Pfeifen beim Gas wegnehmen

  • Hallo @ all


    Habe da ein Problem mit meinem Fuoco vieleicht kann mit jemand einen Rad geben?


    Nach umbau auf Pully und rote Kuplungsfedern ( anfahr drehzahl ca2500 u.) von Malossi ist nun beim Gas wegnehmen ab ca 80km/h ein Pfeifendes Geräuch zu hören anlich eines Turbo. Drehmomente stimmen alle, Antriebsriemen ist neu.

    Beim Gasgeben ist das Pfeifen sofort wieder weg, bei konstant Fahrt auch nichts zu hören nur im Schubbetrieb und dann auch nur bis70 km/h



    Gruß Sepp

    Bremsen ist die Umwandlung wertvoller Geschwindigkeit in sinnlose Wärme! :walklike:

  • Meinst Du in Etwa ein solches Geräusch ?

    ( Wie bei mir schon 2010 zu hören war )


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Das Leben ist verdammt kurz,

    aber wenn man sich selbst nix gönnt,

    dann ist es zu lang..........

  • Zunächst, mach Dir kein Kobb.

    Je nach Gewicht der Gleiter fängt

    die " Turbine " früher oder später an

    das Pfeifen nach Lastwegnahme.

    Bei mir wars bei 16 gr von 110 auf 100 KmH.

    Das Leben ist verdammt kurz,

    aber wenn man sich selbst nix gönnt,

    dann ist es zu lang..........

  • Es könnte am Damping-Pulley (Riemenscheibe..."Bild im Anhang") liegen, die auch beim Gas wegnehmen ja in "noch" voller Drehzahl weiter dreht, da sie vom Riemen frei gelassen wurde, dann würde ich aber sagen, das evtl. das Lager von der Riemenscheibe schon etwas an Verschleiß leidet wenn es so singt

    :huh:;)


    Riemenscheibe.jpg


    Zumindest würde das für mich das turbienenartige Geräusch erklären..."ich kann mich aber natürlich auch Irren"!;)

  • Ok das ist mal beruhigend Danke für die info


    Hatte die selbe kombi an meinem vorgänger Fuoco Pully 18g mit Gleiter und federn Rot. Und da kamen keine geräuche.



    Kann man das irgendwie abstellen oder behebt sich das von alleine?


    Gruß Sepp

    Bremsen ist die Umwandlung wertvoller Geschwindigkeit in sinnlose Wärme! :walklike:

  • Bei MIR ging das NIE weg

    und hat mich auch nicht gestört,

    ( hört sich doch cooool an ) :Frech:

    Es kommt eben auf das Gewicht der Pully´s an.

    18gr ist schon ne Hausnummer.

    Ich mit meinen 16´er war schon zu "schwer", 15gr wäre optimal gewesen.

    Mit 18gr wärst Du in einem Geschwindigkeitsbereich,

    den man selten fährt um dann Last wegzunehmen.

    Deswegen war es bei Dir mit den 18´er nicht zu hören/bemerken.


    Wenn´s Dir so penetrant is, Du es absolut nicht haben/hören magst,

    dann bleibt nur der Weg zu den Käseecken ( zumindest habe ich von

    der Käseeckenfraktion noch nie was von " Turbine " gehört ).

    Bin mir aber damit nicht sicher............

    Das Leben ist verdammt kurz,

    aber wenn man sich selbst nix gönnt,

    dann ist es zu lang..........

  • Ich hab die 18g Pulley Käseecken drin (entschuldige wenn ich mich nicht richtig ausgedrückt habe), und es hört sich so (Turbine) an daher wundert es mich so.

    Bremsen ist die Umwandlung wertvoller Geschwindigkeit in sinnlose Wärme! :walklike:

  • Ein Kumpel hat ne EMpi 500 2011 und nach neuen Riemen und Pulleys hat er auch den Turbo. Kann eigentlich nur am Riemenrad/Scheibe liegen, bzw. dessen Lager. ;)

  • Ein Kumpel hat ne EMpi 500 2011 und nach neuen Riemen und Pulleys hat er auch den Turbo. Kann eigentlich nur am Riemenrad/Scheibe liegen, bzw. dessen Lager. ;)

    Hallo Chris

    Ein Lager (Rollenlager) hast Du in der Kupplung drin und ein Kugellager im Seitendeckel (Kupplungswelle)

    Somit haste drei Möglichkeiten was pfeifen könnte , bzw noch die schwarze Dämpferscheibe in der Mitte zw Vario und Kupplung

    Ein Geräusch hatten wir an Heikes MP nach einer Rep-da wurde falsche Kupplungsglocke falsch verbaut und das Stützlager im Kupplungsdeckel machte einige Fremdgeräusche .Deutlich anders aber

  • Was ich nicht ganz verstehe, es können doch nicht plötzlich die Lager sein.

    Wenn es vor dem Riemen/Rollenwechsel nicht "gepfiffen" hat, müsste es einen anderen Grund haben.

    Eventuell veränderte/r Drehzahl/Lastbereich?

    Erfolg ist die Summe richtiger Entscheidungen

  • moin moin

    Hallo Mike

    Solange keine Lager heiß werden im Antrieb (Handauflegen Variodeckel , Kupplungswelle) mach Dir keine Sorgen .
    Du hast ein verändertes Drehzahlband und Kühlrippen etc was auch pfeifen kann .
    Kühlrippen haste auf der Vario und Kupplung , ... und grob gesagt sind das ja Turbinen . Etwas verändert den Luftstrom und schon kann es pfeifen . Gelinde gesagt ist das normal .
    Aber es wird Dir nie einer ne Garantie geben.
    Vorrausstezung-alles richtig montiert und fest .
    (wir hatten heute Martinas MP in der Mangel und beim Zusammenbau alles doppelt und dreifach kontrolliert das kein Fehler sich einschleicht)
    Kugellager mahlen metallisch -hört man raus . Dann wirds aber Zeit .
    Neuer Riemen .

  • Hai Helmut,


    bist du dir sicher, dass du die Beilag Scheiben und die Distanzscheiben hinten am Kupplungsdeckel in der Richtigen Position montiert hast? Wenn nicht pfeift es so wie bei dir, denn wird nicht das Stützlager sondern die die Getriebewelle nach außen gezogen und das Getriebelager zu sehr axial gespannt und pfeift. Auch wird die Welle in das Stützlager hinein gedrückt.

    Das ist meine Theorie dazu und ich weiß das aus erster Quelle……….

  • Hai Helmut,


    bist du dir sicher, dass du die Beilag Scheiben und die Distanzscheiben hinten am Kupplungsdeckel in der Richtigen Position montiert hast? Wenn nicht pfeift es so wie bei dir, denn wird nicht das Stützlager sondern die die Getriebewelle nach außen gezogen und das Getriebelager zu sehr axial gespannt und pfeift. Auch wird die Welle in das Stützlager hinein gedrückt.

    Das ist meine Theorie dazu und ich weiß das aus erster Quelle……….

    moin moin

    Im alten Forum hab ich es auch mal beschrieben .

    Da wurden die Distanzringe Vario als auch Kupplung falsch eingebaut .
    Endergebnis : 2x Stützlager defekt , 1x Kupplungsdeckel defekt (Sicherungsring die Nut rausgebrochen)

    Hier war die Geräuschkulisse jeweils ein mahlendes/knackenden Kugellager (gefressen/heiß)

    Die zweite Reparatur( erste war Garantie) hab ich selbst gemacht und durch die Hinweise von einigen hier konnte auch die Ursache(n) genau lokalisiert werden . Es wurde nur die Auswirkung (defektes Kugellager) damals beseitigt nach dem Riemenwechsel - aber nicht die Ursache (falsche Montagereihenfolge)

    Daher war ja auch die gestellte Frage nach dem Stützlager (defekt)

  • etwas kann man hier mitnehmen, aber..... die letzten zwei Videos würde ich nicht nachmachen bzw. sie dienen mehr der

    Veranschaulichung.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    =O=O=O=O=O=O=O=O=O



    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.