Beiträge von cruizer

    Hi Willi - mal aus Interesse: hast Du nun to Emil Schwarz Lösung verbaut / verbauen lassen - oder "nur" die LKL getauscht mit Original-Ersatzteilen?

    Verdammt schnell warst du auf jden Fall - am Mittwoch nocht Fragen geklärt und jetzt schon fertig! Respekt :DaumenH:

    HamburgerJung : Hi Thorsten, ich war mit meinem MP3 seinerzeit in einer Werkstatt in Rottenburg und war dort immer sehr zufrieden. Der Mann hat echt Kompetenz - fuhr selbst die erste Version der MP3 und hatte die auch rumstehen.

    Er ist etwas "hemdsärmelig" und es scheit als wäre die Zeit etwas stehen geblieben, aber ich war mit der Arbeit von ihm immer sehr zufrieden.


    Bin nicht sicher, dass er eine Web-Page hat - hier wären die Kontaktdaten:


    Claus Wiedmaier - Fahrzeugtechnik Schuhstr. 74

    72108 Rottenburg

    07472 / 914 00


    Für Dich allemal näher als München oder Ulm.


    Viel Erfolg, Frank.

    Hi Dirk,


    meiner Erinnerung nach war das keine Sonderausstattung, sondern das kam ab einem bestimmten Modelljahr dazu.

    Ich hatte eine MP3 500 buisiness, aus 2011, der hatte das Serienmässig.

    MP3 Knöpfe.jpg


    Knopf Nr. 1 - entriegeln der Sitzbank

    Knopf Nr. 2 - entriegeln der hinteren "Kofferraumklappe / 2. Helmfach.


    Ich vermute mal, ein Vorbesitzer hat die Knöpfe abgeklemmt und die Stecker unbenutzt in der Lenkerverkleidung hinterlassen, und dann die geschlossene silberne Abdeckplatte draufgeschraubt - vielleicht weil es eh nicht mehr funktionierte?


    Diese Klappen per Funk zu öffen war nicht bei allen Modellen-/Jahrgängen vohanden.


    LG, cruizer.

    Da wird sich für Euch / uns mit Erwerb der Fahrerlaubnis VOR - ich glaube - 19. Januar 2013 NICHTS ändern.


    Um der Verwirrung vielleicht ein wenig abzuhelfen - ihr müsst unterscheiden zwischen "Führerschein" und "Fahrerlaubnis":

    wenn Du die Prüfung bestanden hast, dann erhälst du eine entsprechende FAHRERLAUBNIS, eben dieser erworbenen Fahrerlaubnisklasse(n).

    Dokumentiert wird das für Dich, in dem du einen physischen FÜHRERSCHEIN erhälst, den du immer dabei zu haben hast, damit Du einem Polizisten zeigen kannst, welche Fahrerlaubnisse Du hast - das heisst Fahrzeuge welcher Fahrerlaubnisklassen Du führen darfst.

    Hast Du diesen nicht dabei, dann ist das ertstmal nur "Fahren ohne FÜHRERSCHEIN" (kostet gleub ich 10 €) - wel die Fahrerlaubnis hast Du ja.


    Das kommt dann zum tragen, wenn du mal "den Führerschein für x Monate abgeben musst" - dann behälst du Deine Fahrerlaubnis, diese wird dir allerdings als Strafe für x Monate ausgesetzt - danach hast Du sie wieder.

    Im Gegenzug dazu, bei schweren Verstößen, ist es, wenn dir die FAHRERLAUBNIS entzogen wird. Das ist dann so, als höttest Du nie einen Führerschein besessen. Und nach der Sperrfrist fängst Du dann ganz bei Null wieder an...


    Desweitern gilt und galt bei Veränderungen im Fahrerlaubnisrecht immer Bestandsschutz - rückwirkend wird einem da nichts wegegenommen - siehe auch hier - https://www.adac.de/-/media/pd…ung/eu-fuehrerschein.pdf:


    "Von nachträglichen Erweiterungen des Umfangs einzelner Fahrerlaubnisklassen profitieren alle Altinhaber. Ein Umtausch des Führerscheins ist hierfür nicht nötig. Eine bestehende Fahrberechtigung wird in der Regel nicht eingeschränkt. Für Altinhaber gilt ein weitreichender Bestandsschutz. "


    Aslo, entspannt Euch und geniesst das dreibeinige Rollern weiterhin! lg, cruizer

    Hatte mich auch mal dafür interessiert - dann aber dagegen entschieden, da er 1. zum großen Teil ein Kymco ist und 2. eine Kette hat. Kette ist (für mich) ein No-Go. Am liebsten Kardan, wenns sein muss Riemen. MAcht ja z.T. sogar Harley. Aber Kette mit Pflege, dreck, nachstellen wär nix für mich. Just my 2 cents worth ;)

    Hab den Holger nur angezwinkert weil ich ihn schon ewig, aus dem alten originalen Piaggio MP3-Forum "kenne" und ihn als stets netten, hilfsbereiten und sehr toleranten Kollegen schätze. Wollte so sicherstellen dass kein falscher Eindruck über Holger entsteht ;)

    Hallo Mirko,

    das wird kein Problem sein. Fahre selbst einen Metropolis und bin hier nie darauf angesprochen worden. Habe vorher 2 MP3 gefahren. Wichtig ist doch nur, dass die Dreiradroller-User zusammenhalten.

    Nanana Holger - Du willst doch sicher auch keine 2-Radfahrer ausgrenzen oder ;)

    So wie ich dich kenne, meintest du doch bestimmt, jeder ist willkommen, der gerne 4 - x-rädrige (x= 1 oder2) Fahrzeuge fährt. Denn das ahben wir alles gemeinsam, egal ob nur 3-Rad, früher 3-Rad oder früher 2-Rad usw gefarhen wird: wir lieben die Freiheit mit einem "Motorrad-ähnlichen" Gefährt durch die gEgend zu cruisen, Kurven zu wedeln und das Leben zu geniessen :DaumenH:

    Hi Mitch,


    das mit dem Mädel ist selbstredend tragisch - ich hoffe sie wird wieder ganz gesund.


    Bei etlichen Punkten bin ich bei Dir - bei manchen aber nicht, eher so wie schon Linus schrieb.


    Jeder soll sich an die Regeln halten - Ja! Jeder soll für seine Fehler einstehen - Ja!

    ABER: ich will keinen Überwachungsstaat - und Denunzianten / „Hilfs-Sheriffs“ sind - m.M.n. das Allerletzte.

    Keiner traut dann keinem mehr, alle überwachen alle - das ist das Ende einer offenen Gesellschaft. Das hatten wir schon mal - will das nie wieder. Freiheit ist ein unfassbar wichtiges Gut…


    Das, was Du dir wünschst - wir alle vermutlich miteinander - gibt es einfach nicht: die totale Sicherheit, wo nix schiefgeht, jeder immer zu 100% alles richtig macht und niemandem etwas passiert.

    Das ist weder mit Denunziantentum zu erreichen, noch mit totaler Überwachung von allem und jedem.

    Es gibt Pech und Unfälle und Unglücke - auch wenn jeder (versucht) alles immer richtig zu machen. Das ist im Einzelfall tragisch, aber nicht völlig zu verhindern.


    „Das ganze Leben ist ein ein Risiko und endet immer tötlich.“


    In dem Sinne - wünsche uns allen dass wir immer aufmerksam sind, die Schilder sehen und befolgen, und keine vermeidbaren Unglücke b´herbeiführen und/oder erleiden.


    Allen eine schöne und unfallfreie Sasion, LG, Frank.

    Bin gerade über diesen Artikel gestossen - ein paar englische Nerds haben eine App entwickelt, mit der offenbar jeder sehr schnell und genau mittles Handy-App und KI die Geschwindigkeit Vorbeifahrender per Kurz-Video messen und an die Polizei weiterleiten kann.


    Zum Glück ist dies so bei uns nicht legal möglich - was hoffentlich auch so bleibt!


    Einserseits sind Gesezte (inkl. Geschwindigkeitsregelungen) zu befolgen und bei erwischter Überschreitung die Strafe zu bezahlen. Muss man nicht mögen, aber so ist das in einem Rechsstaat.


    ABER: das jeder normale Bürger sich damit zum Spitzel und Denunzianten aufschwingen kann, das finde ich persönlich so verwerflich wie bedenklich. Stasi 2.0 lässt Grüßen.



    Hier der Artikel: ->LINK<-