Beiträge von frostfox

    Was genau verstehst du unter Chiptuning? Controller zum zwischenschalten gibt es, hab bisher aber noch nirgends von einem entsprechenden Erfolg gehört. Die Standardmappings sind definitiv änderbar.

    Hi, bist du dir sicher? Ich dachte, dass die HPE Ecus nicht überschrieben werden können.

    Lg,

    Philip

    Woher kommt die Info mit den 24 h? Das heißt im Umkehrschluss aber auch das 24 h stehen lassen ausreichen um das Phänomen hervorzurufen und nicht erst nach längerem Stillstand.

    So genau hab ich nicht drüber nachgedacht, aber kann schon sein. Andererseits, tauschen sie vermutlich ein Teil und schauen dann ob es sich vErändert hat.

    Lg,

    Philip

    Hi,

    hab auch einen Brief bekommen. Mp3 muss 24h lang nach der Reparatur beim Händler stehen und dann erneut kontrolliert werden.

    Es dürften auch viele GTSen betroffen sein.

    Grüsse aus Wien,

    Philip

    Das hab ich gelesen, aber ich dachte, dass die 16er aus dem Kit schon passen würden. Die 19er Pulleys hab ich auch schon da liegen :)

    Liebe Grüße aus Wien,

    Philip

    Hi,


    der Umbauwahn geht weiter :)

    Ich habe von einem nicht abgeschlossenem 13 Zoll Umbau meiner Vespa GTS noch 2 13 Zoll MP3 Felgen in schwarz mit silbernen Rand bei mir liegen. Die Vespa mag ich aber so lassen wie sie ist und daher würden sich die ja hervorragend auf der schwarzen MP3 machen.

    vorne.jpg

    Ich habe die HPE 500 Business in schwarz mit silbernen Felgen.

    Leider gibt ist anscheinend die hintere Felge in dem Design im Handel schwer zu finden und ich habe einige wenige in der Bucht gesehen. Leider konnte mir bis jetzt keiner beantworten, ob die auch auf die HPE passt.

    Weiss das vielleicht wer von euch, ob die Felgen alle passen? Ich hab das Gefühl, dass die Aufnahmen teils differieren :/?


    HPE 500 ie oder ev 300er?:


    sm.jpgsmb.jpg


    HPE 500 ie?:

    sb.jpgsbb.jpg


    Danke für eure Hilfe,


    liebe Grüße aus Wien,


    Philip

    Hallo an alle!

    Ein kurzes Update von meiner Seite. Ich habe jetzt verbaut:

    .)Polini Kupplungsglocke

    .)Polini 5 Backenkupplung

    .)Polini Vario mit 16g Rollen

    .)Polini Gegendruckfeder


    Ich muss schon sagen, dass ich begeistert bin, Anzug und Beschleunigung sind viel besser geworden. Ruckeln beim Anfahren ist weg, Schnalzen des Riemens auch. Serienauspuff klingt auch besser, ich denke, dass ich klanglich keinen Sporttopf mehr brauche :)


    Bei aller Freude habe ich aber trotzdem das Gefühl, dass die 16er vielleicht einen Tick zu leicht sind und spiele mit dem Gedanke die 19er Pulleys einzusetzen. Muss ich mir aber noch anschauen.


    Vielen Dank auf jeden Fall für die Forumsunterstützung :)


    Liebe Grüße aus Wien,


    Philip

    Hi,

    Vielen lieben Dank für die tollen Infos. Ich hab mir jetzt mal die Glocke und 16er Pulleys bestellt. Ich bin zwar noch immer ein bissl skeptisch, weil das Gewicht ja massiv abweicht, aber ich hab ja auch nicht eure Erfahrung 😉 und denk das wird schon passen ^^


    Freu mich aufs einbauen,


    Ganz liebe Grüsse aus Wien,


    Philip

    Hi,


    super danke für die schnelle Antwort und die Anzugsmomente :thumbup::thumbup:

    Ich hab "nur" den Business ohne Rückwärtsgang, den hatte ich zwar bei der Probefahrt, aber ich fand den praktisch aber nicht unbedingt notwendig :)


    Multivar hat vermutlich wie bei der Vespa steilere Bahnen und deshalb drehts dann auch sehr hoch. Ich denke aber, dass mir fürs erste die Pulleys reichen. Wobei bei Pulley die Rollen mit 25x17 25g angegeben sind mit einer Empfehlung für 20g, mir kommen die 16er da schon sehr leicht vor, oder ist das hohe Ausgangsgewicht Euro4 geschuldet?


    Passt das Blockierwerkzeug vom alten Quasar (https://sip-scootershop.com/de…eug+sip+variomatik_bu5442) oder brauch ich einen neuen?

    Noch eine Frage zur Glocke - müsst die Speedbell mit 160mm Durchmesser passen, oder?


    Vielen lieben Dank und Grüße aus Wien,


    Philip

    Hallo,


    mein MP3 ist zwar noch neu, aber ich denke nach dem Einfahren werde ich ein wenig optimieren :D

    Ansich bin ich nicht ganz unerfahren, da ich bei meiner GTS 300 schon sehr viel umgebaut habe über die Jahre. Kupplung, Vario, Auspuff hab ich selber gemacht, Zylinder hab ich machen lassen.

    Nachdem ich bei der GTS Malossi und Polini Teile verbaut habe bin ich aus meiner Erfahrung her ein ziemlicher Polini-fan geworden.


    Bei der MP3 hab ich mir vorgenommen nicht das ganze Programm abzuspulen. Ich würde daher nach dem Einfahren gern auf die Poliniglocke und Pulleys wechseln. In weiterer Folge vielleicht auch eine Polinivario, ich habe aber der GTS die Erfahrung gemacht, dass die Originalvario eigentlich ganz gut gearbeitet hat.


    Ich habe natürlich sehr viele Fragen und hoffe, dass ihr mir helfen könnt :)


    Gibt es irgendwo eine Liste mit Anzugsmomenten, die hätte ich bei der Suche nicht gefunden?

    Welche Rollen sind original verbaut - 23g, oder? Die Bandbreite an verbauten Pulleys hier dürfte recht gross sein, also von 14,8g Rollen bis zu 19g. Bei den Pulleys wird ja so 10% empfohlen. Bei der GTS musste man immer den Eddingtest machen und ausdistanzieren. Ist das auch bei der MP3 so kritisch (Schleifen vom Riemen und beschädigte Ölwannendichtung)?

    Ich hätt gern wie in der GTS eine Polini Speed Bell, habt ihr da eine Teilenummer, ich hab beim Sip leider keine passende gefunden.


    Vielen Dank und ganz liebe Grüße,


    Philip

    Hallo an alle,


    ich möchte mich kurz vorstellen bevor i h loslege. Mein Name ist Philip und ich bin seit gestern Besitzer einer MP3 500 HPE. Hab gestern auch schon die ersten 250km runtergespult und es macht wirklich sehr viel Spaß :D

    Eigentlich hab ich den MP3 für den Einsatz in der kälteren Jahreszeit vorgesehenen, da ich im Sommer hauptsächlich mit einer GTS 300 unterwegs bin, aber ich glaub, dass ich die MP3 doch recht häufig raus holen werd.

    Ganz liebe Grüße aus Wien,

    Philip