Anzeige Reichweite

  • Servus

    Sobald bei meiner Fuoco die Reserveleuchte angeht, erscheint im Kombi ein Tanksymbol und ein KM Zähler fängt bei 0 an aufwärts zu zählen. Was hat es damit auf sich? Wenn er runter auf 0 zählen würde als Restlaufzeit, würde ich ja verstehen, aber so?

    Hab weder mit der Suchfunktion noch in der Betriebsanleitung was gefunden. Kann mir da jemand was dazu sagen?

    LG

  • Der Zähler erwartet von Dir, dass Du Erfahrungswerte hast,

    somit dann besser abschätzen kannst, wie viele KM Du noch

    als Reserve zurücklegen kannst.

    Macht ja auch Sinn, denn ein Jeder hat ja einen eigenen

    Fahrstil, Beladung, Eigengewicht....usw.

    Wie könnte das ein runterzählender KM-Zähler berücksichtigen ?

    Das Leben ist verdammt kurz,

    aber wenn man sich selbst nix gönnt,

    dann ist es zu lang..........

  • Wie könnte das ein runterzählender KM-Zähler berücksichtigen ?

    ........... über den aus einem Kraftfahrzeug bekannten und funktionierenden Bordcomputer zum Beispiel. Der reagiert auch auf alle Gegebenheiten und rechnet dann auch relativ fix um. Allerdings hatte ich schon "Liegenbleiber" mit einer restlaufstrecke von 15km. Naja................

    Eine Werkstatt lebt nicht von der Beantwortung der Frage "Was kost das??" Sie lebt von der Bezahlung dessen was es, nach getaner Arbeit, gekostet hat!!!

  • Erfahrungsgemäs blinkt die Kraftstofflampe bzw die Restkilometer anzeige bei ca 2-3 Litern auf was bei rund 5 litern Verbrauch noch etwa 20-25 km Rest km wären .

    Das hat so die letzten 40500 km ganz zuverlässig geklappt.

  • Bordcomputer

    okey, man darf ja glauben........

    Es funktioniert NICHT

    Ich mag nun nicht die Ungenauigkeit des KM-Zählers erwähnen,

    nicht die unterschiedliche Belastungsformen,

    nicht die klimatische Einflüsse,

    auch nicht der mögliche topographische Aspekt

    und und und.....

    all das würde diesen ach so präzisen Bordcomputer nur verwirren

    wollen wir ja nicht, niiiieenicht

    Es langt doch, zu erwähnen, im "alten" Forum war das auch schon Thema

    und einige Superschlaulies ( ich gebe zu, ich war auch einer von )

    haben sich mit FuelFriend ausgerüstet..............

    Man könnte nun die Unterschiede der Motorisierung und noch mehr aufzählen.

    Es Ergebnis ist der Punkt.........NIE war mit Start der Reserve die selbige KM-Reststrecke erreicht.

    Also sind es eben ERFAHRUNGSWERTE und die sind so was von unterschiedlich

    beim Einzelnen........man kann nur einen "Richt"wert geben

    Das Leben ist verdammt kurz,

    aber wenn man sich selbst nix gönnt,

    dann ist es zu lang..........

  • Erfahrungsgemäß und das berichten hier viele, leuchtet die Kontrollleuchte recht früh auf. Bei mir so zwischen 180 - 200 km. ich hab dann noch knapp 100 km Reserve. So irgendwo bei 200 km tanke ich dann auch. Ich halte nichts davon, den Tank bis zum Dreck leer zu fahren. Dafür brauche ich auch keinen Computer.

  • Ich finde sie durchaus brauchbar. Dass sie sehr unterschiedlich anzeigt ist völlig normal. Sie rechnet ja ständig mit und alle 3 Min um.

    Wenn die Kontrollleuchte angeht, geht die Anzeige aus. Schankt nun das Niveau etwas, kann das schon mal hin und her gehen.


    Wenn bei mir die Kontrolleuchte angeht, sind noch min. 5 l drin.

    Wenn man sich ein bischen mit dieser Anzeige beschäftigt, bekommt man ein Gefühl dafür. Ich möchte sie nicht missen. Ein Witz ist sie sicher nicht, wenn man sie verstanden hat.

  • Bei mir so zwischen 180 - 200 km

    ich hab dann noch knapp 100 km Reserve

    WOW, das ist schon gewaltig

    würde ja bei einem 12 Ltr.-Tank und 300 gefahrene Kilometer

    ein Verbrauch von 4 Ltr ergeben

    nun keine Erbsenzählen, aber auch bei schön gerechnet,

    liegt Dein Verbrauch deutlich unter 5 Ltr.

    Ich bin froh, wenn ich knapp um die 6 verschleuder

    Tanken, bei mir SPÄTESTENS bei gefahrenen 200 Km.

    Nen FF hab ich bei längeren Touren dabei

    und wenn ich hier nur in der Gegend rumgurke, dann wird

    immer nach der Fahrt aufgefüllt ( 3*30Ltr.-Kanister in der Garage)

    Das Leben ist verdammt kurz,

    aber wenn man sich selbst nix gönnt,

    dann ist es zu lang..........

  • Ich muss mich hier outen,

    bin bei der falschen Rubrik gelandet. Ich fahre einen MP3 500 mit ABS. Der Verbrauch ist keine Hexerei weil ich grundsätzlich keine

    Autobahn fahre. Auch die Käseecken wurden dezent eingesetzt ( derzeit 21 gr.) so dass sich hier keine signifikant höheren Drehzahlen ergeben. Ach ja 80 oder 90 km sind auch knapp 100 :DaumenH:

  • WOW, das ist schon gewaltig

    würde ja bei einem 12 Ltr.-Tank und 300 gefahrene Kilometer

    ein Verbrauch von 4 Ltr ergeben

    nun keine Erbsenzählen, aber auch bei schön gerechnet,

    liegt Dein Verbrauch deutlich unter 5 Ltr.

    Ich bin auch unter 5 Liter, aber es ist wirklich unterschiedlich, manchmal 4,1 Liter, nächste Tankfüllung 4,8 Liter und so weiter.

    Wenn die Lampe an geht, hat man (n) 3,5 Liter im Tank noch. Wenn ich direkt nachdem die Lampe angeht, tanke ich immer 8,4/8,5Liter.

    Aber du hast den Fuoco, wahrscheinlich noch Vergaser anstatt Einspritzer, oder?

  • Da dann ich mich schmicky absolut anschließen.... Ich fahre eine 2019er mp3 500 hpe. Und habe einen Verbrauch von ziemlich genau 4,5 bis 4,8 Liter. Ich habe es zwar noch nicht wirklich auf den letzten Tropfen ausgetestet! Aber zumindest war ich schon bei 30 km über Tanklampe.

    Wenn ich meinen durchschnittlichen Verbrauch mit dem Tankvolumen berechne, komme ich mindestens 45 km weit mit der Reserve ab Lampe an. Ich muss das jetzt nicht wirklich auf biegen und brechen genau wissen, aber es schafft zumindest etwas mehr entspannung auf der Landstraße wenn's Lämpchen angeht.

    Somit fahre ich bei 12 Ltr. Tank ungefähr 230 bis 260 km weit je nach Art der Strecke. Computerangaben wie 290km wage ich sehr stark zu bezweifeln. Die Aussage das das Gefühl, die Erfahrung und Einschätzungen für seinen Hobel essentiell sind bei der Wahl des nächst oder letzt möglichen Tankstopp finde ich absolut treffend.

  • Also ich fahre die Fuoco 500 immer bis ein Strich vor E (oder war es R?) :/ oder knapp über 200Km bis zum nächsten Tanken. Verbrauch liegt da bei ungefähr 5,5L bei 12L Tank - so gerne hätte ich einen viel größeren!

    Vielleicht war es Zufall aber in meiner Anfangszeit, als ich noch ein bisschen mehr drinnen lies, hatte ich Startschwierigkeiten, danach ließ ich es dann eher selten so weit kommen und tankte früher nach. Heute kenne ich mein Fahrzeug ziemlich gut und handle wie vorher beschrieben.

    Wenn jeder an sich selbst denkt, ist auch an jeden gedacht. :dreifi: