Beiträge von Stiko

    Danke euch für eure Tips.

    35.000km haben so seine Spuren hinterlassen.

    Kratzer an einigen Stellen, leicht eingerissene Sitzbank, und einen kleinen Bruch eines Verkleidungteils.

    Tatsächlich ist unser Händler hier der günstigste mit 1000€ Reparatur.

    Im März war einer da, der ihn kaufen wollte,

    wollte aber nur 2000€ maximal zahlen wegen dem Zustand.

    Da habe ich dankend abgelehnt.

    Daher fand ich das Angebot vom Händler eher nicht mal so schlecht.

    Sein Einkäufer bot ihm 700€ da der Händler ihn nicht will.

    Er würde daher nur auf 1000 erhöhen, wenn ich einen neuen kaufe.

    Da ich keine Ahnung habe, würde ich nix dran rum bauen.

    Ich bin nur am überlegen, was das Herz und der Verstand will.

    Beide sind sich nur leider nicht einig. ;)

    Endlich dieses Jahr wieder Zeit gefunden den MP3 zu genießen.

    Nach nun 14 Jahren ist das Modul, welches die Neigung an das Steuergerät schickt defekt.

    Es sendet immer ein Signal, das der MP3 auf -70Grad Neigung steht.

    Daher Piepst er im 3 Sekundenrythmus und verweigert das Gas.

    Der Sensor ist in einem Komplettmodul verbaut, so das man den nicht einzeln tauschen kann und

    man oben das ganze Bremsmodul des Rollock tauschen muss.

    So hat es die werkstatt erklärt.

    Da der Roller nur noch 2000 - 2500 € wert ist und die Reparatur rund 1000€ kostet,

    (500€ Modul und 4-5 Std Einbauzeit), hat der Händler mir 1000€ angeboten, wenn ich einen neuen MP3 kaufe.

    Habe den 300er getestet und finde den um Welten handlicher, wendiger und zugänglicher als den 400er.

    Hatte mal jemand das Problem mit dem Rollock?

    Wie ist die Zuverlässigkeit des MP3 300 Sport?

    Hat irgendwer einen Link zu einer größeren Scheibe mit ABE?

    Grüße

    Die Lampen zu aktivieren ist ein Kinderspiel.

    Einfach per Stromdieb 2 Kabel hoch legen und fertig.

    Aber du brauchst eine Möglichkeit das für den TÜV zu deaktivieren.

    Wenn die den MP3 prüfen,

    erscheint bei denen auf dem PC (DEKRA) eine Maske,

    wo ein Bild der MP3 Front abgebildet ist und es steht extra da,

    das diese Lampen nicht leuchten dürfen.

    Bei einer Polizeikontrolle könnten diese schwachen Lichter durch das Raster fallen.

    Viele im Forum hier haben die angeklemmt und kommen regelmäßig durch den TÜV.

    Bei mir klappts daher nicht, da die hier sehr genau sind.

    Der Dekra Typ war eher an meiner Standleuchte unten verwirrt, wieso die da ist und leuchtet.

    Ich hatte den Umbau an meinem alten MP3 auch.

    Optisch der Hammer.

    Passt auch gut auf die Löcher der originalen Schrauben bei der Scheibe.

    Paar Löcher in die Verkleidung und es hatte gepasst.

    Was mich persönlich oft verunsichert hatte, war der starre Blick nach hinten.

    Am Lenker bewegen sich die Spiegel.

    Das fand ich rückblickend betrachtet besser.

    Deswegen hat mein 2. MP3 keinen Umbau mehr bekommen.

    Allerdings, wenn ich den Umbau wieder sehe, werd ich schwach. :schlag1:

    Wow, ich dachte immer die Dinger sind fest verbaut und

    hatte immer Angst vor so einem Teil.

    Es gibt ein paar tolle Videos,

    die zeigen, das man problemlos bremsen kann damit ohne irgend etwas beachten zu müssen.

    Gleich mal bestellen.

    Bei den Maßen steht immer 33-38mm.

    Der MP3 400 hat nur 30mm am Gasgriff.

    Hat da jemand einen Version die passt?

    Danke für den Tip.

    Hab mir heute die Bebilderte Anleitung runter geladen.

    Danke, an die falsche Angabe bezüglich des Drehmoment der Radschrauben vorne.

    Im Werkstatthandbuch steht 19-24NM. (hätte ich wohl mal früher nachgeschaut.)

    In der Anleitung steht 20 und später 27NM nachziehen.

    Hab natürlich mit 26NM eine neu gekaufte Schraube abgerissen.

    Hab dann die Radschrauben mit 20NM angezogen.

    Bitte klemm nicht beide zusammen.

    Ich hasse diese Idioten, die einem voll ins Gesicht blenden,

    nur damit dem seine Schrottkarre sein Ego poliert.

    Ja, da gibt es ein PWM Modul.

    Die Dinger haben wir vor 12 Jahren im alten Forum gepostet,

    leider sind die Daten alle weg,

    Ich wollte meinen Roller eh mal zerlegen, dann kann ich mal hoffen das was drauf steht.

    Sinn ist, das bei Fernlicht das Fernlicht geht und bei Abblendlicht das Fernlicht schwach leuchtet.

    Das Modul wird mit Stromdieben einfach zwischen die Kabel geklemmt.

    Wenn Interesse besteht, meld dich nochmal bitte.

    Google Maps oder TomTom go.

    TomTom go kostet 20€ im Jahr und funktioniert hervorragend.

    Wenn man Google Maps hat und die Karten bereits im Offlinedownload hat, hält sich das Datenvolumen in Grenzen.

    Mit jedem Handy kauft man sich ein Navi alle 2 Jahre neu.

    Wenn man ein richtiges Navi kauft, setzt irgendwann der Support einen Strich durch die Rechnung.

    Mein TomTomrider war irgendwann nicht mehr kompatibel.

    Ein anderes Tomtom hat keine Eingaben mehr erkannt.

    Und ein Garmin bekam trotz Lifetime kein Update mehr.

    Kauft euch eine Wasserdichte Handyhülle und Montiert eine Handyhalterung.

    Dann seid ihr immer Up to date.

    Ich schau nicht oft rein,

    aber vor 10 Jahren (war noch im alten Forum) rund ist Snoopy bei einem Rollerunfall ums leben gekommen mit seinem MP3.

    Er war einer von denen, die hier in der Gegend ab und an einige Treffen organisiert hatten.

    Auch wenn ihn nur noch wenige kenne, denke ich oft an ihn und dachte, er ist hier eine Erwähnung wert.

    Möge er in Frieden Ruhen. :CU:

    Auch wenn es spät kommt, aber habs grad aus Zufall gelesen.

    Ich hatte den Mp3 damals 3 Jahre bei Wind und Wetter gefahren.

    Nach 3 Jahren hatte ich riesige Probleme.

    Nahezu alle Schellen des Pumpenkreislauf sind auseinander gefallen.

    Das Made in China Wasserpumpengehäuse aus Plastik,

    ist wie andere Teile spröde geworden und gebrochen.

    Das Alu an vielen Stellen bekommt überall Blüten.

    Dann fing der Roller ständig an zu hupen beim Einschalten.

    Das Lenkkopflager ging defekt und das Lager links ging auch kaputt.

    Dann kam noch das Lager der Schwinge für hinten dazu.

    Irgendwann hatte ich so viel Ärger mit dem MP3,

    das ich ihn nach 3 Jahren verkauft habe.

    Hätte ich zufällig nicht von einem damaligen Forumsmitglied einen MP3 nahezu geschenkt bekommen,

    hätte ich mir den MP3 nicht mehr geholt.

    Der MP3 ist ein Schönwetterfahrzeug.

    Mehr nicht.

    Ihr werdet damit auf Dauer im Ganzjahresbetrieb keinen Spaß haben.

    Tollen BEitrag gefunden.

    Ich will die H1 Lampen nicht auf LED umbauen, da gibts tolle von Osram.

    Ich suche verzweifelt eine Liste der Sockel und will nicht erst den MP3 zerlegen.

    Vielleicht hat ja jemand die irgendwo aufgeschrieben.

    Ich brauch den Sockel unten am Taglicht

    Dann hinten von den alten Blinkern im Hauptlicht. (Hab das am Bremslicht angeschlossen und die Birne damals rot lackiert)

    Die Blinkersockel vorn und hinten

    Bremslicht

    Nummernschildbeleuchtung

    Und den Sockel von den toten Lampen im Hauptscheinwerfer.

    Die Lampen im Hauptscheinwerfer sollen raus, da die eh tot sind und da will ich mit dem 3D Drucker einen Minireflektor drucken.

    Grüße