Beiträge von 3radler

Stimmt so nicht ganz. Die Fuoco wurde das erste Jahr noch ohne Fußbremse und lediglich mit der Spurverbreitung in die L5e Kategorie gehoben - meine ist so eine. Erst ein Jahr drauf kam die Zusatzregelung für Fußbremse und da in DE Bestandsschutz herrscht... u know. :)
    Ansonsten aber richtig.

Yup, so eine Kiste habe ich. Da ist der Fahrzeugschein doppelt so lang. Solange die Zugelassen ist, alles ok. Nur bei einer Neuzulassung wird es wahrscheinlich hakelig. Ich vermisse die Fussbremse ja so gar nicht (die MP3 meiner Frau hatte eine) :Frech: .

... da soll sich mal noch einer auskennen :Floet:

Akko

... hey, das ist eine sehr interessante Erfahrung die du da gemacht hast. Gerade für ehemalige Motorradfahrer. So richtige Gefahrenbremsungen sind ja nicht alltäglich und mit meiner MP3 war zum Glück für mich noch keine erforderlich. Ich hätte nicht gedacht, dass sich da so unterschiedliches Bremsverhalten an den Tag legt. Danke dass du deine Erfahrungen hier geteilt hast.

@old_wizard

was mir mehr Sorgen macht als der Querschnitt ist, ob diese komische Klappe Wasserdicht verschließt.

.....ich glaube, ich probiere das Ganze einfach mal aus nach meinem Motto "Versuch macht kluch", und um die Vibrationen zu dämpfen werde ich mir dann sowas in der Art

flanschdichtung.jpg

passend aus einem Reifenschlauch zum Entkoppeln zurecht schneiden. Mal sehen wie lange es hält. :Kaffee1:

Grüße nach Holland und danke für den Tipp Duikie

Meines Wissens gibt der Startknopf lediglich einen Impuls an das Steuergerät, welches dann wiederum den Anlasser schaltet. Wenn der Motor läuft "weiß" das Steuergerät das und schaltet den Anlasser logischerweise nicht..., weder beim betätigen des Bremshebels noch des Startknopfs.

So kenne ich das bei der MP3 auch. Wenn der Motor läuft, hat der Startknopf eine andere Funktion nämlich hin und herschalten zwischen ECO- und Sportmodus.

Wenn es eine Metropolis 400 SBC (also noch ohne ABS) ist, soll diese "Macke" definitiv dem Steuergerät geschuldet sein. Steuergerät kostet ca. 400 - 450 € und einbauen sollte man es relativ einfach selber können. Durch die Wartungsklappe/Öffnung kommt man gut ran..

Hi Kersten,

zu deiner 1. Frage, schau doch mal hier

http://www.easyparts-rollerteile.de

die haben so ziemlich alles in original was du für die MP3´s kaufen kannst.

zu deiner 2. Frage

ich musste auch schon mal blechen weil ich keine Parkscheibe hatte. Eine zum kleben möchte ich nicht weil´s blöd aussieht wenn die dauerhaft am Windschild pappt und habe mir deshalb eine mit Saugnäpfen besorgt. Die gab´s bei uns im Baumarkt und hat 99 Cent gekostet. Ich habe sie schon sehr oft genutzt, geklaut wurde mir bisher noch keine.

20240307_131416.jpg

Auch eine gute Idee :thumbup:, dann das Kabel vielleicht durch den Deckel führen und die Halterung auf dem Deckel montieren....

gut, habe mal nachgemessen.

.... also an dieser Stelle (hier wäre die einzige Möglichkeit des Einbau´s)

20240307_095402 tiefe.jpg

wäre die max. Einbautiefe 48 mm

Die mind. Einbautiefe der Dose wäre mit PIN´s 44 mm

USB Steckdose bemaßt.jpg

... also selbst mit Winkelsteckern könnte man den Einbau vergessen. Die einzigen Möglichkeiten die ich jetzt noch sehe wären entweder die PIN´s seitlich wegzubiegen, oder sie zu kürzen das Anschlußkabel mit neuen Flachsteckern anzulöten.

flachstecker.JPG

Fraglich ist dann jedoch ob die Stabilität des Deckels noch ausreichend ist, wenn die Bohrung für den Einbau an ungefähr dieser Stelle vorgenommen würde....

20240307_095512 mit Loch.jpg

Hmmm..... da könnte man schon fast sagen "Nur Versuch mach kluch"

.... in diesen Deckel

20240307_095512.jpg

eine Wasserdichte12 Volt oder USB Steckdose einzubauen und hat Erfahrungen damit gemacht?? Meiner Meinung nach wäre der Deckel für die Aufnahme und den Betrieb sowohl der 12Volt- als auch der USB-Variante stabil genug.

Im Fach selbst....

20240307_095402.jpg

.....ist eine ominöse Aussparung durch die man evtl. die Kabel durchführen könnte.

20240307_095410.jpg

Ich hatte das Armaturenbrett oder die Frontverkleidung noch nie offen um zu spicken wo man den nötigen (und möglichst Zündungsabhängigen) Strom abgreifen könnte.

Blöd ist halt... wenn Loch gebohrt, dann Loch eben drin. Aber ich habe gesehen das es diesen Deckel für unter 10,- € zu kaufen gibt. So würde ich mir (sofern mir nicht von der ganzen Sache abgeraten wird) einen Deckel kaufen und ihn für einen evtl. Rückbau aufbewahren.

Was meint ihr dazu???

So habe ich es verstanden. Das eröffnet natürlich viele Möglichkeiten, wenn Givi Koffer an den C-Bow montiert werden können. Ich hätte gerne Koffer mit Deckel, die man von oben befüllen kann. Vielleicht gibt es sowas ja auch einen Tick schmaler.....

.... achso habe ich ja ganz vergessen.... :hammer:

@Kersten

du siehst das genau richtig. Im Prinzip stehen dir damit alle Möglichkeiten offen. Bei der GIVI-Platte mit Monokey-System alle Koffer mit dem Monokey-System, respektive GIVI´s Monolock-System entsprechend diese Koffersysteme, oder Befestigungsplatten und Koffer von Shad oder oder oder.....

Ich habe bei mir diese Koffer gewählt weil ich sie und die dazugehörigen Innentaschen noch von meinem Motorrad hatte....

Beim C-Bow-System gibt es halt passend für den MP3 500er die entsprechenden Halterungen und Du kannst die Seitenkoffer/-taschen auf dem Träger abschließen so dass sie nicht einfach abgenommen werden können. Finde ich persönlich eine feine Sache, das Ganze ist halt deswegen auch nicht ganz billig, aber Qualität hat halt nun mal ihren Preis.

..... hier kannst du die Koffer ebenfalls auf dem Träger abschließen und zuschließen. Die Grundplatte selbst kann man erst von dem Träger abschrauben wenn man die Koffer gewaltsam und durch Zerstörung abreißt. Bei den Koffern und dem Schließsystem von HEPCO&BECKER ist das nicht anders oder besser....

Deshalb sage ich.... Qualität muss nicht immer teuer sein :DaumenH:

Jetzt verstehe ich es nicht mehr. Sind das jetzt Givi Seitenkoffer an einer HB C Bow Halterung?

Ja....

....natürlich passt das nicht ganz "serienmäßig" man braucht dazu ein bisschen handwerkliches Geschick, 4 zusätzliche Muttern zum originalen Montagematerial der GIVI Universalgrundplatte, die Grundplatte selbst, einen 6er Bohrer und eine Bohrmaschine.

Oder man besitzt eine gesunde Portion Intuitivität, kuckt etwas genauer und strengt dann seine Birne ausreichend an bevor man zur Bohrmaschine greift, dann geht´s auch fast "serienmäßig" und man spart mind. 4 Muttern .... :/  :Kaffee1: 8o

Auf den "C-Bow" des Seitenträgers von HEPCO&BECKER an den normalerweise die Koffer oder Taschen gehängt werden, kann man, weil er eine Flache gerade Fläche hat, sehr einfach die Grundplatte von GIVI anbauen.

Man hat dazu zwei Möglichkeiten......

Entweder man positioniert die GIVI-Grundplatte so wie man sie haben möchte, bohrt dann an 4 passend ermittelten Befestigungspunkten je ein 6er Loch in den "C-Bow" und baut dann die Grundplatte mit dem beiliegenden Befestigungsmaterial von GIVI und den 4 Muttern an. Die beiliegenden Klemmprofile von GIVI werden dann nicht benötigt. (so habe ich´s gemacht)

oder....

Wer den "C-Bow" nicht durchbohren möchte kann zur Befestigung der GIVI-Platte am C-Bow auch die beiliegenden Klemmprofile verwenden.

So würde ich es machen wenn ich es nochmal zu machen hätte. Zuerst hatte ich bei dieser Befestigungsmethode die Befürchtung, dass die Klemmprofile bei holpriger Fahrt und geladenen Koffern möglicherweise abrutschen könnten. Dies hat sich aber als unbegründet herausgestellt weil an der Rückseite des C-Bow´s rundum eine Erhebung verläuft über die die Klemmprofile nicht abrutschen können.

Diese Erleuchtung kam mir aber leider erst zu Spät.... :schlag1: "learning by doing" eben.

Was ich daraus gelernt habe ist.... erst überlegen, dann bohren. Aber ist ja nix schlimmeres passiert...

20231012_132140.jpg

20231012_132229.jpg20231013_112749.jpg20231013_112736.jpg20231012_131808.jpg

Aber ob ein TÜV Prüfer so genau hinschaut......

.... davon bin ich bis vor ein paar Wochen auch ausgegangen, aber glaub´ mir, ich kann dir mittlerweile aus eigener Erfahrung und ruhigem Gewissen sagen... wenn du an den richtigen gerätst hast du den Finger im Loch.

Es gibt nämlich beim TÜV welche, die akzeptieren und interessiert noch nicht mal vom TÜV selbst erstellte und ausgefertigte (Modellspezifische wohlgemerkt) Gutachten..... was meinst du wie die zu einer ABE stehen, in der dein Fahrzeugmodel nicht aufgeführt ist.

Aber jeder soll so machen wie er es für richtig hält.... :Floet:

Hab mir über Tante L. einen Aufsatzspoiler von MRA (Typ VSA-C) zugelegt, Hab wohl etwas schlecht recherchiert, denn mein Empi (500er HPE Bj. 21) ist in der ABE gar nicht gelistet, nur die älteren Modelle. Vermutlich deswegen weil ne andere Scheibe verbaut wurde. Was würdet ihr machen, das Ding behalten oder wieder zurückschicken ?

So wie die Sache aussieht hast du nur ein überlagertes Teil bekommen, so ist es sehr wahrscheinlich dass die mitgelieferte ABE für das Teil vor 2021 ausgestellt wurde.

IdR bekommt man in solchen Fällen von Louis eine aktuelle Version der ABE nachgeliefert, musst das Ding allerdings anfordern. Wenn keine aktuelle ABE geliefert werden kann, würde ich den Aufsatz zurückschicken.