Beiträge von Aleks

Ja aber für ein BJ 2021, für Modelle 2020- 23

Du hast recht! Nur verrückterweise für eine Yourban. Entweder hat der Piaggio den Namen auf irgendwelchen Märkten beibehalten oder der Händler auf der Bucht hats falsch beschrieben.

Was ich bisher gelesen hab, ist die Modelserie Yourban 2018 ausgelaufen. Natürlich gibt es Roller mit späterer Erstzulassung, aber die standen dann einfach länger beim Händler rum.

ich verstehe die ganze Verwirrung nicht....:dreifi:

Wenn es das seit 2014 als "Sonderausstattung" gibt, dann gibt es wahrscheinlich welche mit ABS.

Davon kann man ausgehen. Es ist nur erstaunlich, das dieses Teil sich nicht in den Explosionszeichnungen von Easyparts findet. Eigentlich sind die immer ziemlich komplett.

Und wie geht's jetzt weiter???

Das ist eine spannende Frage, die weiterer Recherche Bedarf. Auch hinsichtlich, ob man ABS und ASR nicht vielleicht nachrüsten kann.

Was ist die Frage jetzt dazu?

• Haben alle Modelle von 2017 und 2018 tatsächlich ABS und ASR? Oder gibt es Ausnahmen?
    • Ist die "Sport" Version nur Optik, oder sind diese Modelle auch technisch anders? Beziehungsweise haben sie andere Standardausstattungen, wie eventuell ABS und ASR Serienmässig?

Achso .. und natürlich das ganze Sammelsurium an Teilegutachten, was man zur Einzelabnahme hinschleppen darf und was bei der Auswahl der Komponenten beachten werden muss. Das ist kein Spaß und Zeitaufwendig. Zwar gibt es einen riesigen Tuningmarkt, der auch zu einem guten Teil auch in Deutschland ansässig ist, aber Komponenten mit Gutachten sind aufwendig(er) und kosten dann entsprechend. Das fällt dann unter:
    Machbar: Ja
    Günstig: Nein

Von daher ist halt eine Piaggio Mp3 so interessant für mich. ;)

legal - illegal - scheixxegal?

:Floet::Floet::Floet:

Ne, scheißegal ist es mir nicht. Die alten Schwalben und Simson liefen in der DDR halt ganz legal 60 km/h und bekamen im Laufe der Wiedervereinigung Bestandsschutz. Mit den 12 PS lag ich allerdings knapp daneben, es sind "nur" 10 PS, die sie legal haben darf, sonst bräuchte man einen Führerschein der Klasse A1 und alles muss eingetragen werden.

In den alten Fahrzeugbriefen ist zwar Hubraumgröße und Endgeschwindigkeit eingetragen, aber nicht die Motorleistung. So lange also das Fahrzeug nicht schneller als 66 km/h ist (übliche 10% Abweichung) und nichts am Hubraum gemacht wurde, ist es damit nicht illegal. Um den kräftigeren Motor dann beim Erreichen der zulässigen Endgeschwindigkeit abzuriegln, braucht es dann halt eine halbwegs moderne ECU.

Diese Lösung hat aber dummerweise drei Nachteile:

• Die alten Roller sind recht wartungsintensiv. Jedenfalls verglichen mit modernen Exemplaren. Entweder legt man sehr regelmässig selber Hand an oder man braucht eine gute und fachkundige Werkstatt vor Ort. An letzterer mangelt es hier und ich hab selber nicht mehr die Muße.
    • Damit sie unter den Bestandsschutz fallen müssen sie vor dem 28. Februar 1992 zugelassen worden sein. Der Roller ist damit mindestens 34 Jahre alt. Gute Exemplare sind entsprechend teuer. Dafür bekommt man auch einen gebrauchten Piaggio Mp3 Roller.
    • Es ist ein Zweitakter und die Versorgung mit Zweitaktgemisch ist kompliziert geworden. Hierzugegen haben nur noch die wenigsten Tankstellen eine Zapfsäule mit Zweitaktgemisch. Man müsste die Mischung also selber zusammenmischen oder teureres hochwertigeres Zweitakt-Benzin aus dem Baumarkt besorgen.

Rein von daher ist für mich der die Erweitung auf den B196 Führerschein nur wenig attraktiv, wenn es doch die Dreirad Roller gibt.

Für "Gewusel" in der Stadt sind Dreiräder aufgrund des Gewichtes jedem Zweirad im Nachteil - wenn es Dir ausschließlich um's Gewusel geht ist ein stärkerer Zweiradroller vielleicht die bessere Alternative. Dann halt mit B196-Schein, es sei denn es ist bereits ein A-Schein vorhanden.

Ein guter Einwand! Für mich ist der B196 aber nur wenig attraktiv. Man darf irgendner Fahrschule Geld in den Rachen werfen und dennoch hat man ein PS-Limit drin. Da macht es definitiv mehr Sinn sich eine alte Schwalbe mit ner Custom ECU und nem etwas behandelten Motor zu holen. Die macht dann auch leicht 12 PS, was komplett legal ist, denn in dem Brief der Schwalbe ist die Motorleistung nicht eingetragen. Lediglich die Höchstgeschwindigkeit und dafür ist die ECU dann da... ;)

Einen Klasse A hab ich leider nicht. ;(

In Paris findet "Gewusel" übrigens mit dem MP3 500 und 530 statt - da fahrern im Berufsverkehr gefühlt mehr Dreiräder als PKW's.

:huh:

Zweiräder konnte ich mir sehr gut vorstellen. Ich war nur einmal in Paris bzw. stand dort für gefühlt einen halben Tag im Stau, während an einem die Zweiräder vorbei huschen. Aber das ist fast zwanzig Jahre her oder so...

Aber das dort die große 500er und 530iger dominieren überrascht mich nun doch.

Vielleicht ist die MP3 300/310 eine Alternative? Sehr wendig wie ich finde und „nur“ rund 230kg. Die ist auch nicht wirklich lahm und an der Ampel bist Du auch recht flott in der Beschleunigung

Ich bin mir im Moment echt nicht sicher, ob die Yourban nicht doch etwas kleiner von den Abmessungen war. Ist halt echt ne Ewigkeit her, wo ich auf so einem Ding drauf gesessen hab.

Schau dir auch die MP3 500 an.

Die MP3 500 die ich beim Händler stehn gesehn hab, war von den Aussendimensionen recht genauso groß wie die 530 vom Kumpel. Ein kurzer Vergleich zeigt zu mindestens auf dem Papier sehr ähnlich Dimensionen. Und das ist mir für das Gewusel in der Stadt einfach zu groß.

Eigentlich finde ich die 300 schon etwas groß und schwer, aber wenn die Kiste flott von der Ampel wegkommen soll, sind bummelig 300 cm³ schon mal eine gute Ansage. Ich hätte nichts gegen den Body einer 300er mit einem größeren Motor, aber sowas kriegt man wahrscheinlich nicht so einfach. Oder?

Ich trage mich mit dem Gedanken, mir eine Yourban 300 für den kommenden Sommer zu besorgen. Die Frage ist nur welche?

Ich hatte gelesen, das die zweite Generation (ab 2014/15) ABS und ASR bekommen hatte, aber zu Anfang war auch das optional. Wie kann man einfach feststellen, obs wirklich verbaut ist? Gibt es da bestimmte Modelle oder Baujahre wo es sicher dabei ist?

Was könnt ihr allgemein so empfehlen?

Wie groß ist der Unterschied im Gewicht und den Abmessung zwischen Yourban 300 und MP3 310 wirklich?

Ist die Yourban Sport 300 nur eine Farbvariation oder sind die Unterschiede größer?

Vorgeschichte:
    Vor bummelig fünfzehn Jahren konnte ich einen Piaggio Roller mit zwei Fronträdern bei einem Freund probieren. Der Roller gefiehl mir sehr, aber zu dem Zeitpunkt machte so ein Fahrzeug für mich leider keinen Sinn. Im letzten Jahr hab ich ihn dann mal wieder zu hause besuchen können und dort stand auch ein neues Gerät. Eine Piaggio MP3 530!

Klar war ich total gespannt, wie die sich fährt und war eher enttäuscht. Für Touren sicherlich ein richtig toller Roller! Dummerweise zu unhandlich für das Gewusel in der Stadt. Und genau dafür würde ich sowas haben wollen.

Also hab ich ihn gefragt, was für einen Roller er damals gehabt hatte. Es war eine Yourban 300 gewesen. Die hatte er allerdings sehr schnell gegen etwas größeres getauscht hatte, da er auch ordentlich Landstraße fährt. Er schwärmte mir von der großen Piaggio vor, konnte mir aber zur Yourban wenig sagen bis auf: "Meine Einstiegsdroge! Tolles Teil für die Stadt, war mir aber zu lüdd!"

Ein kurzer Vergleich mit den aktuellen Piaggios brachte aber Ernüchterung: Die sind irgendwie alle echt groß geworden. Täuscht mich da die Erinnerung oder ist selbst das "kleine" Modell ne ganze Ecke größer geworden?