So meine Damen und Herren und innen 🤣 . Kurzes Update bin jetzt mit dem neuen Motor 1000 km gefahren . Ventilspiel erneut gecheckt alles einwandfrei. Nun zum Ergebnis. Ich bin vollauf zufrieden mit allem. Jeder Cent und jede Minute Arbeit haben sich meiner Meinung nach gelohnt. Das Ansprechverhalten ist ein Traum,die Beschleunigung in jeder Drehzahl wesentlich besser als zuvor. Endgeschwindigkeit kann ich nichts sagen da sie immer bei GPS gemessenen 159 kmh in den Begrenzer Läuft. Aber hey mal Hand aufs Herz wer schafft das noch 😏. Prüfstand steht noch aus. Kommt auf den Preis an 🤷. So long viel Spaß allen zusammen.
Beiträge von Bayernmp3
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Siehste schnell mal richtig viel Geld gespart 😁. Wenn was ist einfach schreiben. 👍🏽
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Haberdere und was gibt's neues an da Front...? Scho irgendwo wos entdeckt?
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Ja die Kurbelgehäuse Entlüftung ist leicht zugänglich und nur mit einer inbusschraube befestigt. Den schlauch und die Entlüftung kannst einfach durchpusten und reinigen.
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Servus aha es wird vermutet 😄. Solange es nicht anständig diagnostiziert wurde ist es eine sehr teure Vermutung. Die Fussdichtung wird eigentlich nicht sonderlich stark beansprucht dort herrscht lediglich der Druck im Kurbelwellen Gehäuse. Der Ausbau ist nix dramatisches. Ein bisschen Tupper Ware anschrauben und ein Paar Stecker Benzinleitung Gaszüge Stoßdämpfer Hinterrad Auspuff weg und schon is die Fuhre draußen. Letztes mal hab ich dafür 2 Stunden gebraucht. Aber schau dir erstmal den Steuerkettenspanner an das ist die billigste Variante. Wenn da was nicht ok ist kommt genau da Öl raus da ja die steuerkette das öl nach oben befördert.
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Servus mir würde auf Anhieb da nur der Steuerkettenspanner einfallen. Sollte da die Dichtung kaputt sein oder irgendwas defekt kann dort das Öl austreten.
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Finde ja auch immer, jeder wie er mag und kann!
Beweisen muss MIR dabei keiner was!
Er fährt den Roller selber und merkt den gewonnenen Leistungszuwachs, wie groß er auch immer sein mag! Da er keinem was vortäuscht dem der Roller verkauft wird, sondern die Aktion nur für sich gemacht hat, würde ich persönlich die Kohle für den Prüfstand sparen und im Frühjahr lieber an der Tanke ausgeben und Spaß haben!
Gruß Ralf
jawoll an der Tanke is immer gut 😁. Ob ich auf den Prüfstand fahre wird sich nach dem Einfahren des neuen Kolbens zeigen. Sollte er mir im oberen Bereich abmagern fahr ich auf jeden Fall drauf aber dann auch gleich mit erneuter Anpassung der ECU. Wird sich zeigen 🤷🏻👍🏼.
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Ich bewundere deine Gelassenheit nach getaner Arbeiten, dass es Dir jetzt nicht in den Fingern juckt …. Ich wollte jetzt fahren wollen und die Sonne dazu herbei zitieren…
Die Forderung nach Leistungsnachweise sehe ich als pures Interesse ist ja auch ein spannendes Thema- je mehr Geld man ausgeben muss desto mehr Sicherheiten wird eingefordert recht menschlich und solange wie man respektvoll diskutiert auch ok.
Zum Thema Schnitzelhengst keine Angst der tut nix auch wenn es sich so anhört ist ein ganz lieber netter Tourgide zumindest bei unserer Tour war das so
Wir sind gespannt auf deinen Bericht von den ersten Tests und den damit verbundenen Eindrücken
Ja es ist schon heftig nicht fahren zu können. Aber vielleicht lad ich sie einfach auf und bring sie in ihr Heimatland zum cruisen 😜. Ja es ärgert mich schon wenn man manche Kommentare hier liest 🤷🏻. Aber wahrscheinlich können manche einfach nicht anders. Vielleicht lass ich nächstes Jahr nochmal eine Anpassung der Software machen. Ich muss mich aber erstmal schlau machen ob es vielleicht nicht besser wäre einen Power Commander zu verbauen und ihn am Prüfstand zu optimieren. Würde halt schneller gehen als ein direktes Mapping der ECU. Warum weiß ich nicht aber laut den einschlägigen Testmagazinen soll es wohl so sein. Jede Stunde Prüfstand kostet ja auch nicht unerheblich an Geld 🤷🏻. Aber sagen kann ichs erst nach dem Einfahren des Motors.👍🏼
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Moin,
ich meinte gelesen zuhaben, das du auch ein angepasset Mapping in deiner ECU hat.
Wer hat dir das einprogrammiert und was kostet der Aufwand, wenn die Frage erlaubt ist.
Servus ja ich lass das bei Turboperformance Regensburg machen 👍🏼
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Als ich noch jung (und dumm) war habe ich zusammen mit einem Spezl dessen Zündapp KS50 zu tunen versucht. Der Motor sollte angeblich 4,2 PS leisten, im 4. Gang verhungerte er jedoch jedoch fast immer, im Zweipersonenbetrieb war an die Nutzung des 4.Ganges nicht zu denken. Und sowas wurde vom Hersteller ausgeliefert und zugelassen !
Also tunten wir. Als erstes kaufte mein Kumpel einen Dellorto Rennvergaser. Wir nahmen Zylinderkopf und Zylinder ab. vergrößerten mit Feilen die Kanäle, nach Augenmaß selbstverständlich. Es wurden dünnere Kopfdichtungen besorgt und so plaziert dass der Kolben den Kopf nicht berührte. Nach der Montage erfolgte die Probefahrt. Ich musste fahren weil ich etwas vollgasfester war als mein Kumpel. Er saß hinten drauf. Und tatsächlich: Die Karre verhungerte nun nicht mehr, der Motor drehte wie Sau, wir erreichten nach Tacho 105 km/h.
Die Freude war groß, endlich konnten wir die ganzen Kreidlers anstreichen !
Die Leistung, und damit die Freude, hielt ca. 15 Kilometer, Vollgas natürlich. Dann machte der Motor komische Geräusche und blieb stehen. 2 Kilometer mussten wir schieben.
Der Motor wirde zerlegt, die Teile einem erfahrenen Mechaniker zur Begutachtung gezeigt. Es musste nicht nur der Zylinder und der Kolben ersetzt werden, auch die Kurbelwelle hatte was abbekommen. Die Kurbelwelle samt Pleuel kostete damals, 1963, 86 Mark, was Kolben und Zylinder gekostet haben weiß ich nicht mehr. Jedenfalls mehr als ein Lehrlingsmonatsgehalt. Lehrgeld......
Tunen sollte man wirklich Leuten überlassen die was davon verstehen.
deswegen mach ich's ja so dass ich die Bearbeitung den Motorenbau überlassen habe und ich mich lediglich um den Ein und Ausbau kümmere. Davon verstehe ich genug 😉.
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Richtige Einstellung. Wenn alles schief läuft brauchst Du halt einen neuen (gebrauchten) Motor.
Ein Tausender geht dabei wahrscheinlich drauf - nicht schön, aber wenn's einen nicht arm macht gibt's halt kleinere W-Geschenke für die Lieben
Ich hatte drei PKW's und einen Roller mit "Umbaumaßnahmen" - da ich kein Rennstreckenjunkie bin und die "Mehrleistung" nicht permanent rausgeholt habe waren 100.000 km pro PKW und 40.0000 km mit der MP3 problemfrei möglich.
Genau so halte ichs auch...meine Umbauten egal ob Motorrad oder Auto haben bislang immer gehalten...hoffe es bleibt so 😁
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My 5 cents:
Wenn das Pleuel nicht verändert wurde, sollten die Massenkräfte an der Welle unverändert bleiben. Anders sieht es aus bei den Gaskräften durch Veränderung des Verbrennungsverhaltens. Von einer Klopfregelung bei Rollern habe ich aber bisher nie gehört, sodass mich die Antwort eines Fachmanns auch interessieren würde.
Ja mich auch 🤣 ich mache mir über solche Dinge weniger Gedanken.
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Eine (dumme?) Frage hätte ich:
Die ganzen Tuningmaßnahmen spielen sich doch im oberen Bereich des Motors ab, also Zylinder, Kolben und Kopf.
Was sagt denn die Kurbelwelle samt ihrer Lager wenn plötzlich 15 Pferde mehr auf ihr herumtrampeln ? Das Drehzahlniveau wird sich doch auch nicht unerheblich erhöhen, ebenso wie der Druck ?
Ja es verhält sich wie mit allem getunten und Leistungsgesteigerten Motoren, solange man es nicht permanent übertreibt funktioniert das ganze. Mehr sorgen würde ich mir machen um Kurbelwelle und Pleuel wenns um aufgeladene Motoren geht. Turbo oder Kompressor. Da finden Leistungssteigerungen statt die unverhältnismäßig zum vorhandenen Material sind statt. Meine Optimierung sind da eher sachter Natur.
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Der Winter fängt gerade erstmal an und dein Winterprojekt ist fertig!
Respekt!
Dann wollen wir mal hoffen, dass es kein allzu langer Winter wird!
Gruß Ralf
Ja wenn ich mal anfange dann kann ich das unfertige nicht lange sehn 😉😜 deswegen sag ich mal war's eher ein vor Weihnachtliches Projekt 🤣. Vielleicht wirds zwischdurch mal schön wer weiß 😁🙊
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So gestern fertig zusammen gebaut, Motor reingehangen angeschlossen, Kühlmittel rein usw. Ein druck auf den Startknopf und sie läuft wunderbar. Eine Viertel Stunde mit wechselnden Gasstößen auf komplette Betriebstemperatur gebracht und nun leider warten bis nächstes Jahr 🤷🏻😜. Anbei ein YouTube link. Nix besonderes aber nur um zu zeigen dass alles passt.
👍🏼🍻🍻
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Ich bitte euch meine Leidensgenossen der italienischen Technik 😉. Friede Freude Eierkuchen. Ich bin schon Ewigkeiten in diesem Forum auch schon seit Anbeginn vom alten Forum und lasst uns sachlich bleiben. Nach dem Motto jedem das seine und mir das meiste 😜. Der Moderator ist der Moderator und es gelten nunmal seine Regeln hier. Schluckt mal alle euren Zorn und Ärger runter und weiter geht's. Thats life. Ich hoffe meine Möhre diese Woche noch zusammen friemeln zu können. Halte euch auf dem laufenden.
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Franz Josef das wäre nicht so gut die Kanäle zu polieren 😉 du brauchst im Einlass eine gewisse Rauheit um eine ordentliche Verwirbelung vom Benzin Luftgemisch zu erreichen. Deswegen wird bei Abp nix dem Zufall überlassen. Das ganze wird während des Prozesses immer mal wieder mit dem Flowbench gemessen.
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So mal wieder ein kleines Update 😉 der Zylinder Kopf von Abp racing ist nun fertig. Ich glaube die Bilder sprechen für sich selbst...IMG-20231121-WA0002.jpg
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Interessanter Artikel !
Lese gern mit.
Frage: Muß der Motor sowieso überholt werden oder machst du es aus Spaß an der Freud ?
Wieviele Kilometer hat der Motor drauf ? Wie lange soll er die angestrebte Mehrleistung aushalten ?
Also der Motor hat 32000 km runter . Eigentlich musste es nicht sein aber ich hatte Lust drauf. Die angestrebte Mehrleistung macht mir jetzt keine Sorgen in Sachen Standfestigkeit. Es wird ja nicht permanent am Limit gefahren. Ich möchte wissen was geht 🤷🏻. Mehr als jetzt ist dann sowieso ohne Turbolader nicht mehr drin.