• Hallo zusammen,

ich habe mir kürzlich einen Piaggio MP3 530 (Baujahr 2023) mit 19.000 km aus Bayern geholt. Von außen machte er einen soliden und gepflegten Eindruck. Leider hat sich dieser erste Eindruck relativ schnell relativiert:

1. Salzkorrosion am Unterboden:
    Der Roller ist von unten deutlich angegriffen – typisches Salz-Winter-Fahrzeug? Ich ärgere mich, dass ich nicht genauer druntergeschaut habe.

2. Ölstand bei Abholung:
    Nach 250 km Fahrt habe ich festgestellt, dass der Ölstand auf Minimum war – ein Punkt, den ich bei der Besichtigung völlig übersehen habe.

3. Öl im Luftfilterkasten:
    Zu Hause habe ich dann den Luftfilter aufgeschraubt – mir sind gefühlt 100 ml Öl entgegengekommen. Nach Reinigung des Filters und der Schläuche (ich vermute, hier schäumt das Öl aus der Kurbelgehäuseentlüftung raus) sieht jetzt auch der Ölfilter so aus, als wäre er noch nie gewechselt worden. Nach der Reinigung und ca weiteren 250km trocken.

Meine Fragen an die Runde:

· Öl im Luftfilterkasten: Ist das bei der MP3 530 ein bekanntes Problem? Ich habe gelesen, dass es von etwas Ölnebel bis hin zu defekten Kolbenringen alles sein kann. Bei mir waren es ja immerhin geschätzte 100 ml. Sollte ich mir ernsthafte Sorgen machen und den Motor genauer prüfen (Kompressionsprüfung, Kolbenringe, Flatterventil)?
    · Salzschäden: Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen mit Korrosion am MP3-Fahrwerk? Ich frage mich, wie anfällig die Modelle da wirklich sind.
    · Ölfilter: Ich kann kaum glauben, dass bei 19.000 km der Ölfilter noch nie gewechselt wurde. Wie seht ihr das?

Foto vom ölversifften Luftfilter und vom Ölfilter hänge ich an.

Bin für jeden Rat dankbar!

• Hi,

erstmal Glückwunsch zum Erwerb.

1. wegen Korrosion - da hilft nur Kontrolle und Behandlung (auch bei tolles Wetter im Winter gibt es viel Salzreste aud die Straße. Ich verwende Fluid Film (und kontrolliere alle Fahrzeuge im Frühjahr).

2. Zum versifften Luftfilter- erste Vermutung ist dass jemand zu viel öl eingefüllt hat.

Neue Luftfilter installieren. Falls nicht zuverlässig nachweisbar wann letzte Ölwechsel, dann neue Filter, O-Ringe besorgen und Ölwechsel jetzt machen. Nie auf "Voll" auffüllen- ich fülle nur bis 2-3mm unter Max.

3. Weiter - alles beobachten. Kann gut sein dass alle i.O. ist.

Gruß.

• Hallo prüfe mal den Motölstand , denn Roller auf den Hauptständer stellen . Und den Ölstab rausziehen ,das öl sollte auf keinen fall über max sein! Erfahrungen zeigen (war bei mir auch so)den Ölstand eher etwas darunter zu halten. Versuch das mal bei mir hats geholfen. Wie ich meinen gekauft habe auch gebraucht mit 4000km habe sämtliche Flüssigkeiten gewechselt -sprich einen kommpletten Service gemacht. Wurden der Service bei deinem gemacht? Variomatik-Riemen-Rollen ,die Ventile gehörten auch Konntroliert bei 20000km Zündkerzen neu ( alles in der Bedienungsanleitung)Aber schau dir erst mal das Motoröl an .Lg.Stefan. Z.

• Hallo Glückwunsch zum 530 er ein schöner Roller der technisch up to Date ist.
    Ja Augen auf beim Gebraucht-Kauf …

Da Du ja schon angefangen hast selbst Hand anzulegen gehe ich davon aus Du willst den Verkäufer nicht in die Pflicht nehmen?

Frage beim Piaggio Händler die Wartungshistorie an ist ja digital hinterlegt… das bringt viel Licht ins Dunkel

• Moin, bei einem so korridirtem Roller unbedingt die Rahmennummer im Helmfach prüfen. Bei mir (500ter BJ 2013) war sie weggerostet. Musste neu eibgeschlagen werden, ziemlicher Aufwand

• Junge junge, BJ 23 und dann so ungepflegt?
    Unbedingt den Ölfilter (der ist ja fast durchgerostet!!), Luftfilter und Öl wechseln.
    Rost entfernen & behandeln.
    Rahmennummer checken, ggf. behandeln.
    Wenn wieder Öl in den Luftfilter kommt, dann denke ich hat der Motor einen weg.

Meiner Meinung nach ist der MP3 ausschließlich und nur für trockenes Wetter geeignet, bei Regen fahre ich niemals los, ich vermeide das total.

• Meiner Meinung nach ist der MP3 ausschließlich und nur für trockenes Wetter geeignet, bei Regen fahre ich niemals los, ich vermeide das total.

Der Regen ist garkein Thema. Salz bedeutend mehr. Fahre meinen MP3 oft im Regen und meinen damaligen davor auch teils im Winter bei Salz. Ich habe danach keine Probleme mit Korrosion gehabt, wenn man ihn trocken abstellt und bei gutem Wetter gründlich wäscht. Lässt man ihn natürlich Wochenlang mit der Salzlauge feucht stehen, fängts langsam an zu blühen. Alles eine Sache der Pflege