Pulley Rollen Einbau, Riemen rutscht

• Hallo,

ich habe mehrere Probleme am MP3 BJ 2016 zu lösen.

1. Nachdem ein neuer Riemen von der Werkstatt eingebaut wurde, vibriert der Motor und der ganz Roller bei 90kmh total. Habe heute die Vario aufgemacht und glaube, dass die Pulleys verkehrt drin sind. Die Flügel zeigen von außen nach oben innen. Sollten sie nicht von oben gesehen nach außen unten zeigen? Versuche eine Foto anzuhängen.

2. Letzte Woche bei der Hitze fing der Riemen ab 80kmh zu rutschen, die Drehzahl ging hoch, fuhr aber nicht schneller. Habe auch aus diesem Grund heute den Kupplungsdeckel aufgemacht. Dachte bei den 40 Grad lässt der Riemen irgendwie nach, man sieht aber nichts. Riemen ist trocken, 26,9mm breit, und gerade mal 9000km drauf.

Ich würde die Rollen mal andersrum reinlegen, Flügel nach außen und testen ob die Vibrationen weg sind. Evtl. haben die Rollen die Vario blockiert? und den Riemen am weiteren Aufsteigen gehindert? was meint Ihr?

Gruß

Jens

• Sie müssen nicht unbedingt falsch eingebaut sein. Wenn diese kleinen „Flügel“ gebrochen sind, können sie sich während der Fahrt verdrehen – ich hatte selbst schon einmal so einen Fall.

Aber grundsätzlich hast du recht: Sie sollten so aussehen wie auf deinem Bild.:DaumenH:

• Moin,

nur zur Info !!

Sie müssen nicht unbedingt falsch eingebaut sein. Wenn diese kleinen „Flügel“ gebrochen sind, können sie sich während der Fahrt verdrehen – ich hatte selbst schon einmal so einen Fall.

sorry, bis auf einen Pulley sind alle verkehrt herum eingebaut und sie nicht gekippt.

pulley.JPG

genau so sollten sie in der Vario sitzen, der Einschitt muss nach aussen zeigen.. der drückt sich dann
    mit der Zeit flach.

auf seinem Foto zeigt der Einschnitt aber nach oben.. also definitiv verkehrt eingebaut.

• Stimmt, die müssen falsch eingesetzt worden sein, denn meine Logik ist auch wie folgt: Schaue ich seitlich auf ein Gewicht, muss der Flügel entgegen dem Uhrzeigersinn zeigen. Sollte es sich drehen zeigt es egal wo der Flügel sein sollte, auf 3,6,9 oder 12 Uhr etc., immer entgegen dem Uhrzeigersinn. Er kann nicht auf einmal im Uhrzeigersinn stehen.

Auf jeden Fall läuft er jetzt wieder ruhig ohne Vibrationen und der Riemen rutscht auch nicht mehr durch.

Muss auf die Vario und Kupplungsmutger eigentlich Schraubensicherungslack drauf oder reichen die angegebenen Anzugsmomente von 170 bzw 95Nm?

Gruß

J.R.

• ...Schraubensicherungslack drauf oder reichen die angegebenen Anzugsmomente...

...reicht mit korrekten Dtehmpment anziehen. Keine Schraubensicherung nötig.

Schraubensicherungslack ist ähnlich einer Religion:

Es gibt Anhänger und Gegner.

Ich gehöre der Religion "noch nie im Leben Schraubensicherungslack genutzt, dafür aber Drehmomente eingehalten" an und habe weder an Motorrädern noch an PKW's Probleme mit selbst lösenden Schrauben.

Das ist nur MEINE Erfahrung und keine Bitte/Aufforderung es nachzumachen!