Hallo zusammen laut Werkstatthandbuch sind gemessen den Bremsscheiben 5 mm Vorspur der Sollwert. Nach Rücksprache mit meiner Kymco Werkstatt und aus eigener Erfahrungen kann ich sagen, seitdem ich die Spur gemessen an den Bremsscheiben auf 0,0 mm gestellt habe, fährt mein cv3 550 bedeutend besser geradeaus und das Reifenverschleißbild bei den Vorderrädern ist innen wie außen gleich es gibt keinerlei Unterschiede im Verschleißbild. Gefahren mit momentan montierten City grip 2 ca 3250 km. Die Laufleistung hat sich nach der Korrektur der Spur fast verdreifacht der erste Satz Reifen hielt gerade mal etwas mehr als 3000 km da stand die Spur aber auch total daneben. Nach der Korrektur auf 5 mm Vorspur hielten die Reifen schon deutlich länger. Ich kann nur aus eigener Erfahrung sagen 0 mm Spureinstellung gemessen an den Bremsscheiben funktioniert für mich am allerbesten und was da im Werkstatthandbuch steht, steht halt im Werkstatthandbuch. Ich gehe nach Erfahrungswerte. Und noch mal für alle, dies ist keine Reparaturanleitung. Das ist ein Erfahrungsbericht und ich weiß was ich tue, ich bin gelernter Kfz-Mechaniker.![]()
Geradeauslauf / Spurtreue bei der CV3 575
-
-
...dies ist keine Reparaturanleitung. Das ist ein Erfahrungsbericht und ich weiß was ich tue, ich bin gelernter Kfz-Mechaniker.
Hier gibt's es zum Glück nicht das übliche "die KI sagt aber was anderes" - bashing.
Wenn Dein Roller damit gut fährt und die Reifen länger halten hast Du alles richtig gemacht! Und wenn zuviel an den Einstellungen gefummelt wurde, dann sind halt die Reifen schneller hin und das Fahrverhalten ist nicht so doll. Das ist doch locker den Versuch wert

-
Hallo zusammen laut Werkstatthandbuch sind gemessen...
Spannend!
Also ich kann mir eine „absichtliche“ Vorspur ggf. noch dadurch erklären, dass hier auf die sensible Vorderradkonstruktion beim Beschleunigen und Schnellfahren Kräfte soweit wirken, dass die Räder leicht auseinander gedrückt werden.Das würde bei einer gegen 0 eingestellten Spur zu einer Nachspur führen im Fahrbetrieb und bestimmten Voraussetzungen - was auch nicht gut wäre.
Wenn der Sollwert 5mm beträgt und da deutlicher Reifenverschleiß zu bemerken ist - kann das ja aber auch nicht passen
7mm wie vom Kollegen gemessen sind aber egal nach welchem Glaubenssatz man vorgeht zu viel.
Spannende neue Erkenntnisse - ob das nun Erkenntnis zum Ziehen nach Rechts bringt weiß ich noch nicht 😂 -
Ich bitte Euch auf Vollzitate zu verzichten.
Wenn der Button Zitat - also das " - Zeichen genutzt werden soll, dann bitte das Zitat passend zur eigenen Antwort kürzen.
Wenn nur geantwortet werden soll und ein Zitat nicht notwendig ist, dann bitte NICHT das "-Zeichen klicken sondern den Button "Antworten".
Vielen Dank!PoWder | Moderator
-
Ich bitte Euch auf Vollzitate zu verzichten.
Danke für den netten Hinweis

Ich hoffe so ist es besser.
-
Wenn der Sollwert 5mm beträgt und da deutlicher Reifenverschleiß zu bemerken ist - kann das ja aber auch nicht passenIch bin immer wieder erstaunt wieviele Experten wie hier im Forum haben.Wie kommst du zu der oben genannten Aussage. Wenn der Werkstattmester mir sagt 5mm sind ok aber 0 mm sind besser, gehe ich doch davon aus, das der gute Mann es doch besser wissen muss weil er den ganzen Tag an Zwei bzw 3 Rädrigen Fahrzeugen arbeitet. Aber soll jeder machen wie er will.
-
Ich bin immer wieder erstaunt wieviele Experten wie hier im Forum haben.
Huch? Ich bin weit weg von einem selbsternannten Experten und stelle eigentlich nur Fragen und mache keine Aussagen. Ich habe mich gefragt ob das zusammenpassen kann, dass 5mm als OK gesehen werden (vor dem Hintergrund meines Erklärungsversuches mit der sich Ändernden Spur im Fahrbetrieb durch wirkende Kräfte) aber dann jemand sagt, dass ist mit einem relativ hohen Reifenverschleiß verbunden. Da hab ich ja meine These nur selbst im Frage gestellt.
Im Studium hab ich vor gefühlt hundert Jahren mal gelernt Thesen aufzustellen und im Diskurs zu bestätigenden oder widerlegenden Erkenntnissen zu kommen.
Mehr wollte ich hier nicht anstoßen als bewusst andere dazu anzuregen, ihr Wissen und Ihre Erfahrung einzubringen und eine Erklärung für gewissen Beobachtungen liefern zu können um auch diejenigen aufzuschlauen, die noch nicht so viel wissen ✌🏻 -
Ok vielleicht wieder zurück „to the top“
Wäre schön wir erfahren von den Fahrern die sich schon eine CV3 575 gegönnt haben ob deren Fahrzeug einen geradeaus Lauf hat oder vielleicht auch einen Richtungswechsel einschlägt - ich bitte hierzu um Rückmeldung gerne auch zu Beobachtungen mit dem Vorgänger der CV3 550
-
.....und stelle eigentlich nur Fragen und mache keine Aussagen. ....., ihr Wissen und Ihre Erfahrung einzubringen und eine Erklärung für gewissen Beobachtungen liefern zu können um auch diejenigen aufzuschlauen, die noch nicht so viel wissen ✌🏻
Wie sind sie bei dir?
Wie schauts bei einer Frage an dich aus?
-
Wie schauts bei einer Frage an dich aus?
Oh da hab ich anscheinend was überlesen….
Bei mir (ohne dass ich auf den zehntel mm nachgemessen hätte) symmetrisch.
-
Dann wird es wahrscheindlich von der Spurstange nicht kommen.
-
Bei meiner CV 3 hat es sich genauso verhalten auch gegen der Anweißung und der Werkstadt ,haben es dann doch gemacht und wahr alles viel besser.
-
Was meinst du? Was haben sie dann gemacht und es war besser?
-
Hinterrad: von dem rechteckigen Teil bis zum Schwingenende links ca. 16,4 rechts ca. 16,1 Unterschied 0,3 mm. Vermute das ist vernachlässigbar.
Also wenn das Hinterrad beim Geradeausfahren nicht genau zwischen den Vorderrädern läuft weil z.B. die Hinterachse schräg steht oder wenn der Nachlauf oder der Sturz bei den Vorderrädern unterschiedlich ist hat das mehr Auswirkungen auf den Geradeauslauf wie wenn die Vorspur falsch eigestellt ist. Soweit ich bis jetzt gesehen habe lässt sich aber nur der Winkel der Hinterachse und die Vorspur einstellen
Meine CV3 575 läuft bis jetzt geradeaus
-
Meine CV3 575 läuft bis jetzt geradeaus
Meinst du auch freihändig?
Ich frag so konkret weil ich jetzt nochmal eine 575er fahren konnte heute bei einem Händler und die zog ebenso nach rechts freihändig. Mit Gewichtsverlagerung nach links (also den Oberkörper/Kopf gut nach links geneigt) kann man es ausgleichen.
War aber auch nicht anders als bei meiner - entgegen der Fahreindrücke die ich mit den 550ern hatte… -
Meinst du auch freihändig?
Ja, auch Freihändig. hab es mit Tempomat getestet...
-
Danke für die Klarstellung.
Interessante und beunruhigende Erkenntnis, dass es dann scheinbar einige aber nicht alle betrifft. Und noch weniger klar, woher das kommt. -