Beiträge von DL2DBQ

    Moin in die Runde....

    ist das Forum respektive die Emails gehackt worden? Bekam heute eine Email von mp3forum@...... Mit dem Hinweis das ich gesperrt wurde und einen Link anklicken sollte. Habe die Mail gelöscht! Ist es Euch auch so ergangen?


    Gruss aus NRW

    Moin, hätte ich, wenn überhaupt, gemacht wenn der Motor defekt gewesen wäre. Der mögliche Leistungszuwachs ist marginal in Rellation zu den Kosten. Fahrtechnisch wahrscheinlich nicht feststellbar. Spühlt nur den Tunerteilehersteller, wie sie sich nennen, Geld in die Kasse. Soll doch keine Rennmaschiene sein für den Nürburgring wo man sich mit anderen gleichgesinnten trifft um zu gewinnen? (Kenne kein MP3 Touring Rennen 😂) Wenn dem so wäre dann brauchen die Motoren ja auch nur ein Rennen zu halten da sie Leistung im Grenzbereich liefern müssen.

    Für mich alles Quatsch. Brauche einen soliden, tourentauglichen, langliebigen Motor für die Strasse. Habe auch einen hier liegen dem nach 23000 km die Ölpumpe kaputt gegangen ist. (Scheiss Plastikzahnrad..) Den werde ich komplett, soliede überholen damit er lange und zuverlässig hält.

    An sonsten leistungsfähigere, großvolumigere Motoren kaufen... Hubraum ist durch nichts zu ersetzen außer: Durch Hubraum!

    Moin, bin der Meinung von Schnitzelhengst. Wo soll die Leistung herkommen? Hubraum gleich, Einspritzung gleich, Nockenwelle die selbe, möglicherweise ein bißchen mehr Verdichtung.

    Moin, vermutlich die Batterie kaputt. Das passiert schon mal. Neu kaufen. Alternativ: Batterie ausbauen. 24 h laden. 1 Tag stehen lassen und dann Spannung messen. Alles unter 12,3 Volt: Batterie Fratze...

    Moin, Moped ist fertig. Läuft wieder geradeaus und butterweich durch die Kurven, wenn das Gas nicht zurück ging könnte man freihändig fahren 😜. Hatte ein "altes" Moped von 2013, da ist die Ölpumpe defekt . Dann billig ein Unfallmopted gekauft, Frontschaden vorne links, Lenkrohr und Lager haben was mitgekriegt. Plastik kaputt. ( Nu habe ich ein 2farbiges Moped, hat auch nicht jeder 😂) Zog nach links, konnte ich grob durch Spurkorrektur beheben. Aber in engen Kurven "gnurpselte" es, und blieb nicht in der Spur. Da die Alte gerade neue LKL bekommen hat wollte ich die Lenkrohre tauschen. Hat alles gut geklappt, man brauch nur das richtige Werkzeug und Mut... Manchmal auch "sanfte" Gewalt. Bin zwar kein gelernter Schrauber (bin IT'ler gewesen), habe aber schon meinem Papa (Autoschlosser gewesen) mit 10 Jahren in der Werkstatt geholfen. Vielleicht nehme ich auch den alten Motor mal auseinander, aber hierfür fehlen mir noch Unterlagen. Sind schwer oder gar nicht zu bekommen.

    Gruss aus NRW

    Moin,

    so, Moped steht wieder auf drei Beinen. War nicht ganz einfach das Parralelogramm wieder voreinander zu bekommen... ein größerer Hammer und ein Holzklotz haben geholfen! 😏. Auch das Wiederanschliessen der Hydraulikleitungen oberhalb der Lenkrohre war nicht so einfach. Aber hat alles geklappt.

    In der mir zur Verfügung gestellte Montageanleitung (Im Werkstatthandbuch stand sowas nicht drin) diese ist hier auch im Forum zu finden, steht auch etwas vom Entlüften der Hydraulikleitungen. Für Rollock ok, aber für die Bremse halte ich das was dort steht für Quatsch! Mein Vorgehen: Gefüllter Schlauch mit Spritze (Natürlich Bremsflüssigkeit 😏) auf Entlüftungsnippel rechts. Auseichbehälter links am Lenker offen und leer. Entlüftungsnippel öffnen (10er Ring) und mit der Spritze die Bremssigket reindrücken bis sie im Ausgleichs Behälter ankommt. Entlüfternippel zu. Das Selbe Rechts. Ggf. Bremsüssigkeit wieder teilweise mit einer Spritze aus dem Ausgleichsbehälter entnehmen da ja noch der rechte Bremszyliner kommt. (So auch in der Anleitung). Aber dann:

    Schlauch auf Entlüftungsnippel. In einen Behälter leiten. Dann Bremsgriff rechts drücken und festhalten. Entlüftungsnipel auf. Flüssigkeit mit Luft entweichen lassen. Nippel zu. Bremse loslassen. Bremse drücken. Entlüftungsnippel auf. Flüssigkeit (mit Luft) entweichen lassen. Nippel zu. Bremse los. Flüssigkeitsstand im Auseichsbehälter kontrollieren, ggf nachfüen. Das so weiter machen bis keine Luft mehr kommt. Dann das Selbe auf der anderen Seite. Danach auf die selbe Art und Weise den linken Anschluss des Verteilerzinders unter der Frontscheibe entlüften. Danach im selben Verfahren die Fussbremse und den Verteilerzylinder rechts (blau markiert) Entlüften. Dauert, aber dann klappt auch das Entlüften in einem Überschaubaren Zeitraum...


    P. S. So haben wir das bei den Autos der 70er Jahre gemacht...


    Bis denne

    Danke dafür, aber ist doch alles kein Problem! Mein Problem war es an genaue Infos über ds Fahrzeug zu kommen. Muss immer erst alles verstehen bevor es angeht. Habe zwar ein Reparaturhandbuch, aber da steht auch nicht alles drin. Und ein wenig technisches Verständnis braucht es auch... zB. hat das Trennwerkzeug für das Parallelogram nicht ausgereicht, Hammer u. Meßel mussten (gefühlvoll) her um nur ein Beispiel zu nennen. Man braucht viel Gefühl und Erfahrung. Stamme aus einer alten, früher sagte man "Autoschlosser" Familie 😉 Da haben wir viel selber gemacht. Heute nahezu unmöglich. Mein Vater sagte mal: "Entweder kannste einen Nagel in die Wand kloppen oder hast ein dickes Portemonais.." Ich hab das Kloppen gelernt.. 😉

    So, nachdem ich nun alle Infos bekommen habe habe ich nun meine MP3 soweit auseinandergenommen. Dabei hat sich bestätigt das das linke Steuerrohr leicht krumm ist und das untere LKL einen Schaden hat. Darüber hinaus ist das Lenklager der Slurstange auch nicht in Ordnung. Merkt man nur im ausgebautem Zustand, es knurpselt und läuft unruhig. Nu muss ich noch das Speziwerkzeu zu trennen des Parallelogramms basteln, dann geht es an den Austausch...

    Hier einige Bilder...

    IMG_20231020_153014.jpgIMG_20231020_153104.jpgIMG_20231020_153127.jpgIMG_20231020_153031.jpgIMG_20231020_153024.jpgIMG_20231020_153133.jpg

    Zum Spur vermessen gibt hier hier im Forum genug Infos. Grobe Verstellungen merkt man beim Fahren, schieben oder Lenken. Auf nen mm kommst nicht an...

    Moin

    aus eigener Erfahrung folgende Möglichkeiten: Spur stimmt nicht mehr (irgendwo mal gegengefahren mit einem Vorderrad) Jenachdem wie kräftig gebummst: Spurstange krumm, Steuerrohr verbogen, Lager gekitscht...

    Oder LKL's verschlissen. Bei mir war das der Vorgänger. Muss dazusagen habe ein Unfallmoped gekauft. Nachdem ich die Spur korrigiert habe fuhr er wieder von allein geradeaus. Nur in den Linkskurven hapert es noch. Man kann ihn fahren, aber.... Musste dann feststellen das einer der Steuerrohre (links) im unteren Lager ein Problem hat und das Steuerrohr leicht krumm ist.... Nun reiße ich alles auseinander und Tausch die Steuerrohre, das Parralelogramm, die Spurstange und die Spurstangengelenke von meiner alten Empi.

    Meine alte Empi fuhr immer butterweich in alle Kurven und immer geradeaus... Auch bei hohen Geschwindigkeiten. Hatte vor 1000 km ers neue LKLs bekommen. Leider Motor verreckt!....

    Moin, wie geht das? Die beiden "Kopfmuttern" oben am Lenkrohr mit Dpezialwermzeug lösen, Hydraulikleitungen und Kabel lösen und dann nach unten herausziehen?

    Das würde mir ne Menge Arbeit sparen.....

    Grüsse aus NRW