In meiner Region bin ich nach 4 Jahren mittlerweile bei der dritten Servicewerkstatt, jetzt endlich mit einem guten Gefühl, das habe ich auch schon in dem Thread 'Werkstattempfehlung' geschrieben.
Die erste Werkstatt, ca. 15 min. entfernt, ist ein Fahradladen von der Größe eines kleinen Lebensmittelgeschäfts.
Darin stehen in einer Ecke 2-3 Vespas, da weiß man gleich wo der Schwerpunkt im Umsatz liegt.
Bei der Annahme für die 10k Inspektion sagte der Chef zu mir, dass er eigentlich keine Neukunden aufnimmt.
Termin wurde zweimal um insgesamt 8 Wochen verschoben.
Rechnung war eine handgeschriebene Quittung.
'Ist ja alles im System hinterlegt, was gemacht wurde.'
Die wollten die Empi nicht und haben mich auch nicht wieder gesehen.
Also in der nächsten Saison zum Reifenwechsel in die nächste Stadt, 30 min entfernt, ein Kawasakihändler der auch Piaggiovertretung ist.
Im Showroom stehen neben all den Kawas einige Vespas, keine Empis.
Reifenwechsel wäre kein Problem meinte der Chef, jedoch als ich wegen zukünftiger Inspektion nachfragte verleierte er die Augen und erklärte mir wie eng die Vorgaben von Piaggio sind, grade bei der MP3.
Trotzdem wurde dort dann später die 20k gemacht.
Als DVMatze mir bei ca. 23k die Pulleys eingebaut hat (DANKE!) bemerkten wir die große Menge Öl im Luftfilterkasten.
Von der Werkstatt wollte ich die Ursache ergründen lassen und bat um einen KVA zur Kontrolle der Simmerringe.
Nach zwei Wochen der Anruf vom Chef, er macht keinen KVA, glaubt auch nicht dass es die Ringe sind und will den Motor auch nicht ausbauen.
Auf meine Frage, was ich jetzt machen soll meinte er nur, ich soll wöchentlich kontrollieren und zusehen, dass immer genügend Öl drin ist.
Eine klare Ansage, dass ich als Kunde nicht gewünscht bin.
Diese beiden Händler haben wohl einfach keinen Bock wegen Piaggios misereabler Servicepolitik an unseren Empis zu schrauben.
Danke für nix.
Jetzt muss ich knapp 1,5 h zum Händler meines Vertrauens fahren.