Anleitung: Stressvermeidung mit zweitem Masterschlüssel
Schlüsselsatz mit Fallbackschlüssel (Master + Hauptschlüssel):
Kostet natürlich ein freches Sümmchen an Geld. 70 Euronen hab' ich für den Klonmaster und die mechanische Kopie am neuen Hauptrohling hingeblättert. Der Hauptrohling selbst hat ein Piaggio Branding und hat auch nochmal 55 Euro gekostet. Macht zusammen 125 Euro. Nix für schwache Nerven, aber wir sind ja passionierte Empiefahrer.
Einen neuen, passend geschliffenen Rohling digital freizugeben läuft so:
1.) Master ins Schloß stecken, Empie einschalten, ausschalten.
2.) Neuen passend geschliffenen Hauptschlüssel reinstecken, einschalten, ausschalten.
3.) Alten Hauptschlüssel, reinstecken, einschalten, ausschalten.
4.) Zum Schluss wieder Master reinstecken, einschalten, ausschalten.
Nach dem Tanz sollte der neue Hauptschlüsselklon so funzen wie et muss.
Noch ein paar wichtige Details zum Thema Schlüssel:
Wenn man den Masterkey beim Schlüsselmeister lässt, sollte man ihm klar machen, dass das Ding nicht leicht zu ersetzen ist und der Spaß ca. 1000 Euro kostet, sollte der Master verloren gehen (Empie Elektronik auswechseln kostet).
Der zweite Master ist entstanden, weil mein Schlüsselmeister die Fräsung erstmal an einem Rohling der nicht das frische Piaggio Original war geübt hat. Kluger Mann. Hätte er den Piaggio Rohling fratze gemacht, wären das 55 Euro für nix. Er hat einen Masterchip dann noch geklont und den ins violette Gehäuse reingedrückt und zugeklebt.
Ich würde zu No-Name Rohlingen raten, für beide Schlüsselarten. Die kosten so um die 20 Euro weniger. Mindestens. Und sooo hässlich sind sie auch nicht. Wenn man die direkt beim Händler mitkauft, dann ist's auch ohne Zweifel sein Problem, wenn er beim fräsen abrutscht. 8-)