Steuergerät Roll-Lock tauschen

• Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe mich hier angemeldet, weil ich eine Frage bzgl. Roll-Lock System habe. Ich fahren einen MP3 400 LT von 2009. Seit kurzem hupt er beim starten. Die Werkstatt hat die Sensoren und die Flüssigkeit geprüft, alles in Ordnung. Es kann nur noch das Steuergerät sein. Neupreis ca. 800 € plus Arbeitszeit. Gebrauchte gibt es schon zwischen 100 und 120 €. Nun meine Frage: kann ich das Steuergerät selber tauschen? Und wo ist es verbaut? Bin dankbar für jede Antwort

• Moin,

Bevor du so eine Ausgabe tätigst, würde ich folgendes Probieren.

Hupt die MP3 , wenn das RL gesperrt ist, stimmt etwas mit dem Hydrauliksystem nicht.
    Die RL-ECU hupte mangels zu wenig Druck.

Ursachen

1. Bremsflüssigkeit in RL-System ist zu alt
    2. Druckschalter defekt
    3. Oxidation im Stecker des Druckschalters.
    4. Kabelbruch in der Zuleitung.

Was du testen kannst.

deine Front abbauen ( Anleitung findest du hier im Forum)
    Kabelstecker vom Druckschalter entfernen.
    Sollte dann die MP3 nicht mehr Hupen, wenn das RL gesperrt ist, brauchst du
    keine teuere RL-ECU.

Das solltest du als nächstest das RL-System entlüften (Anleitung hier im Forum)

oder hier klicken

old_wizard
    8. August 2019 um 20:23

Erledige erstmal diese Dinge und lass uns wissen ob du Erfolg gehabt hast. Wenn nicht gibt es weitere Ratschläge

• Guten Morgen,

vielen Dank für die umfangreiche Antwort. Die genannten 4 Ursachen wurden durch die Fachwerkstatt schon überprüft, keine Veränderung. Er hatte auch schon im Frühjahr diesen Jahres Probleme gemacht, als er während der Fahrt plötzlich piepste und kein Gas mehr angenommen hat und ausging. Das selbe passierte letzten Sommer auch schon. Zündung aus, neu gestartet und er lief wieder. Nachdem jetzt noch das hupen dazugekommen ist, habe ich kurzerhand entschlossen, den MP3 dem Händler zu verkaufen (da mir für das basteln zu Hause die technischen Voraussetzungen fehlen) und mir einen fast neuen Peugeot Metropolis zugelegt.

Trotzdem danke für die Unterstützung!

• :DaumenH:Hallo , wie ist dein Eindruck vom Metropolis? kannst du schon was sagen? Was mir an dem Roller sehr gefällt ist der ebene Durchstieg. Lg

• Auf mich wirkt Dein Händler desinteressiert an der Lösung - das vermiest Leuten die nicht "schauben" wollen oder können die gute Laune.

Die Metropolis ist mit Sicherheit keine schlechte Wahl wenn die Leistung ausreicht. In Deutschland ist der Loewe etwas unterrepräsentiert bei den Dreirädern.
    Den tiefen Einstieg hat die Metropolis für sich ganz alleine - der ist schon genial.

• Der Händler hat mit mir darüber gesprochen, was sie alles probiert und getestet haben, es aber definitiv nur noch am Steuergerät liegen kann. Ich muss das auch so glauben und habe daran auch keine Zweifel. Bisher hat dort immer alles gepasst, Service und Preis. Und ich wollte ihn auch nicht privat verkaufen, da ich Zweifel hatte, dass jemand einen 17 Jahre alten MP3, bedingt fahrbereit, für "viel" Geld kaufen würde.

Ich habe mich dann selbst dazu entschieden, nicht mehr in den alten zu investieren sondern mir einen "neuen", auf dem heutigen Stand der Technik, zu leisten und den MP3 in Zahlung zu geben.

Und der Metropolis macht mächtig Spass. Bessere Kurvenlage, kräftiger Abzug (auch zu zweit), ruhiger Motorlauf. Und der Tiefe Durchstieg macht es für mich (1,93 groß) deutlich angenehmer in der Sitzposition.

• Bei meinem damals neu gekauften Mp3 500 war auch bereits nach einem Jahr das Rolllock-Steuergerät defekt. Der Austausch war zwar auf Garantie, sollte aber 3 Monate dauern (Urlaubszeit, Werksferien bei Piaggio ...).

Ich bin dann auch auf ein Rückkaufangebot eingegangen und habe einen sofort verfügbaren MP3 530 gekauft. Sonst wäre ich einen ganzen Sommer ohne Fahrzeug gewesen, und der 530er macht schon mehr Spaß als der 500er.

• Stefanzagl Hi, das habe ich schon mal irgendwo im Forum aufgelistet.

Der bessere Durchzug, das Display, das Keyless System, der Tempomat, das LCDAS-System, das mich bei Abholung des Rollers schon vor einem schweren Unfall bewahrt hat, das Navi im Cockpit, die automatische Lichtumschaltung ...

Ich weiß, dass viele Leute jetzt der Meinung sind, dass sie das alles nicht brauchen. Man kann auch ohne das alles Spaß haben. Ich habe halt gerne viel Technik verbaut.

Es fehlt noch der adaptive Tempomat und ein Notbremsassistent. :)