Kundendienst 10.000 km

  • Moin


    ich kann es aber auch umdrehen. Bei meinem alten Wagen ist die Lichtmaschine kaputt gegangen. Laut Werkstatt kostete das Teil alleine 1.200,- € (weil Wassergekühlt). Ich hab das Teil zerlegt, 6,- € für die Kohle-Teile bezahlt und selber eingebaut. Es hat mich einen halben Tag Arbeit gekostet, aber bei 1.194,- € war es ein guter Stundenlohn.

    Dann hattest du das Glück das es auch Ersatzteile gab. :)

    Desweiteren kannst du dein Auto nicht mit einer MP3 vergleichen, denn an der Lima einer MP3 gibt es nix zu reparieren.


    Ich weiss aber worauf du hinaus willst.. und oft trifft das wohl auch zu.. aber dann eher im Autosektor..


    Ein Beispiel von mir:

    New Beetle ------ Plastik-Clip als Verbinder zwischen Fensterheber und Scheibe.. geht gerne mal kaputt.

    Dieser Clip wird nicht als Ersatzteil angeboten und es muss eine Fensterheber-Einheit für über 300€ + Einbau gekauft werden.

    Liegt aber nicht am Händler.. sondern am Hersteller.


    Hier ein Gegenbeispiel:


    Wasserpumpe MP3 125er


    Die Pumpe kostet als Ersatzteil ca 40€, für den Einbau in den Seitendeckel fallen ca. 50€ an,, macht also 90 Euro.

    Knackpunkt ist, das beim einpressen der Wasserpumpe gerne mal das Keramikteil in der Pumpe bricht..

    Es passiert, auch wenn du es so vorsichtig machst wie es geht.. dazu kommt noch, das beim Seitendeckel meist schon der

    Lack abgeblättert ist und verwittert aussieht.


    Ein neuer Seitendeckel mit bereits eingebauter Wasserpumpe kosten 100€ und wertet den Roller sogar optisch auf.


    Es ist aber auch immer wichtig, das die Werkstatt ihr Handeln im voraus kommuniziert und dem Kunden die Wahl lässt,

    für was er sich entscheidet. Wir sollten als Kunden immer eine genauen Auftrag erteilen und ein Höchstgrenze festlegen

    bis wo Repariert werden darf und ab wann ich informiert werden möchte. ;)


    Auch haben wir ein großes Preisgefälle bei den Werkstätten, wie wir schon mehrfach feststellen konnten.


    Und Schwarze Schafe gibt es leider Überall... Leider :(

  • Ja, war eine Mischung aus im Forum fragen und nach Maßen bestellen. Aber hat sich gelohnt. :)


    Natürlich, klar. Ich verlasse mich oft auf mein Bauchgefühl bei den Werkstätten. Mein Roller war vor dem Kauf in einer Fachwerkstatt gewartet und als ich nach dem Kauf nachgeschaut habe, dachte ich, dass ich durchdrehe.

    Ich habe hier ein Foto von einem Luftfilter gemacht, der angeblich 1.000 km zuvor gewechselt wurde (der Roller stand auch die ganze Zeit in der Garage und wurde nur bei schönes Wetter bewegt). Der neue ist jetzt gute 8.000 km drin und ist pups trocken. Deswegen hab ich für mich beschlossen, nach Möglichkeit möglichst viel alleine zu machen.

  • Bin mal gespannt 🤔 hab Kostenvoranschlag über 250-300 Euro für die 10.000 km Inspektion von einem Händler der auf der Piaggio Seite als Service Werkstatt angegeben wird

  • Bin mal gespannt 🤔 hab Kostenvoranschlag über 250-300 Euro für die 10.000 km Inspektion von einem Händler der auf der Piaggio Seite als Service Werkstatt angegeben wird

    Realistisch gesehen, kann der Preis nie hinkommen, um alle Arbeiten zu erledigen die anstehen.

  • Realistisch gesehen, kann der Preis nie hinkommen, um alle Arbeiten zu erledigen die anstehen.

    Na dann muss ich mich Überrachen lassen, aber mehr als die Antwort hab ich nicht ^^ und darauf verlasse ich mich erstmal. :)

  • Na dann muss ich mich Überrachen lassen, aber mehr als die Antwort hab ich nicht ^^ und darauf verlasse ich mich erstmal. :)

    na wenn er serios ist wird er dir bei auftragsannahme den wartungsplan zeigen.alleine mit den arbeitskosten wir der preis nicht zu halten sein.aber wer weiß vielleicht schraubt er ja wegen spass an der Freude oder er hat sich mit den nullen vertan.das ist eher der preis für die 1000er Inspektion.wir wollen ja nicht jedem gleich schlechtes unterstellen;)

  • Moin Leute, bei mir stehen auch die 10 000 an aber die werde ich wohl aus vertraussache selber bewerkstelligen müssen, da ich schon beim Kauf einige Dinge schief gelaufen sind, und das noch vom Händler, der sich was schämen sollte. Ich habe noch ca 1500 Km zu fahren dann habe ich die 10tkm erreicht.

    Die Sachen habe ich schon zum Teil, Öl, Filter, 2 Kerzen, Riemen, und das Werkzeug auch so wie der Warioblocker ua. Bei der Wario muss ich noch die Rollen besorgen. Anleitungen gibt es im Netz genug davon wie man den Service auch selber machen kann.

    Ich habe hier auch zum Teil lesen können das an der Gabel oder Lenkung auch noch was gewartet werden sollte, bin da aber nicht ganz schlau geworden zwecks abschmiernippel 😐 keine gefunden, wer kann mir helfen?

    :Hi: mit den den Dritten fährt es sich besser 😉 😁 :dreifi2:

    • Offizieller Beitrag

    Schon in unserer Anleitungs-Sektion geschaut?


    Lenkkopflager fetten bzw. abschmieren

  • Brandymobil hast du deine Inspektionen bei City Roller machen lassen eventuell die 10000er? Wie teuer war die denn da?

    Ja so ist das : 381,08

    Finde die Rechnung nicht mehr.

    Hatte ich zufällig beim Sauerlandtreffen noch im Rucksack.

    Die Kollegen fanden das o.k., es wird durchaus auch mehr aufgerufen.

    • Offizieller Beitrag

    Thread bereinigt. Wer sich über "Grundsätze der Wirtschaftlichkeit" austauschen will, dann bitte hier: Debatte über Grundsätze der Wirtschaftlichkeit.


    Hier geht weiter mit Beiträgen zur 10.000er Inspektion weiter...


    Gruß dvmatze

  • hallo zusammen,


    hab meine "dicke" gestern von der 40.000er inspektion geholt. zu den üblichen arbeiten dabei wurde noch eine neue auspuffhalterung angebaut. kosten insgesamt knappe 400 euronen !!!


    gruss david

    • Offizieller Beitrag

    hallo zusammen,


    hab meine "dicke" gestern von der 40.000er inspektion geholt. zu den üblichen arbeiten dabei wurde noch eine neue auspuffhalterung angebaut. kosten insgesamt knappe 400 euronen !!!


    gruss david

    und was haben die LKL machen lassen gekostet?

  • Hi,

    Mit dem Preis kann man leben.

    Vorher stand ja über 1000 i. Raum.


    Freut mich für dich.


    Meiner geht nächsten Monat zur 10000.

    Bin gespannt, obwohl meine Werkstatt eher ein Schrauber aus Leidenschaft ist.

    Denke der Preis wird fair sein und die Arbeit wie immer gut.

    Gruß Torsten :dreifi2:


    Leben ist wie Poker, es ist egal was du für Karten hast.

    Es kommt drauf an was du aus den Karten machst!

    • Offizieller Beitrag

    Das tut noch nicht Not, meine haben jetzt knapp 58.000Km drauf! ;)

    Antwortest du Sisko jetzt für David56?

    Die Frage richtete sich an David56.

    Er hatte in der Shoutbox gesagt, dass er seine „Dicke“ zur Inspektion und zum machen lassen der LKL bringt.