Beiträge von HighwayRollator

    Das Problem kenne ich.


    Hilfreich ist hier, die Gewinde der Schrauben vorher mit etwas mittelfestem Schraubensicherungslack zu behandeln. Der verhindert, dass sich die Dinger wieder von selbst lösen.


    Beim Helmfachschloss würde ich die Schrauben aber immer einzeln herausdrehen. Ich glaube, das Schloss verrutscht sonst endgültig.

    Hatte sich bei meiner 500er auch gelockert.

    Da ich keinen Sicherungslack hatte, hab ich Federringe unter die Muttern platziert.

    Ja, sind die Niken von Yamaha und ich frag mich, seit ich die bei der TdF zum ersten Mal sah, warum Peugeot sich im eigenen Land die Butter vom Brot nehmen ließ.

    Die Japaner zahlen wohl besser oder wer weiß was da wieder geschoben wurde :/;)

    Sorry Othmar, ich verstehe diese Frage

    Was meinst du mit dieser Aussage?

    einfach nicht, kann daran liegen, dass ich nach einer Chemo kognitive Störungen habe.

    Ich hatte in dem Post zuvor ausführlich geschrieben warum.

    Belassen wir es dabei, damit der Thread nicht aufgebläht wird.

    Falls du mir noch was mitteilen möchtest, schick mir ne PN

    Naja, es fängt damit an, dass die Marge von Piaggio für die Werkstatt lt. Aussagen der Händler immer unrentabler werden (von 17% auf 11%) und die Zeitvorgaben zu eng sind (Aussage eines Händlers mir gegenüber).

    Beim Querlesen im Forum und im Netz gibt es immer wieder Probleme mit dem Kundendienst, Mails werden nicht beantwortet, Probleme ausgesessen, Kulanz nicht vorhanden.

    Aber ich hab ja schon in einem vorherigen Post gegenüber dvmatze zugegeben, dass meine Sicht subjektiv sein kann, weil ich vom PKW anderes gewohnt bin.

    Kannst du mir nochmal erklären, was du mit höherer Qualitätsstufe beim mp3 meinst?

    Ja, du hast recht dvmatze, da ist meine Sicht sehr eindimensional, zumal ich keine Erfahrungen mit anderen Mopedherstellern habe.

    Vielleicht vergleiche ich fälschlicherweise den Kundendienst und Service mit dem was ich mit unseren PKWs erlebt habe.

    Dabei meine ich nicht die Qualität der Werkstatt, das ist bei jedem Fahrzeug Glückssache, wenn man das erstemal ohne Empfehlung dort aufschlägt.

    Würde ein Thread 'Piaggio kann auch Service und Kundendienst ' mehr Licht bringen?

    I doubt it.


    Edit: mein Empi hat mich in 4 Jahren immer zuverlässig von A nach B gebracht und über den Spaßfaktor brauchen wir nicht reden.

    Ich glaube Piaggio macht, für die MP3's, den Verkauf und Servicedurchführung bestimmte Vorgaben für die Händler!

    Hast du ja schon selber beantwortet.


    Adlerwolf73

    Vielen Dank, nur: etliche, die da angegeben sind, haben es drangegeben.

    Kann natürlich nur für unsere Region sprechen. Aussage der angegebenen Servicestellen: wir können nicht Du schnell in der Auflistung verschwinden, wir nehmen aber jetzt nichts mehr an.


    :(


    Auch der Händler bei dem oich vor 2 Wochen meine Beverly 400 gekauft habe hat angedeutet dass er die Zusammenarbeit mit Piaggio beenden wird. Der Hauptgrund: Man hat vor wenigen Monaten die Marge für die Roller um 6% gekürzt, auf nunmehr 11 %. Das sei auf Dauer zu wenig um das Geschäft mit Piaggio-Produkten gewinnbringend zu betreiben. Es gäbe auch noch andere Gründe sagte er.

    Das spricht doch alles für sich.

    Der Kundendienst bei Piaggio Deutschland rundet das Bild für mich ab.

    Gib mal Kundendienst in der Forensuche ein.

    In meiner Region bin ich nach 4 Jahren mittlerweile bei der dritten Servicewerkstatt, jetzt endlich mit einem guten Gefühl, das habe ich auch schon in dem Thread 'Werkstattempfehlung' geschrieben.


    Die erste Werkstatt, ca. 15 min. entfernt, ist ein Fahradladen von der Größe eines kleinen Lebensmittelgeschäfts.

    Darin stehen in einer Ecke 2-3 Vespas, da weiß man gleich wo der Schwerpunkt im Umsatz liegt.

    Bei der Annahme für die 10k Inspektion sagte der Chef zu mir, dass er eigentlich keine Neukunden aufnimmt.

    Termin wurde zweimal um insgesamt 8 Wochen verschoben.

    Rechnung war eine handgeschriebene Quittung.

    'Ist ja alles im System hinterlegt, was gemacht wurde.'

    Die wollten die Empi nicht und haben mich auch nicht wieder gesehen.


    Also in der nächsten Saison zum Reifenwechsel in die nächste Stadt, 30 min entfernt, ein Kawasakihändler der auch Piaggiovertretung ist.

    Im Showroom stehen neben all den Kawas einige Vespas, keine Empis.

    Reifenwechsel wäre kein Problem meinte der Chef, jedoch als ich wegen zukünftiger Inspektion nachfragte verleierte er die Augen und erklärte mir wie eng die Vorgaben von Piaggio sind, grade bei der MP3.

    Trotzdem wurde dort dann später die 20k gemacht.

    Als DVMatze mir bei ca. 23k die Pulleys eingebaut hat (DANKE!) bemerkten wir die große Menge Öl im Luftfilterkasten.

    Von der Werkstatt wollte ich die Ursache ergründen lassen und bat um einen KVA zur Kontrolle der Simmerringe.

    Nach zwei Wochen der Anruf vom Chef, er macht keinen KVA, glaubt auch nicht dass es die Ringe sind und will den Motor auch nicht ausbauen.

    Auf meine Frage, was ich jetzt machen soll meinte er nur, ich soll wöchentlich kontrollieren und zusehen, dass immer genügend Öl drin ist.

    Eine klare Ansage, dass ich als Kunde nicht gewünscht bin.


    Diese beiden Händler haben wohl einfach keinen Bock wegen Piaggios misereabler Servicepolitik an unseren Empis zu schrauben.

    Danke für nix.

    Jetzt muss ich knapp 1,5 h zum Händler meines Vertrauens fahren.

    Moin.. Habe es heute früh mal versucht mit dem kurvenfahrt. Echt nicht einfach... Aber witzig das es mir linksrum leichter fällt als rechtsrum.

    Musste rechtsrum öfters fast eine Notbremsung machen um nicht einfach gerade aus zu fahren.... Oder bin fast in den Gegenverkehr gelandet.

    :DKenn ich! Geht wohl jedem Anfänger so, dass man denkt, in die eine Richtung gehts besser.

    Wenn auf deinem Hinterrad wirklich nur noch 1 mm ist, dann lass einen neuen Reifen drauf machen.

    Eine überschaubare Investition, die im Sommer den Gummi auf dem Asphalt kleben lässt.

    Das wird helfen, den Popometer zu eichen und den Spaß an der Schräglage zu maximieren.

    PoWder hat ja schon das passende Stichwort gegeben: entgegengesetzter Lenkimpuls.

    Viel Vergnügen!


    Edit: Die Steuer kannst du aus dem Leergutpfandbudget begleichen, die paar Euro.

    Das mit dem Schaden ist nicht gut - aber die Lösung gefällt.

    Ja, der Ölverlust ist schon so ein Ding, von undichten Ventildeckel bis Kolbenring könnte es alles sein.

    Schlimmer ist die Lenksäule und die bisher unzureichend gefetteten LKL.

    Er hat mir angeboten die LKL von Schwarz einzubauen.

    Alles in allem ( mit TÜV und Reifen) ca. 3.500 € und da weiß man nicht, was noch kommt, wenn der Empi mal entstrippt wird.

    Groschengrab.

    Aber ich freu mich wie Bolle endlich einen fast neuwertigen werkstattgepflegten Mp3 zu bekommen.

    Wermutstropfen sind die knapp 20 PS weniger, aber bei der Probefahrt ging er bis 100 km/h vergleichbar flott ab wie der 500er.

    Danach wurde es zäh bis auf 120.

    Da ich sowieso fast nur Landstraße und Stadt fahre werde ich das wohl verkraften...

    Das mit dem Schaden ist nicht gut - aber die Lösung gefällt.


    Warst Du beim Junior, Senior oder bei beiden? Der Senior hat mich auch in seinem Auto zum Bahnhof gefahren als ich meinen MP3 auf der "Durchreise" zur Inspektion abgegeben habe.

    Ich war beim Junior.

    Sehr sympathischer Mensch, völlig unkompliziert, du kennst ihn ja.

    Er nimmt meine 500er in Zahlung, ich brauche aber nur den Differenzbetrag überweisen, er schickt mir dann die Papiere für die Zulassung.

    Den 500er meldet er dann ab.

    Also grinsend hinfahren, Empis tauschen und mit Grinsen nach Hause.

    Hab ihm erzählt, dass du die Werkstatt empfiehlst, obwohl du eine noch längere Anfahrt hast.

    Leider wusste ich deinen Nachnamen nicht mehr, aber ich werd ihn von dir Grüßen.

    Dank PoWder kann ich für die Region Sachsen nur wärmstens die Fa. Zweirad Kozew in Crimmitschau empfehlen, die mir Thomas angeraten hat.

    Ich habe ca. 1,5 h Anfahrt doch es lohnt sich, dort hinzufahren.

    Letzte Woche wollte ich dort die 30.000er machen lassen, TÜV, Kontrolle Ölverlust, Reifenwechsel.

    Bei der Annahme hat der Chef sich unter(!) den Empi gelegt und mit einer Taschenlampe mal rumgeschaut. Das erste Mal, das ich bei Piaggio sowas erlebt habe.

    Dabei stellte er fest, Ventilklappe oder Zylinderkopfdichtung defekt.

    Der Hammer aber war, dass er mir zeigte, dass die rechte Lenksäule verbogen ist, der Empi mal einen tüchtigen Schlag vorne bekommen haben muss. Das eine Vorderrad ist ca. 2 cm nach hinten versetzt.

    Dies merkt man aber am Fahrverhalten in keinsterweise, was mir der Chef nach einer kurzen Probefahrt bestätigte.

    Ich habe meinen 500er 2019 unfallfrei privat erworben und bin nirgendwo mit Schmackes gegen gefahren oder getroffen worden.

    Seit dem Kauf zweimal TÜV ohne Beanstandung bekommen, einmal in Leipzig, einmal in Halle.

    Keine Ahnung was da passiert ist, aber der Kostenvoranschlag für die Reparaturen und TÜV verlassen die vernünftige Dimension bei einem Restwert von ca. 5.000 €.

    Übernächste Woche hole ich bei Kozew meinen 'Neuen', einen Yourban 300 ie lt E4, EZ 09/2019, 2.300 km, 5.000 €.😁

    Der Chef hat sich eine volle Stunde Zeit für mich genommen, sehr empathischer Mensch und vorallem kompetent.

    Endlich habe ich 'meine' Werkstatt gefunden, danke Thomas!

    ...

    Bei Deinem jetzigen Pia könnte etwas im Ölsystem nicht passen (zu wenig, auslaufend oder oder oder) - das RL hält bei uns nämlich auch 4 Wochen ohne kippen zu wollen.

    Thomas, du weißt von meiner Langzeitstudie über die exzessive Nutzung des RL.

    An jeder Ampel, bei jedem Halt, beim Parken schalte ich das RL ein, weil ich das schwere Ding wegen meiner Gehbehinderung rechts nicht auf den Hauptständer bekomme.

    Im Winter steht der Empi 4 Monate mit eingeschaltetem RL in der Garage.

    Seit drei Jahren keine Ausfallerscheinungen, ich habe volles Vertrauen in das Hydrauliksystem.

    Schnitzelhengst

    Du schriebst Schläuche kontrollieren.

    Macht meine Werkstatt.

    Genauso wie Flüssigkeitsstand.

    Einmal die Saison hat bisher bei jedem Fahrzeug gereicht das ich hatte.

    Was zur Hölle ist ein Froststopfen?

    Falls beim Wegbewegen irgendwo Tropfen auf dem Boden sind, schrillt der Alarm.

    Ölstand kontrolliere ich vor jeder größeren Ausfahrt.

    Reifendruck meldet mir mein Popometer.

    Zündschloss ist glaub ich rechts das runde Metallding mit dem Schlitz.

    Tankdeckel krieg ich super mit dem Einkaufswagenchip zum rausziehen aus Metall auf, war ein Werbegeschenk der ergo.

    Es gibt nunmal Leute, die nicht schrauben wollen oder können.

    Ich bin ein Mensch mit Handicap, deshalb auch mein Nickname.

    Ich kann nicht in die Knie gehen, geschweige denn hinknien.

    Die ganze Tupperware entstrippen nervt ungemein.

    Es gibt nunmal nicht ein Maß aller Dinge.

    Ich hab jetzt alles gesagt und denke, der Threadersteller möchte hier was anderes lesen als unseren Dialog.

    Hej Diana,

    das mit dem Knie schleifen ist schon übertrieben, werden die wenigsten im Forum machen, mich eingeschlossen.

    Ist ja schließlich kein Renntrecker die Empi.

    Aber in meiner zweiten Saison gabs einen neuen Hinterradreifen und huch..., plötzlich ging es viel besser in die Schräglage.

    Irgendwann kam die Erkenntnis über den entgegengesetzten Lenkimpuls vor Kurveneinfahrt und der 'Popometer' war geeicht.

    Ab da war ich angefixt.

    Wie du merkst, war ich vorher kein Motorradfahrer.

    Den Empi beherrscht du am besten durch drei Dinge: fahren, fahren und fahren.

    Spaßfaktor garantiert.

    Lies dich durchs Forum.

    Meine Erkenntnis in der vierten Saison:

    Wer keine Probleme hat, schreibt es auch nicht.

    Es ist wie bei jedem Fahrzeug: Tausende verkauft, einige davon haben ein Problem und schauen in einem Forum, ein paar davon schreiben über ihre Probleme.

    Kostenintensiv ist relativ.

    Mein Toyota Hybrid ist auch kostenintensiv, wenn ich ihn in die Reparatur bringe.

    Wenn ich ein Fahrzeug besitze, muss ich mir drüber klar sein, dass mich das im Jahr Geld kostet.

    Oder ich schraube selber und spare enorm.

    Es gibt auch Leute im Forum die sagen, der Empi hat sie mehrere Zehntausend Kilometer ohne Probleme durch die Gegend gekarrt.

    Leider wird das immer wieder überlesen.

    Und es gibt wesentlich mehr davon, als die, die sich im Forum äußern. Ist halt einfach Statistik.


    Willkommen und viele Grüße


    P.S.: Schau mal, ob du jemanden hier im Forum in der Nähe findest, der mit dir zusammen cruisen möchte, hilft bestimmt!