Nachdem ich Anfang Juni über 4 Tage eine Tour über die Alpen gefahren bin, habe ich auf dem Heimweg beschlossen, dass ich meine MP3 verkaufe und den Motorradführerschein mache.
Nun ist der Dicke weg und ich bin in der Fahrschule angemeldet, der Antrag ist eingereicht und wenn da alles passt, sollte ich bis Ende August die Prüfungen haben.
Ein Motorrad habe ich ebenfalls bereits im Hof stehen, es wurde eine Yamaha XV 535 Virago.
IMG_0450(1).JPEG
Weg ist er
-
-
Ich fahre ja gelegentlich die 1100er Virago vom Nachbarn.
BeitragRE: Bilder/Videos von Ausfahrten und Touren
https://www.relive.com/de/view/vPv4ZrBK5R6
Uch war gestern mit Nachbars Oldie zur Oldie-Party…
piaggio-mp3.eu/index.php?attachment/17970/
piaggio-mp3.eu/index.php?attachment/17971/
piaggio-mp3.eu/index.php?attachment/17972/
PoWder22. Juni 2025 um 05:43 Was genau hat Dich bei der Alpentour zum Verkauf bewegt - oder einfach nur die Lust auf etwas "anderes"?
Die Leistung kann nicht der Entscheidungsgrund gewesen sein, dafür ist die mittlere Virago zu nah an der MP3 dran.
Die Kurvenwilligkeit und Fähigkeit der MP3 ist auch besser als bei der Virago - da setzt der Schuh öfters mal auf
Was die Virago und andere "Chopper" richtig gut können ist natürlich "tief sein". Rangieren und Aufsteigen ist da einfacher und ich glaube ein paar Kilos Gewichtsvorteil hat die Virago auch noch.Du kennst die Virago ja noch von Deiner 125er-Zeit und hast selbst auch den besten Vergleich.
Toi Toi Toi für den Lappen und viel Spaß mit dem Oldie.
-
Tatsächlich liegt es am Fahrzeug selbst.
Meine erste Maschine war besagte 125er Virago, danach kam die Daystar und dann die MP3. Ich hatte in dem Jahr, in dem ich den Roller fuhr immer wieder das Gefühl, dass irgendwas fehlt. Bei jeder Ausfahrt war der Gedanke "wäre es doch ein echtes Motorrad".
Sicher die MP3 ist dankbar und absolut tourentauglich, wahrscheinlich mehr als die Virago. Aber die Virago ist nun mal ein Motorrad und das macht den Unterschied.
Meine Frau und auch mein Bekanntenkreis hat schon gesagt, dass es absehbar gewesen ist. -
Gute Entscheidung mit dem A-Schein. Muss man machen, solange es noch möglich ist.
Ein shopper wäre jetzt nicht so mein Ding.
Ich glaube ich bin in Slowenien mit meiner CV3 in einer Motorradgruppe mit gefahren, wo jemand auch so ein Ding gefahren ist. Ich glaube wir haben dazu liebevoll „Eisenschwein“ gesagt.Meine Wahl durch den A-Schein isr in den Touringbereich gefallen. Zuerst wollte ich eine Sportstourer haben, bin aber bei einer Reiseenduro angekommen. Mittlerweile stellt sich heraus, dass das keine schlechte Wahl ist: längerer Federweg, mehr Möglichkeit Gepäck und Sozia einzuplanen, super Handling.
Dir viel Spaß mit der Virago. -
Stimmt, die Virago ist ein Eisenschwein. Sie ist aber auch relativ leicht (195kg) und durch die einfache Technik des luftgekühlten V2 mit zwei Vergasern quasi unkaputtbar.
Zudem hatte ich bei der Maschine wirklich Glück. Sie hat keine 29tkm gelaufen und der Vorbesitzer hat die Benzinpumpe, den Laderegler, das Blinkerrelais und die Zündspule tauschen lassen, weil er beim Batteriewechsel diese verpolt hatte. Dabei hat die Werkstatt auch eine neue Gel Batterie eingebaut.
TÜV und AU hat das Moped im April 2026 bestanden, nachdem das LKL getauscht wurde.
Ich habe jetzt lediglich einen Gabelservice, Motorölwechsel, Kardan Öl Wechsel und neue YSS Federbeine gemacht/zu machen und dann steht da quasi ein neues Motorrad.