Beiträge von modparlor

    Hab mir damals zum Shoei GT Air 2 passend das Sena Modul mitsamt Fernbedienung gekauft. Obszön teuer. (~350 Euro alles zusammen) Ging zwei Jahre ganz gut, danach Akku fritte. Batteriewechsel war ein schlechter Scherz, Platine und Gehäus war der billigste Trash. Selbst die Löt- und Elektronikprofis bei meinem lokalen Chaos Comper Club konnten am Ende nix retten. Grotesk überteuerter Elektronikschrott. Niemals wieder.

    Billig Ohrstöpsel mit Kabel fürs Navi und Musik. Vielleicht noch größere Ohrgummis für 5 Euro besorgen. Handsignale für die Kommunikation in der Kolonne. ... Vielleicht eine preiswerte Chinalösung für BT intercom.

    Aber Finger weg vom überteuerten Sena Müll ist mein dringender Rat!

    Die veranschlagten Sanierungen klingen plausibel, bei dem KM Stand. Der Preis scheint mir auch fair und angemessen.

    Mein "Halsabschneider des Vertrauens" hat mir vor ca. 18 Monaten 2800 Öre (!!) für eine große Inspektion, LKL und TÜV aus dem Kreuz leiern wollen. No fucking way. Ich bin dann selber zum TÜV gegangen, hab' mir dann Werkzeug besorgt, Öl gewechselt und das Vario selbst saniert und mit Dr. Pulleys gepimpt (sehr fein!). Auf'm Parkplatz, ohne Dach und Hebebühne (nicht zu empfehlen).

    Wenn Du die Karre loswerden willst, würde ich das genau so machen wie von Akko und Mixxi123 vorgeschlagen:

    Selber durch den TÜV bringen und dann für ca. 3000 Öre privat abstoßen.

    Wenn's Dir dafür zu schade ist, bring sie durch den TÜV, besorg Dir Werkzeug und das passende Handbuch und fang selber an zu schrauben. Vario ist nicht trivial und LKL ist nichts für schwache Nerven und kann schon einen halben Tag oder länger dauern. MP3 Garage auf YouTube ist Dein Freund. Werkzeug kann sich auch auf ein paar hundert Euro belaufen (ich bin jetzt mitsamt Werkzeugkasten bei ca. 600 Öre, Schlagschrauber, Drehmomentschlüssel und Spezialwerkzeug inkl.).

    Selber schrauben ist schon ne eigene Liga, aber wenn man sich warmgeschossen hat ist's auch ein tolles Gefühl die Karre komplett selbst wieder flott gemacht zu haben. Und man kriegt Übung, spart sich nach ein paar Jahren tausende von Euros und ist krisensicher aufgestellt. Vor allem wenn man weiß, dass man den Rest seines Lebens Krad und/oder Empie fahren wird.

    Meine Karre hat inzwischen 55k KM aufm Tacho und braucht bald auch dringend ein frisches LKL und Lager und Fett und frische Kupplungsfeder, etc. Ich hatte vor, die Empie zu fahren bis sie auseinander fällt, allerdings mache ich gerade auch meinen Kradschein und werde mir wahrscheinlich ein Motorrad zulegen. Dann kommt die Empie höchstwahrscheinlich weg. Dann aber auch mit TÜV in Eigeninitiative wie oben Beschrieben. Große Sachen beim Händler bzw. der Werkstatt lasse ich nur noch machen, wenn ich mehr Geld als Zeit hab'. Und in diesen Zeiten passiert das ja eher immer seltener.

    Integralhelm. Shoei GT Air 2. Mit einem zweiten Satz Polster, damit er sauber, frisch und stramm bleibt.

    Es gibt auch ein integiertes Bluetooth Audio Modul von Sena dafür. Das ist überteuerter Elektroschrott. Finger weg, nicht kaufen. Ich bereue es.

    Der Helm selbst aber ist gut und hat auch schon einen Visierwechsel durch. Gute Qualität, Made in Japan.

    Hoi.
    Mein Fahrzeug zickt beim Starten rum und geht auch immer wieder aus wenn sie noch nicht warm gefahren ist. Ich vermute eine verdreckte Lambdasonde und/oder Drosselklappe.

    Jetzt die große Frage(n):
    Die große Inspektion hab ich schon fast fehlerfrei selbst durchgeführt: Neuer Riemen, neue Riemenscheibe, neue Zündkerzen, Ölfilter und Ölwechsel, neuer Luftfilter, etc. Es war nicht ganz trivial, aber ich hab's geschafft und jetzt auch das allermeiste Werkzeug, was ich für solche Aktionen brauche. Ca. 500 - 600 Öre an brauchbarem / Premiumwerkzeug, inkl. Schlagschrauber, 2 Drehmomentschlüssel und sonstigem Schickimicki.

    Soll ich die Lambdasonde und/oder Drosselklappe selber reinigen oder eine Werkstatt bemühen? Wer hat Erfahrung mit einer dieser Strategien? Was kostet so eine Wartung? (Mein "HDV" sagt ca. 500 Öre durch das ganze Gebastel an der Verkleidung ...)

    Wie komm ich bei meiner MP3 500 LT ie Business ABS/ASR an die Lambdasonde?
    Wie komm ich an die Drosselklappe? Muss ich tatsächlich die ganze Verkleidung abbauen?

    Was kann ich bei der Lambdasonde oder Drosselklappe kaputt oder falsch machen?
    Wie und womit reinigt man die Sonde? Und die Klappe?

    Tips und Rat von Euch sind gefragt.

    Update für Nachfolger: Der Schellenschlüssel ist nicht so prickelnd bzw. mitunter schlichtweg Scheixxe; rutscht zu leicht ab. Ich hab's zwar nach zig versuchen hinbekommen, aber das war mir alles zu fummelig, auch wenn der Schellenschlüssel echt billig war (der einzige "Vorteil").

    Werde mir für den nächsten Ölfilterwechsel eine Spinne besorgen, zumal man die auch mit dem Drehmomentschlüssel bedienen kann.


    Der Ölwechsel hat übrigens im Großen und Ganzen ganz gut geklappt. Bin voll stolz! 8-)

    Hoi. Meine eigens für Vario-Arbeiten besorgte, angeblich "MP3 500 kompatible" (Scheixxladen!) Variosperre ist zu klein. Deshalb hab ich die Riemenscheibe mit einem Schraubenschlüssel fixiert. In Folge ist eine Kühlrippe glatt abgebrochen. Craaaaaap!

    Ich hab' mir gleich eine neue Riemenscheibe bestellt (und eine flexibel einstellbare Fixierzange!), allerdings frage ich mich, ob es auch ausreichen würde, einfach direkt gegenüber noch eine Kühlrippe gezielt herauszubrechen um die Wuchtung wieder auszugleichen. Was meint Ihr? Brauchbar für den Notfall oder eine vertretbare Dauerlösung? Habt Ihr Erfahrung mit einem solchen Problem?
    ...
    Wenn's ausreicht, brauche ich nicht auf die neue Riemenscheibe warten und kann die Karre morgen (hoffentlich) wieder flott machen.

    Ich würde mir das größte Topcase besorgen, dass Du kriegen kannst. Mein Favorit ist aktuell das Givi Maxia V mit 58L Volumen. Du brauchst dafür natürlich eine passende Topcasebasis, die kostet auch nochmal was, aber dann biste bedient.

    Falls Du ein (sehr leicht) gebrauchtes Givi Topcase haben willst und im Düsseldorfer Raum wohnst, ich hätte eins preiswert abzugeben. 46 L Volumen. Scheib mir einfach eine PM falls Du interessiert bist.

    Die Anleitung zu meinem neuen Proxxon 1/4" Drehmomentschlüssel warnt davor, einen Adapter auf 3/8" oder ein anderes Format zu benutzen. Ist das für doofe, damit die das Werkzeug nicht überlasten oder was ist das Problem? Drehmoment ist doch Drehmoment, oder? Und wenn ich im Bereich des Schlüssels bleibe, ist's doch egal ob beim Festziehen ein Adapter dazwischen ist, oder?

    Ist an der Warnung was dran oder will mir Proxxon einfach nur mehr teuere Schlüssel verkaufen?

    Soweit ich weiß ist bei meiner MP3 500 LT (EZ 2017) der äußere Tankdeckel mechanisch. Wenn das bei Dir auch der Fall ist, klemmt wahrscheinlich was. Nimmst Du dünnes Werkzeug und hebelst vorsichtig von außen den Schließhaken zur Seite. Wenn die Silikonschmierung (s.o.) nicht funktioniert.

    Bei meiner Empie muss man übrigens den Schlüssel tief ins Schloss drücken, um die Tankdeckelmechanik überhaupt auszulösen. Einfach nur drehen hilft da nicht. Vielleicht ist das das Problem.

    Wenn's der Schraubdeckel direkt auf dem Tank ist: Den darf man nicht zu fest anziehen, sonst kriegt man den ohne Pumpenzange nicht auf, wenn der Tank leer ist und der Unterdruck das Ding festsaugt. Bei Wärme fest zuschrauben kann das gleiche Problem verursachen, wenn's kälter wird und der Kunststoff sich zusammenzieht. Beides klassische Anfängerfehler, hab ich auch gemacht.

    Eventuell hilft nur ein frisches Zündschloss

    540 Öre. Mit neuem Haupt- & Masterkey. Preis ist nix für schwache Nerven, aber watt muss datt muss. Vielleicht geht's auch ohne Chip für 3% des Preises, aber da würde ich mich vorher genau erkundigen, welche Teile der Elektronik hier sonst noch so streiken können.

    Falls der Chip jenseits des Zündschlosses oder irgend eine andere elektronisch codierte Original-Piaggio Freigabe nicht benötigt wird, gibt es sicherlich eine preiswerte Ghetto/Old-School Lösung ohne Piaggio-Lock-In Elektroniknippes. Forsch mal nach. Vielleicht reicht auch ein simpler Sperrschalter mit mechanischem Schloss. Sowas wäre mir ehrlich gesagt auch lieber als dieses Chip- & Masterkey gemache. Obwohl das sicherlich auch mit eine Diebstahl Abschreckung ist.

    ...

    Weiß hier jemand ob man dieses Schlüsselchip Problem bei den Empies heute mit Bastelei und Häck oder Arduino-Ersatz final abschaffen kann, oder ist die Sperrcodierung bis in die Motorelektronik verdrahtet/programmiert?

    Bin da auch neugierig, auch wenn ich akut Miguels Problem nicht habe.

    Danke das du deine Anleitung hier einfügst. Aber Miguels Problem ist glaube ich, das er keinen Masterschlüssel hat.

    Schon klar. Harte Lektion. Deshalb hab ich mir auch sofort beim Kauf der Empie einen zweiten Masterschlüssel besorgt. Better safe than sorry. Ich hoffe Miguel kriegt sein Problem ohne extremen Aufwand gelöst. Und besorgt sich dann eine Fallback-Lösung für solche Fälle. Ich hab halt 125 Öre hingeblättert, das geht, wie erklärt, auch etwas günstiger.

    Aber ich hab' einen Ersatz, falls der Originalmaster ausfällt. Würd' ich auch bei jeder weiteren Empie genau so machen.

    Anleitung: Stressvermeidung mit zweitem Masterschlüssel

    Schlüsselsatz mit Fallbackschlüssel (Master + Hauptschlüssel):

    Kostet natürlich ein freches Sümmchen an Geld. 70 Euronen hab' ich für den Klonmaster und die mechanische Kopie am neuen Hauptrohling hingeblättert. Der Hauptrohling selbst hat ein Piaggio Branding und hat auch nochmal 55 Euro gekostet. Macht zusammen 125 Euro. Nix für schwache Nerven, aber wir sind ja passionierte Empiefahrer.

    Einen neuen, passend geschliffenen Rohling digital freizugeben läuft so:

    1.) Master ins Schloß stecken, Empie einschalten, ausschalten.

    2.) Neuen passend geschliffenen Hauptschlüssel reinstecken, einschalten, ausschalten.

    3.) Alten Hauptschlüssel, reinstecken, einschalten, ausschalten.
    4.) Zum Schluss wieder Master reinstecken, einschalten, ausschalten.

    Nach dem Tanz sollte der neue Hauptschlüsselklon so funzen wie et muss.

    Noch ein paar wichtige Details zum Thema Schlüssel:

    Wenn man den Masterkey beim Schlüsselmeister lässt, sollte man ihm klar machen, dass das Ding nicht leicht zu ersetzen ist und der Spaß ca. 1000 Euro kostet, sollte der Master verloren gehen (Empie Elektronik auswechseln kostet).

    Der zweite Master ist entstanden, weil mein Schlüsselmeister die Fräsung erstmal an einem Rohling der nicht das frische Piaggio Original war geübt hat. Kluger Mann. Hätte er den Piaggio Rohling fratze gemacht, wären das 55 Euro für nix. Er hat einen Masterchip dann noch geklont und den ins violette Gehäuse reingedrückt und zugeklebt.

    Ich würde zu No-Name Rohlingen raten, für beide Schlüsselarten. Die kosten so um die 20 Euro weniger. Mindestens. Und sooo hässlich sind sie auch nicht. Wenn man die direkt beim Händler mitkauft, dann ist's auch ohne Zweifel sein Problem, wenn er beim fräsen abrutscht. 8-)