu eine Anleitung bzw. wer kann mir dazu eine Info geben und was benötige ich alles dazu?

    Danke und Gruß

    Martin

  • Du brauchst eine 12 Volt ein/aufbau Steckdose und einen Stecker/Adapter mit einem - meist sind es zwei - USB Anschlüssen. Kosten, je nachdem, so 10 Euronen.

    Dann kommt der Einbau, rotes Kabel ist Plus ( Mitte ) - schwarzes Kabel Minus ( Außen ). Wohin willst Du sie haben? Ich habe mir eine im Helmfach in der nähe der Batterie platziert ( USB hat der meine ja im Handschuhfach ). Sie dient unterwegs zur Stromversorgung meiner Kameras und - mit einem entsprechend gebastelten Kabel - zum Starthilfe geben / Ladegerät anschließen. Die Kabel für die Kameras muss ich halt bei bedarf jedesmal am Roller verlegen.

    Wenn Du Sie vorne bei den Armaturen haben willst, dann müsste Dir einer der Spezis hier sagen welche Schrauben wo zu lösen sind

    und wo Du dort anschließen kannst ( über Zündschloss? ). Dann ist die Sache aber nicht mehr Starthilfe tauglich.

  • Hallo Lothar,

    super vielen Dank:DaumenH:.

    Werde mir die Teile besorgen und dann mal schauen wo ich am besten den USB- Adapter am Roller anbringe, so dass ich das NAVI auch gut sehen kann.

    In einem Betrag habe ich gelesen, dass man den Strom an der Sicherung vom Ablendlich nehmen soll.

    Gruß

    Martin

  • Hallo Lothar,

    super vielen Dank:DaumenH:.

    .......... dass man den Strom an der Sicherung vom Ablendlicht nehmen soll.

    Gruß

    Martin

    immer gerne, wenn Du nicht direkt an die Batterie gehst ist die Steckdose bei ausgeschalteter Zündung aber aus ( oder geht das Licht beim Yourban unabhängig vom Zündschloss ) und ist auch nicht mehr für Starthilfe etc. zu gebrauchen.

  • Sorry, aber das verstehe ich nicht ganz mit der Starthilfe.

    D.h. wenn ich den Anschluss direkt an die Batterie lege kann ich den Roller auch fremdstarten sollte mal die Batterie nicht mehr wollen?

    Das Licht geht mit der Zündung an.

  • So hier mal die Fotos

    Steckdose direkt neben dem Batteriefach

    Bei der Steckdose und dem Stecker etwas auf die Qualität achten

    Handelsüblicher Stecker mit 2 USB Anschlüssen

    Starthilfekabel zwei kleine Klemmen + vernünftiger Stecker mit 10A Sicherung

    Solltest Du dir ein Starthilfekabel basteln wollen bitte auf ausreichenden Querschnitt achten. Mein Kabel stammt von einem haushaltsüblichen Verlängerungskabel 3 * 0,75 qmm und ist für 2.200 W ( 220 V * 10 A ) ausgelgt.

    Solltest Du es vorne bei den Armaturen / in die Verkleidung einbauen geht das mit der Starthilfe auf gar keinen Fall und Du müsstest schauen ob Du eine Witterungsbeständige Steckdose bekommst.

  • Ok und danke, jetzt habe ich es verstanden, ist aber eine sauber Lösung:DaumenH:.

    Ich möchte es gerne vorne irgendwie einbauen, muss nur noch wissen von wo ich den Strom nehmen kann.

    Dazu muss ich mich nur noch schlau machen, eventuell kann mir jemand im Forum dazu einen Tipp geben.

    Gruß

    Martin

  • Hallo,

    hab ich direkt beim Kauf durch meinen Händler legen lassen, Orginalträger und festen 12Volt-Anschluss für meinen TomTom Grundträger, ein Kabel zum "Handschuhfach" USB-Stecker ist für mich nie eine Lösung gewesen.:Wink:

    Der hier gezeigte Umbau von Lothar ist aber natürlich der "Mercedes" unter den Nachrüstlösungen, mein Respekt...:DaumenH:

    "Am Ende ist alles gut, und wenn`s noch nicht gut ist, ist es noch nicht das Ende..." :CU:

  • Ja das finde ich auch, daher werde ich es auch so machen nach reiflicher Überlegung.

    Muß dann nur noch ein USB- Kabel zum Amaturenbrett sauber verlegen, wo das NAVI dann befestigt wird.

  • Moin, moin :Hi:

    Ich muss mich mal hier einmischen, bitte keine Vorschläge über Starthilfekabel geben die sich beim Gebrauch in Rauch auflösen.

    Zitat Lothar:
    Solltest Du dir ein Starthilfekabel basteln wollen bitte auf ausreichenden Querschnitt achten. Mein Kabel stammt von einem haushaltsüblichen Verlängerungskabel 3 * 0,75 qmm und ist für 2.200 W ( 220 V * 10 A ) ausgelgt. Das nennst Du ausreichend Querschnitt?


    Bitte Verwechselt Haushaltstrom nicht mit dem Strom in einen Kfz. egal ob Auto oder Mpi.

    Lothar Dein Starthilfekabel mit 0,75 qmm eignet sich allenfals zum Laden der Batterie aber nicht als Starthilfe, denn bei der Starthilfe entsteht ein sehr hoher Spitzen Strombedarf wodurch sich das Kabel in Rauch auflöst,

    Auch die Angabe (für 2.200 W ( 220 V * 10 A ) ausgelgt) gelten in der Kfz Elektrik nicht. Bitte nicht Wechselstrom mit Gleichstrom verwechseln. :schlag1:

    Bei einem Strathilfekabel mit Querschnitt 2,5 qmm wäre ich noch vorsichtig, warum haben denn Starthilfekabel einen Querschnitt

    von mindestens 6,0 qmm?

    Ganz einfache Regel, je niedriger die Voltzahl um so dicker das Kabel wenn noch Strom fliesen soll, ohne das sich das Kabel in Rauch auflösen kann.

    Gruß aus der Eifel :CU:

    Immer schön mit dem Gesicht zur Sonne, dann hast du den Schatten hinter dir. :DaumenH:

  • Zitat Wolfgang

    Das nennst Du ausreichend Querschnitt?

    Da ich Elektrik gelernt habe, ja

    Die Stromaufnahme eines Anlassers bei einem Roller ca.??? Auf keinem Fall 183 A, die müsste es nämlich haben um 2.200 W zu erreichen und zu der Leistung ( W ) : bei einem Watt ist es egal wo es herkommt 1 W bleibt 1 W.

    Selbstverständlich ist meine Lösung nicht für den Dauerbetrieb geeignet, aber um mal eben kurz Starthilfe zu geben oder zu erhalten allemal geeignet und auch VDE Konform.

  • moin moin

    Mal was zu nachlesen in Bezug auf Starthilfe :

    Fremdstartkabel

    Und ein kleiner Tipp in eigener Sache : Lasst die Finger weg von irgendwelchen zusammengeschusterten Kabel wackligen Klemmen und erst recht nicht Starthilfe über diese Blechdose von Zigarettenanzünder .
    Da nützt auch nix eine 10A Sicherung . :D.
    Die Industrie bietet ein sehr gutes System an, was sicher ist und vor allem sich bewährte .
    Roller für 10000€ unterm A... aber geizig sein für ein sicheres vernünftiges System :Floet:.
    Ach ja -gibs u.a. bei Tante Louis mit allem dazugehörigen . Nur beide Polanschlüsse lösen -Kabel ran - und wieder festziehen . Das ist keine 5min Arbeit .

    P.s. hier im Forum gibs eine ´´Suche´´ -die ist auch sehr empfehlenswert

  • Wenn ich auch meinen Senf dazu beitragen darf....

    Lothar, gut gemeinter Rat

    Der Startstrom beläuft sich bei den Motorräder auf 500-900 Watt max. 75Ampere bei 12V. (bei Kälte selbstverständlich)

    Auch ist klar, das bei der Starthilfe nicht die volle Kapazität aus der Fremdbatterie entzogen wird.

    Aber deine Wahl mit 0,75 mm² ist zu gering bemessen, speziell für Starthilfe. Nicht nur alleine wegen dem Querschnitts, sondern viel mehr, das die Ampere überhaupt nicht durchfließen kann.

    Bei Wechselstrom ist 0,75mm² beim Dauerlast max. bei 600 Watt. Umgerechnet auf Gleichstrom (wenn ich damals gut aufgepasst habe) ist es Faktor 1,41 höher. Biste gerade mal bei 882 Watt. Kurzfristig das doppelte.

    Ausgelegt rein theoretisch ist 0,75mm² mit 1380W/230V (1300 Watt) /6AWechselstrom.

    0,75mm² sind handelsübliche H03VV-F Kabel..

    Was du mit 2200 Watt Gleichstrom angibst, sind theoretische max. Werte auf 230 Volt, nicht auf 12V.

    Ist zwar Richtig, 1 Watt sind 1 Watt.

    Simple Rechnung 10 Watt bei 230V sind 0,04 Ampere. Aber bei 12Volt sind es schon 0,83 Ampere. (P=U*I)

    Beim Startvorgang jagst du z.B. 30 Ampere durch. (Das gibt mir gewaltig zu denken)

    1,5mm² (16A) ist auch nichts für Starthilfe. absolutes Minimum sind 2,5mm², besser 4mm², noch besser 6mm².

    Überdenke noch einmal deine Wahl.

    Möchte mal wissen, wie du auf diesen Wert kommst?

    Ich brauch kein Stromfutzi zu sein, um das zu wissen.


    Nachtrag: schau dir mal ein echtes Motorrad Starthilfekabel an.

    14 Mal editiert, zuletzt von Schmicky (28. Januar 2018 05:29)

  • So mal weg vom Starthilfekabel hin zur Usb Steckdose.

    Ich hatte an meinem alten Modell eine Usb Steckdose vorne an der Armatur verbaut.

    Den Strom habe ich mir über ein Relais geschaltet mit dem Ablendlicht von der Batterie geholt.

    Mittlerweile gibt es Micro Relais und Microsicherungen um hier mit geringen Baugrössen gute Ergebnisse zu erzielen.

    Bei meiner jetzigen Yamaha hab ich sogar eine Doppel Usb Steckdose verbaut die Laut Hersteller 3.1 amp liefert.

    Bezugsqwelle ist das bunte Auktionshaus.

    Wenn du vorne die Verkleidung abbaust findest du bestimmt einen Stecker oder ein Relais anschluss um hier Zündungsplus ab zu greifen,1 Kabel muss man halt sofern nichts passendes liegt von der Batterie her vom + pol legen.

    Masse also - kann man ja an eine Schraubverbindung gegen den Rahmen legen.

  • Hallo zusammen,

    das Thema interessiert mich auch, ich habe allerdings keine Ahnung von Elektrik etc. wie kann ich am einfachsten und problemlosesten an meinen Yourban, der ab Werk kein USB hat, solch eine Steckdose einbauen?

    Gelernt habe ich inzwischen, dass es nicht ratsam ist, direkt an die Batterie anzuschließen, da die relativ hohen Stromverbräuche im Standby schnell die Batterie leernudeln.

    Taugt z.b. solch ein Set oder das vergleichbare von Louis etwas?

    https://www.amazon.de/Foxnovo-Steckd…orrad+steckdose

    Gibt es evtl eine gute Anleitung oder Videoanleitung, wie ein Laie sowas am besten in einen Yourban einbaut? Auf Youtube bin ich nicht fündig geworden.

    Danke vorab.

    Grüße

    Marc