Hallo Luigi, ich habe für mich festgestellt, dass ein Telefonat (oftmals) mehr bringt als ein Brief/eine Mail mit x verschiedenen Punkten.
Ich habe das Thema mit Piaggio bereits Ende 2019 durch. Erst hat mir die Werkstatt 110 Euro aus der Tasche gezogen, damit nach einer Woche der Roller fünf Tage mit wiedergekehrten Problem in der Werkstatt steht, damit mir dann beim Abholen (erst auf Nachfrage wann der Roller fertig ist) eröffnet wird, das nichts gemacht wurde und sie auch den Auftrag ablehnen, dazu müsste der ganze Roller gestrippt werden um an dem komplizierten Bremssystem (das sie für mich ergoogelt haben, um mir zu zeigen wie kompliziert es ist) arbeiten zu können. Der Spezialist für MP3 würde in der Filiale in Bremen arbeiten. (Wo ist das Problem das der Mann ein , zwei Tage aufs "Dorf" kommt, oder der Rolle nach Bremen kutschiert wird?) Ihr könnt Euch vorstellen das mein Gemütsausbruch einer startenden Interkontinentalrakete gleich kam. Darauf zwei Telefonate mit Piaggio, eine Dame und einen Herren mit starkem ital. Akzent, mit dem Ergebnis, wortwörtliches Zitat: "Suchen Sie sich einen andere Werkstatt."
Weder der nächste Händler 90 km entfernt, noch im 90 km entfernten Grabsen und schon gar nicht im 130 km entfernten Gifhorn wollten, den meiner Ansicht nach nicht fahrtüchtigen Roller, abholen. Gott sei Dank wurde es dann eine Rückrufaktion und die erste Werkstatt hat dann doch die Reparatur übernommen. Abholen und bringen habe ich gezahlt. Allerdings kam der Roller mit Spannungsriss in der Scheibe des Displays wieder. Bei Übernahme konnte ich es nicht erkennen da es dunkel war und regnete.
Die Werkstatt liefert keine defekten Roller aus, und drei Wochen später zu reklamieren (Der Roller war so lange unter Plane, da Schnee und Winter.) wäre ja wohl nicht angebracht. Ausserdem könnte der Riss auch vom Frost sein. So der Kommentar der Werkstatt. 
Jetzt startete ein Marschflugkörper gen Bremen mit der Aussage das diese Werkstatt meinen Roller nicht mehr in die Finger bekommt. Konsequenz für mich: Sollte die MP3 nochmal mucken, geht sie so wie sie ist weg und ich wechsele die Marke.
Ach so, die 110 Euro der ersten Reparatur habe ich erstattet bekommen, das sollte nicht unerwähnt bleiben.
Grüße
Rengdengdeng