Beiträge von Sisko

    Ja, gestern Abend ging der Fernseher noch und heute habe ich nur noch Ton. ^^;)


    Da steckt man halt nicht drin!


    Versuche mal die Sicherungen am linken Trittbrett hinter der Klappe zu Reinigen, also Kontakte blank machen und die Sockel mit etwas Kontaktspray Einsprühen. Hilft oft Wunder, denn die Eloxieren gerne mal und Deine Dicke ist ja nun auch schon 11 Jahre jung.😉

    Hi ciccio,

    Der neue 400'er ist ja noch recht "neu", evtl. hat den noch keiner aufgemacht um das nach zu Wiegen. ;)

    Vielleicht so als Richtwert, der alte 400'er hatte ja original 19gr drin.

    Der alte 500'er war mit 21gr bestückt, das wurde dann bei den neueren Modellen auf 25gr erhöht (wahrscheinlich um die Drehzahl beim Anfahren zu senken wegen Einhaltung der Euro/Abgasnorm).

    Rechnet man das jetzt auch auf den neuen 400'er um (ca. 3PS mehr zum alten) , "könnten" da gut 20-23gr drin sein.

    Aber auch hier würde ich sagen, "eigentlich Master-Motor mit 400ccm" also warum nicht 17gr Pulleys nehmen? ^^;)


    Gruß


    Doc Sisko

    Bei manchen löst sich gerne mal die 55'er Kupplung-Mutter um ein paar Umdrehungen und fängt an an der Kupplungsglocke zu Schleifen.

    Das macht Geräusche und Blockiert auch den Motor zum Teil in der Drehzahl bis zum Ausgehen.

    Das kann man Testen, wenn man die Wandler/Kupplungseinheit flach mit dem Wandler nach unten auf eine gerade Fläche auflegt und links/rechts etwas auf die Kupplung drückt, wackelt die dann hin und her, ist die 55'er locker und muss wieder angezogen werden.

    Ich sicher die immer beim Verschrauben mit mittelfester Schraubensicherung. 😉


    Gruß


    Doc Sisko

    Von außen sieht man es auch recht gut, da gibt es das Abstand-Plättchen wenn man oben auf den Bremssattel schaut und die Beläge sieht. Das Plättchen sieht etwas wie ein "H" mit einem dünneren Steg in der Mitte aus. Links und rechts vom Steg sieht man die Beläge mit dem Halte/Führungsstift in der Mitte. Sind nun die Beläge an dem Steg in der Mitte angekommen, wird es Zeit zum Wechseln. ;)

    Wenn der Anlasser den Freilauf nicht mehr mitnimmt, dann hört sich das an wie n Turbo, weil nur der Anlasser alleine ohne Widerstand sehr hoch dreht. ;)

    Es gammelt auch gerne der Anlasser-Schalter am Lenker, den auch mal vorsichtig Zerlegen und die Kontakte reinigen.

    Dann hast Du noch die 4 Relais unter der vorderen oberen Verkleidung, die auch den Zündstrom weitergeben, wenn da Schlacke auf den Kontaktgebern im Inneren der Relais ist kommt es auch zu Problemen.

    Ich baue die gut alle 2 Jahre aus, öffne sie und Schleif mit 800'er Sandpapier die Kontaktplätchen im inneren wieder blank u. dann gebe ich etwas Kontaktspray drauf und auch die Steckkontakte außen etwas blank Schleifen und Spray drauf geben. ;)

    Also das Hydrauliköl, das mit dem Roll-Lock-Nehmerzylinder die Federung blockieren soll ist keine Bremsflüssigkeit(DOT4).

    Weiss jemand, welches Hydrauliköl man zum Nachfüllen der Roll-Lock-Hydraulik nehmen sollte ? Bei mir war die Hohlschraube unten am Nehmerzylinder undicht und ich würde das verlorene Hydrauliköl gerne nachfüllen.

    Wieder mal gefährliches 1/4 Wissen durch irgend ein Hören/Sagen...immer recht vorsichtig mit solchen Aussagen! ?(:/


    Wie schon geschrieben ist es normale DOT4 Bremsflüssigkeit. ;)

    Ich habe die YSS auch an meiner 400LT/2009, da passt dann natürlich alles von KBA/ABE her.

    Allerdings musste ich die mit zusätzlichen Distanzscheiben versehen, da sie sonst unten nicht auf Stoß saßen.

    Fahre die jetzt ca. 1,5 Jahre und bin nach wie vor begeistert, gegenüber der teuren Original-Luftpumpen.

    Auch die Kurvenstabilität ist mit den YSS genial. Ich fand immer, das bei leichter unebener Straße sich die originalen aufgeschaukelt haben und das war kein so tolles Gefühl, die von YSS liegen richtig schön stabil (wohl dank auch der Gasdrucktechnik) auf der Straße. :DaumenH:;)

    Bei meiner dicken mit 460'er Umbau vibriert nix mehr als vorher mit der 400'er. Im Gegenteil, ich finde sie läuft sogar etwas weicher/geschmeidiger. 😉

    Das einzige was ab und an Ruckelt; zittert u. zappelt ist der bekloppte Antrieb trotz allen Umbauten. 😳😤

    Aber damit kann ich Leben. 😉

    Hallo,


    rein Interessehalber, reicht da Kolben/Zylinder/Zylinderkopfdichtung für solch einen Umbau, ober braucht mann auch den Zylinderkopf der X9 500 Evolution ?


    Grüß Jens

    Du brauchst natürlich auch den Zylinder vom Evo, da der Kolben einen größeren Durchmesser hat, nur der Hub ist identisch, somit funktioniert auch der 400'er Zylinderkopf weiterhin.

    Bei mir habe ich eine 0,4'er Fussdichtung verbaut, das kann aber bei jedem etwas anders sein (Fertigungs-Toleranzen). ;)

    Die Feuchtigkeit zieht halt überall rein und es entsteht Gammel.

    Selbst wenn man õfter durch den Regen fährt und danach eine beheizte Garage hat, gammelt es an den Kontakten.

    Da hilft wirklich nur alle paar Jahre mal Strippen und alle Steckverbindungen u. Schalter Reinigen und mit Kontaktspray behandeln, dann hat man selten Probleme. ;)


    Freut mich aber, das die Kiste erst Mal wieder läuft. :thumbup:

    Nass mögen die Diven garnicht!

    Wenn es iwie geht, immer draußen Abdecken (habe meine Plane immer im Kofferraum dabei 😉).

    Welches Baujahr unf Km hat Deine MPi auf dem Buckel?

    Fang mal mit den Sicherungen an der Batterie und kl. Klappe am vorderen Ende des linken Trittbrett an. Jede einzeln raus, Kontakte etwas Anschleifen und Sockel etwas mit Kontaktspray (Teslanol) einsprühen.

    Danach sehen wir mal weiter. 😉


    Gruß


    Doc Sisko