Beiträge von Logan123

    Nach einigen 1000km bin ich mit meinen gebrauchten Empi noch immer zufrieden. Eigentlich. Ich fahre darüber hinaus einen 125er Peugeot Citystar im urbanen Bereich. Der Empi ist für mich der Langstreckenbomber. Der Vorbesitzer hat es gut gemeint und eine ultrabequeme Shadsitzbank eingebaut. Die alte originale, darauf habe ich keinen Zugriff mehr. Problem ist, das bei langen Fahrten ich mit angewinkelten Knien auf dem Empi sitze und schon nach 1,5h die Knie schmerzen. Bei gleicher Fahrstrecke mit den 125er Peugeot und korrekter Kniewinkelung könnte ich fahren bis der Arzt kommt. Ich hänge an dem Empi. Kommt aus den Socken wer weiß wie, alles gut. Aber ich fühle mich gerade auf längeren Strecken, wie ein Affe auf dem Schleifstein. Den Vorbesitzer kannte ich nicht. War ein Kauf über einen Mopped Händler. Wenn es eine kleine Person war, mag das funktioniert haben, oder eben da ich der 3 Besitzer bin, war es auch anders herum.

    Welche Möglichkeiten habe ich? Die Shadbank ist vom Komfort super und schön weich, nur habe ich das Gefühl, das genau diese Weichheit mich zu tief einsinken lässt...

    Wer hat Ideen, das abzuändern? :mp3:

    Gut möglich, aber Corona bedingt noch nicht planbar werden wir zum Jahresurlaub in der Nähe von Nötsch im Gailtal sein. Also gerade 30km vom Wörthersee. Wir werden, wenn es so ist mit PKW und MP3 anreisen. Wir würden dann auf unsrem Stammbauernhof sein, wo ich kurzfristig auch noch FEWOs organisieren könnte.

    Frage am Rande...wie sieht es mit Empi in I und SLO mit der 79.03 und 79.04 Schlüsselring aus? Ich denke mal EU weite Anerkennung.

    Das hört sich schon sehr interessant an und werde es definitiv im Auge halten. Da,ich finde durch die aktuelle Lage das Planen schon keinen Spaß mehr macht, werde ich das spontan entscheiden und versuchen in der Nähe dann auf einem Campingplatz unter zu kommen.

    Wer hätte Lust, bei wechselnden Örtlichkeiten, dem ein oder anderen Empi oder generell 3- Radtreffen beizuwohnen? Natürlich sollten auch 2rädrige Gleichgesinnte mit am Start sein. Mir schweben lockere Treffen, mit vielleicht anschließenden Ausfahrten in die nähere oder weitere Umgebung vor. Im letzten Jahr habe ich mehrere Touren mit einem Kollegen und seiner 250er gemacht. Mit mehreren Leuten würde das natürlich noch mehr Spass machen.

    Da ich selbst im Vorruhestand bin, schweben mir sowohl spontane, wie auch geplante Touren vor.

    Also alles ungezwungen, bei kurzer Vorlaufzeit, nach dem Motto, wer hat Lust, wer ist dabei?

    Vielleicht sollte ich zukünftig einfach, wenn ich etwas vorhabe,vorher hier posten, wer vielleicht dann Interesse hätte.

    :mp3::Wink:

    Ich werde es auch so belassen, wie es ist. Das gute Stück bekommt diesen Monat frischen TÜV und eine, da aus Vorbesitz gekauft,eine garantiert überfällige Wartung.

    Im Dezember letzten Jahres habe ich die B196 Schulung innerhalb von 4 Tagen fertig gestellt. Kurz danach stand als Zweitgefährt ein Peugeot Citystar 125i ABS auf der Terrasse. Hat komplett ausgereizte 15 PS und läuft jetzt nach dem Einfahren ca.120km/h lt.Tacho. Ist und soll einzig für den Nahbereich bleiben, der Empi widerum für schöne Touren und mehr. Fahre ich einen Tag vorher den Empi und dann den CS ,sind es Welten der Performance.

    Und daher mag ich den MP3 niemals missen. Am Rande ist, was die Qualität beim CS angeht,auch nur der Name Peugeot. Da ist der MP3 schon viel besser verarbeitet.

    CV3, ja gerne. Aber erstens würde ich das Teil gerne mal live sehen, in die Hand nehmen und einen direkten Eindruck gewinnen. Rein von Bildern würde ich mich da nicht leiten lassen. Obwohl,der Motor vom AK550 mich schon sehr reizen würde.

    Da wo der Empi her ist, wurde blau nachgefüllt.

    Zuhause angekommen bemerkte ich, dass der Stand noch immer nicht auf Normal war, fuhr am nächsten Tag zu einem Empi Händler, der mir Gelbgrün passend verkaufte. Nach meinen Recherchen verträgt sich Gelbgrün mit blau, nur sollte möglichst kein Rot mit im Spiel sein.

    Das es original Rot sein soll, wusste ich im Vorhinein. Das teilte ich auch meinem verkaufenden Händler mit. Der füllte aber blau nach.

    Fahre mittlerweile fast 1000km damit, nur diese Tropfung, die widerum kaum zur Abnahme des Kühlmittel führt, verwundert.

    Bin heute wieder 70km gefahren und habe auch mal die Temperatur mit den Händen, an und abgehend an der Pumpe kontrolliert. Da scheint alles ok, bzgl. verstopften Kühlmittel Kanälen.

    Morgen weiß ich mehr. Da habe ich ein Date mit dem Monteur beim verkaufenden Händler.

    Vielen Dank, für deine schnelle Antwort.

    Bevor Kühlwasser von der Werkstatt nachgefüllt wurde, tropfte es gelegentlich schon.

    Der Bereich zwischen Ausgleichsbehälter und dem Schlauch der nach unten Richtung Kühler führt, ist augenscheinlich trocken und ohne Laufspuren.

    Ich vermute, es muss sich im Großraum Kühler befinden. Merkwürdig ist bei alldem, dass trotz der gefahrenen KM, kaum ein Abfall des Kühlwassers sichtbar ist.

    Hallo Gemeinde,

    mein Spielzeug MP3 500LT macht mir Sorgen.

    Ca. 2-3 Wochen nach Kauf meines gebrauchten MP3 bemerkte ich eine leichte Tropfung unterhalb der Nase (des Kühlers). Diese(r) Tropfen hing an einem Stahlröhrchen, das in Fahrtrichtung links seitige.

    Es ließ mir keine Ruhe und ich bin damit zum Händler. Der Sache nahm man sich dann gleich an und drückte das System über eine halbe Stunde ab. Es wurde zwar Kühlwasser nachgefüllt, aber von der Menge war es wohl nicht viel. Zu Hause angekommen kontrollierte ich den Kühlwasserstand dann bei kaltem Motor und konnte bis zur Max-Angabe ca. 300ml nachfüllen.

    Es ist auch etwas seitlich daneben gegangen. Von daher dachte ich in der Zeit danach, was sichtbar war, wäre noch immer dadurch gewesen. Nur sind seit dato auch ca. 700km gefahren worden und vom daneben gießen, kann das jetzt auch nicht mehr sein.

    Als ich vorhin nach Hause kam, war gleich wieder ein Tropfen an besagter Stelle. Diesen putzte ich ab. Daraufhin ließ ich den Motor ca. 5 min. im Stand laufen und siehe da, der nächste Tropfen erschien.

    Da ich wegen dieser Vorkommnisse vor jeder längeren Fahrt den Deckel des Kühlwasserbehälters abschraube, und den Kühlwasserstand kontrolliere, ist es mir rätselhaft keinen!!! grossen Verlust, ohne jedesmal was nachzufüllen zu beobachten. Kann es sein, daß sich das Kühlwasser bei Wärme derart ausdehnt, dass es sich irgendwo einen Überlauf sucht?

    Es ist bis zu dem Stand, wie in der BA beschrieben, nachgefüllt worden.

    Da der Betrieb nur eine kleine Werkstatt hat, und das Hauptaugenmerk wohl dem Verkauf dient, ist dieser aufgrund Corona bis auf weiteres eingestellt.

    Jetzt brauche ich eure Hilfe.

    So liebe mitMP3ler,

    Nach dem gestrigen Gespräch mit dem Monteur meines An u. Verkaufshändlers ergibt sich bei mir wieder ein ultra großes Fragezeichen.

    Meine Frage, wie denn bei der MP3 der Ölstand zu messen ist, kam die Antwort, rausdrehen, abputzen und nur einschieben (auflegen), nicht eindrehen!!!

    Sichtlich verwirrt bin ich, wenn ich die Angabe der Bedienungsanleitung lese, die für mich schlüssig ist. So und nicht anders messe ich beim Auto auch (kalter Motor) .

    Bei meinem Chinaroller wird der Ölmessstab auch nur aufgelegt und nicht!!! eingeschraubt.

    Beim Kymco X-Town 300 meiner besseren Hälfte wird der Ölstab rausgedreht, abgeputzt und auch nur aufgelegt.

    Sollte es mit dem Auflegen beim MP3 richtig sein, liegt der Ölstand mittig.

    Sollte es mit dem eingedrehten Messen richtig sein, ist der Ölstand leicht drüber.

    Die Beschreibung im Handbuch erachte ich von daher auch konfus, da mit der Vorgehensweise bei Langstrecke keine Messung möglich wäre.

    :?: Was ist nun richtig :?:

    Ist der Verschleiß der LKL einzig mit schlechten Straßen in Einklang zu bringen?

    Oder ist es vielmehr die Funktion und Arbeitsweise des Rollock?

    Alles, was ich bisher an Infos über das RL hörte und das damit zusammengehörige Festsetzen der Federn / Dämpfer lässt einzig den Schluss zu, daß gerade bei Vielnutzung des RL und das in Zusammenhang mit schlechten Innenstadtstrassen, gerade dieser Verschleisseffekt eintritt....🤔.

    Wenn der RL sich erst bei einer bestimmten Geschwindigkeit löst, bleibt Gelegenheit genug ungefedert durch Löcher etc. zu fahren. Das wäre für mich schlüssig, das LKL mal mehr, mal weniger verschleissen. Da sollte mit aktiviertem RL schon ein nicht sauber abgesenkter Bürgersteig reichen, um selbst bei Schleichfahrt bis ins LKL durchzuschlagen.

    Ich hoffe, das meine Vorbesitzer es auch ähnlich sahen, denn meine LKL wurde bei 20.000 kontrolliert, ohne Probleme.

    Von daher, jeder wie er mag. RL mag eine tolle Sache sein, solange man sich auf einer Landebahn befindet und nicht auf Deutschland's Strassen....

    Ich habe Rollock 2x nach der Einweisung genutzt. Ab dann habe ich es vorgezogen, mich an das Gewicht der dicken Berta zu gewöhnen und die Karre nach dem Absteigen nach alter Väter Sitte zu halten und auf den Hauptständer zu bocken.

    RL mag durchaus hilfreich sein, aber ich zweifle Verschleiß und Nutzen an.

    :mp3:

    Moin. Ich habe das gleiche Problem. Das Ding zickt rum und man muss es seitlich packen zur Unterstützung der Öffnung.

    Sobald es wärmer es ist, guck ich es mir ausgiebig an. Meine Idee wäre von unten eine Gegendruckfeder. Diese, so hoffe ich, drückt beim Öffnungsvorgang die Klappe von unten auf.

    Bzgl.eines Zweitschlüssels,das Thema bin ich gestern angegangen.

    Für mich,wie für den Schlüsselmachermann eine ganz neue Erfahrung.

    Ich habe im Internet einen Schlüsseldienst ausgemacht,der auch auf KFZ- Schlüssel spezialisiert ist.

    Der richtige Schlüssel, das Bahnen fräsen, alles schnell gemacht.

    Beim Thema Programierung des Transponders/Chips winkte er ab.

    Der Code des ersten Betriebsschlüssels wurde quasi in den neuen Schlüssel geklont! Damit sollte der neue auch als erster Schlüssel erkannt werden. Ob es von der Funktion und der Sinnigkeit der Piaggiowegfahrsperre entspricht,weiß ich nicht.

    Ausprobieren vor Ort ging nicht, weil ich zu dem Zeitpunkt ohne Mp3 da war.

    Zu Hause angekommen,erstmal zum Roller gehechtet und Probelauf,- ohne Erfolg!

    Okay,dachte ich. Probieren wir es mit den im Handbuch angegebenen Vorgaben. Gesagt getan. Der Master hat nach Abschluss einzig 2 und ni cht 3 Schlüssel bestätigt, die im System abgelegt sind.

    Danach bin ich mit dem Roller hin. Es wurde noch 10 Minuten rumgetrickst um dann die Lösung zu haben. Der kleine Chip war zu weit weg vom S hlosseingang bei gestecktem Schlüssel. Von daher konnte das System den Schlüssel nicht erkennen.

    Die Lösung war ein Miniloch hinten wo der Chip eingesteckt wird. Dieses wurde weiter durchgebohrt, damit der Chip weiter vorne plaziert werden konnte.

    Damit stand ein Erkennen Wegfahrsperre/Schlüssel nichts mehr im Wege.

    Achtet darauf, das dieser Chip, möglichst weit vorne ist. Auch bei regulärer Programmierung hätte das aufgrund der ursprünglichen Lage des Chips nicht funktioniert.

    Die Funktion der Wegfahrsperre ist zum Schluss mit dem Master und ausgeklapptem Transponder geprüft worden,alles funktioniert.

    Kostenpunkt dieser Aktion komplett 60 €.

    Ich fahre MP3, weil damals andere Zeiten waren. Nicht des Fahrens wegen, sondern zu Hause.

    Da hieß es,- solange du die Füsse unter den Tisch steckst, gibts das nicht. Die Zeiten haben sich geändert. Heute bräuchten Eltern mit so einer Brechstange nicht mehr arbeiten. Aber selbst die waren ja schon eine andere Generation.

    Der eigene Vater fuhr in seiner Jugend DKW und meinte mir die Freude am 1er nehmen zu müssen. Mofa bin ich gefahren, Klasse 5 Hercules Supra 4GP. Alles war okay, bis der FS3 kam. FS1 durfte es nicht sein. Jahre später, Jahrzehnte später dachte ich daran. Aber alles wurde verworfen. Weil man ja auch noch 2 Pelztiere sein eigen nennt, die auch ihre Zeit brauchen.

    Und jetzt bin ich froh, endlich an allem teilzunehmen mit dem MP3. Den hatte ich schon länger auf dem Schirm. Nur neu, da war er mir doch zu teuer.

    Für mich soll er einen Cruiser darstellen, kein Teil zum über die Bahn heizen. Einfach cruisen, und trotzdem jederzeit Dampf zu haben um souverän fahren zu können.

    Und nach nur bisher wenig gefahrenen KM, sagte ich, er hat mich schon jetzt überzeugt und würde ihn mit der Erfahrung auch neu kaufen.