Ich trage mich mit dem Gedanken, mir eine Yourban 300 für den kommenden Sommer zu besorgen. Die Frage ist nur welche?
Ich hatte gelesen, das die zweite Generation (ab 2014/15) ABS und ASR bekommen hatte, aber zu Anfang war auch das optional. Wie kann man einfach feststellen, obs wirklich verbaut ist? Gibt es da bestimmte Modelle oder Baujahre wo es sicher dabei ist?
Was könnt ihr allgemein so empfehlen?
Wie groß ist der Unterschied im Gewicht und den Abmessung zwischen Yourban 300 und MP3 310 wirklich?
Ist die Yourban Sport 300 nur eine Farbvariation oder sind die Unterschiede größer?
Vorgeschichte:
Vor bummelig fünfzehn Jahren konnte ich einen Piaggio Roller mit zwei Fronträdern bei einem Freund probieren. Der Roller gefiehl mir sehr, aber zu dem Zeitpunkt machte so ein Fahrzeug für mich leider keinen Sinn. Im letzten Jahr hab ich ihn dann mal wieder zu hause besuchen können und dort stand auch ein neues Gerät. Eine Piaggio MP3 530!
Klar war ich total gespannt, wie die sich fährt und war eher enttäuscht. Für Touren sicherlich ein richtig toller Roller! Dummerweise zu unhandlich für das Gewusel in der Stadt. Und genau dafür würde ich sowas haben wollen.
Also hab ich ihn gefragt, was für einen Roller er damals gehabt hatte. Es war eine Yourban 300 gewesen. Die hatte er allerdings sehr schnell gegen etwas größeres getauscht hatte, da er auch ordentlich Landstraße fährt. Er schwärmte mir von der großen Piaggio vor, konnte mir aber zur Yourban wenig sagen bis auf: "Meine Einstiegsdroge! Tolles Teil für die Stadt, war mir aber zu lüdd!"
Ein kurzer Vergleich mit den aktuellen Piaggios brachte aber Ernüchterung: Die sind irgendwie alle echt groß geworden. Täuscht mich da die Erinnerung oder ist selbst das "kleine" Modell ne ganze Ecke größer geworden?