Beiträge von compass

    Die Original Multimedia/Navi-Halterung ist eine Befestigungsmöglichkeit für eine eigentliche Navi-Halterung; mit der Platte alleine kann man nichts anfangen, ausser eben eine Halterung daran zu befestigen.


    Strom: dazu gehört ein kleiner Kabelbaum, von den ein zwei(?)-poliges Kabel mit 12V abgeht, der Stecker passend für (alte) TomTom-Navis.


    Ich hatte meine Halterung Original-Piaggio vom Piaggio-Händler. Bei der Montage an meinem MP3 300 HPE stellte sich heraus, dass sich der Kabelbaum (bei den Euro 4?)-Modellen geändert haben muss. Die Stecker passen nicht richtig, es sind 5 oder 6 polige Stecker, also aufpassen das Du die Halterung für den konkreten MP3 bestellst, oder Rückgabe vereinbaren.


    An der "Halterung für die Halterung" ist kein Stecker oder sonst was für das Stromkabel vorhanden; die Verkabelung ist fliegend.


    Ich habe eine RamMount-Kugel auf die Platte montiert, und werde mittelfristig die 12V mit Lötkolben und Isolierband am TomTomStecker abgreifen (meine Halterung (no Name China)/ mein Navi (Blaupunkt) wandelt direkt 12 V in 5V um). USB-Anschluß im Handschuhfach ist eine Alternative, die ich zur Zeit nutze.


    bis denne ...


    compass

    Oh, ich danke Euch schön, auch im Namen meiner Tochter, für Eure Hilfsbereitschaft. Bin auch gespannt, was dabei herauskommt, werde berichten.


    Mal sehen, ob noch weitere mitmachen. Ich finde es ja interessant, wenn viele verschiedenartige Teilnehmer dabei sind.


    Also nochmals Dank an die bisherigen und zukünftigen Teilnehmer :Wink:

    Liebe Forumsteilnehmer,
    ich bin noch nicht soo lange dabei, nicht mit allen Forumsregeln vertraut, aber ich glaube ich kann es wagen, eine Bitte "außer der Reihe" zu äußern, im Unterforum "Für alles außer Roller und MP3". Wer nicht einverstanden ist, der möge den Beitrag löschen, oder mit mir schimpfen. Mit "Spaßaktionen" zur Sabotage der nachfolgend beschriebenen Onlineumfrage rechne ich nicht!


    Zur Sache:

    Meine Tochter arbeitet zur Zeit an Ihrer Masterarbeit (Psychologie Uni Münster) zum Thema
    "Erleben und Verhalten in Verhandlungen".

    Daher ist sie auf der Suche nach Teilnehmer*innen für ihre kurze und interessante (etwa 10-12 min) Online-Umfrage.


    Im Rahmen der Studie findet eine Interaktion mit einer bzw. einem realen Verhandlungspartner*in statt.

    Als Dankeschön für die Teilnahme werden zudem direkt im Anschluss einige wissenschaftlich fundierte Verhandlungstipps präsentiert, die in beruflichen und auch Alltagssituationen sehr nützlich sein können.
    Zielvorgabe sind 500 auswertbare Erhebungsbögen von Teilnehmern im erweiterten "arbeitsfähigen Alter".

    Psychologische Studien schmoren oft "im eigenen Saft", da die üblichen Studienteilnehmer aus eben diesem Umfeld kommen!
    Vielleicht hat der Eine oder die Andere ja die paar Minuten frei - die Studie ist bis zum 22.06. über diesen Link erreichbar.

    Datenschutztechnisch habe ich keine Bedenken, die Daten werden anonymisiert ausgewertet, eine Aufklärung und Einwilligung findet unter o.a. Link statt.
    (Bei einigen Teilnehmer*innen erscheint nach Abschluss der Studie eine Fehlermeldung, diese kann jedoch einfach unbeachtet bleiben. Zum Ende des Erhebungsbogens wird die Erlaubnis zum Verarbeiten erneut abgefragt.)

    Vielen Dank für Eure Bemühungen.

    (Gendern ist doof)

    bis denne ...


    compass

    Danke Guni1968 für die beruhigenden Worte, aber der Händler hat sie vor 2000 km und fünf Monaten zum letzten Mal gesehen. Das kann sich also auch so im laufenden Betrieb rausdrücken?


    Nochmals Dank,


    bis denne ...


    compass

    Hallo alte Hasen,


    was ist das? Habe ich gestern entdeckt. Ist nur an der Stelle.

    IMG_20200607_klein.jpg


    IMG_20200607_Detail.jpg


    Weich und wabbelig, würde ich für Fett halten, aber kann das spontan aus den Lagern austreten? Keine außergewöhnliche Belastung, ich möchte auch keine Aussage über das Fahrverhalten machen, da fehlen mir die Vergleichsmöglichkeiten. Aber ein wenig beunruhigt bin ich doch.


    Alter: keine 12 Monate, keine 6.000 km auf der Uhr.


    bis denne ...


    compass

    Die Klassiker?

    * Notaus-Schalter?

    * Beide Bremshebel wechselnd gezogen beim Startvorgang (leuchtet das Bremslicht?)?


    Hintergrund: Häufiges passiert häufig.

    1.) Beim Not-Aus (Kill-Schalter) weiß ich nicht, das ist immer anders, bei manchen Modellen dreht der Anlasser, aber der Motor springt nicht an, bei anderen tut auch der Anlasser nichts.

    2.) Bremse muss bei Starten gezogen sein (stimmt eigentlich nicht, das Bremslicht muss Strom bekommen). Wenn nun der Bremslichtschalter an der "Lieblingsseite" kaputt ist, muss man mal die andere Seite versuchen.


    Wenn es das nicht ist, dann muss man z.B. an das Anlasserrelais, da hast Du recht, das dauert länger...


    bis denne ...


    compass


    PS: gerade hatte ich an meinem Beverly 350 das *seltenste* Phänomen, dass der Schalter schloss, aber mit hohem Widerstand. Das reichte, um das LED-Bremslicht zum Leuchten zu bringen, nicht aber um den Startvorgang zu erlauben. das ist aber wohl ein Einzelfall und war auch nur auf einer Seite.

    Habe für den HPE 300, der noch nicht in allen Systemen ist, gerne einen älteren MP3 300 angegeben und die Frage nach höherer Leistung (+3 PS) wahrheitsgemäß beantwortet.

    Bei der Axa, SF 11, alter Mann in Großstadt, aber Kinder sind als junge Fahrer unter 25 eingetragen, 9000km/Jahr, Haftpflicht mit TK und VK (je 500€ SB), ohne Schutzbrief(?) zahle ich für das Kalenderjahr rund 140€.


    Spätestens, wenn die Versicherung nach Mitteilung der Zulassungstelle nicht einverstanden mit dieser Definition ist, hat man immer noch die Möglichkeit zu wechseln. Die Versicherung war aber einverstanden.


    bis denne ...


    compass

    Hier habe ich meine Erfahrungen beschrieben. Wie gesagt, um die Dinger unsichtbar unterzubringen musste großzügig an der Rückseite der Frontverkleidung gesägt/geflext werden, was der Stabilität keinen Schaden tut, aber in der Seele schmerzt!! Das Resultat ist allerdings sehr gut.


    Vielleicht sollte man darauf verzichten, solche Fanfaren unsichtbar zu verbauen :-).


    Ist mehr als Information gedacht, keine Aufforderung, das nachzumachen.


    bis denne ...


    compass

    Eben, gute Idee, da sollte auch die Demontage einfacher sein, und dämmen sollte man dann auch weniger müssen. Ich habe es noch nicht gemacht, plane es aber.


    Bei einem anderen Roller (ohne ABS, Bremslicht mit Glühbirnchen) und am Motorrad (mit ABS, Bremslicht mit Glühbirnchen) habe ich folgendes (Link)verbaut, damals noch vorne unter der Lenkerverkleidung, jetzt würde ich das auch an der von Dir erwähnten Stelle unterbringen wollen.

    Vorteil: Piepst nur, wenn man NICHT die Bremse betätigt.

    Nachteil: noch nicht mit LED-Bremslicht probiert. sollte aber auch funktionieren.
    Am Motorrad mit ABS hat es auch nicht das ABS in irgendeiner Weise beeinflusst.


    bis denne ...


    compass

    Für den Werkstattbesuch dem MP3 auf ein Blatt Zeitungspapier stellen und die Position von Hauptständer oder Vorderrädern markiernn. Dann kann man evtl leichter bestimmen, von welcher Position die Flüssigkeit abtropft.


    Für die Art der Flüssigkeit evtl Geruchsprobe.


    bis denne ...


    compass

    Also mich lässt das Thema nicht los ... dvmatze. pepu, ihr könnt gerne die Meinung haben, dass Ihr mein Verhalten oder das von anderen unsolidarisch findet, aber das ist es schlicht und einfach nicht.


    Ist dann auch unsolidarisch, wer in Zeiten der Quarantäne seinen Balkon nutzt statt solidarisch mit anderen ohne Balkon im Wohnzimmer sitzen? Ist unsolidarisch mit der Jugend, wer frisch verheiratet im Schlafzimmer seinen Spaß hat, weil die Jugend um Fetenzeit und sexuelle Aktivität gebracht wird (die Kontaktsperre kann noch dauern). Ist unsolidarisch, wer mit dem Auto zum Einkaufen fährt statt das Fahrrad zu benutzen? Ist unsolidarisch, wer in der Nähe eines Supermarkts wohnt, statt wie andere in der Pampa? Oder wer sein Breitand-Internet nutzt statt den Download auf 16MBit zu beschränken?


    Also ich persönlich finde, dass ein Auto nicht mehr als 90 PS haben muss, aber unsolidarisch ist ein SUV Fahrer erst, wenn er zwei Parkplätze vor dem Supermarkt benutzt (von Klima und CO2 mal abgesehen).


    Wenn Ihr (oder andere) Wahlhelfer seid, oder bei der freiwilligen Feuerwehr oder einer Hilfsorganisation, und Euer Gehalt über Sozialabgaben und Steuern hinaus mit den Bedürftigen teilt, dann seid Ihr (oder andere) vielleicht eine Instanz, die Solidarität vorlebt, aber angesichts der Welt in der wir leben immer noch nicht der Maßstab aller Dinge. Aber jemanden, dem bei solchen Kleinigkeiten schon ob des vermeintlichen "Egoismus" der "Kamm schwillt", den sehe ich nicht in einer solchen Rolle.


    Und "Egoismus" kann man schon als Affront verstehen, finde ich.


    bis denne ...


    compass

    Tatsache: Es ist schlicht falsch, dass ein Infizierter, nur weil er infiziert war auf die Liste der Covid-Opfer aufgenommen wird.

    DIese Aussage ist nicht ganz eindeutig, ist stelle mal als Formulierung dagegen:


    Tatsache: Es stimmt einfach nicht, dass ein Infizierter, nur weil er infiziert war auf die Liste der Covid-Opfer aufgenommen wird.


    Es wird nämlich tatsächlich so gemacht, ist auf der Seiten des RKI auch so dokumentiert, eben weil sich die Todesursache nicht immer genau feststellen lässt. Im Datensatz ist die Diagnose U07.1 enthalten (bestätigte Infektion mit Corona). Der genaue Effekt wird sich erst im Nachhinein feststellen lassen, wenn man die "üblichen" 2450 Todesfälle, die es im Schnitt jeden Tag in Deutschland gibt, mit den aktuellen Todesfällen vergleicht, und sei es nur, dass man das mittlere Sterbealter vor und nach Corona vergleicht. Dieses mittlere Sterbealter steigt übrigens immer noch kontinuierlich an, von 77,5 Jahren 2011 (als die Rente mit 67 erfunden wurde) auf rund 78,8 Jahre im Jahr 2017.


    Und Solidarität: Man sollte sie nicht überstrapazieren. Wenn man die 1.100.000.000.000 € aus den diversen Rettungsschirmen auf 514.000.000 Europäer oder 83.000.000 deutsche Bevölkerung übertragt, dann sind das -ach was, ich lasse das einen jeden selber ausrechnen- Euro pro Person, entweder als Steuern zu bezahlen, oder als Leistungen NICHT zu erhalten (wenn ich dann an das HickHack um die "Grundrente" denke, da geht es um wenige hundert € pro Empfänger).


    Und dann gibt es auch noch den sogenannten "Pareto-Effekt", auch bekannt als "80%-20%-Regel". Um 80% der Ziele zu erreichen, muss man 20% des Aufwands betreiben; um die restlichen 20% Nutzen zu erlangen, muss man 4x soviel Aufwand betreiben wie für die ersten 80%.


    In diesem Sinne schenke ich mir die Solidarität mit den Leuten, die nicht zum Fußball gehen können, und die ich dadurch zeigen könnte, dass ich nicht Motorrad fahre.


    bis denne ... (muss gleich los)


    compasss

    Denksportaufgabe für diejenigen, die lieber vor dem PC als auf dem Roller sitzen:

    Heute war ich an der Tankstelle, habe 9,89 Liter Super getankt, war 270 km gefahren und errechne den Verbrauch:

    (9,89 Liter / 270 km) * 100 = 3,66 Liter/100 km

    Doofer Bruch, kann man sicher noch kürzen:

    3,66 Liter = 3.660 cm^3 (Kubikzentimeter)
    100 Kilometer = 10.000.000 cm = 10.000.000 cm^1
    3,66l/100km = (3666 cm^3 / 1.000.000 cm^1) = 0,0003666 cm^2

    Schon besser! Mein Verbrauch betrug 0,0003666 Quadratzentimeter!

    Hä ???

    Wo ist der Fehler :-) ?

    bis denne ...

    compass

    So wie Du das Regeln des ASR beschreibst ist es vollkommen in Ordnung, so hätte ich es auch beschrieben. Blinken der ASR-Lampe ohne Eingriff habe ich noch nie bewusst erlebt, allerdings ist mein ASR auch immer ordentlich kalibriert (100.000km mit 350er Beverly und halbwegs korrektem / konstanten Luftdruck), und ich lege es auch nicht drauf an, d.h. versuche, reifenschonend zu fahren. Aber es konnte schon mal eingreifen, bei Sand an der Ampel, nassen Bahnschienen, etc. aber auch nur beim Anfahren in diesen Situationen. Bei normaler Fahrt.. kann ich mich nicht entsinnen.


    Kalibrieren ist notwendig nach Reifenwechsel (und bei Erstauslieferung, wenn ich mich recht erinnere)


    Zur Bremse wurde anscheinend schon geschrieben, tatsächlich kein Vergleich zu z.B. meinem ehemaligen 250er Aprilia Sportcity, Aber mit dem habe ich mich auch häufiger mit blockiertem Vorderrad auf die Nase gelegt. Ich persönlich ziehe gerne etwas kräftiger an der Bremse. Sonst unterscheide ich auch zwischen "Verzögern", "Fahrt rausnehmen" und "Bremsen"(vielleicht sogar "punktgenau"). Da gibt es wirklich besseres.


    bis denne ...


    compass

    Nicht gut! Erstens, warum ist sie übergesprungen? Zweitens passen Ventilöffnung und Kolbenbewegung nicht mehr zusammen, im schlimmsten Fall können sich Ventil und Kolben im Brennaum treffen, und dann kann es verbogene Ventile und Löcher im Kolben geben.


    Wer hat gesagt, dass die Steuerkette übergesprungen ist?


    bis denne ...


    compass

    Sieht ja gut aus, 70.000 ist auch eine Ansage. Wenn ich bösartig wäre könnte ich jetzt fragen, wieso die andere Maschine einen neuen Motor brauchte, aber das ist nur Spaß. Pannen können immer mal passieren. 8o


    Ist aber gut, auch mal gute Nachrichten zu hören, in Foren ist ja oft nur die Rede von Problemen.


    Nebenbei, 70.000km in den paar Jahren, die es das Ding erst gibt ... auch nicht schlecht! Selber gemacht, die Revision?


    bis denne ...


    compass

    Also ich hatte mal den 350S für ein Wochenende gemietet und fand das Fahrgefühl gar nicht schlecht. Ich finde das HTS gar nicht sooo schlecht. Stimmt, das Ding fährt gerne geradeaus, aber wenn man erst einmal in der Kurve ist fand ich das Sicherheitsgefühl eher besser als beim MP3 300. Das Ding fuhr dann wie auf Schienen. Meine Frau hatte bei einer Kurvenfahrt einen Bordstein im spitzen Winkel erwischt, da fuhr das Teil problemlos rüber, es hoppelte ein wenig und dann war gut. Die Mechanik ist einfacher, hatte aber zumindest in den frühen Modellen mit Hydraulikleckagen zu kämpfen, und das Ersatzteil kostete wohl auch über 1.100 € (völlig überteuert!). Aber grundsätzlich konnte das funktionieren. Ausserdem gefiel mir der tiefe Durchstieg, wenn ich mich recht erinnere.


    Billiges Plastik, recht groß, 5.000er Inspektionsintervalle mit Riemenwechsel, tlw. billigste Instrumentierung, kein ABS, unbekannter Motor, Händler recht weit entfernt... deshalb habe ich damals vom Kauf Abstand genommen. Aber das HTS als solches finde ich nicht schlecht.


    Abgesehen davon finde ich auch, kaufe europäisch, wenn das auch bei den chinesischen Zulieferern nicht immer einfach ist. Wenn zu viel China in den Produkten ist, dann kann ich den Gewinn aus billigem Einkauf und Produktion auch selber machen.


    Bin jetzt aber mit meinem 300er versorgt :)


    bis denne ...


    compasss