Knick im linken Kühlerschlauch ( Kühlmittelschlauch ) der am Thermostat angeschlossen ist

  • bei meinem Yourban ist zwei mal hintereinander der große Kühlmittelschlauch direkt am Thermostat abgegangen (einmal auf der Autobahn und einmal jetzt im Leerlauf in der Garage).

    Beim ersten mal fuhr ich mit voller Geschwindigkeit auf der Autobahn und die Kühlflüssigkeit spritzte aus alle Ritzen vor bis an meine Beine.

    Folge: Werkstattbesuch bei dem die Kühlflüssigkeit erneuert wurde und statt einem Schlauchbinder zwei Schlauch angebracht wurden.

    Beim zweiten mal ließ ich im Winter den Roller in der Garage mal im Stand laufen und plötzlich war wieder alles voller Kühlmittel und der gleiche Schlauch trotz zweier Schlauchbinder abgegangen.

    Folge: Werkstattbesuch mit Fehlersuche, wobei ein knick des Schlauches im Bereich der Nase des Rollers (ca. 20 cm vom Kühler entfernt) festgestellt wurde. Der Schlauch wurde komplett getauscht sowie die gesamte Thermostateinheit und wieder mit Kühlflüssigkeit aufgefüllt.

    Hat jemand auch schon so eine Erfahrung gemacht? Wie kann der Schlauch an einer nicht beweglichen Stelle so knicken? siehe Bild!

    20170128_104128_resized_1.jpg


    20170128_104135_resized_1.jpg

  • Ich glaube der Schlauch wurde schon beim Einbau falsch verlegt und abgeknikt,was für Schlauchschellen hast da dran die die man schraubt oder die eifachen die Piaggio orginal benuzt?

  • Ich fermute das die Schellen sich mit der zeit lockern,und das matrial aus den die Schleuche bestehen sind die biligst wariante.

    Mit bessere matrialien hält das mit sicherheit länger ich hatte den kleinen Schlauch der anTermostat glaube ich sitzt direkt unter die Kerze defekt,ich habe ein von ein Ducati pasend gemacht und ruhe ist seid dem.:CU: