Beiträge von Susmic

Hallo und guten Abend allerseits.

Diesmal hab ich eine Frage zu den originalen Sitz und Griffheizungen von Piaggio für den 530er.

Letzte Woche ist mir innerhalb ein paar Stunden laut Batteriewächter die Batterie verreckt, Lenkradschloss war eingerastet, also eigentlich kein Verbraucher aktiv, keine Ahnung warum. Hab am Montag Starthilfe gegeben, alles gut, bin wieder bei 90 Prozent der Batterie. Doch die originale von Piaggio montierte Sitz - und Griffheizung funktionierte nicht mehr. Bei den Sicherungen war im Block B, Sicherung 2, durch. Hab eine neue eingesetzt, aber beides funktioniert nicht.

Bis Mai hab ich noch Garantie, werde natürlich beim Händler auflaufen, aber gibt es Tipps von euch, worauf muss ich achten, dass der Händler mich nicht abservieren möchte.....

Schon mal Danke für Infos

Andreas, ich hab nun mal nicht das Wissen, das Können, und geschweige kein Werkzeug im Wert von 400 bis 500 Euro zu Hause rumliegen.

Also bin ich nun mal, zumindest wärend der Garantie auf die Fachwerkstatt angewiesen. Da das LKL schon auf Garantie gewwechselt wurde, ist das aktuell wohl die bessere Alternative für mich

Ich öffne mal speziell zum 530er ein neues Thema, in der Hoffnung dass ich nichts übersehen habe. Ansonsten bitte verschieben.

Im Mai diesen Jahres war die erste Jahresinspektion fällig, bei 6300 Kilometer, hielt sich ja noch in Grenzen, Ölwechsel, Kontrolle, Kleinkram - 172 Euro.

Doch jetzt im September die 10000er. War der Meinung dass ein Ölwechsel nach dieser kurzen Zeit ja wohl weit von Nachhaltigkeit entfernt ist, wurde dann auch nicht gemacht. Ein neuer Hinterreifen war auch fällig, Lenkkopflager wurde auf meinen Wunsch gefettet (ohne Berechnung), insgesammt 1135 Euro.

Nach meiner Schnappatmung kam man mir ein wenig entgegen - 1039€ Endsumme .

Was mir erst später aufgefallen ist: Bremsbeläge sind ja auch im Wartungskit enthalten, wurden aber nicht gewechselt, wären noch okay. Jetzt habe ich sie hier rumliegen, vielleicht müssen sie bei der nächsten Jahresinspektion gewechselt werden. Dann aber wohl auf meine Kosten, jetzt wäre der Wechsel ja im Inspektionspreis enthalten gewesen. Ich verstehe diesen ganzen Plan von Piaggio nicht, Nachhaltig ist anders. Wieso müssen die Bremsbeläge im Kit enthalten sein, besonders bei den Preisen von Piaggio.

Wie händelt ihr das nach Ablauf der Garantie? Eigentlich möchte ich dann nur noch die vollen 10000er Inspektionen machen lassen.

Weiter oben hieß es dass längeres Abstellen im Roll Lock aufs LKL geht, deswegen wurde ich jetzt unsicher was Schuld an den Problemen ist.

Danke für eure Antworten, dann muß ich doch nicht so pingelig werden

Hab mein MP3 zurück, alles in Ordnung, jetzt macht das Fahren wieder richtig Spaß. Da es hier ja schon Diskussionen gab warum bei einigen so früh der Ausfall, bei anderen nicht, hab ich mir auch über meine Angewohnheiten Gedanken gemacht.

Eigentlich hab ich ihn immer auf dem Stellplatz im Roll Lock stehen, außer im Winter oder Urlaub, dann war er auf dem Hauptständer. Werde mir jetzt angewöhnen ihn nur bei kurzen Stops nicht aufzubocken, ansonsten immer Hauptständer.

Was ich mir auch angewöhnt habe, ist immer beim Stop an einer Ampel im Roll Lock stehen zu bleiben, könnte das auch eine Belastung fürs LKL sein?

Ich will es mir jetzt abgewöhnen, wie macht ihr das in der Regel bei kurzen Stops?

Da magst du ja recht haben, aber trotzdem ist es schon interssant zu erfahren das wirklich einige davon betroffen sind, und vor allem wie die Werkstätten das händeln.

Ich denke lesen können wir alle hier:DaumenH:

Hallo Matthias,

du hast vollkommen Recht. Ich verstehe das Verhalten von Piaggio auch nicht, das LKL Problem gibts ja schon länger, hab eigentlich erwartet dass bei einem neuen Modell wie unseren 530er mitlerweile eine verbesserte Version der Lenkkopflager verbaut wird.

Mein MP3 hat auch Schlaglöcher, Gullideckel und Kanalabdeckungen abbekommen, aber das ist nun mal normal, lässt sich nicht vermeiden. Mein Metropolis hat bei gleichen Strassenverhältnissen 13000 Kilometer ohne Probleme durchgehalten am LKL. Bei diesem Kaufpreis von dem 530er hätte ich echt eine andere Qualität erwartet, bin sehr enttäuscht.

Seit einer Woche steht mein MP3 in der Werkstatt. Hab das LKL reklamiert, der Händler hat es bestätigt und einen Garantieantrag gestellt. Er sprach tatsächlich von 2 Wochen bis das repariert ist, bin gerade nicht so begeistert.

Wird die gleiche Quallität wieder eingebaut, oder gibts da mittlerweile was Hochwertigeres? Irgendwie schade, die Freude und Begeisterung ist im Eimer.....

Der Keyless Koffer wird wieder auf Garantie getauscht, ist dann schon das zweite mal, und der Blinkerschalter kommt neu, eigentlich traurig für so ein teures Teil:cursing:

Ich glaube eher dass es größtenteils die Straßenverhältnisse sind.

Hier im Ruhrgebiet ist der Zustand der Straßen zum Teil katastrophal, Schlaglöcher, Gullideckel mit schlimmen Höhenunterschieden, es gibt beim Fahren viele heftige Schläge, alle zu umfahren ist leider nicht möglich.

Bin eben gerade sehr angepisst - in Italien sind die Straßen mit Sicherheit nicht um längen besser, und trotzdem bauen sie immer noch so minderwertige LKL ein.

Ich verstehe Piaggio dann überhaupt nicht. Es kann ja auch kein Gelddruckmaschine sein - Garantieleistungen kosten auch Geld, und das Immage geht den Bach runter.

Hab gehofft dass bei einem neu konstruierten Roller besseres Material verbaut wird und Piaggio aus der Vergangenheit gelernt hat, leider ist es wohl beim Wunschdenken geblieben.

Ich kann doch nicht nach der Garantie jedes Jahr ein neues LKL einbauen lassen.

Nächste Woche geht mein MP3 zur 10000er Inspektion, jetzt merke ich beim langsamen Fahren auch einen Rastpunkt am LKL. Wie lange wird wohl der Garantieantrag bearbeitet, bis repariert werden kann, wie war es bei euch?