Beiträge von modparlor

Die Anleitung zu meinem neuen Proxxon 1/4" Drehmomentschlüssel warnt davor, einen Adapter auf 3/8" oder ein anderes Format zu benutzen. Ist das für doofe, damit die das Werkzeug nicht überlasten oder was ist das Problem? Drehmoment ist doch Drehmoment, oder? Und wenn ich im Bereich des Schlüssels bleibe, ist's doch egal ob beim Festziehen ein Adapter dazwischen ist, oder?

Ist an der Warnung was dran oder will mir Proxxon einfach nur mehr teuere Schlüssel verkaufen?

Soweit ich weiß ist bei meiner MP3 500 LT (EZ 2017) der äußere Tankdeckel mechanisch. Wenn das bei Dir auch der Fall ist, klemmt wahrscheinlich was. Nimmst Du dünnes Werkzeug und hebelst vorsichtig von außen den Schließhaken zur Seite. Wenn die Silikonschmierung (s.o.) nicht funktioniert.

Bei meiner Empie muss man übrigens den Schlüssel tief ins Schloss drücken, um die Tankdeckelmechanik überhaupt auszulösen. Einfach nur drehen hilft da nicht. Vielleicht ist das das Problem.

Wenn's der Schraubdeckel direkt auf dem Tank ist: Den darf man nicht zu fest anziehen, sonst kriegt man den ohne Pumpenzange nicht auf, wenn der Tank leer ist und der Unterdruck das Ding festsaugt. Bei Wärme fest zuschrauben kann das gleiche Problem verursachen, wenn's kälter wird und der Kunststoff sich zusammenzieht. Beides klassische Anfängerfehler, hab ich auch gemacht.

Eventuell hilft nur ein frisches Zündschloss

540 Öre. Mit neuem Haupt- & Masterkey. Preis ist nix für schwache Nerven, aber watt muss datt muss. Vielleicht geht's auch ohne Chip für 3% des Preises, aber da würde ich mich vorher genau erkundigen, welche Teile der Elektronik hier sonst noch so streiken können.

Falls der Chip jenseits des Zündschlosses oder irgend eine andere elektronisch codierte Original-Piaggio Freigabe nicht benötigt wird, gibt es sicherlich eine preiswerte Ghetto/Old-School Lösung ohne Piaggio-Lock-In Elektroniknippes. Forsch mal nach. Vielleicht reicht auch ein simpler Sperrschalter mit mechanischem Schloss. Sowas wäre mir ehrlich gesagt auch lieber als dieses Chip- & Masterkey gemache. Obwohl das sicherlich auch mit eine Diebstahl Abschreckung ist.

...

Weiß hier jemand ob man dieses Schlüsselchip Problem bei den Empies heute mit Bastelei und Häck oder Arduino-Ersatz final abschaffen kann, oder ist die Sperrcodierung bis in die Motorelektronik verdrahtet/programmiert?

Bin da auch neugierig, auch wenn ich akut Miguels Problem nicht habe.

Danke das du deine Anleitung hier einfügst. Aber Miguels Problem ist glaube ich, das er keinen Masterschlüssel hat.

Schon klar. Harte Lektion. Deshalb hab ich mir auch sofort beim Kauf der Empie einen zweiten Masterschlüssel besorgt. Better safe than sorry. Ich hoffe Miguel kriegt sein Problem ohne extremen Aufwand gelöst. Und besorgt sich dann eine Fallback-Lösung für solche Fälle. Ich hab halt 125 Öre hingeblättert, das geht, wie erklärt, auch etwas günstiger.

Aber ich hab' einen Ersatz, falls der Originalmaster ausfällt. Würd' ich auch bei jeder weiteren Empie genau so machen.

Anleitung: Stressvermeidung mit zweitem Masterschlüssel

Schlüsselsatz mit Fallbackschlüssel (Master + Hauptschlüssel):

Kostet natürlich ein freches Sümmchen an Geld. 70 Euronen hab' ich für den Klonmaster und die mechanische Kopie am neuen Hauptrohling hingeblättert. Der Hauptrohling selbst hat ein Piaggio Branding und hat auch nochmal 55 Euro gekostet. Macht zusammen 125 Euro. Nix für schwache Nerven, aber wir sind ja passionierte Empiefahrer.

Einen neuen, passend geschliffenen Rohling digital freizugeben läuft so:

1.) Master ins Schloß stecken, Empie einschalten, ausschalten.

2.) Neuen passend geschliffenen Hauptschlüssel reinstecken, einschalten, ausschalten.

3.) Alten Hauptschlüssel, reinstecken, einschalten, ausschalten.
    4.) Zum Schluss wieder Master reinstecken, einschalten, ausschalten.

Nach dem Tanz sollte der neue Hauptschlüsselklon so funzen wie et muss.

Noch ein paar wichtige Details zum Thema Schlüssel:

Wenn man den Masterkey beim Schlüsselmeister lässt, sollte man ihm klar machen, dass das Ding nicht leicht zu ersetzen ist und der Spaß ca. 1000 Euro kostet, sollte der Master verloren gehen (Empie Elektronik auswechseln kostet).

Der zweite Master ist entstanden, weil mein Schlüsselmeister die Fräsung erstmal an einem Rohling der nicht das frische Piaggio Original war geübt hat. Kluger Mann. Hätte er den Piaggio Rohling fratze gemacht, wären das 55 Euro für nix. Er hat einen Masterchip dann noch geklont und den ins violette Gehäuse reingedrückt und zugeklebt.

Ich würde zu No-Name Rohlingen raten, für beide Schlüsselarten. Die kosten so um die 20 Euro weniger. Mindestens. Und sooo hässlich sind sie auch nicht. Wenn man die direkt beim Händler mitkauft, dann ist's auch ohne Zweifel sein Problem, wenn er beim fräsen abrutscht. 8-)

145km/h mit großem Gepäck (fetter 100L+ Seesack aufm Sozius), 56L Topcase und Frontscheibe. Allerdings auf Schnurgerader leerer Mautstrecke in Spanien oder Portugal, weiß nicht mehr genau. Ich wiege 90+kg und bin 183cm groß.

Das Tempo bin ich gefahren, ohne es zu merken. Hab' nur nach ungefähr einer halben Stunde aufs Tacho geguckt und mich dann gewundert. Ich war auch ordentlich über der Höchstgeschwindigkeit. 145km/h sind normalerweise nicht drin, jedenfalls nicht ohne Lärm und Getöse. Es war wahrscheinlich das warme iberische Wetter. Vielleicht hatte ich auch Rückenwind. :)

Zu Deiner Frage direkt kann ich nix sagen, aber einen Tip würde ich Dir ans Herz legen:

Wenn Du Deine Variorollen auswechselst, würde ich empfehlen Dir vorher mal Dr.Pulley "Rollen" anzuschauen. Die gelten als haltbarer, zuverlässiger und konsistenter in der Kraftübertragung/Beschleunigung. Wenn ich selber mal mein Vario saniere (könnte dieses Jahr passieren), werde ich die auf jeden Fall einsetzen.

https://www.motocard.com/de/ubertragung/drpulley-sr250170w180.aspx

Seitenkoffer sind teuer, bieten wenig Stauraum erfordern (zu viel) Bastelei und sind unhandlich/unpraktisch in der Demontage oder beim Auswechseln. ...

... und können auch eine Unfallgefahr sein, wenn man nicht das passende Körperschema hat und am Poller oder anderen Fahrzeugen hängenbleibt.

Hier meine Budget Kofferalternative mit zusätzlichen einmaligen Vorteilen. (Beitrag ist 2 Jahre alt, gilt immer noch für mich)

Guckst Du Foto:

10696-mp3-gepaeckloesung-jpg

Ich fahre eine MP3 500ie, als Alltagskraftfahrzeug.
    Meine Schutzkleidung:

• Helm: Shoei GT Air 2
      Jacke (Winter): Revit Trench GTX, alle Level 2 Polster mit Rückenprotector mit dabei
    • Jacke (Sommer): Revit Tornado 2, alle Level 2 Polster mit Rückenprotector mit dabei. Die Tornado hat eine regendichte gefütterte Zip-in Unterjacke die sich als tendeziell überflüssig herausgestellt hat, ich würde heute eine Revit Sommerjacke ohne die zip-in nehmen und einfach zusätzlich für drunter einen Stretch-Fleecepullover mit ins Topcase packen. So mache ich das auch jetzt, die Tornado Innenjacke liegt meistens nur rum.
    • Hose 1: Rokker Black Jack [sitzt gut, ist aber sehr teuer und die Polsterfixierung an den Knien ist ein schlechter Scherz, deshalb trage ich dazu noch eine Kevlarunterhose mit allen Polstern dort dran. Etwas aufwändig.]
    • Hose 2: John Doe Defender mit allen Level 2 Polstern (diese Hose hat ein faires Preis/Leistungsverhältnis, sitzt mir aber nicht ganz so gut wie die Rokker BlackJack. Dafür sind die Polstertaschen keine Totalverarsche wie bei der Rokker und erfüllen tatsächlich ihren Zweck.
    • Schuhe: Italienische Motorradschuhe die über die Knöchel gehen, mit integrietem Viskoelast Element in der Sole
    • Airbag Weste: Helite Turtle in Warn-Orange
    • Handschuhe (winter): Rukka Winterhandschuhe (irgendein Spitzenmodell, extra warm und robust)
    • Handschuhe (sommer): Italienische Vollleder Rennhandschuhe (Spitzenmodell)

Ich trage IMMER volle AAA Schutzkleidung + alle Level 2 Viskoelast Polster + Integriertem Rückenprotector + Airbag Weste. Die Weste lasse ich weg, wenn ich jemanden ohne Kradschutzkleidung dabei hab. Kommt etwa blöd wenn ich voll geschützt bin und der Sozius nicht. Sozius kriegt zum Billig-Jethelm immer Kradhandschuhe dazu und ich fahre auch nicht schneller als 60km/h, wenn ich jemanden ohne Schutzkleidung dabei hab.

Alleine fahre ich auch extrem selten schneller als 120 km/h, meistens so um die 100km/h auf der Autobahn und um die 70 auf der Landstraße. Nie über Höchstgeschwindigkeit, es sei denn ausversehen,

Hoi. Ich will an meiner trusty Empie (MP3 500ie, BJ 2017) mit Selbstreparatur anfangen. Erstmal Kleinkram wie Birnenwechsel in Scheinwerfer und Blinker, aber auch recht bald Stoßdämpfer wechseln, Antrieb sanieren (Riemen und Vario wechseln, etc.), Standbremse nachstellen, Öl- und Ölfilterwechsel, etc.
    Vielleicht auch ein bißchen pimpen (Pulley-Vario, neu Lackieren, Verkabelung sanieren, etc.)

Ich will das ordentlich machen, nicht am Werkzeug sparen und idealer Weise auch Premium Ersatzteile verwenden.
    Ich denke, ich will mir vielleicht sogar eine Garage für sowas mieten, für ein paar Monate. Eine kleine Hebebühne ergibt vielleicht Sinn, oder?

Habt Ihr irgendwelche Tips und Empfehlungen?

Seitenkoffer sind teuer, bieten wenig Stauraum erfordern (zu viel) Bastelei und sind unhandlich/unpraktisch in der Demontage oder beim Auswechseln. ...

... und können auch eine Unfallgefahr sein, wenn man nicht das passende Körperschema hat und am Poller oder anderen Fahrzeugen hängenbleibt.

Hier meine Budget Kofferalternative mit zusätzlichen einmaligen Vorteilen. (Beitrag ist 2 Jahre alt, gilt immer noch für mich)

Guckst Du Foto:

10696-mp3-gepaeckloesung-jpg

Große Scheibe ist gut!

Befor ich mir meine Empie (500er) gekauft habe, habe ich hier nach empfohlenen (Pflicht)extras gefragt. Eine große Scheibe war dabei. Ich habe zum Glück darauf gehört!

Nachteile

• Schiebe bremst. MBMN nicht extrem, aber messbar. Wie bei Topcase und Großgepäck. Große Scheibe mit großem Topcase macht die +160kmh schwierig bis unmöglich. Aber wenn'ste 'ne Rennmaschine willst, biste bei der Empie eh falsch.
    • kann bei ungünstiger Sonneneinstrahlung die Sonnenstrahlen auf das Fach oder Cockpit bündeln und schmelzen/verschmoren (echt jetzt)
    • Muss zwischendurch gereinigt werden. ... Hättste nich' gedacht, wa?
    • Kann bei Regen und langsamer Fahr zum leichten Sichthindernis mutieren. ... Ungünstig. Hab' schon über Scheibenwischer nachgedacht. Echt jetzt. Ich fahr allerdings ganzjährig. Ist mein Hauptfahrzeug.
    • Hält im Sommer in Südeuropa den eventuell gewünschten Fahrwind eben auch auf Abstand.

Vorteile

• Winddruck verschwindet, die Fahrt ist deutlich angenehmer.
    • Regen ist deutlich weniger ein Problem bzw. sehr oft gar keins. Man bleibt trocken auf der Autobahn.
    • Windchill sinkt deutlich, nach meiner Einschätzung um mindestens 90%, was im Herbst und Winter den Unterschied zwischen guter Fahrt und Gesundheitsschäden ausmacht. Ich brauche keine Heizdecke ... hab' allerdings auch Sitzheizung, Heizgriffe und vollständige Level-2 Kradkleidung inkl. Winterkollektion. Die Scheibe ist aber trotzdem ein deutlicher Faktor beim Fahrkomfort und kühlen/kalten Temperaturen.
    • Die Insekten bleiben an der Frontscheibe hängen und nicht in der Kleidung oder im Helm. Ein Schwamm gehört auf langen Touren im Sommer übrigens mit zur Standardausstattung. Siehe Foto unten. An dem Tag hab' ich dann auch den Schwamm gekauft. Nachvollziehbar, nehm' ich an. 8-)
    • Sicherheit: Steinchen, Blechteile, Äste, etc. werden abgefangen.
    • Die Scheibe kann sinnvoll als Montierfundament dienen: Actioncams, Navis, etc.

Fazit: Großroller/Maxiscooter würde ich immer mit großer Frontscheibe fahren. Die Vorteile überwiegen MBMN deutlich.

mp3-grosse-frontscheibe.jpg