Nur mal zum besseren Verständnis, auch für Peschy67:
Ich bin ja nicht einfach so umgekippt, an einer Ampel oder an irgendeinem Berg beim Anfahren.
Es kamen immer mehrere Dinge zusammen:
-Steile Straße, Anfahren am Berg und im instabilen Bereich gleich scharf rechts in eine Garage abbiegen. Mein Fehler: Erstens, dass ich mich darauf eingelassen habe (weil ein anderer gesagt hat ich solle das machen), zweitens zu wenig Übung und deshalb zu wenig Gas und Kupplung, Gewackel und dann Kupplung gezogen, als der Lenker eingeschlagen war. Ich wette, da legen auch 50% derer das (beladene) Motorrad ab, die eben auf dem Boden stehen.
-Steil abschüssige Straße, die in sich auch noch nach rechts abfällt, unten eine Stoppstelle. Der Rollmops wollte durchfahren, musste aber ja nach Autos schauen, fängt wieder an zu wackeln mit dem Lenker und zieht die Kupplung. Fehler ist klar ( dazu kam Unkonzentriertheit durch Müdigkeit). Lösung: einfach bewusst an der Stoppstelle anhalten wie es sich gehört, linkes Bein nach unten. Durchatmen, schauen, weiterfahren....
-Ebene Straße, Parklpatzsuche, Ablenkung durch achten auf Fußgänger, Autos, wo ist ein Parkplatz?, instabiler Bereich, Gewackel, Kupplung gezogen....
Ihr seht, der Fehler war falsche Fahrtechnik, die durch Ablenkung und Überforderung in dem Moment ausartete.... Deshalb dachte ich, der tiefere Sitz würde reichen, der Rest ist Training.
Jetzt ist es mir aber nochmal passiert, auf einer leicht in sich geneigten, geschotterten Hofeinfahrt, wo ich das linke Bein unten hatte, rechter Fuß auf der Bremse und beim Anfahren abgewürgt. Auch hier bin ich mir nicht sicher, ob es mit beiden Füßen auf dem Boden nicht passiert wäre, denn das Problem liegt ja weiter oben beim Lenkeinschlag, Kupplung und Vorderradbremse. Das Fahrschulmotorrad ist mir so ja auch umgekippt, obwohl ich da mit beiden Füßen gut auf dem Boden war.
Rici&Jozi Fahrtraining habe ich schon zwei gemacht, das letzte leider erst nach dem Urlaub, weil vorher kein Termin war, da ging es um den instabilen Bereich. Hat viel gebracht.
Wenn ich darauf konzentriert bin, kann ich super langsam fahren, auch immer engere Wendungen. Das Problem war meistens auch fehlende Routine bei vielen gleichzeitigen Herausforderungen.
Deshalb bin ich noch unschlüssig, ob ich die Tieferlegung machen lassen soll (ich hätte dann incl Sitz 5cm gewonnen bei gleicher Sitzergonomie).
Ich habe das Motorrad nicht einfach so gekauft, sondern nachdem ich immer wieder zahllose Motorräder Probe gesessen habe, bin ich stets bei der Transalp gelandet, weil dort die Sitzergonomie (Hüft-/Kniewinkel) am besten gepasst hat und die Probefahrt mich völlig überzeugt hat.
Grüße Kersten ( hey, jetzt seid ihr am Ende des Textes angekommen!!![]()
![]()
)