Hallo,ich habe ein Problem Auf einer Tour ging auf einmal mein Roller nicht mehr.Also er drosselte bis auf 20 kmh runter.Ich habe nach Gewichte und Riemen geschaut,alles gut.Nach was könnte ich jetzt noch schauen ? Ich bin für jede hilfe dankbar.Gruss aus dem schönen Saarland.Der Roller ist aus 2002
Piaggio 125 mp3 fährt nur noch 20 km/h
-
- MP3 125
-
schatzle -
27. Juni 2026 um 16:36
-
-
Rici&Jozi
27. Juni 2026 um 17:38 Hat das Label MP3 125 hinzugefügt. -
Rici&Jozi
27. Juni 2026 um 17:38 Hat den Titel des Themas von „Piaggio 125 mp3“ zu „Piaggio 125 mp3 fährt nur noch 20 km/h“ geändert. -
Moin,
125 MP3 2002 ???

Mp3 Roller wurden erst ab 2006 gebaut.
Viel Input für Output..
Ist deine MP3 ein Hybrid-Modell
Stottert der Motor,
Wie hoch dreht der Motor
Sie irgendwelche Lampen im Cockpit an ?
Lässt sich der Roller schieben ( Handbremse fest)etc...
So kann man nur die Glaskugel fragen und das ist meistens nicht hilfreich

-
Guten Morgen.War ein fehler von mir,natürlich ist sie von 2006.Ich kenne mich nicht so gut aus.Gas geht nur bis zur hälfte hoch,Stottern ist nicht.Die Motorkontrolleuchte ist an aber das schon 1 jahr lang.Der Roller lässt sich schieben. mfg Dieter
-
🤔Wenn MKL schon 1 Jahr leuchtet, dann unbedingt jetzt den Fehlerspeicher auslesen lassen...
-
ok werde ich machen.aber sonst kann man nicht einschätzen was es sein kann ?

-
Es kann 1 Problem sein, kann aber auch sein dass das ursprüngliche Problem (seit das erstmalige MKL aufleuchten) weitere Probleme angesammelt hat (da jetzt offensichtlich im Notlaufprogramm).
Kat defekt, eine Sensor zerschossen oder schlimmeres? Schwer einzuschätzen.
-
Eigentlich wurde alles gesagt:
Fehlerspeicher auslesen
Mögliche UrsachenRL ( Sensoren, Hydraulikdruck, Sitzkontaktschalter ) Drosselklappe, Lambdasonde oder Kühlwasser
Leuchtet die RL Lampe oder die MKL ? -
die mkl
-
Wieso fährt man überhaupt 1 Jahr mit MKL.
-
Ich bin sie in dem Jahr 2 mal gefahren und beim 2 tn mal ist das passiert .
-
Spielt ja auch keine Rolle da hat jeder seine eigene Schmerzgrenze…
Gehe in eine Werkstatt und lass den Fehlerspeicher auslesen undteile uns mit was rausgekommen ist dann geht es weiter und Dir kann gezielt geholfen werden -
Hi Dieter,
ich hatte bei meiner Liberty 125 (Leader Motor luftgekühlt) ein ähnliches Problem: auf einmal ist das Ding nur noch 40 gelaufen. Wenn Dein MP3 von 2006 ist, ist´s die gleiche Basis nur Wasser- statt Luftgekühlt.Nach ergebnisloser Suche in Zündung und Vergaser hat sich bei mir das Malheur unter dem Ventildeckel gezeigt: Aufnahme Kipphebelachse im Zylinderkopf gebrochen, Kompression war normal, angesprungen ist er einwandfrei, alles normal. Nur bei 40 war Schluss und der Lauf war etwas "kerniger" als jetzt mit neuem Motor.
Mach mal den Deckel vom Ventiltrieb runter....
JensPXL_20250803_231308595.jpg -
Vielen Dank werde zuerst mal auslesen lassen.
-
Moin,
Mach ein Foto von dem Diagnoseergebniss, damit du weisst welche Fehler in der
ECU abgelegt worden sind und frage nach einem Ausdruck..
Mache Händler maches das nicht gerne, nach dem Motto "Wissen ist Macht"