Beiträge von Future

    Hallo

    Ich bin zwar X10 500 Fahrer, aber beim Thema Reifen ist es wohl ziemlich ähnlich gelagert.

    Ich habe schon bei der 5000er Inspektion auf Heidenau gewechselt, ein unglaublicher Unterschied zur Originalbereifung. Der Roller hält besser die Spur, eiert nicht so bei Unebenheiten (Teerkanten, Straßenkennzeichnungen)

    Habe schon vorher Heidenauerfahrung

    auf meiner Hexagon. Einzig die Abrollgeräusche sind recht laut.

    Da ich im norddeuschen Flachland fahre, und eher ruhig fahre, hab ich sehr geringen Verschleiß. Jetzt haben die Heidenau ca. 6000km auf der Uhr, ich kann kaum Verschleiß messen. Werde dann bei 10.000km mal erneut messen.

    Ich habe bei meinem 500er neue, leichtere Rollen einbauen lassen, liegt dadurch in einem günstigeren Drehzahlbereich, untenrum besserer Anzug durch leicht höhere Drehzahl, kein Schütteln/Rütteln mehr. Soweit ich gelesen habe, keine Einbußen bei V-Max.

    Würde dir das reichen? Dann kannst du dir die Hit erstmal sparen.

    Wenn du den Kompressionsring über den Auspuff "entsorgt" hast, hattest du Glück, dass dir die Ventile nicht um die Ohren geflogen sind?

    Bei meinem Kumpel hat leider der Kolben schon "gefressen" und Kurbelwelle und Lager beschädigt.

    Hast du Zylinder/Kolbenwechsel selbst gemacht?


    Es ist ja bekannt (auch bei Piaggio), dass 2012/13 bei den 500er Motoren eine Charge mangelhafter Ölabstreifringe verbaut wurde.

    Würdest du mir empfehlen, vorsorglich die Ringe gegen Mangelfreie zu tauschen? (Zylinder, Kolben+Ringe)

    Was könnte sowas in der Werkstatt kosten?


    Ich hab natürlich jetzt bei jedem gefahrenen Kilometer Schiss, dass mir ein unbezahlbarer Schaden entsteht.


    Michele007

    Verkaufen will ich nicht, weil ich mir mit dem 500er einen Traum erfüllt habe und die Kiste einfach klasse ist.


    Fahre jetzt sehr moderat, keine unnötig hohen Drehzahlen, nicht unnötig stark Beschleunigen. Nach jeder Fahrt Ölkontroll (Ölstand, Schauglas, Schlauch vorm Luftfilter).

    Er ist leider mit den kaputten Ringen weitergefahren, bis der Motor ausging. Hat sich so viel Späne gebildet, dass der Motor gespalten werden muss, die Kurbelwelle und einige andere Teile beschädigt sind.

    Da er das ganze Öl mit einer Rauchfahne leergefahren hat, ist auch der Kat dicht.


    Ok, ich tanke Super+.

    Hab schon überlegt, dem Motor selbst auszubauen und zum Pia Händler zu bringen. Ein neuer Zylinder mit Kolben und Ringen plus Montage kann dann ja nicht die Welt kosten?

    Oh, vielen Dank.

    Ich habe mal leihweise ein MP3 400LT gefahren. Wollte eigentlich einen kaufen, da ich den mit dem normalen Autoführerschein fahren konnte. Hab dann aber doch den A2 gemacht und mich für den X10 500 entschieden, in den ich mich auf der Hamburger Motorradmesse 'verliebt" hatte.

    Viele Grüße

    Hallo

    Ich fahre einen 2013er X10 500 mit jetzt 10.300km.

    Was suche ich im MP3 Forum?

    Die 500er haben ja den gleichen Motor und ähnliche Probleme. Ich bin auch in anderen Rollerforen Mitglied, suche aber überall nach Infos zu der Kolbenring-Problematik.

    Meinem Wingman (auch X10 500 2013) ist jetzt bei 20.000 der Kolbenring gebrochen und daraus resultiert ein Totalschaden. Reparatur ca. 2700€, also Schrott.

    Natürlich hab ich jetzt Bange, dass mir das auch bevorsteht.

    Meine Idee: die Kolbenringe vorsorglich wechseln lassen. Aber was kann sowas kosten und hat es hier schon mal jemand machen lassen?

    Und was kann man selbst tun, damit die KR halten?

    Viele Grüße

    Hallo

    Ich bin der Neue mit einem X10 500 und ähnlichen Problemen.

    Kann sein, dass beim Wechsel etwas zu viel Öl eingefüllt wurde, das drückt dann raus. Sollte dann natürlich auch aufhören.

    In der Einfahrzeit wird dünneres Öl verwendet, da kann es zu erhöhtem Verbrauch kommen.